Openbank Santander

ANZEIGE

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
399
701
ANZEIGE
  • am 03.07 via E-Mail nachgefragt zum Stand. Am 04.07 Antwort: Fehler im System usw. Rückmeldung soll folgen.
  • am 25.07 via E-Mail erneut nachgefragt zum aktuellen Stand. Am 06.08 Antwort: siehe oben....

Hast du auf deine Nachfrage per Mail tatsächlich eine inhaltliche Antwort erhalten? Lucky you...

Ich konnte leider nur den "Ruf-mich-an"-Textbaustein triggern:
Da wir nur dann Zugriff auf Ihre persönlichen Daten und Kontoinformationen haben, wenn Sie sich persönlich am Telefon mit Ihrem Zugangscode identifiziert haben, möchten wir Sie höflich bitten, uns telefonisch zu erreichen. Im Gespräch werden wir Ihr Anliegen gern bearbeiten.

Wir stehen Ihnen gern jeden Tag von 08:00 bis 22:00 Uhr telefonisch unter der Tel.-Nr.: 069-945189175 oder per E-Mail an hilfe@openbank.de zur Verfügung.

Frag mich nur, ob sie den letzten Halbsatz nach dem ganzen Gesumse vorher wirklich ernst meinen.

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
193
53
STR
Hast du auf deine Nachfrage per Mail tatsächlich eine inhaltliche Antwort erhalten? Lucky you...

Ich konnte leider nur den "Ruf-mich-an"-Textbaustein triggern:

Frag mich nur, ob sie den letzten Halbsatz nach dem ganzen Gesumse vorher wirklich ernst meinen.
Naja, wenn eine Antwort kam, hat man halt geschrieben dass man es nochmal an die Fachabteilung weitergeleitet hat usw...

Die scheinen seit DE Umstellung schon Probleme zu haben. Wenn die nicht mal den eigenen Santander ATM erkennen? Hätten sie es mal besser auf ES IBAN belassen. Da lief eigentlich alles.

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
399
701
Die scheinen seit DE Umstellung schon Probleme zu haben. Wenn die nicht mal den eigenen Santander ATM erkennen? Hätten sie es mal besser auf ES IBAN belassen. Da lief eigentlich alles.

Bin erst seit der Umstellung dabei. Bisher hat keine ATM-Abhebung ordnungsgemäß geklappt.

Habe jetzt mal den Chat bemüht. Ergebnis: Das angeblich telefonisch erstellte Ticket gibt es gar nicht. Vier Wochen für nix. Jetzt ist per Chat ein (neues) erstellt worden, mal sehen, ob ich alle vier Fälle platzieren konnte. Chat endete mit Timeout - auch ein Openbank Klassiker...

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
307
7
Hat noch jemand bei ES das Problem, dass man aufgefordert wird ein neues Dokument hochzuladen, aber es keine Möglichkeit zum Upload gibt?

Direkt nach dem Einloggen kommt diese Meldung:
Bildschirmfoto vom 2025-09-23 18-01-28.png

Wenn man dann auf den Link klickt, dann steht da nur "Document pending" und es gibt keine Möglichkeit zum Upload:
Bildschirmfoto vom 2025-09-23 18-01-57.png
Man kann auch rechts auf das "Document pending" nicht drauf klicken.

Ich weiß ja noch nicht mal, um welches Dokument es geht!?

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
679
396
Hat noch jemand bei ES das Problem, dass man aufgefordert wird ein neues Dokument hochzuladen, aber es keine Möglichkeit zum Upload gibt?

bislang nicht. ich warte seit wochen, dass auf die ankündigung, irgendwas unterschreiben zu müssen, das dann auch kommt.

einzige veränderung bislang: ich muss bei jedem einloggen in die App die PIN eingeben, weil die den fingerabdruck nicht mehr speichert bis zum nächsten einloggen (und ich jedesmal von neuem zur aktivierung der funktion aufgefordert werde).

dafür haben die konto-dokumente (auszüge etc.) jetzt wieder bezeichnungen auf deutsch ... offenbar kann sich openbank noch nicht so recht entscheiden, wo sie hinwollen ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zwar völlig OT, aber... ;)
Ich sage es immer wieder, vernünftige Produkte haben in der Regel einen Preis!

das stimmt im prinzip.
aber bislang war openbank mit der karte, die praktisch alles kostenlos lieferte, trotzdem ziemlich unschlagbar, auch unter berücksichtigung der zuweilen auftretenden technischen probleme ...

Zuletzt bearbeitet:

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
1.133
975
MUC
Hat noch jemand bei ES das Problem
Das Problem habe ich zwar nicht, kann aber berichten, dass bei Openbank ES viele Links in nicht-spanischen Versionen ins Nichts führen. Man kann z.B. Deutsch wählen und sogar navigieren, bekommt aber eine Fehlermeldung nach der anderen. Wählt man hingegen beim Einloggen Spanisch, verschwinden die meisten Probleme von selbst.

Manfred62

Aktives Mitglied
06.06.2018
193
53
STR
Das Problem habe ich zwar nicht, kann aber berichten, dass bei Openbank ES viele Links in nicht-spanischen Versionen ins Nichts führen. Man kann z.B. Deutsch wählen und sogar navigieren, bekommt aber eine Fehlermeldung nach der anderen. Wählt man hingegen beim Einloggen Spanisch, verschwinden die meisten Probleme von selbst.
Bei Openbank sind für die Technik (Web/App) vermutlich eh Dilettanten am Werk. Sowas testet man doch vor dem Start. Passt auch zu dem was ich denen, ganz am Anfang vom DE Konto, geschrieben hatte wegen Übersetzungsfehler oder die pixelige Kartengrafik.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
356
356
Bei mir (deutsche Openbank) klappt seit ein paar Tagen die Freigabe von 3D-Secure-Zahlungen per App nicht mehr. Die App meldet sich zwar, und fragt nach einer Freigabe, aber wenn ich auf den roten Button "Akzeptieren" klicke, passiert genau nichts. Der alternative Weg über SMS+PIN funktioniert zwar, ist aber vergleichsweise umständlich. Die App habe ich schon neu eingerichtet, ohne Erfolg. Der Support weiß natürlich nichts von so einem Problem, hat es jetzt aber gemeldet.
Meine Frage ist: Tritt das Problem nur bei mir auf? Dann wäre womöglich in meinen Daten im Backend irgendetwas im Argen. Oder habt Ihr das auch?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.745
1.282
Per App kann ich vom Giro nix überweisen, es heißt vom Tagesgeld seien keine Überweisungen möglich. Per Website funktioniert überweisen aber.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.886
2.526
Wollte Openbank nicht heute den alten Zugang sperren, wenn man nicht gewechselt hat?

Zugang funktioniert bei mir jedenfalls noch.

• Haha
Reaktionen: dorin

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
60
12
Bei mir (deutsche Openbank) klappt seit ein paar Tagen die Freigabe von 3D-Secure-Zahlungen per App nicht mehr. Die App meldet sich zwar, und fragt nach einer Freigabe, aber wenn ich auf den roten Button "Akzeptieren" klicke, passiert genau nichts. Der alternative Weg über SMS+PIN funktioniert zwar, ist aber vergleichsweise umständlich. Die App habe ich schon neu eingerichtet, ohne Erfolg. Der Support weiß natürlich nichts von so einem Problem, hat es jetzt aber gemeldet.
Meine Frage ist: Tritt das Problem nur bei mir auf? Dann wäre womöglich in meinen Daten im Backend irgendetwas im Argen. Oder habt Ihr das auch?
Bei mir klappt die Freigabe auch nicht. Nur auf einem nicht vertrauenswürdigem Gerät mit SMS+PIN.

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
60
12
Neben all den negativen Dingen kann ich aber etwas positives melden: Ich habe in Albanien am Geldautomat Geld rausgelassen und es wurden dafür ca. 7 € Gebühr berechnet, die von Openbank unmittelbar erstattet wurden. Als Transaktion wurde im Konto lediglich der ausgezahlte Betrag erfasst 👍

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
679
396
Wollte Openbank nicht heute den alten Zugang sperren, wenn man nicht gewechselt hat?

Zugang funktioniert bei mir jedenfalls noch.

funktioniert bei mir auch heute noch.
habe allerdings den neuen vertrag erst gestern unterzeichnet (mit einer rund 208-seitigen anlage bzgl. agb's, div. regelungen, pipapo und was nicht alles an gedöns ... frage mich, ob spanische kunden das alles lesen ...), der vertrag kam auch erst vor ein paar tagen.

• Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.886
2.526
Hier auch immer noch alles funktionstüchtig.

Werde noch diesen Monat abwarten, ansonsten Anrufkündigung.
Anders klappt die Beendigung bei Openbank nicht vernünftig, so zumindest die Erfahrungen von +1.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.380
575
Bei mir klappt die Freigabe auch nicht. Nur auf einem nicht vertrauenswürdigem Gerät mit SMS+PIN.
Wie schaffst Du es, die Freigabe über ein "nicht vertrauenswürdiges Gerät" zu lenken?

Ich habe mein Smartphone mit der Openbank-App - ich glaube, das ist ein "vertrauenswürdige Gerät" extra ausgeschaltet und bin am PC im Santander-Konto eingeloggt (das sollte mein "nicht vertrauenswürdiges Gerät" sein). Aber dort erfolgt keine 3DS-Aufforderung zur Eingabe einer per SMS erhaltenen PIN.

Und ja, das Gerät für den SMS-Empfang ist ein Drittgerät und eingeschaltet, also nicht das eingangs erwähnte Smartphone.

Duesentrieb

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
356
356
Wie schaffst Du es, die Freigabe über ein nicht vertrauenswürdiges Gerät zu lenken?
Man muss das Smartphone explizit aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte löschen. Geht in der App. Dann kommt ersatzweise eine SMS, die man aber noch mit dem speziellen Freigabecode ergänzen muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe das gleiche Problem, Anmeldung der Karte in Curve scheitert am nicht funktionierenden 3DS von Openbank.
Dann wohl doch ein allgemeines Problem. Per SMS+Freigabecode klappt die Curve Anmeldung.

• Like
Reaktionen: rmol

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.380
575
Man muss das Smartphone explizit aus der Liste der vertrauenswürdigen Geräte löschen. Geht in der App. Dann kommt ersatzweise eine SMS, die man aber noch mit dem speziellen Freigabecode ergänzen muss.
Vielen Dank, selten so eine dämliche Konstruktion gesehen.

Habe eine halbe Ewigkeit gebraucht um
a) das "vertrauenswürdige Gerät" wieder abmelden zu können - es gibt nur genau einen Button dafür, der sich zwar im Menüpunkt "Sicherheit" befindet, jedoch gut versteckt ist
b) zu kapieren, dass mit "SMS+Freigabecode" (so wird es ja angezeigt) ein achtstelliger Code gemeint ist, der sich aus zwei vierstelligen Codes zusammensetzt.

Aber nun ist es vollbracht...

• Like
Reaktionen: Duesentrieb

dorin

Aktives Mitglied
21.01.2025
157
100
ANZEIGE
Vielen Dank, selten so eine dämliche Konstruktion gesehen.

Habe eine halbe Ewigkeit gebraucht um
b) zu kapieren, dass mit "SMS+Freigabecode" (so wird es ja angezeigt) ein achtstelliger Code gemeint ist, der sich aus zwei vierstelligen Codes zusammensetzt.

Die haben extra ein Beispiel zu jeder Meldung hinzugefügt: Angenommen ihr SMS Code lautet 1234 und ihr Freigabe Code lautet ABCD dann müssen sie eingeben: ABCD1234.

OK das liest wahrscheinlich keiner, jeder sieht nur den vier stelligen Code alles andere wird ausgeblendet.