Meine Bank - Eine Marke der Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

ANZEIGE

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
294
289
Hast Du vom Zoll eine Bestätigung über die erfolgreiche Änderung der Bankverbindung bekommen, und wenn ja in welcher Form? Oder hat alternativ der Zoll schon die neue Bankverbindung zum Abbuchen benutzt, was ja einer Bestätigung gleichkommt?
Wurde vom neuen Konto abgebucht. Ich glaube, es kam auch ein Brief. Kann gerade nicht nachsehen.

• Like
Reaktionen: rmol

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.015
552
Ich bin mir ziemlich sicher, das die RB-HT jetzt das neue „Standard“ Design der VR Banken bekommt. Selbst meine „Dorfbank“ in der Region hat das jetzt, nachdem bis vor wenigen Wochen noch ein verstaubtes Design benutzt wurde.

• Like
Reaktionen: CableMax

Skarlax

Neues Mitglied
17.06.2025
3
2
OT: Änderung des Lastschrift-Kontos für die KFZ-Steuer ist ein Graus, Lastschrift ist dafür ja seit einiger Zeit verpflichtend.
Man muss sich dafür extra ein Kundenkonto beim Zoll anlegen, das aber seinerseits ordentlich legitimiert sein muss. Selbst mit eID dauert das mehrere Stunden (weil ewig viele Checks gemacht werden, die aber ihrerseits ihre Zeit brauchen), wenn man es zum 1. Mal macht. Etwaige folgende Änderungen der Kontoverbindungen sind dann jedoch relativ einfach, wenn das Zoll-Kundenkonto einmal voll einsatzbereit ist.

Da lobe ich mir die Zeit vor der Digitalisierung - man schickte ein unterschriebenes Formular zur Änderung der Kontoverbindung per Fax hin, und binnen einer Woche hatte man die Bestätigung im Briefkasten.
Die Bestätigung dauerte zwar etwas länger als nun über den Zoll, aber das Ausfüllen des Formulars und dessen Versand hat nur wenige Minuten in Anspruch genommen.

Man kann auch ganz oldschool per Post, Fax oder E-Mail das Konto ändern, siehe https://www.zoll.de/DE/Privatperson...er/zahlung-der-kfz-steuer_node.html#vt-sprg-6. Dieses Kundenkonto ist ein Graus.

Daneben kann die Mitteilung auch schriftlich bzw. in Textform unter Angabe des amtlichen Kennzeichens des Fahrzeugs, der Kraftfahrzeugsteuernummer, der IBAN des Zahlers zum Beispiel auf dem Postweg oder per Telefax erfolgen. Die Änderungsmitteilung ist durch den Girokontoinhaber zu zeichnen (zum Beispiel "Mit freundlichen Grüßen <Name des Girokontoinhabers>") und dem zuständigen Hauptzollamt zu übersenden. Sofern Sie die Daten im Internet per einfacher E-Mail übermitteln, beachten Sie bitte, dass dies mit Risiken verbunden ist, weil sie von Unbefugten gelesen oder abgefangen werden können.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.015
552
Dieses Kundenkonto ist ein Graus.
Also bei mir geht der Login ins Zoll-Portal via Elster Secure App in Sekunden. 🤪 Mach ich was falsch?

Witzig wie das Thema hier abdriftet. Dachte hier ging es um die RB-HT, auch wenn es diese wohl jetzt schon im Grunde nicht mehr gibt.

Zum Thema „Meine Bank“ auf der Website der RB-Mittelhessen. Das scheinen alle Raibas auf der Website stehen zu haben im „Neuen Design“.

Raiba Mittelhessen: Raiba Bayern-Mitte: Raiba Pfaffenwinkel
Noch mehr Beispiele gefällig?🥲

• Like
Reaktionen: KvR

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.232
813
Falls jemand hier Geno Broker-Kunde ist: Da ändert sich durch die Fusion nichts, auch wenn die Volksbank Mittelhessen keine Partnerbank des Geno Broker ist.

Woher stammt die Info? In den Fusions-FAQs finde ich dazu nichts. Dass die VoBa Mittelhessen nicht mit dem GenoBroker zusammenarbeitet und man daher als VoBa Mittelhessen-Kunde kein Depot beim GenoBroker eröffnen kann, ist mir bekannt. Daher bin ich als Kunde von RaiBa-HT + GenoBroker bislang davon ausgegangen, dass nach der Fusion diese Kombination nicht länger möglich ist.

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
48
44
Gibt es hier eine Quelle?
Laut FAQ: https://www.meinebank.de/anlegen-und-sparen/faq-fusion.html/

Über die Verwendung des Jahresüberschusses oder die Deckung eines Jahresfehlbetrages beschließt die Vertreterversammlung. Die wirtschaftliche Lage unserer Bank ist ausgesprochen herausfordernd und es ist eine Abschirmung durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken erforderlich. Wir gehen vor diesem Hintergrund bereits aus handelsrechtlichen Gründen davon aus, dass für das Geschäftsjahr 2024 kein ausschüttungsfähiger Jahresüberschuss ausgewiesen werden kann.

• Like
Reaktionen: jo123

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.806
2.417
Gibt es hier eine Quelle?
Die wirtschaftliche Lage unserer Bank ist ausgesprochen herausfordernd und es ist eine Abschirmung durch die Sicherungseinrichtung des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken erforderlich. Wir gehen vor diesem Hintergrund bereits aus handelsrechtlichen Gründen davon aus, dass für das Geschäftsjahr 2024 kein ausschüttungsfähiger Jahresüberschuss ausgewiesen werden kann.

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
742
222
ESS
Die machen keine komischen Immobilienfinanzierungen und müssen damit auch nicht zwangsweise fusionieren. :-D
Na, wer hätte das gedacht? Aber bei der Minibank gibt es aber auch keine attraktiven Bankangebote für ganz Deutschland.

Zur Info: Der Spiegel hat soweit damit was zu tun, als dass dieser einen Artikel über diese Minibank gebracht hat.
Woher stammt die Info?
Mein Anruf beim Callcenter des Geno-Broker (Ich habe dort explizit gefragt, was passiert, wenn die Partnerbenk mit einer Nicht-Partnerbank fusioniert. Antwort war: Es bleibt alles beim Alten)

Das hat mir persönlich jetzt erst einmal gereicht und ich gehe nicht davon aus, dass mir der Geno Broker beim Switch von Raiba HT auf VBMH das Depot kündigt oder ich irgendwelche Einschränkungen "erleide".

Dosencola

Reguläres Mitglied
13.09.2023
48
44
Das hat mir persönlich jetzt erst einmal gereicht und ich gehe nicht davon aus, dass mir der Geno Broker beim Switch von Raiba HT auf VBMH das Depot kündigt oder ich irgendwelche Einschränkungen "erleide".
So sehe ich das auch und bleibe daher erstmal entspannt - ich gehe eher davon aus, dass höchstens die Neueinrichtung von Depos über die dann-nicht-Partnerbank nicht mehr möglich sein wird.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.015
552
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre man nur bei Direktbanken wie C24, ING, DKB einigermaßen vor Fusionen die zum IBAN Wechsel führen „sicher“. Bei den Raibas scheint sowas ja gefühlt sehr oft vorzukommen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.806
2.417
Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre man nur bei Direktbanken wie C24, ING, DKB einigermaßen vor Fusionen die zum IBAN Wechsel führen „sicher“. Bei den Raibas scheint sowas ja gefühlt sehr oft vorzukommen.
Ich denke, bei den großen Volksbanken (zB Berliner Volksbank) und Sparkassen (zB Haspa, Fraspa) ist man ebenfalls davor sicher.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.829
2.724
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Fusionen bei VR-Banken und Sparkassen kommen immer wieder vor. Das sollte jedem klar sein. Im VR-Bereich gibt es 30-60 Fusionen pro Jahr.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.429
979
Fusionen/Übernahmen gibt es auch anderswo. Deutsche/Post/Norris waren mal jeweils eigenständig. Consors/DAB auch. Nur bleibt dann (meist) die IBAN.

GenoBroker - wer ihn als RBHT Kunde möchte sollte wohl jetzt abschließen. Aber - brauche ich den? Welche Vorteile hat er? Lohnt es sich ggf. auch GenoBroker "auf Vorrat" / "für alle Fälle" zuzulegen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Ich denke, bei den großen Volksbanken (zB Berliner Volksbank) und Sparkassen (zB Haspa, Fraspa) ist man ebenfalls davor sicher.
Zumindest bei den Großen Sparkassen/Volksbanken wird bei einer Übernahme das Portfolio der größeren Bank drübergebügelt und fertig.
Zwischen zwei kleinen Instituten sieht es eher kompliziert aus.

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
393
233
Was für ein Portfolio - zumindest die Sparkassen bedienen sich doch alle aus genau demselben Großpool.
Bei einer Übernahme ändert sich maximal die höhe der jeweiligen Gebührenposition minimal.
Selbst das meistens auch nur für Neukunden - das Grundprodukt ist ja eh gleich. Thats it.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.653
1.296
Preise und Kontomodelle sind aber individuell.
Genauso die Entscheidung, welche Produkte man anbietet

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.518
828
Was für ein Portfolio - zumindest die Sparkassen bedienen sich doch alle aus genau demselben Großpool.
Bei einer Übernahme ändert sich maximal die höhe der jeweiligen Gebührenposition minimal.
Selbst das meistens auch nur für Neukunden - das Grundprodukt ist ja eh gleich. Thats it.
Gibt bei Sparkassen ebenso Produkte die manche anbieten und andere nicht.
S-Broker, Mastercard Platin, manche bieten nur Mastercard und keine Visa-Karten, …

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
393
233
ANZEIGE
Gibt bei Sparkassen ebenso Produkte die manche anbieten und andere nicht.
S-Broker, Mastercard Platin, manche bieten nur Mastercard und keine Visa-Karten, …
Das stimmt, das Grundprodukt dahinter ist trotzdem immer das selbe. Es ist ein Riesen Korb, bei dem Jede Sparkasse sich eben raus pickt was sie selbst am passendsten findet.

Zuletzt bearbeitet: