Bahn-Sammelthread

ANZEIGE

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.324
1.566
ANZEIGE
Betrifft mich zwar nicht, trotzdem 💩 was ich gerade in der DB App lese.

Angedachte / angekündigte Lounge in Karlsruhe soll auch nicht kommen
"Aus operativen Gründen bis auf weiteres geschlossen" da fällt einem auch nicht mehr viel zu ein.
Aber sicher dürfen wir durch die Fokussierung auf die Knotenbahnhöfe Verbesserungen in diesen Lounges erwarten...

Wenn man überlegt, dass sie den Standort Essen (und ich nehme an auch Bremen) vor 1-2 Jahren noch renoviert haben, kann man auch vermuten, dass das nur Kurzschlüsse des aktuellen Managements sind.

Gerade Essen war oft auch richtig voll, bei der Performance die die Bahn im Ruhrgebiet so abliefert. Vielleicht muss ich auch anfangen meine Verfplegung ab 60min Verspätung einzureichen, wurde ja oben schon erörtert, anders scheinen sie es ja nicht zu lernen.

Komme seit 1.8. auf 26 eingereichte Verspätungen aus 3-4 wöchentlichen Fahrten Ruhrgebiet Hannover / Hamburg.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.258
951
Neuerdings (?) gibt es auf der FGR-Erstattungsmeldung den Hinweis, bei der Berechnung des Erstattungsbetrags sei ein Aktionsgutschein (hier Hohes C) abgezogen worden. Tatsächlich wurde aber nichts abgezogen.
Offenbar ist der Hinweis allgemein, wirkt aber als fallbezogener Textbaustein.
Gibt es da neue Regelungen?

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
277
404
@JayOnRails weisst du was für Karlsruhe der Grund ist? Darauf hatte ich mich eigentlich gefreut.
Schliesse mich der Frage an, würde mich auch interessieren. Auch ich habe mich sehr gefreut

FFM HBF Lounge & Premium Lounge, FFM Flughafen Lounge.

MA Lounge & Premium Lounge (das hätte es meiner Ansicht nach nicht wirklich gebraucht)

Dafür KA kompletter Wegfall.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.258
951
Habe eine FGR-Erstattung für einen FGR-Fall mit einer anderen FGR-Nummer erhalten.
Interessiert das anschließend nochmal irgendwen im FGR-Zentrum oder läuft das unter Schwund/Verschnitt?

• Haha
Reaktionen: dermatti

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.216
14.155
FRA/QKL
MA Lounge & Premium Lounge (das hätte es meiner Ansicht nach nicht wirklich gebraucht)
Das ist natürlich immer sehr subjektiv. Gerade MA ist ein starker Umsteigebahnhof mit vielen ICE-ICE Umstiegen. Ich nutze ihn trotz längerer Anfahrt im Vergleich zu Mainz und FFM Flughafen auch gerne als Startbahnhof gen Süden/Osten auf Grund höherer Frequenz der Verbindungen.

Von daher bin ich für die übrigens wirklich sehr gute Premium Lounge in MA dankbar.

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
277
404
Das ist natürlich immer sehr subjektiv. Gerade MA ist ein starker Umsteigebahnhof mit vielen ICE-ICE Umstiegen. Ich nutze ihn trotz längerer Anfahrt im Vergleich zu Mainz und FFM Flughafen auch gerne als Startbahnhof gen Süden/Osten auf Grund höherer Frequenz der Verbindungen.

Von daher bin ich für die übrigens wirklich sehr gute Premium Lounge in MA dankbar.
Ja, Du hast recht 💯 - ich nutze diese DB-Lounge (Premium) auch regelmässig (heute z. Bsp. wieder) und finde diese echt ganz fein (und bin auch echt dankbar).

Verstehe trozdem die Logik nicht, da doch FFM 2x Lounges hat.

Da hätte doch eine Lounge in KA auch Sinn ergeben (muss ja nicht mal Premium sein) 🌞

Edit: auch das Personal fällt mir in der DB Lounge MA äußerst positiv auf. Die sind da voll auf Zack. Kaum kommt man rein, hat noch nicht mal abgelegt & wird gefragt. Heute z. Bsp. war eine Servicedame im Einsatz: war so eine Freude zu sehen, wie sie regelrecht tänzelnd die Gäste bedient / betreut hat 😍

Zuletzt bearbeitet:

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.975
2.975
Eine Lounge in Karlsruhe würde durchaus Sinn machen, wenn man sich anschaut, wie viele Fernlinien da verlaufen (Quelle: IC/ICE-Netz der DB). Bremen ist zwar als Umsteigebahnhof nicht von großer Bedeutung, dennoch hat der HBF viele Fahrgäste, da Bremen für den gesamten Nordwesten als Startort für Fernlinien von Bedeutung ist ...

Mowgli

Erfahrenes Mitglied
06.05.2025
277
404
Einfach weil es mich mal interessiert hat die KI gefragt - aber da wird erst mal viel Wasser den Neckar runterfliessen 😆

In Stuttgart war ich schon lange Jahre nicht mehr, vorher jobbedingt durchaus. Dadurch auch die DB-Lounge dort immer wieder mal genutzt.

Edit: Weil ich es gerade lese „…exklusiven Sessel…“.

Das Mobiliar / die Sessel in der Premium-Lounge in HH stellt wirklich eine Schande dar - ganz „schön“ verdreckt & abgenutzt. Da muss es dermaßen Beschweren gegeben haben, dass ich neuerdings einen Aushang gesehen habe, dass da wohl was in der Mache ist…

Anhänge

• IMG_4349.png
    IMG_4349.png
    386,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet: