Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
ANZEIGE
Die Post-App hat mir gerade einen Brief angekündigt - von Barclays bzw. BAWAG.
Auf dem Umschlagscan sieht man aber bereits das "Dialogpost" - also wohl nur die übliche Werbung.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
515
302
--> Love it oder Leave it. Denn ändern kannst nur du dich, nicht aber das weitersagend gute System von Kreditkarten. Und wer nur Taschengeld damit "ausgibt", also so 1.000 Euro im Monat sollte, mit deinen Wünschen, eh bei Debitkarten am besten aufgehoben sein. Natürlich nur von der Volksbank oder Sparkasse.

Aye aye, Sir, jetzt endlich hab' (zumindest) ich es kapiert:

kein Bargeld (mit der Barclaycard), keine Nutten & kein Koks mehr ... ich werde jetzt solide ... ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Magnus1981 und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.385
1.754
Für 40-60kEuro in den Urlaub.. Respekt
ups ... im unteren ... im unteren ;-) Ich weiß gar nicht warum "mittlerer" von mir geschrieben wurde. Die großen Reisen bewegen sich zwischen 10 und 15 K. Die kleinen zwischen 2,5-5 K. Aber ich hätte gerne 40-60 K Reisebudget ;-)

Danke für die Aufmerksamkeit. Das muss ich korrigieren. Ich bin bloß Mittelschicht. Untere Mittelschicht.

Zuletzt bearbeitet:

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
87
102
Die Post-App hat mir gerade einen Brief angekündigt - von Barclays bzw. BAWAG.
Auf dem Umschlagscan sieht man aber bereits das "Dialogpost" - also wohl nur die übliche Werbung.
Ich hatte auch wieder eine solche Kreditwerbung. Im ersten Moment dachte ich aber auch "oh ne Kündigung" :D

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
991
791
Diese Werbebriefe hatte ich allerdings schon vor Jahren abbestellt. Es scheint, als würde die Bawag nun wieder damit anfangen. Solche Aufforderungen, such zu verschulden, sollten illegal sein.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.749
3.309
Aufforderungen? Das sind Angebote... Kleiner Tipp... Auf so einem Umschlag steht in der Regel "DIALOGPOST"... Das heißt, der Absender zahlt weniger Porto und dich zwingt Niemand, den Brief zu öffnen, oder zu lesen... logisch?

• Like
Reaktionen: firstrow und CableMax

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.823
2.430
Auf so einem Umschlag steht in der Regel "DIALOGPOST"... Das heißt, der Absender zahlt weniger Porto und dich zwingt Niemand, den Brief zu öffnen, oder zu lesen... logisch?
Dialogpost diverser Absender landet bei mir auch sehr oft direkt ungeöffnet im Altpapier. Einmal den vollen Umschlag auf Höhe meiner Anschrift durchreißen und ab in den Müll...

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
794
1.406
schreibt über die App, dass ihr keinerlei Werbung erhalten wollt und dann endet das

die Optionen in der App sind (vermutlich bewusst) lückenhaft, es hilft nur direktes anschreiben, danach kam aber auch nie wieder was

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
53
21
Oder findet die Schufa-Abfrage schon während der Buchung statt und ist schon abgeschlossen, bevor überhaupt versucht wird, die 58 Euro abzubuchen?
Während der Buchung. Die Sekunden habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand, da am Ende des Buchungsprozesses direkt die erste KK-Autorisierung erfolgt.

Ich hatte auch wieder eine solche Kreditwerbung. Im ersten Moment dachte ich aber auch "oh ne Kündigung" :D
Bei mir kam schon länger keiner mehr. 🤔 Dafür wird in der App für das "vorgeprüfte Kreditangebot" geworben.

Interessant: Normal macht Barclays doch immer alle drei Monate eine Schufa-Score-Abfrage. Zumindest haben sie das bei mir seit Eröffnung kontinuierlich so gemacht. Für den Monat Mai hat die Schufa lt. Datenkopie keine Abfrage verzeichnet. Die letzte fand im Februar statt.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
794
1.406
ich habe mit der Eröffnung bis Anfang Juli gewartet, um noch den 13. Monat mitzunehmen, ich werde die Tage auch damit anfangen

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.523
7.552
Macht es für die BAWAG eigentlich kommerziell einen Unterschied, ob der Kunde auf diese Weise auscasht oder ob er bei Mediamarkt für 500 € ein Telefon kauft und mit Karte bezahlt?

• Like
Reaktionen: elske

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.029
831
ZRH & DUS
Macht es für die BAWAG eigentlich kommerziell einen Unterschied, ob der Kunde auf diese Weise auscasht oder ob er bei Mediamarkt für 500 € ein Telefon kauft und mit Karte bezahlt?
Das habe ich mich auch bei den ganzen Revolut-Aufladungen gefragt - sollte es den Kartenanbietern nicht egal sein, solange Revolut die Gebühren zahlt?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.749
3.309
Na ja, wenn Jemand n 5.000 Euro Limit hat und das ganze Geld zum auscashen verwendet wird, dann haben sie ja nix mehr zu verdienen. Kauft man bei Media Markt 5 Waschmaschinen und 3 Kühlschränke, besteht ja zumindest die Chance, dass eines von diesen ach so tollen Ratenkreditangeboten angenommen wird. Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass an Zinsen verdient werden kann, wenn das Kartenkonto nicht voll ausgeglichen wird.

Also ja, natürlich macht das einen Unterschied...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.523
7.552
Besteht bzgl. der einzelnen Transaktion isoliert betrachtet (also ohne Annahmen über den gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang auf Kundenseite) ein Unterschied für den Kartenherausgeber?

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
991
791
Zahlen die wirklich die gleichen 1,5% oder so, die ein Händler zahlen würde? Der Unterschied ist ja, dass beim Handel mit Produkten oder Dienstleistungen eine hohe Wertschöpfung entsteht, durch die man problemlos Gebühren bezahlen kann. 1,5% beim Abheben von 500 Euro wären aber 7,50 Euro ohne irgendwelche Wertschöpfung. Und dazu müssen ja noch die Handling-Kosten für das Bargeld irgendwie finanziert werden. Also für Transport, Versicherung und auch das Betreiben der Geldautomaten. Da dürfte dann für alle deutlich weniger hängen bleiben, sofern man dem Kunden nicht hohe Gebühren fürs Abheben in Rechnung stellt.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.523
7.552
Meine Frage war und ist, ob es für die BAWAG einen Unterschied macht, ob 500 € an BBVA oder an Mediamarkt bezahlt werden. Mit Bargeld hat das erstmal nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: elske und CableMax

Cole

Reguläres Mitglied
06.12.2016
77
51
Ich denke das macht keinen Unterschied. Ich drehe alle 50 Tage 7k bis 10k über Revolut von Barclays. Hat sich keiner Beschwert, seit mehreren Jahren. Gerade eben auch wieder von Barclays an Revolut 7,5k und von da nach BBVA 😂

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.749
3.309
Im praktischen Sinne macht es einen Unterschied, deshalb erübrigt sich die Frage auf eine gewisse Art und Weise... so einfach ist das... Anders gesagt, die Kündigungen gehen aktuell nicht an die Hausfrauen mit ihrem 2.500 Euro Limits...

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
794
1.406
ANZEIGE
Natürlich macht es einen Unterschied.
Der Anteil derjenigen die in teure Ratenzahlungen rutschen ist sicherlich bei 0, wenn es sich um die Kundengruppe handelt die den Kreditrahmen über ein Tagesgeldkonto dreht, der Bank selbst entstehen aber selbstverständlich Kapitalkosten.

Der Anteil der Leute die mit der Kreditkarte konsumieren und dann mal in eine Ratenzahlung rutschen ist mit Sicherheit höher als 0. Und das ist das Geschäftsmodell. Optimiert man den Ertrag dann will man Kunden aus Absatz 1 loswerden ohne die aus Absatz 2 zu vergraulen. Eine Optimierungsfunktion für das Produktmanagement.