Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.023
6.219
Finde den Fehler:
Sommer 5l/100km 20kWh/100km
Winter 6L/100km 35kwh/100km

Benzinpreis 1,54€/l. Macht bei 6l/100km 9,24€/100km.
Strompreis im Schnitt 0,30€/kWh. Also 10,50€/100km bei Klima und Heizung.
Wir haben derzeit rd. 120.000km mit verschiedenen E Autos gefahren. Im Winter braucht man, je nach Strecke, 1-3 kWh/100km mehr. Weiterhin steigt der Verbrauch eines Benziners im absoluten Kurzstreckenbetrieb um mehr als nur 1l/100km im Winter.
Bevor Du jetzt von Deinen eigenen Efahrungen berichtest: Du fährst ein PHEV und kein BEV.

Das Beispiel oben bezog sich auf London - Frost ist da sehr selten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kostet 1 kWh Strom an der Ladesäule aktuell?

Übersicht mit KI

Die Shell Recharge ist bei mir aktuell die teuerste Ladekarte.
Es geht hier um die Ladepreise für Car Sharing Anbieter in London. - Nicht um Leute die Ihre Autos zu ausgesuchten Höchstpreisen in DE schnelladen. Mit dem passenden Vertrag ist auch das in DE für gut 30ct/kWh möglich.

• Like
Reaktionen: DanielSB

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
803
852
CGN
Ich halte auch 1,54 € / l für Sprit ziemlich optimistisch. Habe die Woche für 1,65 € / l für E5 getankt und fand das schon ziemlich günstig :)

Viel wichtiger für die mangelnde Akzeptanz der E-Mobilität in Deutschland sind imo solche Meldungen:

Sorry, aber 30k für den Einstiegsstromer von VW sind schlicht zu viel. Ja der wird wahrscheinlich noch günstiger, dann aber wieder mit weniger Reichweite.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.147
5.887
Z´Sdugärd
Der Witz an der Sache ist ja, entgegen der landläufigen Meinung ist das Thema auch schon für den Schwerlast Lkw Fernverkehr entschieden, das Thema pro Elektro ist da durch, auch wenn’s noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist. Jeder Spediteur der die modernen E Lkw in den Fuhrpark genommen hat, bestellt nach und das funktioniert trotz 5-10 TKM pro Monat mit den Dingern problemlos.
Ich kanns nur Wiederholen (gut ist Nahverkehr), aber unsere Hausspedition fährt 100% E. Aussage vom Chef: "Voll geil, gescheite PV aus Dach geknallt mit gescheiten Akkus und schon kannst du deine "Spritkosten" so dermassen senken...

• Like
Reaktionen: chrigu81

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.147
5.887
Z´Sdugärd
Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.
Auch hier ein typisch doitsches Problem: Es macht die unfähigste Firme dieser Welt: Die DB!

In unserer Logistik geht es denkbar einfach: Container kommt in HH an und soll nach Stuttgart. Also ab auf den Zug, die letzten 50km mit dem LKW. Was passiert? Die DB hat zu wenig Lokführer (HAHA!) und macht dann die Züge länger. Diese fahren dann aber a) zu anderen Zeitpunkten wie ausgemacht und b) erst wenn "voll" ist. Leer fahren ist doof (was ja auch stimmt). Blöd nur das man sowas niemandem mitteilt. Und man selbst nachfragen muss wo den bitte der Zug bleibt weil 6 LKW Gewehr bei Fuss am Güterbahnhof stehen. Antwort "Ja diese Woche nicht mehr"..die Kosten? "Na können wir doch nix für das wir zu wenig Personal haben"...ich wünsche solchen Entscheidungsträgern wirklich die Pest an den Hals!

Soviel zum Thema Schwerlast gehört auf die Schiene...BTW: Preislich unschlagbar. Ein LKW von Hamburg/Stuttgart direkt kostet 4-6 mal soviel!

• Like
Reaktionen: chrigu81 und marcus67

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.574
4.097
Nord Europa

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.116
6.002
FRA
  • Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
Laut ADAC z,B. der VW ID.5 bei minus 7°C

Geile Messung. :rolleyes:
Da würde ich bei exakt gleichen Testbedignungen auch gerne mal den Mehrverbrauch von Benzinern und Diesel sehen und insbesondere den immensen Schadstoffaustoss wegen staatlich erlaubter Abschaltautomatik wenn es zu kalt ist um die Motoren nicht zu töten. :mad:

In der Realität ist beispielsweise ein Aufheizen des Innenraumes im Winter auf Wohlfühl 23°C übrigens mindestens genauso blödsinnig wie ein Kühlen auf 18°C im heißen Sommer. Bei mir ist die Temperatur im Winter im Innenraum auf 20°C gestellt, genauso wie es im Sommer auf 25-26°C steht.

Der ADAC schreibt ja selbst, dass unter eigenen eher realistischen Bedingungen den Mehrverbrauch deutlich niedriger war.

Was auch komplett fehlt ist die Wärmepumpe, die man selbstveständlich sinnvollerweise im E-Auto mitordert und stattdessen besser auf Schicki-Micki Felgen oder Panoramaglasdach oder ähnlich sinnloses Gedöns verzichtet. Die Wärmepumpe hilft signifikant den Stromverbrauch im Winter zu reduzieren. Deshalb habe ich im Winter auch nur max. 20% Mehrverbrauch (Kurzstrecke). Das hatten die Benziner früher auch alle.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.338
12.361
HAM
  • Like

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.640
4.561
Beweis ist der Rückzug vom Markt, Beweis sind die Energie/Stromkosten in GB.
Ist nämlich Quatsch:
Falsch
Benzinpreis 1,54€/l. Macht bei 8l/100km 12,32€/100km.
Strompreis im Schnitt 0,30€/kWh. Also 6€/100km bei 20kWh/100km.
Eben nix Schnitt. Avis wird da schon genau gerechnet haben, meinst du nicht? Das alle größeren Flottenbetreiber von Vermietungen weltweit ihre BEV weitgehend aus der Vermarktung nehmen (egal ob klassisch Mietwagen, Tages-, Stunden, Kilometermieten, Verbundflotten etc.) und nur einen kleinsten Restbestand für "ich will aber BEV mieten" User halten, sollte einen gewissen Indikator geben.
Auch interessant: Obwohl es genügend AKWs gibt, kostet der Strom soviel wie in DE…
Es gibt nicht genügend KKW für den den immensen (primär) Energie- und Strombedarf, den auch die britische Energiewende gebracht hat, vorhanden um weder die Grundlast abzufedern, noch die verteuerten Preise eben DURCH die EE. In Deutschland kam es (und das ist nunmehr wissenschaftlich tatsächlich gesichert, die Mathematik lässt sich eben nicht betrügen) durch die jeweiligen Abschaltungen der KKW immer zu Preiserhöhungen, nie zu Preissenkungen, auch bei den letzten drei (sechs) nicht; da wurden dann noch Sinnlos-Argumente aus Seiten der Politik gebracht, "KKW-Strom verstopft die Leitung!"

Das war ein Fehler und das wird parteiübergreifend so gesehen, selbst in Teilen der Grünen.

Ja, sie zeigt bis zu 70% höhere Verbräuche, wie behauptet.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
Ich bekomme selbst meinen 2,8 t Polestar 4 DM nicht auf diesen Wert. Auch im Winter liege ich eher bei 26.
Ich habe mit dem Q4 ja quasi einen Konzernbruderzum ID.4/ID.5 auf gleicher MEB Plattform in der stärksten Variante als 55 e-tron quattro. Ich komme im Winter auf ca. 24kW / 100 Km auf der Kurzstrecke. Macht bei meinem aktuellen Strompreis ca. 7€. Beim ähnlich schweren Vor-Vorgänger (Q5 TFSI) ging bei den Temperaturen nichts unter 10l, entspricht 17€ je 100Km.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.820
9.708
EDWH
Was auch komplett fehlt ist die Wärmepumpe, die man selbstveständlich sinnvollerweise im E-Auto mitordert
Ich bin während meiner Recherche immer wieder auf Gegenteilige Meinungen gestoßen. Die Wärmepumpe reduziert den Verbrauch im Winter nur unmerklich, dafür ist alle paar Jahre eine (teure) Wartung der WP notwendig. Ich habe keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ~500 EUR soll das wohl alle 4(?) Jahre beim VW Händler kosten. Rechnet sich die WP damit wirklich?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
Ich bin während meiner Recherche immer wieder auf Gegenteilige Meinungen gestoßen. Die Wärmepumpe reduziert den Verbrauch im Winter nur unmerklich, dafür ist alle paar Jahre eine (teure) Wartung der WP notwendig. Ich habe keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ~500 EUR soll das wohl alle 4(?) Jahre beim VW Händler kosten. Rechnet sich die WP damit wirklich?
Ich habe jetzt eben mal kurz ein bisschen gesucht, aber solche gegenteiligen Meinungen nicht gefunden.

Hier z.B. eine Ausführung von EnBW:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.820
9.708
EDWH
@SleepOverGreenland
Der Test ist jetzt schon ein wenig älter, aber als Folge hat VW den Passus dass man hier Reichweite gewinnen können aus ihrem Werbe-Blurb auf der Webseite rausgenommen.
Auch wenn die Wärmepumpe im Winter 10% energie sparen würde (=2 kWh /100km), ist der Aufpreis viel höher, als die eingesparte Energie/Kosten. (...) Da die Wärmepumpe 1000€ kostet, ist es ein Minusgeschäft (rein wirtschaftlich betrachtet).

Mit meiner Meinung werde ich wohl alleine da stehen, aber ich sage eine WP macht keinen Sinn. Die Wartungskosten einer WP übersteigen die Einsparungen deutlich.
Zumindest in den VW Modellen ist die Wärmepumpe sinnlos.

Aus dem ersten Reddit-Link: https://nextmove.de/winter-performance-nextmove-testet-batterie-schnellladen-heizung-und-co/

Wir haben einen ID3 Pure in Nordfinnland ohne WP. Die braucht kein Mensch. Nur zur Erinnerung in komplett Nordamerika wird der ID4 ohne Wärmepumpe verkauft, das ist keine Nischenvariante.

Nachteil WP:
- Alle 4 Jahre Kältemitteltausch obligatorisch (soweit ich weiß)
- Verbrauchsvorteil wenn überhaupt nur bei sehr kalt und langsamer Fahrt. Auf Autobahn bei 130+ geht das im Fahrtwind unter
- ID3 mit Wärmepumpe haben denselben Zusatzheizer für Innenraum und Akku wie "Ohne WP" so dass bei Kurzstrecke kein Verbrauchsoptimieriung zu erwarten ist
- Standheizung ohne WP ist geräuschlos, mit WP röhrt es vor sich hin

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.188
730
MUC
Deshalb habe ich im Winter auch nur max. 20% Mehrverbrauch (Kurzstrecke). Das hatten die Benziner früher auch alle.
Mit dem i4 war ich sogar eher bei 10-15% Mehrverbrauch in den Wintermonaten. Der i5 liegt im Verbrauch bis jetzt ca. 10% über dem i4. Da fehlt mir noch der Sommer-Vergleich.

Die 70% mehr kann ich dennoch bestätigen... Und zwar für meinen 2km Arbeitsweg. Im Sommer <20kWh und im Winter >30kWh. Für die Betriebskosten sind diese kurzen Strecken aber komplett irrelevant.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.381
14.575
FRA/QKL
@Biohazard

Danke. Aber man muss zugestehen, dass es sich um subjektive Einzelmeinungen handelt und der Nextmove Test einen der ersten ID.3 im Test hatte wo angeblich die Software noch gesponnen hat beim Betrieb der Wärmepumpe.

Außerdem wird explizit von VW gesprochen und wenn man runter scrollt gibt es auch viele positive (subjektive) Anmerkungen zur Wärmepumpe. Auch im Volkswagen Konzern, auch für den ID.5.

Es ist sicherlich auf Basis dessen begründet skeptisch zu sein. Aber ich persönlich frage mich immer, wieso so viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 3.000€ in tolle Felgen und gut aussehende (aber unkomfortable und verbrauchserhöhende) Reifen investieren, die alle 1-2 Jahre je nach Gebrauch für teures Geld erneuter werden müssen. Da kommt mir eine Wärmepumpe eher günstig vor, und ist laut Meinung vieler Experten durchaus hilfreich. Ob es sich am Ende rechnet? Keine Ahnung. Aber rechnen sich die sündhaft teuren Felgen und Reifen jemals?

• Like
Reaktionen: chrigu81 und MANAL

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
803
852
CGN
Es ist sicherlich auf Basis dessen begründet skeptisch zu sein. Aber ich persönlich frage mich immer, wieso so viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 3.000€ in tolle Felgen und gut aussehende (aber unkomfortable und verbrauchserhöhende) Reifen investieren, die alle 1-2 Jahre je nach Gebrauch für teures Geld erneuter werden müssen. Da kommt mir eine Wärmepumpe eher günstig vor, und ist laut Meinung vieler Experten durchaus hilfreich. Ob es sich am Ende rechnet? Keine Ahnung. Aber rechnen sich die sündhaft teuren Felgen und Reifen jemals?
Nicht alles muss sich immer rechnen, manches darf den Leuten auch einfach nur gefallen ;-)

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.431
2.338
Nicht alles muss sich immer rechnen, manches darf den Leuten auch einfach nur gefallen ;-)
OT: und deshalb kaufen sich manche ja auch für mehrere Tausend € Feuerwerk und verballern das in wenigen Minuten. Und sparen dann wieder das ganze nächste Jahr, um den Blödsinn am nächsten Silvester zu wiederholen. :unsure:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
5.640
4.561
Die 70% mehr kann ich dennoch bestätigen... Und zwar für meinen 2km Arbeitsweg. Im Sommer <20kWh und im Winter >30kWh. Für die Betriebskosten sind diese kurzen Strecken aber komplett irrelevant.
Wenn es Share-Car wie im obigen Falle von Avis ist, offensichtlich nicht. Da sind laut Miles Deutschland viele Kurzstrecken sogar die Regel, nicht die Ausnahme.

@Biohazard

Danke. Aber man muss zugestehen, dass es sich um subjektive Einzelmeinungen handelt und der Nextmove Test einen der ersten ID.3 im Test hatte wo angeblich die Software noch gesponnen hat beim Betrieb der Wärmepumpe.

Außerdem wird explizit von VW gesprochen und wenn man runter scrollt gibt es auch viele positive (subjektive) Anmerkungen zur Wärmepumpe. Auch im Volkswagen Konzern, auch für den ID.5.

Es ist sicherlich auf Basis dessen begründet skeptisch zu sein.

Alleine, das die WP Lärm im BEV macht, ist schon ein Grund, sie nicht zu ordern :)
Aber ich persönlich frage mich immer, wieso so viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 3.000€ in tolle Felgen und gut aussehende (aber unkomfortable und verbrauchserhöhende) Reifen investieren, die alle 1-2 Jahre je nach Gebrauch für teures Geld erneuter werden müssen.
Nennt sich Luxus oder Leisten können. Davon lebt eine freie kapitalistische Marktwirtschaft. Und das ist auch gut so.
Da kommt mir eine Wärmepumpe eher günstig vor, und ist laut Meinung vieler Experten durchaus hilfreich. Ob es sich am Ende rechnet? Keine Ahnung. Aber rechnen sich die sündhaft teuren Felgen und Reifen jemals?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.023
6.219
ben nix Schnitt. Avis wird da schon genau gerechnet haben, meinst du nicht? Das alle größeren Flottenbetreiber von Vermietungen weltweit ihre BEV weitgehend aus der Vermarktung nehmen (egal ob klassisch Mietwagen, Tages-, Stunden, Kilometermieten, Verbundflotten etc.) und nur einen kleinsten Restbestand für "ich will aber BEV mieten" User halten, sollte einen gewissen Indikator geben.
Na ja, was soll man machen, außer die wirklichen Zahlen aufzuzeigen? Avis wird es schon wissen, ist kein Argument.
Die ziehen sich außerdem komplett aus dem Car Sharing zurück und nicht nur die BEV.

Zum Thema Kurzstrecken: Da sind Verbrenner nochmals deutlich schlechter als BEV - auch im Sommer.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.023
6.219
Ich bin tatsächlich auch nicht so von der WP überzeugt. Die Wartungskosten halte ich aber für falsch. Die WP nutzt das normale Kältesystem der Klimaanlage.

Das Hauptproblem ist, dass die WP nur die Abwärme aus dem Antrieb nutzt. Da alles extrem effizient ist, fällt da nicht so viel ab. - Man wi ja auch nicht die Batterie herunterkühlen.

Bei meinem e-tron GT war vor ein paar Wochen die E Heizung defekt. Auf mehr als 12-15 Grad hat die WP den Innenraum bei 130-160 auf der AB und 0 Grad draußen nicht gebracht

Laut ist sie aber überhaupt nicht. Alle unsere E Autos haben/hatten eine WP und die hat man überhaupt nicht gehört.

Das wird bei den neuesten BEV aucg besser werden: Die neuen Mercedes mit 800V haben eine WP, die auch als Luft/Wasser WP arbeiten kann.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.820
9.708
EDWH
Ich bin tatsächlich auch nicht so von der WP überzeugt. Die Wartungskosten halte ich aber für falsch. Die WP nutzt das normale Kältesystem der Klimaanlage.
Ich habe gerade noch einmal meine Linksammlung durchpflügt.
Und bei jeder 2. Inspektion ist auch ein Wärmepumpen-Service dabei, der nochmal mit knapp 300€ zu Buche schlägt.

bei VW ID Autos mit Wärmepumpe ist wohl der Kühlmitteltausch nach vier Jahren Pflicht, so wie ich informiert bin (keine gesicherte Bezugsquelle)😉
Das macht das natürlich schon mal teuerer.
VW schreibt für Deutschland vor, alle 4 Jahre das R744 auszutauschen.
Die WP ist hier der Kostenfaktor, deren Klimaservice kostet rund 300€, warum auch immer.
- Wärmepumpe / Kältemitteltausch: 187€
255 Kältemittel ersetzen

Sorry für die auseinandergerissenen Satzfetzen. Gibt also keine eindeutige Bepreisung (bzw. nur VW-intern), aber die WP scheint die Wartungskosten teilweise erheblich ansteigen zu lassen. Und wenn sie dann nur eine Reichweitensteigerung im einstelligen %-Bereich bringt, unter besten Voraussetzungen, dann scheint es mir nicht wirtschaftlich zu sein einen ID3 mit WP zu kaufen (auf mich und meine aktuelle Suche bezogen). Andere Modelle / Hersteller mögen mit der WP besser fahren, VW im ID3 scheinbar nicht. :(

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland