Lufthansa Group führt Boarding nach Gruppen ab 07.11.2019 ein

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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
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MUC, BSL
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Ich sehe das ehrlich gesagt auch so. Familien zuletzt zu boarden sollte nicht nur die schnellste sondern auch stressfreiste Variante für alle Beteiligten sein. Letztlich ist es doch praktisch so, dass das Prioboarding die Familien bereits in der Jetway einholt und die angebliche Entzerrung somit dahin ist. Selbst wenn durch das Verladen der Buggys etwas zusätzliche Zeit vergeht, bezweifle ich, dass das mehr als die Verzögerung des Boardings ist.

Ich gebe zwar zu, dass das auf der Kurz- und Mittelstrecke unweigerlich zum Handgepäcksproblem führt aber a) trifft es im Fall der Fälle sowieso irgendjemanden und b) dürfte die Überschneidung zwischen Familien und Paxen mit Aufgagegepäck (und sei es nur der Kinderwagen oder Buggy) ziemlich groß sein - Nettozeitverlust somit oft gegen 0.

Ich will dieses Thema ehrlich gesagt nicht emotional aufladen aber so wie es aktuell ist (und sei es nur dass die „Kinder“ schon geschlechtsreif sind), kann es auch nicht weiter gehen.
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
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FRA / FMO
Ich will dieses Thema ehrlich gesagt nicht emotional aufladen aber so wie es aktuell ist (und sei es nur dass die „Kinder“ schon geschlechtsreif sind), kann es auch nicht weiter gehen.
Kann ich nicht zustimmen. Auf den meisten meiner Flügen ist PRE kein Problem. Einzig das etwas stärkere durchsetzen der Altersgrenze fände ich gut. Gemeint ist das Mama+Papa und das einzige 10 jährige Kind kein PRE benötigen.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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im Paralleluniversum
Hauptgrund für mich, warum das PRE Boarding Sinn mach:

Die Bins sind noch frei. Das ist gerade für Familien sehr wichtig. Und es ist noch mehr Ruhe im Flieger. Hilft den Eltern im Gespräch mit den Ablegern.
Ich reise nicht mit kleinen Kindern, aber mich hat das PRE Boarding noch nie gestört.

Und wenn das Personal am Gate das durchgehen lässt, ist es halt so.
Mich darüber zu echauffieren ist verschwendete Lebenszeit und Lebensqualität.
Aber es ist halt eine Modeerscheinung und Ausdruck einer Neidkultur.

DIe Grundsatzfrage ist halt immer die gleiche: Warum überhaupt reisen mit Kleinkindern, sofern es sich um eine Urlaubsreise handelt.
 
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CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
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Warum überhaupt reisen mit Kleinkindern, sofern es sich um eine Urlaubsreise handelt.
Das frage ich mich (im Stillen) auch manchmal. Bei nicht wenigen von uns, die in den 70ern oder 80ern Kleinkinder waren, wurde dies doch auch so gehandhabt. Aber heute, da Krethi und Plethi.... (Aber ach, das ist natürlich wieder ein sehr sensibles und mit Emotionen geladenes Thema)

(AF)KL kriegt dies m.E. übrigens einigermaßen - und vielleicht besser als LH? - hin. Bei denen heisst es explizit "Passengers travelling with infants etc." und es wird nach meinen anekdotischen Erfahrungen am Gate auch einigermaßen auf die Einhaltung der Ansage geachtet.
 
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jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
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Hauptgrund für mich, warum das PRE Boarding Sinn mach:

Die Bins sind noch frei. Das ist gerade für Familien sehr wichtig. Und es ist noch mehr Ruhe im Flieger. Hilft den Eltern im Gespräch mit den Ablegern.
Ich reise nicht mit kleinen Kindern, aber mich hat das PRE Boarding noch nie gestört.
Sehe ich persönlich anders... Es ist unglaublich was manche Eltern in die Kabine mitschleppen! :poop:Die Kinderwagen, Kindersitz und Trolleys verstopfen ganze Bins. Bei EW ist das besser gelöst, Trolley ODER (Pocket-) Buggy - aber nur bei SMART. BASIC dürfen keine dieser Gegenstände an Bord mitnehmen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
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LEJ
Sehe ich persönlich anders... Es ist unglaublich was manche Eltern in die Kabine mitschleppen! :poop:Die Kinderwagen, Kindersitz und Trolleys verstopfen ganze Bins. Bei EW ist das besser gelöst, Trolley ODER (Pocket-) Buggy - aber nur bei SMART. BASIC dürfen keine dieser Gegenstände an Bord mitnehmen.
Wenn wir mit 0,25 fliegen, dann ist 0,25 Vollzahler.
Sein Gepäck besteht aus seinem Handgepäck und einer Sitzerhöhung (Kinderautositz für den Mietwagen).
Mein eigenes Gepäck besteht auch nur aus Handgepäck.
Vordrängeln gibt es bei uns nicht, eher das Gegenteil, weil den Platz keiner klaut.

Gut ist, dass sich hier nur Leute aufregen, die keine Kinder haben und selbst nie ein Kind waren.
Wenn diese Leute selbst fliegen, haben sie das Maximum an Handgepäck dabei und glauben, dass sie wegen ihrer Größe gegenüber dem Kind Vorrechte haben.

Gerade diesen Leuten wünsche ich, dass sie möglichste bald mit Rollator unterwegs sein müssen.
Mal sehen, was sie dann zu meckern habe oder wie über diese gemeckert wird.

Richtig ist natürlich, dass es Helikopter Eltern gibt, die ihre Kinder bis zum heiratsfähigem Alter betreuen müssen.

Resümee: Idioten gibt's auf beiden Seiten.
 
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TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
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Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum das Gate-Personal irgendeinen Einfluss bezüglich der Altersgrenze haben sollte, aber hier wurde ja schon von diversen verschiedenen Grenzen berichtet (ich selber kannte nur das unspezifische „mit kleinen Kindern“ und „mit Kindern bis 5 Jahren“). Das Check-In-System wird das Alter der Passagiere ja wohl kennen und kann dann für alle Check-In-Gruppen mit mindestens einem Kind unter Alter x die PRE-Gruppe vergeben. Mindestens bei Infants macht das die LHG auch. Warum sollte sich das Gate-Personal da irgendwelche Altersgrenzen ausdenken (müssen)?
 

Münsterländer

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16.12.2018
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Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum das Gate-Personal irgendeinen Einfluss bezüglich der Altersgrenze haben sollte, aber hier wurde ja schon von diversen verschiedenen Grenzen berichtet (ich selber kannte nur das unspezifische „mit kleinen Kindern“ und „mit Kindern bis 5 Jahren“). Das Check-In-System wird das Alter der Passagiere ja wohl kennen und kann dann für alle Check-In-Gruppen mit mindestens einem Kind unter Alter x die PRE-Gruppe vergeben. Mindestens bei Infants macht das die LHG auch. Warum sollte sich das Gate-Personal da irgendwelche Altersgrenzen ausdenken (müssen)?
Lufthansa Website sagt ganz klar unter 5 Jahren: https://www.lufthansa.com/us/en/boarding
 
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spocky83

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21.12.2014
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Das Check-In-System wird das Alter der Passagiere ja wohl kennen und kann dann für alle Check-In-Gruppen mit mindestens einem Kind unter Alter x die PRE-Gruppe vergeben. Mindestens bei Infants macht das die LHG auch. Warum sollte sich das Gate-Personal da irgendwelche Altersgrenzen ausdenken (müssen)?

Das Alter ist tatsächlich nicht (unbedingt) bekannt. Zumindest auf Schengenflügen wird das bei Erwachsenen zu keinem Zeitpunkt abgefragt (bei Infants oder Kindern schon, das hilft aber nicht, da das bis <12 geht).
 
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pemko

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03.03.2015
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TXL
Das Alter ist tatsächlich nicht (unbedingt) bekannt. Zumindest auf Schengenflügen wird das bei Erwachsenen zu keinem Zeitpunkt abgefragt (bei Infants oder Kindern schon, das hilft aber nicht, da das bis <12 geht).
Wobei das durchaus konkret angegeben wird und entsprechend kodiert werden könnte... aber vermutlich kostet das auch Geld 🤪
 

topazio

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24.12.2022
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Viel schlimmer als Familien in PRE sind doch die Businesskasper, die spät kommen, abfällig fragen, ob die in den vorderen Gruppen wirklich alle Business seien und sich dann vordrängeln wollen.
Da habe ich immer eine besondere Freude!.
 
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spocky83

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21.12.2014
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Wobei das durchaus konkret angegeben wird und entsprechend kodiert werden könnte... aber vermutlich kostet das auch Geld 🤪
Im Falle von Kindertickets ja. In der Vergangenheit war es ja auch nur ein recht überschaubares Problem (und ob jetzt ein Fünfjähriger zusätzlich PRE nutzt, ist dann wirklich egal), insofern bestand auch keine Notwendigkeit. Subjektiv ist das Problem auch erst in den letzten paar Jahren so ausgeartet
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
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Was für ein Sturm im Wasserglas.

Ich vermute, dass es die kinderlosen IT Consultants mit A3 GOOOOOOLD Status und Eco Classic Ticket sind, die ihren IT Consultant-Kolleg:innen ohne einen solchen imposanten GOOOOOOLD-Status imponieren wollen mit einem "Leude, ich nehme Euch als Friekwänt Fleier jetzt mal alle als erstes mit an Bord des Fliegers", deren Ego gekränkt ist, wenn ein paar Familien als erste an Bord dürfen und das Gepäckfach in Reihe 22 schon belegt ist.

Habe überhaupt kein Problem damit, wenn Familien (von mir aus mit Kindern bis Grundschulalter) als erstes an Bord dürfen. Das beschleunigt am Ende das Bording, weil die alles verstauen können, schon mit einem Spielzeug irgendwo auf ihrem Platz sitzen und nicht alles aufhalten.
 

LX728

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16.01.2017
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Berner Oberland
Ich begreife die geltungssüchtigen Statusinhaber einfach nicht, die unbedingt als erstes einsteigen wollen. Ich weiss, Handgepäck. Wenn man aber wirklich soooo wichtig bist, sollte ein C Ticket schon drinnen liegen. Statusbenefit ist für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben.
 

pemko

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03.03.2015
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Ich begreife die geltungssüchtigen Statusinhaber einfach nicht, die unbedingt als erstes einsteigen wollen. Ich weiss, Handgepäck. Wenn man aber wirklich soooo wichtig bist, sollte ein C Ticket schon drinnen liegen. Statusbenefit ist für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben.
Das ist aber auch Illusion, dass dies gelingt...

Im Übrigen gibt Status und C beides Boardinggruppe 2, es macht also keinen Unterschied, ob ich mich auf C, Status oder beides berufe. Und auch vorne in der Business wird der Platz für Handgepäck in den Bins schnell voll.
 

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
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902
Berner Oberland
Das ist aber auch Illusion, dass dies gelingt...

Im Übrigen gibt Status und C beides Boardinggruppe 2, es macht also keinen Unterschied, ob ich mich auf C, Status oder beides berufe. Und auch vorne in der Business wird der Platz für Handgepäck in den Bins schnell voll.
Es gibt auch noch Gruppe 1 ;). Und da wird Platz gefunden.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
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Es gibt auch noch Gruppe 1 ;). Und da wird Platz gefunden.
passt irgendwie nicht zu
Ich begreife die geltungssüchtigen Statusinhaber einfach nicht, die unbedingt als erstes einsteigen wollen. Ich weiss, Handgepäck. Wenn man aber wirklich soooo wichtig bist, sollte ein C Ticket schon drinnen liegen. Statusbenefit ist für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben.
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Ich begreife die geltungssüchtigen Statusinhaber einfach nicht, die unbedingt als erstes einsteigen wollen. Ich weiss, Handgepäck. Wenn man aber wirklich soooo wichtig bist, sollte ein C Ticket schon drinnen liegen. Statusbenefit ist für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben.

Das ist bei mir Situationsabhängig… Geschäftlich fliege ich alleine für wenige Tage und meistens am Abend. Mir ist es wichtig, lang bei meiner Familie zu bleiben und abends am Zielort früh ins Bett zu kommen. Also reise ich nur mit Handgepäck und bin einer der ersten in meiner Boardinggruppe (2).

Mit der Familie verreise ich meist länger. Wir haben also Aufgabegepäck. Daher minimieren wir das Kabinengepäck und packen es unter den freien Mittelsitz oder den eigenen Sitz. auf solchen Flügen boarden wir eher am Ende, wobei die unzuverlässigen Verspätungen es einem nicht einfach machen.

PRE war für uns nach dem Kindergarten nie ein Thema. Trotzdem wurden wir noch Jahre später vom Personal nach vorne geholt. Dann hast du immer den Konflikt, was sinnvoller für den reibungslosen Ablauf ist: Machen, was das Personal meint, oder anfangen zu erklären, dass du auch warten kannst, weil du eh als Nächstes dran wärst. Erfahrungsgemäß macht ersteres weniger Probleme.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.009
11.022
Wo ein Wille ist, ist auch ein funktionierendes Boarding nach Gruppen...

Zum Beispiel bei Discover in PHL.
Es sind großzügig abgesperrte Bereiche für Gruppe 1-5 ausgewiesen, und zwar so, das man von da aus auch alle Bildschirme sehen und Ansagen hören kann, und die Meute auch keinen Durchgang blockiert.
Pre-Boarding wird direkt am Gate gemacht, indem da ein Sperrband entfernt wird.
Gruppen 1+2 stehen in separaten Spuren geradlinig vor dem Gate, das Sperrband wird händisch entfernt sobald die betreffende Gruppe aufgerufen ist.
Gruppen 3-5 stehen 90° dazu entlang des Gates, auch hier wieder gut ausgeschildert, großzügig bemessen und jeweils händisch durch entfernen des Sperrbands freigeben.
Keine Unklarheiten, kein Gedränge, keine Hektik, kein Blockieren, einfach stressfrei boarden.

Bleibt die interessante Frage, warum man auf dem Hinflug Gruppe 4 ist, und auf dem Rückflug Gruppe 3 (wenn man zwei Sitze weiter hinten auf gleicher Position sitzt).

Statusbenefit ist für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben.
Statusbenefit wäre für mich, als letztes einzusteigen und trotzdem noch einen Platz für mein Handgepäck zu haben...
"ist" ist leider etwas ganz anderes.

Theoretisch könnten die Airlines kleine "Reserviert für Statuskunden" Schildchen da an die Bins hängen, wo sie wissen, dass ein Statuskunde seinen Sitz hat.
Aber das wäre vermutlich absolut unzumutbar... Ganz theoretisch könnten sie auch ein individuell Schild "Reserviert für Herrn Mega Wichtig" machen, aber das wäre mir nun wirklich peinlich.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.040
1.488
Wo ein Wille ist, ist auch ein funktionierendes Boarding nach Gruppen...

Zum Beispiel bei Discover in PHL.
Es sind großzügig abgesperrte Bereiche für Gruppe 1-5 ausgewiesen, und zwar so, das man von da aus auch alle Bildschirme sehen und Ansagen hören kann, und die Meute auch keinen Durchgang blockiert.
Gab es bei LH auch, z.B. in HAM. Auf Wunsch der LH(-Stationsleitung in HAM?) wurde dies aber strengstens VERBBOTEN. Es ist ausdrücklichh von LH nicht gewünscht, dass das es abgesperrte Bereiche am Gate bzw. Booarding gibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.009
11.022
Wieso wäre dir etwas peinlich auf das du sowieso niemals Anspruch hättest?
Wer will Alleswissern widersprechen, die nicht mal einen Footer lesen können,,,,
Ich dachte als Senator wäre ich Statuskunde gewesen, aber in der Tat, meine Erfahrung ist auch, dass Status für LH wohl erst als HON anfängt, denn auch als SEN wirst du noch oft genug abgelehnt/runtergeputzt...

Was ich gerade mal zur Hand habe (den Scan hatte ich mal für eine Status Match gemacht)
Senator Gold.jpg
ist noch eine alte Variante ohne Sterne...
Ich würde mal grob schätzen, 24 der letzten 27 Jahre Status gehabt zu haben. Gut möglich, dass ich ab Februar aber mal wieder statuslos bin, dieses Jahr bin ich halt LH zu oft untreu geworden, habe die C-Langstreckenflüge z.B. mit BA gemacht, und das neue M&M Konzept belohnt halt die langen und teuren Y-Europastrecken nicht mehr. Und für die nächsten anstehenden Reisen ist der LH Flugplan auch wieder mal alles andere als hilfreich (im Winterflugplan fehlen mal wieder einige wichtige Flüge), da wird es wohl auch wieder z.B. FR werden, die vernünftige früh/spät-Direktflüge anbieten.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.073
13.762
FRA/QKL
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Wer will Alleswissern widersprechen, die nicht mal einen Footer lesen können,,,,

Du glaubst allen Ernstes irgendjemand liet das:

Screenshot 2025-10-02 102848.png

:ROFLMAO:

Ich dachte als Senator wäre ich Statuskunde gewesen, aber in der Tat, meine Erfahrung ist auch, dass Status für LH wohl erst als HON anfängt, denn auch als SEN wirst du noch oft genug abgelehnt/runtergeputzt...

Schön, dass wir das geklärt haben. Ich kann dir nach 20 Jahren mit HON Status mit am Ende 5 dieser Sternchen auf der Karte allerdings bestätigen, dass auch ich nie eine Bin Reservierung für "Mister Wichtig" hatte und hin und wann das Handgepäck dann eben unter den Vordersitz schieben musste. ;)