EU Fluggastrechte / Annullierung

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Sternenschauer

Reguläres Mitglied
12.03.2018
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Wie kommst Du darauf, dass Norse operating airline sein soll?

Meines Wissens fliegt Norse die Strecke AMS-BOM weder als Code Share noch als Wetlease für Indigo.
Bei einer Suche des Fluges bei Flightradar24 steht exakt dies so auch auf der Webseite:

1764520962205.png
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.279
34.242
MUC
Bei einer Suche des Fluges bei Flightradar24 steht exakt dies so auch auf der Webseite:

Anhang anzeigen 320418

Stimmt, Flugzeug und Cockpitcrew gehören Norse, Kabinenpersonal wird von Indigo gestellt. Das Konstrukt wird "Damp Lease" genannt:


Fluggastrechtlich ist dies aber ein Indigo-Flug.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.242
12.024
HAM
Flug wurde gebucht und bestätigt über FlyingBlue, geplanter Abflug 15.12.25
Danach kam es zu einer Stornierung. Über die FB Hotline wurde der Flug danach erst wieder in Eco bestätigt, nach einem erneuten Anruf dann in Business. Ich habe zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Buchung über OmanAir (auch über andere PNR nicht) und Sitzplätze lassen sich auch über die Hotline nicht auswählen.
Jetzt habe ich vor kurzem gesehen, dass sich die Abflugzeit geändert hat, ohne dass wir informiert wurden.
Das alles fühlt sich nicht optimal an, deswegen wollte ich wissen, was wir im worst case am Flughafen für Optionen haben, bei denen wir im Zweifelsfall nicht auf unseren Kosten sitzen bleiben.

VG

Der Flug war aber nie gecancellt, korrekt? Sondern nur die Buchung durch FlyingBlue?
 

marvks

Reguläres Mitglied
22.02.2024
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Hat hier schon mal jemand Erfahrung mit Freebird gemacht? Es geht um zweimal 250 € Kompensation sowie Ausgaben für eine kleine Mahlzeit während der Wartezeit. Die tatsächliche Ankunft war etwa sieben Stunden später als geplant (PAD-PMI) und von der Airline verschuldet. Nachdem man uns zunächst mit 175 € in bar oder 250 € in Form von Gutscheinen abspeisen wollte, habe ich die Airline mit einer Frist von zwei Wochen erneut zur Zahlung aufgefordert. Nun kam die Antwort, man sei nicht autorisiert, „Cash-Compensations” über 175 € zu veranlassen. Dies müsse über die Konzernzentrale abgewickelt werden, was länger als vier Wochen dauern würde. Danach kam noch ein freundlicher Hinweis, dass die 250 €-Voucher doch die beste Lösung wären.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Airline diese ominösen 250 € noch nie zahlen musste.

Soll ich einfach die zweiwöchige Frist abwarten und sie dann in Verzug setzen, weitere E-Mails schreiben, die vier Wochen abwarten oder direkt zum Anwalt gehen?
 

BER2022

Aktives Mitglied
24.05.2017
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Der Flug war aber nie gecancellt, korrekt? Sondern nur die Buchung durch FlyingBlue?
In der Mail von damals stand, der Flug WY117 wurde gecancelled und wir von FlyingBlue umgebucht. (Im Endeffekt auf denselben Flieger zu etwas veränderter Abflugzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dom85

Neues Mitglied
01.08.2025
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Hallo, ist das ein EU261 Fall im Sinne der Zahlung einer Entschädigung? TAP Flug von MIA über LiS nach MUC. Flug wurde storniert und ich wurde auf einen anderen Flug jeweils mit andren Flugnummern umgebucht. Flüge waren ursprünglich für 16:35 bis 05:35 und 7:45 bis 11:55 geplant und gebucht. Nun fliegen wir von 20:35 bis 9:35 und von 12:25 bis 16:40. Grund ist meiner Ansicht nach ein Generalstreik in Portugal. Info war auf der Website von TAP für den Tag des Flugs bzw. Vortag als allgemeiner Hinweis vermerkt. Danke für eure Einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
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Hallo, ist das ein EU261 Fall im Sinne der Zahlung einer Entschädigung? TAP Flug von MIA über LiS nach MUC. Flug wurde storniert und ich wurde auf einen anderen Flug jeweils mit andren Flugnummern umgebucht. Flüge waren ursprünglich für 16:35 bis 05:35 und 7:45 bis 11:55 geplant und gebucht. Nun fliegen wir von 20:35 bis 9:35 und von 12:25 bis 16:40. Grund ist meiner Ansicht nach ein Generalstreik in Portugal. Info war auf der Website von TAP für den Tag des Flugs bzw. Vortag als allgemeiner Hinweis vermerkt. Danke für eure Einschätzung.
Da sehe ich 600€ sehr sicher. TAP wird jedoch nicht freiwillig zahlen.
Halte dich streng an die Anweisungen von Dr. Böse und bei Weigerung würde ich zu einer Beauftragung raten. Seine erste Einschätzung hast du hier schon bekommen.


TAP wird jammern wegen "außergewöhnlichen Umständen". Das ist aber Murks, dann TAP hätte dich problemlos auf einen Direktflug nach MUC umbuchen können. Dann wärst du vermutlich sogar noch früher angekommen. Die Nicht-Umbuchung ist selbstverschuldet von TAP.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
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Ich dachte immer ein Vorziehen des Flugs ist mit Annulierung gleichzusetzen...
Flug HRG - CAI - FRA
Zubringer nach CAI wurde um 5 h vorverlegt. In FRA zur ursprünglichen Zeit angekommen.
Airlines sagt gibt nix....- richtig?
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
179
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Moin,
Flieger aus JFK ist leider um ca 1 Stunde verspätet abgeflogen, weil der "Parkplatz" für das Flugzeug so lange besetzt war, so dass wir unseren Anschlußflieger nach Berlin jetzt in München verpasst haben (Abflug 8:00 Uhr). Im Flieger hieß es, dass wir auf den Flug um 9 Uhr umgebucht wurden, jedoch hat sich das als falsche Info herausgestellt hat.
Boardkarte hatte sich nicht automatisch erneuert und so mussten wir erneut zum Schalter, jetzt auf 17:00 Uhr gebucht wurden sind, bei der wir erst angemacht wurden, weshalb wir nicht direkt zum Check in sind, aber da wir aus der USA kamen, mussten wir eh noch zur Passkontrolle.

Sollten 600 Euro Entschädigung werden oder?

Bis zu welcher Höhe wird essen und trinken in solchen Fällen noch erstattet?
Ah anscheinend ist ein 15 Euro Verzehrgutschein auf unserer Boardkarte verbucht wurden

Update zu diesem Fall:
Ich selbst habe noch keine Mail an Lufthansa geschickt, jedoch mein Flugbegleiter

Absage der Forderung, weil die Flugverspätung nach Prüfung als außergewöhnlich eingestuft wird und daher kein Fall für EU261 sei :)
Ich hab ihm jetzt geraten, das ganze direkt zum Anwalt zu geben.
 

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
44
153
Idstein
Guten Morgen,
ich wäre über Euer Feedback zu folgender Situation dankbar. Ist denke ich eine Verkettung von Umständen.

Ausgangssituation:
FRA-FNC hin/rück, via LIS, Executive/Business (J), gebucht und bezahlt direkt bei TAP. Segmente:
Hinflüge: 03.12.2025, TP571 + TP1693 alles ok
Rückflüge (geplant): 10.12.2025, TP1698 + TP572 (10.12)

Ablauf 10.12.2025
23:50 Uhr (am 09.12): TP1698 FNC - LIS, Abflug um 07:50 Uhr wird per SMS gecancelled “Adverse Weather Situations”
00:36 Uhr: per SMS, neuer Flug TP1694, Abflug 21:15 Uhr, kein Weiterflug ab Lissabon möglich
08:00 Uhr: Ich bin persönlich in FNC am Check-In und frage nach Alternativen (die junge Dame ist wirklich bemüht)
08:30 Uhr: Ich erhalte eine Umbuchung auf TP1688, Abflug 11:00 Uhr, weiterhin kein Weiterflug ab Lissabon möglich
11:00 Uhr: Flug nach LIS, Landung 13:03 Uhr, annähernd Chaos wegen aufziehendem Generalstreik am 11.12.2025
13:30 Uhr: Persönlich LIS TAP Service Schalter, ich werde auf TP572 am 11.12. um 12:45 Uhr gebucht.
Ich weise auf die Dringlichkeit und Termine hin und frage explizit nach Umbuchung auf LIS-MUC (TAP) am 10.12. spät abends oder LIS-FRA (LH) um 15:50 Uhr am 10.12.2025. Beides wird abgelehnt. Weitere Möglichkeiten gäbe es nicht. TP572 am nächsten Tag wäre die einzige gesicherte
Möglichkeit. Keine Voucher o.ä.
15:00: Ich quartiere mich selbst im Radisson Blu ein und arbeite aus dem Hotel.

Ablauf 11.12.2025
Hotel Shuttle zum Flughafen da ÖPNV komplett lahmgelegt
12:45 Uhr TP572 ohne Einschränkungen, Landung 17:01 Uhr

Verspätung: 24 Stunden und 6 Minuten, 1 voller Arbeitstag

Kosten: Hotel 80€, Essen 30€, Transport 22€

Ehrlich gesagt war es nicht besonders dramatisch, eher etwas ermüdend nach dem wunderschönen Madeira Kurzurlaub.
In LIS haben sich am 10.12. dramatische Szenen abgespielt inkl. Handgreiflichkeiten und Nervenzusammenbrüchen.
Da empfand ich meine Situation eher privilegiert.

Rein aus Interesse freue ich mich über Eure Einschätzung und Vorgehen.
Über TAP Fluggastrechte versuchen oder über einen Dienstleiter oder es auf sich beuhen lassen?

Danke Euch.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.734
3.011
Rein aus Interesse freue ich mich über Eure Einschätzung und Vorgehen.
Nun die Kosten für Hotel, Verpflegung und Transfer sind einfach und unstrittig, da es für die Hilfeleistungen keine Einschränkungen durch außergewöhnliche Umstände gibt.

Was die Ausgleichszahlung angeht, kommt es drauf an, ob den wirklich schlechte Wetterbedingungen die Ursache waren.

Dann könnte in der Tat die Ausgleichszahlung verneint werden, auf der anderen Seite hat TAP vielleicht versäumt die Ersatzbeförderung zum nächst möglichen Zeitpunkt zu ermöglichen.

Hättest du denn den LH Flug auch selbst buchen können? nur dass es diesen Flug grundsätzlich gibt bedeutet es ja nicht, dass dieser auch buchbar war.

Ein erheblicher Vorteil für dich ist natürlich, dass du den Gerichtsstand Frankfurt bestimmen kannst, was ein Zivilverfahren erheblich vereinfacht.

Der nächste ist Schritt ist auf jeden Fall die Kosten und Ausgleichszahlung gegenüber TAP geltend zu machen, je nachdeem wie dannn die Antwort ausfällt kann über das weitere Vorgehen nachgedacht werden.
 
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Reaktionen: Rob on Travel

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.587
4.028
Düsseldorf
www.drboese.de
Was die Ausgleichszahlung angeht, kommt es drauf an, ob den wirklich schlechte Wetterbedingungen die Ursache waren.
Nein. Verfahren sind zu einem Großteil erfolgreich, weil das egal ist.
auch der hier geschilderte Sachverhalt gibt daher neben den Auslagen auch 400€. Ohne Anwalt (den am Ende Rap sehr wahrscheinlich wird zahlen müssen) fließt aber kein Geld.
Daher: selbst Frist per Mail setzen und danach ab zum spezialisierten Anwalt.