ANZEIGE
British Airways stellt die Flüge nach London Heathrow zum Ende des WFP25/26 ein.
Im Sommer macht es sowieso nicht soviel Spaß bei Abflug aus T5.British Airways stellt die Flüge nach London Heathrow zum Ende des WFP25/26 ein.
Doch schon wieder?British Airways stellt die Flüge nach London Heathrow zum Ende des WFP25/26 ein.
FRA-LCY anscheinend auch.Neben CGN wird auch STR von BA komplett eingestellt.Und die Frankfurter Monopolisten-Lobby jubiliert schon wieder.Bald gibt es nur noch Lufthansa nebst Konsorten in Deutschland und man kann wunderbar weiter alles in der Fläche zusammenstreichen,was dem (kurzfristigen) Gewinn entgegen steht.Wahrscheinlich trifft es irgendwann auch die Noch-Profiteure FRA und MUC.Lohnt sich ja eigentlich auch alles nicht mehr wirklich.FCO und bald evtl.LIS sind doch viel profitabler.
Ja, das tut im Flugplan erheblich weh. Aus so manchen Europäischen Städten ist jetzt der letzte Flug des Tages zurück nach Köln am späten Morgen, das geht natürlich so gar nicht für Geschäftsreisende."Wegen der hohen Kostenbelastung für Flüge in und ab Deutschland reduziert Lufthansa Airlines ab dem Sommerflugplan 2026 auf Zubringerstrecken mehr als 50 Frequenzen, beispielsweise zwischen München und Köln, Düsseldorf sowie Berlin oder zwischen Frankfurt und Leipzig oder Nürnberg", teilte Lufthansa mit.
Die Realität ist schon viel früher die Buchungslogik der LH, die auch für die ICE Fahrten Kontingente auf Buchungsklassen definieren, so dass oft schlich kein Sitz in Kombination mit bestimmten Flügen verfügbar ist, obwohl die Züge nachweislich fahren und auch nachweislich noch reichlich Sitze haben.QKL/QDU sind auf dem Papier ideal. Die Realität ist halt dann halt der Zustand der Bahn in Deutschland.
Ja, da kann CGN nach wie vor perfekt sein. Leider nicht verlässlich...War dann aber letztlich binnen 15 Minuten vom Gleis auf meinem Sitzplatz im Flieger. So mag ich den CGN.
Wobei ich neulich BA999-BA183 buchen wollte und das nicht ging, da BA999 ja in T3 ankommt und man dann die MCT überschreitet. Müsste nach Boston an den Verkehrstagen mit Ankunft 17:45 ebenfalls so seinnnach BOS und JFK kommt man auch abends noch, für andere Ziele sieht es zugebenermaßen dann doch schlecht aus
Solche Kölner sollten auch lieber ins dreimal so weit entfernte Frankfurt fahren.Nicht willkommen in der Landeshauptstadt.Und eigentlich auch keine echten NRWler.Eigentlich kann ganz Köln dem Bundesland Hessen zugeschlagen werden.Köln ist ohnehin nur noch eine Belastung für NRW.Die zwingen einen nach DUS zu fahren, dann ist mir lieber FRA und habe einen Direkten Flug, egal ob LH, UA, DL, SQ usw
Ich hoffe sehr darauf, dass die BA Anbindung von CGN nächstes Jahr noch optimiert wird, und ein bisschen ausgleicht was wir bei LH jetzt verlieren.
Der eine zählt Kilometer, der andere Fahrtzeit und Anzahl der Umstiege...Solche Kölner sollten auch lieber ins dreimal so weit entfernte Frankfurt fahren.
Die Anbindung wird ja dahingehend optimiert, dass der Flug am SFP 26 ganz gestrichen wird.
Aber immerhin lässt BA von vorneherein Gabelbuchungen zu attraktiven Preisen zu, bei manch anderer Airline kostet das richtig Strafzuschlag!BA lässt bei mir gar keine Umbuchung (sollte CGN -> DUS) zu, da per OTA gebucht
Sonst alles gut?Solche Kölner sollten auch lieber ins dreimal so weit entfernte Frankfurt fahren.Nicht willkommen in der Landeshauptstadt.Und eigentlich auch keine echten NRWler.Eigentlich kann ganz Köln dem Bundesland Hessen zugeschlagen werden.Köln ist ohnehin nur noch eine Belastung für NRW.
Ich niemals einen gebuchten Flug, egal ob C oder Y, von DUS nach CGN oder umgekehrt umbuchenBA lässt bei mir gar keine Umbuchung (sollte CGN -> DUS) zu, da per OTA gebucht (jaja ich weiß: mein Fehler). OTA meint nur Erstattung möglich. Bei FR könnte man einfach über die Website umbuchen...
ICE aus Siegburg/Bonn ist man schneller in FRA, als erst nach Deutz zu fahren, dann noch den Regio nach DUSDer eine zählt Kilometer, der andere Fahrtzeit und Anzahl der Umstiege...
Am Ende ist Köln Hbf - FRA T1 einfacher, schneller und komfortabler als Köln Hbf - DUS Terminal (wenn nicht gerade wie aktuell die S6 da wegen Baustelle unplanmäßg hinfährt)
Und wie Stern49 korrekt anmerkt, ab DUS fliegst du erstmal nach LHR, CDG, AMS, HEL, CPH... zum Umstieg, aus FRA fliegst du direkt zum Ziel. Große Ausnahme ist ME3.
Also spart FRA gegenüber DUS mindestens zwei Umstiege und 3 Stunden.
Und gibt einem nochmal sehr viel mehr Optionen.
DUS rechnet sich eigentlich nur, wenn man über den Golf fliegen will.
AMS per ICE aus Köln ist auch noch oft eine realistische Alternative zu DUS, weniger Umstiege und schneller. Dafür mit mehr Risiko.
So oder so, mit all den geplanten Bahnbaustellen in den nächsten 18 Monaten ist der Verlust jedes Fluges aus CGN ein herber.
DUS wird noch ewig ein Problem mit der Bahn bleiben. Und in FRA steht demnächst das Terminal-wechsel-dich Chaos an.
Na super, MUC und LHR als Umsteigehub verloren... 10 Jahre nach AMS und CDG. CGN wird echt zu dem Touristenflughafen zu dem ihn Kritiker schon immer erklären wollen.
Aber immerhin lässt BA von vorneherein Gabelbuchungen zu attraktiven Preisen zu, bei manch anderer Airline kostet das richtig Strafzuschlag!
Die Rechnung geht aber nur wirklich auf, wenn man nah am Köln HBf wohnt oder nur kurze Reisen mit Handgepäck macht. Aus dem Umland ist das so eine Sache. Zur S-Bahn brauch ich mit Gepäck sowieso ein Taxi/Uber. Dann hab ich das Risiko der Zuverlässigkeit der DB, muß also auch Zeitreserve einplanen. Wenn der ICE dann pünktlich ist, ist ja gut. Wenn nicht, schauen, ob/wann/wo ein früherer, ebenfalls verspäteter erreichbar ist (auch schon gemacht), oder mit Sack und Pack hin- und herlaufen, weil die Bahn mal wieder Bahnsteige umdisponiert.Am Ende ist Köln Hbf - FRA T1 einfacher, schneller und komfortabler als Köln Hbf - DUS Terminal (wenn nicht gerade wie aktuell die S6 da wegen Baustelle unplanmäßg hinfährt)
Und wie Stern49 korrekt anmerkt, ab DUS fliegst du erstmal nach LHR, CDG, AMS, HEL, CPH... zum Umstieg, aus FRA fliegst du direkt zum Ziel. Große Ausnahme ist ME3.
Also spart FRA gegenüber DUS mindestens zwei Umstiege und 3 Stunden.
Und gibt einem nochmal sehr viel mehr Optionen.
DUS rechnet sich eigentlich nur, wenn man über den Golf fliegen will.
Und zwar etwa 2 Stunden schneller...ICE aus Siegburg/Bonn ist man schneller in FRA, als erst nach Deutz zu fahren, dann noch den Regio nach DUS
Korrekt, aus dem Süden ist FRA nochmal deutlich besser. Aus Leverkusen sieht es schon anders aus.Die Rechnung geht aber nur wirklich auf, wenn man nah am Köln HBf wohnt oder nur kurze Reisen mit Handgepäck macht. Aus dem Umland ist das so eine Sache.
Allerdings hat EI in DUB chronisch knappe Umsteigezeiten, ich habe aktuell eine 50% "Reise Endet in Irland" Quote, deshalb ist diese Option nicht mehr ganz so weit oben auf der Liste. Zumal von A330 auf A321 umgestellt, und damit mit weniger attraktiven Sitzen. Knappe Umsteigezeit und Immigration in Irland passen halt nicht zusammen.US-Ostküste geht auch gut, mit EI und mit Preclearance in DUB spart man am Ziel ggf. Stunden - von 30s bis 3h alles erlebt),
Und zwar etwa 2 Stunden schneller...
Denn da ist, nicht zu vergessen, noch den SkyTrain! Der kostet dich wenn es dumm läuft schon allein eine Stunde. Hatte schon Schlangen bis runter auf die Bahnsteige, also mit dem nächten Rgio zurück zum Hbf und dann mit der S Bahn zum Terminal.
Bei LH Express Rail werden leider inzwischen die Sprinter bevorzugt die nicht in ZPY halten, also muss man aus Siegburg/Bonn auch erst mal mit dem Regio nach Deutz oder zum Hbf, und kann von da aus dann nach FRA...
Fortschritt
Aber zwei Seiten der selben Medaille, je schlechter CGN wird, desto mehr können sich DB/LH auf der Schiene erlauben. Und umgekehrt.
Wo keine Konkurrenz da klein attraktives Angebot.
Bedauerlich, dass kein Hub aus CGN vernünftig funktioniert. Auch EW/UA via LHR funktioniert wegen den Umsteigezeiten nur sehr eingeschränkt. Dass dabei das EW leg nicht meilenberechtigt ist (bei einem C-Ticket!) ist dann noch die Krönung mit der LHG uns Kölner nach FRA drängen will (da ist der Feederzug natürlich voll meilenberechtigt).
Wow. Ich fliege zwar nicht extrem oft so, aber schon mehrmals pro Jahr, und bisher hat es immer recht entspannt gepasst. Naja bei meinen Reiseplänen wäre eine Übernachtung in Irland nicht der Weltuntergang.Allerdings hat EI in DUB chronisch knappe Umsteigezeiten, ich habe aktuell eine 50% "Reise Endet in Irland" Quote, deshalb ist diese Option nicht mehr ganz so weit oben auf der Liste. Zumal von A330 auf A321 umgestellt, und damit mit weniger attraktiven Sitzen. Knappe Umsteigezeit und Immigration in Irland passen halt nicht zusammen.
Meine letzten male war das EW leg auf UA Ticket (dann Flug UA 9646) immer in der nicht meilenberechtigten Buchungsklasse P.EW gibt sowohl auf M&M als auch auf UA MP Meilen.
Prämienflugbuchungen, Tour-Operator-Buchungen sowie ID-Travel-Buchungen sind generell vom Sammeln von Meilen und Points (Points, Qualifying Points und HON Circle Points) ausgeschlossen. Dies gilt u. a. für die Buchungsklassen A, AA, AC, AF, AS, AR, BC, BS, DR, JP, JR, P, U, Z, ZA.
Die Preisunterschiede ab QKL, QKU, ZPY oder direkt für FRA-EWR oder CGN-LHR-EWR können €1500 leicht überschreiten. In jede Richtung (also sowohl teurer als auch billiger). Wirklich lächerlich.obwohl zuletzt bei UA, ab QKL in C hat es 2400 Eruo gekostet und direkt ab FRA knapp 4000 Euro, ist schon heftig der Unterschied (Flug nach EWR in C)