STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Mit ein bis zwei täglichen Flügen war BA allerdings in STR schon lange keine gute Alternative für Langstrecken via LHR - die Morgenwelle ex LHR erreichte man selten und wenn musste meist auch morgens mit den ersten Flügen in LHR landen, um einen Anschluss nach Stuttgart zu bekommen.

Allgemein kann sich BA auch in London Airways umbenennen - deren Interesse/ Fokus verschiebt sich immer mehr Richtung O&D Traffic in London - anders als die LH Gruppe, die ja eher versucht, sich ganze Märkte einzuverleiben (DACH, Belgien, nun Italien).

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
838
63
FRA
Mit ein bis zwei täglichen Flügen war BA allerdings in STR schon lange keine gute Alternative für Langstrecken via LHR - die Morgenwelle ex LHR erreichte man selten und wenn musste meist auch morgens mit den ersten Flügen in LHR landen, um einen Anschluss nach Stuttgart zu bekommen.

Allgemein kann sich BA auch in London Airways umbenennen - deren Interesse/ Fokus verschiebt sich immer mehr Richtung O&D Traffic in London - anders als die LH Gruppe, die ja eher versucht, sich ganze Märkte einzuverleiben (DACH, Belgien, nun Italien).
Das stimmt leider. Früher bin ich gerne von STR geflogen, seit es aber Aufenthalte von 4-6h in LHR bedeuten würde, in beide Richtungen, fliege ich von FRA. Trotzdem bemerkenswert dass sich BA komplett aus STR zurückzieht.

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
825
1.483
Was bleibt dann noch am STR übrig, wenn sich so viele Fluggesellschaften, vom Stuttgarter Flughafen zurück ziehen, die man als Drehkreuz via Paris, Atlanta und London für die Fernstrecken genutzt hat?

Was bleibt noch übrig außer Swiss, KLM und Turkish Airlines?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Das stimmt leider. Früher bin ich gerne von STR geflogen, seit es aber Aufenthalte von 4-6h in LHR bedeuten würde, in beide Richtungen, fliege ich von FRA. Trotzdem bemerkenswert dass sich BA komplett aus STR zurückzieht.
BA ab Frankfurt ist für mich keine wirkliche Option - denn das macht für mich doppeltes Umsteigen: Zug von Stuttgart nach FRA, Flug nach LHR und dann die Langstrecke.
Dann doch lieber gleich Langstrecke ab FRA und ICE/ Flug als Zubringer Stuttgart - Frankfurt.

Carsten

• Like
Reaktionen: cVxAA

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Düstere Aussichten für den Standort Toitschland. Selber schuld. Die Airline reagiert nur rational.
Streicht BA nur Deutschland zusammen? - Oder streichen sie generell Europa außerhalb der Ziele, die die Londoner gerne ansteuern zusammen?

ich bin her der Meinung BA fokussiert sich nur auf den Londoner markt als O&D - was anderes interessiert BA nicht mehr.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.409
5.228
Streicht BA nur Deutschland zusammen? - Oder streichen sie generell Europa außerhalb der Ziele, die die Londoner gerne ansteuern zusammen?

ich bin her der Meinung BA fokussiert sich nur auf den Londoner markt als O&D - was anderes interessiert BA nicht mehr.
Nicht nur BA streicht in diesem schönen Schlande zusammen was nur geht und zieht Kapazitäten ab. 😉
Und Elhaa ist genauso eine "nur Fra" und "nur Muc" Airline wie BA auf Lon fokussiert ist.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Nicht nur BA streicht in diesem schönen Schlande zusammen was nur geht und zieht Kapazitäten ab. 😉
Und Elhaa ist genauso eine "nur Fra" und "nur Muc" Airline wie BA auf Lon fokussiert ist.
Um meine Frage selber zu beantworten:
BA streicht nicht nur Deutschland zusammen sondern auch andere Ziele in Europa:
zum Winter 25/26 flogen u.a. auch Zagreb, Grenoble und SAW raus.
Auch ein paar griechische Inseln hat diesen Sommer erwischt.
Und da gibt es sicher noch mehr.

Wie vermutet - BA fokussiert sich auf London und hat kein gesteigertes Interesse an anderen Märkten.

Das ist jetzt aber BA spezifisch und nicht STR bezogen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.409
5.228
Um meine Frage selber zu beantworten:
BA streicht nicht nur Deutschland zusammen sondern auch andere Ziele in Europa:
zum Winter 25/26 flogen u.a. auch Zagreb, Grenoble und SAW raus.
Auch ein paar griechische Inseln hat diesen Sommer erwischt.
Und da gibt es sicher noch mehr.

Wie vermutet - BA fokussiert sich auf London und hat kein gesteigertes Interesse an anderen Märkten.

Das ist jetzt aber BA spezifisch und nicht STR bezogen
Und du denkst, besonders lukrative Märkte werden gestrichen? Oder eher Nebenschauplätze wie Str, Zagreb, Grenoble? Was! Str so unwichtig inzwischen wie Zagreb? Ja!
Fakt ist, Str hat einen Passagier Einbruch von 30% gegenüber 2019 hinzunehmen.!!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Und du denkst, besonders lukrative Märkte werden gestrichen? Oder eher Nebenschauplätze wie Str, Zagreb, Grenoble? Was! Str so unwichtig inzwischen wie Zagreb? Ja!
Fakt ist, Str hat einen Passagier Einbruch von 30% gegenüber 2019 hinzunehmen.!!
Wenn BA LHR-JFK return für 6000 Pfund verkaufen kann, warum sollte sich BA dann mit 4000 EUR auf STR-LHR-JFK und retour abgeben?
Das ist BA's Strategie
Du hat recht - weniger lukrative Märkte werden gestrichen. Und Umsteige Verkehre gehören nicht dazu...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.726
6.428
Paralleluniversum
Gut, dass Du die Fakten kennst.
Aber, was war zuerst - das Ei oder die Henne?
Sprich, Passagiereinbruch weil keiner mehr fliegen will und die Flieger leer flogen oder Passagiereinbruch, weil weniger Flieger fliegen und somit weniger Passagiere fliegen können?

• Like
Reaktionen: tcswede

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.409
5.228
Wenn BA LHR-JFK return für 6000 Pfund verkaufen kann, warum sollte sich BA dann mit 4000 EUR auf STR-LHR-JFK und retour abgeben?
Das ist BA's Strategie
Du hat recht - weniger lukrative Märkte werden gestrichen. Und Umsteige Verkehre gehören nicht dazu...
Achsoe. BA wird nach deiner Prognose die komplette Kurzstrecke aufgeben und nur noch X Tausend Euro Tickets ex Lhr verkaufen? Du solltest als Berater arbeiten, so bestechend die Logik.
Gut, dass Du die Fakten kennst.
Aber, was war zuerst - das Ei oder die Henne?
Sprich, Passagiereinbruch weil keiner mehr fliegen will und die Flieger leer flogen oder Passagiereinbruch, weil weniger Flieger fliegen und somit weniger Passagiere fliegen können?
Fakt sind 30% weniger Passagiere in einer ehemals Top Wirtschafts Region. 😉

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.834
5.125
Achsoe. BA wird nach deiner Prognose die komplette Kurzstrecke aufgeben und nur noch X Tausend Euro Tickets ex Lhr verkaufen? Du solltest als Berater arbeiten, so bestechend die Logik.
Ich beobachte nur...
Kurzstrecke kann auch rentable sein, wenn es O&D für Londoner ist und man entsprechende Preise verlangen kann. Und da gibt es genügend Ziele in Europa...

Umsteigeverkehr ist was anderes wie O&D, falls dir der Gedanke schon mal gekommen ist.

Der Umbau des BA Club (FFP) zeigt ja auch, wohin bei BA die Reise geht - Umsatz zählt. Sonst nix... Und Umsteiger fliegen zwar mehr, zahlen aber weniger... also elegant rausgekegelt...

Gab es vor Corona nicht sogar eine eigene Lounge von BA am STR?
Weit vor Corona - BA hatte mal eine Lounge. Die wurde aber schon Mitte 2010er Jahre in eine Contract Lounge ('Executive Lounge') umgewandelt... Und blieb so bis 2020 - danach nie wieder aufgemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cVxAA und toxic10