Sitzplatzwahl bei Check-in kostenpflichtig

ANZEIGE

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
ANZEIGE
Kurze Frage weil ich dazu unterschiedliche Aussagen gefunden habe:

Ich habe Lufthansa Economy Light (Mittelstrecke) gebucht. Ist die Sitzplatzreservierung vor dem Check-In genau so teuer wie beim Check-In wenn mir der zugewiesene Platz nicht gefällt und ich einen anderen wähle?

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.673
2.306
Im Gegenteil, ich hatte auch schon das Phänomen das beim Checkin dann 25 EUR statt 14 EUR für den gleichen Sitzplatz zu berappen waren

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Im Gegenteil, ich hatte auch schon das Phänomen das beim Checkin dann 25 EUR statt 14 EUR für den gleichen Sitzplatz zu berappen waren
Das hatte ich auch gelesen. Bisher war meine Erfahrung so, dass der Preis vor und während des Check-In's gleich ist (bei anderen Fluggesellschaften). Bei LH wird wohl zwischen Reservierung und Änderung unterschieden und andere Preise berechnet (25 Euro für Änderung). Naja, werde es mal riskieren und beim Check-In schauen was sie mir anbieten.

• Like
Reaktionen: Foxfire

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
weil die Prefer nach hinten rutschen, wenn die C künstlich vergrößert wurde - dann wäre aber dein zuvor gekaufter 14€ Platz nach hinten gerutscht!

Das System LH ist Müll - hatte ich Donnerstag auch der FA gesagt - was soll dieses Erbsenzählen: der Platz ist der gleiche nur wird plötzlich als "prefered vermarktet! Welche Logik? Prefered ist pure Willkür!!!

Ausserdem: wenn das Flugzeug voll ist sitzen dort garantiert welche aus der Sparbrötchen Light Klasse, die kostenlos dort hin gesetz wurden - du sollst bis zum letzten Moment bezahlen..... :doh:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Das hatte ich auch gelesen. Bisher war meine Erfahrung so, dass der Preis vor und während des Check-In's gleich ist (bei anderen Fluggesellschaften). Bei LH wird wohl zwischen Reservierung und Änderung unterschieden und andere Preise berechnet (25 Euro für Änderung). Naja, werde es mal riskieren und beim Check-In schauen was sie mir anbieten.
Nein - am Anfang dieser großartigen wunderschönen Idee (Trumop würde diesen Blödsinn so nennen) war es 35€ Strafgebühr für alle Y-Sitze - dann hatten diw wohl gemerkt, dass das wohl nicht so klappt und haben die Gebühren für CI Wechsel identisch gelassen!

Allerdings ist z-B. Reihe 10 lange Zeit "Standard" weil die C- nur wenig verkauft wurde - dann fällt den "großartige" FM (ja gibt's nich mehr aber halt die Nachfolgebezeichnung?) ein, dass sie ja der Billig-Truppe nicht zeigen müssen, dass der Flieger nur 70% voll ist. Also vergrößen diese Deppen die C um 3 Reihen damit wird der Standardsitz 15€ Reihe 10 plötzlich zu Prefered 26€ Reihe 10!

Wie gesagt, wer dann zuschlägt ist doppelt dumm, denn die Nachbarn dort sind mit hoher Wahrscheinlchkeit "böse" Light Käufer, die Zwangsmässig dort hingesetzt wurden - oft ohne Status, einfach nur Glück gehabt "upgrade" - Classic Bucher wird dort nie sitzen, ausser er bezahlt 26€ - und genau das ist die Frechheit an der Sache!

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
82
16
Was ist eigentlich besser, so lange wie möglich mit dem Check-In warten oder gleich am Anfang zu schauen oder immer wieder zu schauen, bis man hoffentlich einen OK Platz zugewiesen bekommt? Oder bleibt der einmal zugewiesene Platz fixiert bei LH? Gibt es da eine Philosophie oder ist das eher wie Würfelspiel?

Zuletzt bearbeitet:

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.497
3.577
Scheint in der Tat so zu sein dass der einmal zugewiesene Platz beim Check in nicht mehr angepasst wird. Es könnte jedoch sein dass jemand anderes ihn dann buchen könnte, das hatte ich bisher nie ausprobieren können.

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.295
1.525
Was ist eigentlich besser, so lange wie möglich mit dem Check-In warten oder gleich am Anfang zu schauen oder immer wieder zu schauen, bis man hoffentlich einen OK Platz zugewiesen bekommt? Oder bleibt der einmal zugewiesene Platz fixiert bei LH? Gibt es da eine Philosophie oder ist das eher wie Würfelspiel?
Sofern du eine Statuskarte hast und an einen bedienten Schalter darfst, kann ich dir sagen, dass mir in Eco Light noch kein Wechsel auf Fenster abgelehnt wurde.
Einfach blöd fragen oder nebenbei fallenlassen.

• Like
Reaktionen: Lohausen und Celico

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.332
857
Der Platz ist meiner Erfahrung nach fix, auch "CI rückgängig machen" und wieder einchecken hilft nichts.
Am Schalter hat man tatsächlich gute Chancen für einen Sitzplatzwechsel, nur ist dann zu diesem Zeitpunkt selten Fenster-oder Gangplatz frei.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Sofern du eine Statuskarte hast und an einen bedienten Schalter darfst, kann ich dir sagen, dass mir in Eco Light noch kein Wechsel auf Fenster abgelehnt wurde.
Einfach blöd fragen oder nebenbei fallenlassen.
Seit neuestem weigern sich die Agenten offiziell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Platz ist meiner Erfahrung nach fix, auch "CI rückgängig machen" und wieder einchecken hilft nichts.
Am Schalter hat man tatsächlich gute Chancen für einen Sitzplatzwechsel, nur ist dann zu diesem Zeitpunkt selten Fenster-oder Gangplatz frei.
Ist passe

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.497
3.577
Kommt sicher auch immer auf Art und Weise der Ansprache an. Warum das dann bei ihm wohl nicht klappt...? :unsure: =;

• Like
Reaktionen: alxms

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.295
1.525
Also bei mir klappt es immer … zuletzt heute Morgen
Als Freund des Fensterplatzes udn wenn genügend Zeit ist lasse ich den zugewiesenen Sitz, bei Bedarf, am Schalter ändern. Meist ex DUS oder BCN.
Beides zwar kein LH-Personal, aber da hatte ich in ca. 15-20 Fällen noch nie ein Problem. Ex BCN wurde mir sogar schon mehrfach kostenlos ein früherer Flug angeboten, sofern es einen gab. Also dort ist man noch ziemlich serviceorientiert unterwegs.

• Like
Reaktionen: hamburgler

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
Wie groß ist deine Stichprobe?
STR ist es so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Freund des Fensterplatzes udn wenn genügend Zeit ist lasse ich den zugewiesenen Sitz, bei Bedarf, am Schalter ändern. Meist ex DUS oder BCN.
Beides zwar kein LH-Personal, aber da hatte ich in ca. 15-20 Fällen noch nie ein Problem. Ex BCN wurde mir sogar schon mehrfach kostenlos ein früherer Flug angeboten, sofern es einen gab. Also dort ist man noch ziemlich serviceorientiert unterwegs.
wann? bis April 25 ging das recht gut