Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
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Hallo XT600,

vielen Dank für Dein Feedback bezüglich der Sitzplatzwahl und der dadurch entstandenen Frustration. Ich kann verstehen, wie dieses Erlebnis einen schlechten Eindruck macht und die Wertschätzung, die Du als Statuskunde erhalten solltest, nicht widerspiegelt. Ich werde Dein Feedback intern an die betroffenen Abteilungen weiterleiten, würde Dir aber auch dazu raten, Deine Erfahrung bei Customer Relations zu melden über: www.lufthansa.com/de/de/feedback, damit diese Problematik über möglichst viele Kanäle Aufmerksamkeit bekommt.

Beste Grüße,

Florian
Hallo Florian

Anfrage ging raus - Antwort von KI (oder Agenten irgendwo auf der Welt):

ID 41698983
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16. Juni 2025



Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für Lufthansa interessieren.



Bitte informieren Sie sich zum Thema Produkt-Feedback auf unserem Lufthansa Group Portal.



Dort haben wir alles Wesentliche bezüglich Ihrer Anfrage zusammengestellt.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Lufthansa Customer Relations Team

der link https://www.lufthansagroup.com/de/v...ftliches-engagement/kooperationsanfragen.html landet auf einer 404 Error site :rolleyes:

Hier wird der Mitarbeiter offensichtlich im Akkord bezahlt für die Beantwortung der Fragen, "dann schicken wir halt mal irgendwas raus" - der Kunde wird für dumm verkauft: wenn wirklich wichtig, meldet er sich nochmals und dann eskaliert das System zum 2nd level oder zum ersten echten Menschen? Sehr sehr bedauerlich!

Bitte sagt mal in euren Teambesprechungen, dass es extrem hilfreich, wäre, wenn neben der Case ID auf noch kurz erläutert würde um was es ging. Es soll Kunden gebm die mehrer Tickets paralell auf haben und nicht mehr genau zuordnen können.. das ist leider sehr oft ein Thema (auch bei Firmen IT-Helpdesks)
 

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
78
56
Hallo Uwe,

danke für Deine Nachricht. Die Kolleg:innen von Customer Relations haben uns bestätigt, dass Deine Nachricht gestern beim Team eingegangen ist. Bitte habe noch etwas Geduld, bis sie auf die einzelnen Punkte reagieren.

Viele Grüße,
Rachel
Liebes Lufthansa Team,

es ist Antwort von United Airlines angekommen, folgender Text:

Ich habe Ihr Feedback an Lufthansa weitergeleitet, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken angemessen berücksichtigt werden. Da die Unregelmäßigkeit auf dem von Lufthansa durchgeführten Flugabschnitt begann, haben Sie nicht nur eine Entschädigung, sondern auch eine Rückerstattung für die Herabstufung beantragt, da das Ticket ebenfalls bei Lufthansa gekauft wurde und nur sie die Gelder zurückverlangen kann.

Was nun? Ich habe genau das Gegenteil vom CR mitgeteilt bekommen. Es ist genau so wie am Flughafen in ORG, da United mit dem Finger auf LH gezeigt und LH hat gesagt United ist zuständig!

Bisher ist weder etwas mit meinen Flugmeilen passiert, auch falsch nur für ECO gutgeschrieben noch will einer von beiden Fluggesellschaften etwas damit zu tun haben. Ist eine tolle Situation für den Kunden. Noch mal zur Erinnerung, Downgrade und mehr als 4 Stunden später am Zielort angekommen, genau bei solchen Erlebnissen fühlt man sich mehr verklappst als Kunde.

Könnt Ihr da in irgendeiner Form weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Liebes Lufthansa Team,

es ist Antwort von United Airlines angekommen, folgender Text:

Ich habe Ihr Feedback an Lufthansa weitergeleitet, um sicherzustellen, dass Ihre Bedenken angemessen berücksichtigt werden. Da die Unregelmäßigkeit auf dem von Lufthansa durchgeführten Flugabschnitt begann, haben Sie nicht nur eine Entschädigung, sondern auch eine Rückerstattung für die Herabstufung beantragt, da das Ticket ebenfalls bei Lufthansa gekauft wurde und nur sie die Gelder zurückverlangen kann.

Was nun? Ich habe genau das Gegenteil vom CR mitgeteilt bekommen. Es ist genau so wie am Flughafen in ORG, da United mit dem Finger auf LH gezeigt und LH hat gesagt United ist zuständig!

Bisher ist weder etwas mit meinen Flugmeilen passiert, auch falsch nur für ECO gutgeschrieben noch will einer von beiden Fluggesellschaften etwas damit zu tun haben. Ist eine tolle Situation für den Kunden. Noch mal zur Erinnerung, Downgrade und mehr als 4 Stunden später am Zielort angekommen, genau bei solchen Erlebnissen fühlt man sich mehr verklappst als Kunde.

Könnt Ihr da in irgendeiner Form weiterhelfen?
Hallo Uwe,

so sehr ich Deinen Unmut verstehen kann, können wir hier leider nicht weiterhelfen, da wir nicht in die inhaltliche Bearbeitung von Customer Relations Fällen eingreifen können und auch Entscheidungen nicht ändern können. Ich kann Dir daher nur vorschlagen, Dich nochmalig an die Kolleg:innen zu wenden und um eine erneute Prüfung zu bitten.

Viele Grüße
Birgit
 
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tausl1

Neues Mitglied
15.02.2025
9
3
Hat Lufthansa klammheimlich die MCT in Frankfurt wieder nach unten korrigiert?
Zuletzt war ja von 50min auf 60min erhöht worden, jetzt einige Tage nach Einspielen des WFP 25/26 werden auf einmal Verbindungen mit 45/50/55min Umstieg angeboten. Soll das so?!
 

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JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
343
399
Liebe Lufthansa,

ich habe nach einem Flug mit Euch einen Schaden am Gepäck, den ich gestern melden wollte. Bei Eingabe der Ticketnummer und des Nachnamens erscheint jedoch, dass die Meldung innerhalb von 72 Stunden erfolgen muss.
Die Ankunft des Fluges war jedoch zum Zeitpunkt der Meldung vor weniger als 72 Stunden. In Euren FAQ steht auch, dass die Meldung innerhalb von 7 Tagen erfolgen muss. Also widersprüchliche Angaben. Details als PN.

Darüber hinaus hat mein Mann (auf den auch der Koffer lief) an Bord eines Fluges seine Kopfhörer vergessen. Dies ist ihm erst auf dem Anschlussflug aufgefallen und er hatte keine Möglichkeit, dies am Umsteigeflughafen zu melden. CR verweist auf eine deutsche Nummer, die ich gerade nicht wählen kann, da wir uns die kommenden Wochen im Ausland befinden. Auch diese Details per PN.

Vielleicht könnt ihr Euch den beiden Sachen annehmen und insbesondere dafür sorgen, dass das Formular für den Gepäckschaden ordnungsgemäß funktioniert?!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
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Hat Lufthansa klammheimlich die MCT in Frankfurt wieder nach unten korrigiert?
Zuletzt war ja von 50min auf 60min erhöht worden, jetzt einige Tage nach Einspielen des WFP 25/26 werden auf einmal Verbindungen mit 45/50/55min Umstieg angeboten. Soll das so?!
Hallo tausl1,

die Mindest-Umstiegszeit (MCT) am Frankfurter Flughafen beträgt aktuell 45 Minuten. In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Verbindungen auf der offiziellen Lufthansa Website korrekt sind.

Viele Grüße!

Nils
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Liebes LH-Team,

auf meinem Airail nach Frankfurt heute Abend hat es auf der Bordkarte keinen Sitz, und die Senator-Hotline sagt nur "wir sehen nur Sitz 21K" - den es bei der Bahn aber so nicht gibt. Wie finde ich heraus, welchen Sitzplatz im Zug ich nehmen kann? Die Strecke Düseldorf-Frankfurt im Stehen verbringen möchte ich eigentlich nicht...

1751278194230.png
Viele Grüße - Dirk
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
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784
Liebes LH-Team,

auf meinem Airail nach Frankfurt heute Abend hat es auf der Bordkarte keinen Sitz, und die Senator-Hotline sagt nur "wir sehen nur Sitz 21K" - den es bei der Bahn aber so nicht gibt. Wie finde ich heraus, welchen Sitzplatz im Zug ich nehmen kann? Die Strecke Düseldorf-Frankfurt im Stehen verbringen möchte ich eigentlich nicht...

Anhang anzeigen 301826
Viele Grüße - Dirk

Hallo Dirk,
ohne in die Buchung zu schauen zu können, werde ich Dir leider keine genaue Antwort dazu geben können. Eventuell kann der Technische Support dabei behilflich sein, die Bordkarte mit korrekter Sitznummer zu erstellen.
Viele Grüße,
Jens
 
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amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
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0
AMS
Liebes LH -Team,
ich hatte am 11.5.25 ein Bundle&Go S Paket fuer €250,- gekauft, welches bis heute nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden ist. Der genannte Betrag wurde aber im Mai von meiner CC abgebucht. Anrufe bei M&M bringen nichts, dort wird an das Kontaktformular verwiesen. Mittlerweile habe ich 2 Kontaktformulare gesandt - warte aber bis heute auf eine Antwort. Bemerkenswert ist, dass das L Bundle welches im Juni gekauft wurde, nach 2 Tagen auf dem Konto war. Koennt ihr mir hier weiterhelfern oder sollte ich besser den Kauf mit der CC stornieren. Unakzeptabel ist natürlich, dass die gesendeten Anfragen über das Kontaktformular nicht beantwortet werden.
lg Robert
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Liebes LH -Team,
ich hatte am 11.5.25 ein Bundle&Go S Paket fuer €250,- gekauft, welches bis heute nicht auf meinem Konto gutgeschrieben worden ist. Der genannte Betrag wurde aber im Mai von meiner CC abgebucht. Anrufe bei M&M bringen nichts, dort wird an das Kontaktformular verwiesen. Mittlerweile habe ich 2 Kontaktformulare gesandt - warte aber bis heute auf eine Antwort. Bemerkenswert ist, dass das L Bundle welches im Juni gekauft wurde, nach 2 Tagen auf dem Konto war. Koennt ihr mir hier weiterhelfern oder sollte ich besser den Kauf mit der CC stornieren. Unakzeptabel ist natürlich, dass die gesendeten Anfragen über das Kontaktformular nicht beantwortet werden.
lg Robert
Hallo Robert,

tut mir Leid zu hören, dass Du zur Zeit auf die Gutschrift wartest.
Die Bearbeitungszeit der Anfragen über das Kontaktformular hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass keine genaue Angabe über die verbleibende Dauer bis zu einer Antwort gemacht werden kann. Dennoch können wir bei den Kolleg:innen von Miles & More nachhaken, dazu übermittele uns bitte weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel Deine Vorgangsnummer, Namen und Service Kartennummer via PN.

Viele Grüße,

Nils
 
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max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
369
364
Hallo Lufthansa,

wir werden das erste Mal im August mit unserem Neugeborenen fliegen. Laut Buchung für das Kind:

kein Handgepäck im Flugpreis enthalten
1x tragbarer Kindersitz, Kinderwagen, Buggy oder Babytrage
1x aufgegebenes Gepäckstück (bis zu 23 kg)

Jetzt haben wir einen Kinderwagen mit Maxi-Cosi was wir planen mitzunehmen. Zählt das dann als ein Kinderwagen, oder wäre das schon ein Item zu viel?
Ein reiner Buggy geht im dem Alter ja noch gar nicht.

Und 1x aufgegebenes Gepäckstück (bis zu 23 kg) ist zusätzlich und heißt das wir insgesamt dann 3 Aufgabekoffer hätten, korrekt?
 

Giesinger

Reguläres Mitglied
28.07.2019
36
9
Liebes Lufthansa Team,

wir fliegen im August Business nach Bangkok und wollten für unseren 9 jährigen Sohn ein Essen im Flieger vorbestellen, dies ist aber bereits hinterlegt. Daher die Frage: um was handelt es sich denn?
Danke Euch und VG
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
5.262
4.414
Liebes Lufthansa Team,
könnt ihr bitte bestätigen, daß seit dem 01.07.25 ganz offiziell ITA Volare Premium Elite Plus Member Sitzplätze auf Lufthansa Flügen kostenlos reservieren können? Denn Online ist es nicht möglich und auch die Hotline inklusive Supervisor wurden scheinbar nicht darüber informiert. Die behaupten tatsächlich, ITA hätte nichts mit der LHG zu tun, was kein gutes Bild nach außen abgibt.
Danke und freundliche Grüße.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Hallo Lufthansa,

wir werden das erste Mal im August mit unserem Neugeborenen fliegen. Laut Buchung für das Kind:

kein Handgepäck im Flugpreis enthalten
1x tragbarer Kindersitz, Kinderwagen, Buggy oder Babytrage
1x aufgegebenes Gepäckstück (bis zu 23 kg)

Jetzt haben wir einen Kinderwagen mit Maxi-Cosi was wir planen mitzunehmen. Zählt das dann als ein Kinderwagen, oder wäre das schon ein Item zu viel?
Ein reiner Buggy geht im dem Alter ja noch gar nicht.

Und 1x aufgegebenes Gepäckstück (bis zu 23 kg) ist zusätzlich und heißt das wir insgesamt dann 3 Aufgabekoffer hätten, korrekt?
Hallo max2331,

beziehst Du Dich auf einen Kinderwagen mit integriertem Maxi Cosi, oder meinst Du tatsächlich zwei separate Gegenstände? Bei ersterem zählt es nur als Kinderwagen.
Bezüglich Deiner Freigepäckmenge schick uns doch bitte eine PN mit dem Buchungscode und den vollständigen Namen aller Passagieren, dann schauen wir gerne für Dich in Eure Tickets.

Viele Grüße,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.647
784
Liebes Lufthansa Team,

wir fliegen im August Business nach Bangkok und wollten für unseren 9 jährigen Sohn ein Essen im Flieger vorbestellen, dies ist aber bereits hinterlegt. Daher die Frage: um was handelt es sich denn?
Danke Euch und VG
Hallo Giesinger,

bitte schick uns doch Deinen Buchungscode und die vollständigen Namen aller Passagiere per PN, dann schauen wir gerne für Dich nach.
Allgemein kannst Du Dir die Menüs auf Deinem Flug hier anschauen: https://www.lufthansa.com/de/de/menuekarten

Viele Grüße,

Markus
 
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max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
369
364
beziehst Du Dich auf einen Kinderwagen mit integriertem Maxi Cosi, oder meinst Du tatsächlich zwei separate Gegenstände?
Es geht um das Kinderwagengestell also ohne den großen Aufsatz und einen Maxi-Cosi der stattdessen eingeklickt wird.
Sieht dann so aus:
my-junior-adapter-fuer-babyschale-vita-vita-hope-und-vita-unique~3.jpg
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
317
0
AMS
Hallo Robert,

tut mir Leid zu hören, dass Du zur Zeit auf die Gutschrift wartest.
Die Bearbeitungszeit der Anfragen über das Kontaktformular hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass keine genaue Angabe über die verbleibende Dauer bis zu einer Antwort gemacht werden kann. Dennoch können wir bei den Kolleg:innen von Miles & More nachhaken, dazu übermittele uns bitte weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel Deine Vorgangsnummer, Namen und Service Kartennummer via PN.

Viele Grüße,

Nils
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
317
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AMS
Hallo Robert,

tut mir Leid zu hören, dass Du zur Zeit auf die Gutschrift wartest.
Die Bearbeitungszeit der Anfragen über das Kontaktformular hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass keine genaue Angabe über die verbleibende Dauer bis zu einer Antwort gemacht werden kann. Dennoch können wir bei den Kolleg:innen von Miles & More nachhaken, dazu übermittele uns bitte weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel Deine Vorgangsnummer, Namen und Service Kartennummer via PN.

Viele Grüße,

Nils
 

amsberrio

Erfahrenes Mitglied
14.10.2012
317
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AMS
Hallo Robert,

tut mir Leid zu hören, dass Du zur Zeit auf die Gutschrift wartest.
Die Bearbeitungszeit der Anfragen über das Kontaktformular hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sodass keine genaue Angabe über die verbleibende Dauer bis zu einer Antwort gemacht werden kann. Dennoch können wir bei den Kolleg:innen von Miles & More nachhaken, dazu übermittele uns bitte weitere Einzelheiten, wie zum Beispiel Deine Vorgangsnummer, Namen und Service Kartennummer via PN.

Viele Grüße,

Nils
 

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
40
34
Seit dem 1. Juli gibt es für Statusinhaber von ITA Airways auch Sitzplatz- und Gepäckvorteile bei Flügen der restlichen LHG-Airlines.

Ich bekomme es leider nicht hin, die Vielfliegernummer von ITA in der Buchung zu hinterlegen und einen Sitzplatz kostenfrei auszuwählen. Könnt ihr mir dabei (ggf per DM mit den Buchungsdaten) helfen?

Vielen Dank
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.430
2.600
Hallo LH!

Da der Support von M&M nicht hilfreich ist, frage ich einfach euch mal. Anfang der Woche sind alle Award Verfügbarkeiten (egal welche Buchungsklasse) für das ganze Jahr auf der Strecke MUC - ICN und FRA - ICN aus dem System verschwunden. Sowohl 2025 als auch 2026 und auch Return.
Gibt es dafür einen Grund? An der Senator Hotline kann ich weiterhin die Warteliste anfragen und bekomme sogar eine positive Antwort! Allerdings lassen sich die Plätze dann trotzdem nicht buchen da laut Mitarbeiter "nicht bepreist werden kann... Technischer Fehler, bitte versuchen sie es morgen nochmal" (3 Tage hintereinander)

Könnt ihr mir sagen wann dieser "Fehler" behoben wird oder wird die Strecke als Award einfach nicht mehr angeboten? Das eine große Reisegruppe aus 10.000 Menschen spontan in einer Woche alle Verfügbarkeiten gebucht hat, schließe ich mal stark aus. ;)

Danke!
 

morandi

Reguläres Mitglied
21.08.2010
42
124
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Ich suche gerade einen Flug Mitte Oktober MUC - SIN - TPE in C, vor ein paar Wochen konnte man über die LH-Seite auch SQ buchen. Nun wird SQ aber nicht mehr angeboten, nur noch Scoot (ex SIN). Ist das ein Fehler oder bietet man SQ auf Teilstrecken nicht mehr an?
 
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