Du glaubst gar nicht, wie viele dumme Ausreden ich mir schon am Gate anhören musste …
Deswegen gebe ich es ja auch klar als Äüßerung wieder, und behaupte es nicht als Tatsache.
Vor langer langer Zeit begab es sich, dass das bodenansässige Personal am Flughafen gut ausgebildetes Personal der ausführenden Fluggesellschaft war.
Da wurde dieses Personal auch noch als "the friendly Face of the Airline" bezeichnet, dass den ersten Eindruck beim ersten Kontakt des Kunden am Flughafen hinterliess...
Und soooo lange her sind die Zeiten auch noch nicht.
Einzig die Schlangen am Schalter waren störend.
Auch die waren sehr unterschiedlich, je nach dem wie man es organisiert.
Wenn AF/KL in DUS genau eine Person dafür abstellt 3 Flüge (2 x AMs, 1 x CDG) abzufertigen (incl. bag drop off)
sieht das halt ganz anders aus, als wenn FR über Stunden die Schalter ausreichend besetzt
dann kann man sich aussuchen, zu welchem der 6 MA man nun geht...
Und bei EW in AGP sind es halt 4 Schalter für 3 Flüge die on-block in 20 Minuten abgehen, damit man nur einmal Personal für 2 Stunden anmieten muss.
Auf Automaten und Priority check-in verzichtet man.
Dann steht schon der gesamte Riesenslalom voll bevor der Check-in überhaupt 2 Stunden vor dem ersten Flug öffnet, nach 1 Stunde werden dann die Kunden des DUS Flugs aus der Schlage heraus direkt zum Schalter gerufen, 10 Minuten später das selbe Spiel mit den HAM Gästen, dann bleiben noch die CGN Gäste übrig, die dann nach 70 Minuten in der Schlange ihr Gepäck abgeben können.
Sowas nennt sich dann "Flugerlebnis"...
Man könnte die Flüge auch mit jeweils 30-45 Minuten Abstand abfliegen lassen und/oder die ersten beiden Check-ins schon mal 3 Stunden vor Abflug öffnen, wenn die Kunden eintrudeln denen man empfohlen hat 2.5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, während man den Schalter erst 2 Stunden vorher aufmacht.
Man könnte auch einen Priority Schalter einrichten, wenn man schon großspurig damit wirbt und seine M&M Mitgliedschaft feiert...
Der Kontrast ist schon Krass, wenn man mit FR hin (Wartezeit Null Minuten) und mit EW zurückfliegt (Wartezeit 70 Minuten)!
Und die einen sagen klar billig zu sein, die anderen behaupten eine
4 Sterne Airline zu sein...
Aber wehe man wagt da was zu kritisieren... Bashing!