Check24 Bank startet mit MasterCard Debit ab 10/2020

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
7.864
ANZEIGE
Ich bin ja an sich ein großer Fan der C24, aber ich werde sie dennoch nicht mehr für mein Gehaltskonto nutzen.

Das Risiko einer Überprüfung bzw. Sperre ist mir einfach zu hoch. Und ich bin immer noch (etwas) sauer, dass sie mir keinen Dispo anbieten.

Demnächst also das Gehalt auf ein Konto bei der DKB...
Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber auf der anderen Seite sollte man sich auch nicht unbedingt verrückt machen (lassen). Ich habe das Konto knapp 4 Jahre, seit über einem Jahr als Hauptkonto und bisher gab es nie Probleme. Einfach nutzen wie jedes andere Konto auch und wenn es dann mal Ärger geben sollte, andere Konten sind oftmals vorhanden oder heutzutage innerhalb weniger Stunden eröffnet.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.212
3.621
Die werden sicher nicht reihenweise Konten einfrieren und irgnedwelche Gelder zurück halten. Es geht um Geldwäscheprävention und nicht darum zu ergründen, woher Hans Müller jetzt zufällig die 4.700 Euro hat, die er sich selbst von der DKB / ING / Sparkasse überweisen hat.

sychy

Neues Mitglied
29.11.2025
10
6
Ich bin ja an sich ein großer Fan der C24, aber ich werde sie dennoch nicht mehr für mein Gehaltskonto nutzen.

Das Risiko einer Überprüfung bzw. Sperre ist mir einfach zu hoch. Und ich bin immer noch (etwas) sauer, dass sie mir keinen Dispo anbieten.

Demnächst also das Gehalt auf ein Konto bei der DKB...
Auch die DKB muß genauso wie C24 sich an den laufenden Regularien halten.
Da gibt es keine extra Verschärfung nur für die C24. Die C24 hat lediglich bisher zu wenig gemacht, als die DKB. Sie wird aber nicht über das Ziel hinausschießen, warum auch?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
7.864
Wo kann man das nachlesen? Ich bin mir bei solchen Berichten immer nicht ganz sicher ob man die ganz Wahrheit erfährt. Es schadet jedenfalls nie nochmal irgendwo ein Backup zu haben.

ausgebaut

Reguläres Mitglied
31.03.2022
96
107
Wo kann man das nachlesen? Ich bin mir bei solchen Berichten immer nicht ganz sicher ob man die ganz Wahrheit erfährt. Es schadet jedenfalls nie nochmal irgendwo ein Backup zu haben.
Viel bei Reddit Finanzen, MyDealz, Trustpilot.

Verwende das Konto als Hauptkonto inkl. Gehaltseingang, hinterlässt halt kein so "sicheres" Gefühl aktuell. Schaue mir parallel ING und DKB an, bei beiden war ich schon mal, aber die App der C24 ist schon nochmal besser als die der anderen Beiden.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.212
3.621
Das dürften ganz viele Nutzer von Mydealz sein, die wie die "Wilden" an der MasterCard Cashback Aktion teilgenommen haben, die häufig eine zweistellige Zahl an virtuellen Karten generiert haben, in Kombination mit Curve und "go back in time" doppeltes und dreifaches Cashback generiert haben etc.

Auf diese ganzen Meldungen würde ich aktuell nicht viel geben. Die Sperrungen sind echt, aber die Gründe liegen so was von auf der Hand!

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
7.864
Die BaFin ist im Hause. Man will offenbar „Tatendrang gegen Geldwäsche“ simulieren. Das man damit scheinbar öfters mal normale Kunden ohne Geldwäsche trifft scheint man eher als „Kollateralschaden“ zu sehen.
Komplett willkürliche Sperrungen glaube ich pauschal einfach mal nicht, bis es mich selbst vielleicht betreffen würde und man wirklich weiß das es eine ganz normale Nutzung ist. Gehalt kommt, Lastschriften gehen ab, Kartenzahlungen werden vorgenommen (online und lokal), 1-2x im Jahr wird etwas Bargeld abgehoben, nichts besonderes. Kein Cashback, Glücksspiel, dubiose Auslandsüberweisungen, Crypto etc. Bisher habe ich keinerlei Probleme, sollte sich das bei dem Szenario ändern, glaube ich auch irgendwelchen Berichten dazu im Internet.
Viel bei Reddit Finanzen, MyDealz, Trustpilot.

Verwende das Konto als Hauptkonto inkl. Gehaltseingang, hinterlässt halt kein so "sicheres" Gefühl aktuell. Schaue mir parallel ING und DKB an, bei beiden war ich schon mal, aber die App der C24 ist schon nochmal besser als die der anderen Beiden.
Ist bei mir auch so in der Verwendung, „notfalls“ ist es eine Änderung des Gehalts und ein paar Lastschriften, aktuell sehe ich dafür trotz solcher Berichte keinerlei Gründe hektisch oder unruhig zu werden. Aktuell bietet die Bank inkl. der App einfach für mich persönlich das beste Gesamtpaket, weit vor ING und DKB (und sämtlichen anderen).

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.212
3.621
Mach Dir "null" Gedanken. Man kann es bei Mydealz gut nachlesen... Aber die betroffenen Leute verstehen es nicht nur nicht, sie beweihräuchern sich auch selbst und sehen sich in der Opferrolle.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
918
699
Komplett willkürliche Sperrungen glaube ich pauschal einfach mal nicht, bis es mich selbst vielleicht betreffen würde und man wirklich weiß das es eine ganz normale Nutzung ist. Gehalt kommt, Lastschriften gehen ab, Kartenzahlungen werden vorgenommen (online und lokal), 1-2x im Jahr wird etwas Bargeld abgehoben, nichts besonderes. Kein Cashback, Glücksspiel, dubiose Auslandsüberweisungen, Crypto etc. Bisher habe ich keinerlei Probleme, sollte sich das bei dem Szenario ändern, glaube ich auch irgendwelchen Berichten dazu im Internet.

Ist bei mir auch so in der Verwendung, „notfalls“ ist es eine Änderung des Gehalts und ein paar Lastschriften, aktuell sehe ich dafür trotz solcher Berichte keinerlei Gründe hektisch oder unruhig zu werden. Aktuell bietet die Bank inkl. der App einfach für mich persönlich das beste Gesamtpaket, weit vor ING und DKB (und sämtlichen anderen).

Nun, viele Sperrungen sind sicherlich hausgemacht, aber kann mir bei der Menge der Meldungen schon nicht so recht vorstellen, dass alle irgendwie gegen irgendwas verstoßen haben.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.213
1.087
Bei mir (vermutlich) aufgrund der Mastercard Aktion auch gesperrt.
Sind sehr viele aber an sich ganz normale Umsätze und eben auf vielen Zusatzkarten.
Aber kein "Verschieben" von riesigen Summen, Manufactured Spending, Paypal an Freunde und ähnliche Sachen.

Auch absolut normale Händler, Amazon usw.
Allerdings auch viele ausländische Abbuchungen.

Bin auch schon lange Kunde und nutze das Konto aktiv, allerdings nicht als Gehaltskonto.

Für mich würde das jetzt nicht nach Geldwäsche aussehen, aber was die Bank daraus macht , darauf hab ich keinen Einfluss.

Ist mir auch relativ egal ob sie das Konto kündigen.

Aber das halt zur Bestätigung, dass die Berichte über die Sperrungen definitiv stimmen.

• Like
Reaktionen: T1mo

T1mo

Aktives Mitglied
18.02.2022
104
123
Na wenn man bei einer Bank sein will, die aufgrund von Cashbackbuchungen ein Konto sperrt, steht das ja jedem frei.
Wenns danach geht, müsste dem halben (KK) Forum nach einer Woche die DKB Kreditkarte zugemacht werden oder möchten jetzt die Revolut, XTB, Bitpanda usw. Maximierer hier sich wirklich als moralische Instanz aufspielen ggü. Mydealz 🤣

Aus eigener Erfahrung, bei mir ebenso eine Sperre. Diese wird auch nicht kommuniziert, man findet es selbst raus. Es gibt bei C24 keine Kontaktmöglichkeit zur Fachabteilung und auch (jetzt ex-) Gehaltskonten mit (witzigerweises noch bestehendem) 10k Dispo werden ohne weitere Infos gesperrt. Ein Konto was also auch abgesehen vom Cashback gut genutzt wurde.
Dass das nicht Geldwäsche o.ä. ist, sollte jedem klar sein.
Eine fristgerechte Kündigung steht der Bank immer frei, das Vorgehen so ist auf jeden Fall kritikwürdig. Retrospektiv hat C24 laut Forenberichten auch schon bei Sperren und fristlosen Kündigungen vor Gericht unterlegen. In dem Fall soll einfach die BaFin entscheiden, ich bin direkt komplett abgesprungen vom Konto und mit Saldo 0 ist mir das relativ, was sie da machen.

Interessant ist auch, die Sperren erfolgen unabhängig der Umsätze, ich hatte vielleicht 10 Umsätze seit Mitte November auf der Mastercard und nur 2-3x Cashback, Anfang des Monats mehr. Also scheinen sie jetzt erst zu reviewen.

Insgesamt kein gutes Bild, wenn sollten sie da schon schneller reagieren. Auch mit der BaFin Sonderprüfung sollte man sich Gedanken machen, ich würde es nicht als (einziges) Konto empfehlen. Finanztip hat übrigens das Konto bereits aus seinen Empfehlungen gestrichen

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.796
1.406
Oberfranken
Kann man bei einer willkürlichen Kontosperrung von C24 Schadenersatz verlangen?
Ist das evtl. strafrechtlich relevent, z. B. wegen Unterschlagung von Kundengeld?
Wenn jemand nur dieses eine Konto hat, kann er sich nicht mal etwas zu essen kaufen!
Eine Beschwerde bei der BaFin dürfte vermutlich erst nach Wochen bearbeitet werden.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.616
7.864
In dem Fall soll einfach die BaFin entscheiden, ich bin direkt komplett abgesprungen vom Konto und mit Saldo 0 ist mir das relativ, was sie da machen.
Wenn das Konto gesperrt wurde, wie konntest du denn noch Gelder abziehen? Geht dann nicht eigentlich gar nichts mehr?
In dem Fall ist es natürlich nachvollziehbar, sobald man gesperrt wird, hat sich ein solches Konto erledigt.
Insgesamt kein gutes Bild, wenn sollten sie da schon schneller reagieren. Auch mit der BaFin Sonderprüfung sollte man sich Gedanken machen, ich würde es nicht als (einziges) Konto empfehlen.
Das hat ja einen anderen Hintergrund, ein weiteres Konto schadet zudem nie.
Kann man bei einer willkürlichen Kontosperrung von C24 Schadenersatz verlangen?
Wer definiert denn willkürliche Sperrungen? Das interpretiert der betroffene Kunde (der sich meist keiner Schuld bewusst ist) natürlich immer anders.
Wenn jemand nur dieses eine Konto hat, kann er sich nicht mal etwas zu essen kaufen!
Sowas ist aber auch nicht das Problem einer Bank, Ausfälle, Störungen, Kündigungen,…gehört bei jeder Bank zum persönlichen Risiko. Dem kann entsprechend jeder selbst vorbeugen.

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.796
1.406
Oberfranken
...
Wer definiert denn willkürliche Sperrungen? Das interpretiert der betroffene Kunde (der sich meist keiner Schuld bewusst ist) natürlich immer anders.

Sowas ist aber auch nicht das Problem einer Bank, Ausfälle, Störungen, Kündigungen,…gehört bei jeder Bank zum persönlichen Risiko. Dem kann entsprechend jeder selbst vorbeugen.
Naja, wenn der Kunde zufällig mitbekommt, dass sein Giro gesperrt ist, kann man schon von Willkür sprechen. Ich denke, es sind auch durchschnittliche Kuden, die gesperrt oder gekündigt wurden und ihr Giro vorher normal genutzt hatten. Eine gute Bank weist den Kunden auf evtl. Probleme hin und kündigt erst, wenn der Kunde z. B. geforderte Unterlagen über die Geldherkunft nicht vorlegt. Wenn ich mich auf eine Bank nicht verlassen kann, taugt die nichts.

Natürlich haben die meisten Leute hier im Forum mehrere Giros und Karten, ich auch. Aber der durchschnittliche deutsche Michel, hat nur ein Giro und eine Girocard. Dann wird es eng. Ja, heutzutage muss man mit Ausfällen rechnen und Redundanz wird immer wichtiger.

• Like
Reaktionen: Mistmade

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.635
923
Natürlich haben die meisten Leute hier im Forum mehrere Giros und Karten, ich auch. Aber der durchschnittliche deutsche Michel, hat nur ein Giro und eine Girocard. Dann wird es eng. Ja, heutzutage muss man mit Ausfällen rechnen und Redundanz wird immer wichtiger.
Der durchschnittliche deutsche Michel hat ein Konto bei der Sparkasse oder einer Volksbank. Dort findet ein solches Fehlverhalten wie bei C24 und co nicht statt.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.542
610
Kann jemand aktuell ein Konto für "ganz normalen" Gebrauch empfehlen? N26 und C24 sind für mich aufgrund aktueller Berichte raus.

Würde gerne auch mal Bargeld einzahlen und keine Fremdwährungsgebühren wären klasse.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.213
1.087
Wenn das Konto gesperrt wurde, wie konntest du denn noch Gelder abziehen? Geht dann nicht eigentlich gar nichts mehr?
In dem Fall ist es natürlich nachvollziehbar, sobald man gesperrt wird, hat sich ein solches Konto erledigt.

Das hat ja einen anderen Hintergrund, ein weiteres Konto schadet zudem nie.

Wichtig wäre es dass gesetzlich vorgeschrieben ist, wieviel Zeit die Bank hat um die Sperrung zu prüfen und welche Informationspflichten bestehen. Das scheint es nicht zu geben oder die Banken nicht zu interessieren.

Denkbar wäre eine Mitteilung über die Sperrung (selbst das erfolgt bei C24 nicht, man sieht es nur "Zufällig" falls man sich einloggt), die Frist dürfte meines Erachtens nur sehr kurz sein, z.B. 6-7 Werktage maximal, da es hier ja um ganz erhebliche Summen gehen kann, auf die man als Kunde kein Zugriff hat und erhebliche Konsequenzen verbunden sein können (Mietausfall etc).

Wenn man bei Banken wie Bunq mitbekommt dass Prüfungen teilweise ein halbes Jahr dauern ist das schon extrem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann jemand aktuell ein Konto für "ganz normalen" Gebrauch empfehlen? N26 und C24 sind für mich aufgrund aktueller Berichte raus.

Würde gerne auch mal Bargeld einzahlen und keine Fremdwährungsgebühren wären klasse.
Vielleicht eine Kombi aus einem kostenlosen Girokonto und Kreditkarte separat? wie z.B. Comdirect, ING, DKB. Oder durchaus auch bei einer "klassischeren Filialbank" (Sparda, evtl. eine lokale Voba/Raiba/Sparkasse wenn es ein Modell ohne Gebühren gibt).

Die CC dann wenn es nur um Bargeld und kostenloses Geldabheben geht z.B. Hanseatic Genialcard und noch einige andere. Gibt es hier im Forum auch Threads zu.
Falls noch Meilensammeln hinzukommt könnte man sich die Barclays Eurowings Premium ansehen, die kostet aber ein wenig.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.542
610
Wichtig wäre es dass gesetzlich vorgeschrieben ist, wieviel Zeit die Bank hat um die Sperrung zu prüfen und welche Informationspflichten bestehen. Das scheint es nicht zu geben oder die Banken nicht zu interessieren.

Denkbar wäre eine Mitteilung über die Sperrung (selbst das erfolgt bei C24 nicht, man sieht es nur "Zufällig" falls man sich einloggt), die Frist dürfte meines Erachtens nur sehr kurz sein, z.B. 6-7 Werktage maximal, da es hier ja um ganz erhebliche Summen gehen kann, auf die man als Kunde kein Zugriff hat und erhebliche Konsequenzen verbunden sein können (Mietausfall etc).

Wenn man bei Banken wie Bunq mitbekommt dass Prüfungen teilweise ein halbes Jahr dauern ist das schon extrem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht eine Kombi aus einem kostenlosen Girokonto und Kreditkarte separat? wie z.B. Comdirect, ING, DKB. Oder durchaus auch bei einer "klassischeren Filialbank" (Sparda, evtl. eine lokale Voba/Raiba/Sparkasse wenn es ein Modell ohne Gebühren gibt).

Die CC dann wenn es nur um Bargeld und kostenloses Geldabheben geht z.B. Hanseatic Genialcard und noch einige andere. Gibt es hier im Forum auch Threads zu.
Falls noch Meilensammeln hinzukommt könnte man sich die Barclays Eurowings Premium ansehen, die kostet aber ein wenig.
Kreditkarte ist nicht notwendig (Amex + Miles More Senator), Konto soll ggf. als Gehaltskonto dienen.

Geld Einzahlen ist anscheinend eher ein Problem, da gibts eigentlich nur die klassischen.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.352
1.491
NRW
Kreditkarte ist nicht notwendig (Amex + Miles More Senator), Konto soll ggf. als Gehaltskonto dienen.

Geld Einzahlen ist anscheinend eher ein Problem, da gibts eigentlich nur die klassischen.
Ansonsten schau hier im Thread:

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
918
699
ANZEIGE
Fun fact: All die Sperrungen wegen GWG trifft immer die falschen. Jemand, der Geld waschen will, weiß wie er das Ganze angehen muss. Daher sind solche GWG Sperrungen nur eins: Lästig für den unbescholtenen Bürger und der Profi Geldwäscher macht munter weiter. Somit Ziel komplett verfehlt

• Like
Reaktionen: reifel