ANZEIGE
Vielleicht bei ständig 180Km/h auf der BAB. Dann braucht der 6 Liter WLTP Verbrenner aber auch 10-12 Liter.Welches E Auto verbraucht denn im Winter die 35kwh/100km im Schnitt?
Vielleicht bei ständig 180Km/h auf der BAB. Dann braucht der 6 Liter WLTP Verbrenner aber auch 10-12 Liter.Welches E Auto verbraucht denn im Winter die 35kwh/100km im Schnitt?
Wir haben derzeit rd. 120.000km mit verschiedenen E Autos gefahren. Im Winter braucht man, je nach Strecke, 1-3 kWh/100km mehr. Weiterhin steigt der Verbrauch eines Benziners im absoluten Kurzstreckenbetrieb um mehr als nur 1l/100km im Winter.Finde den Fehler:
Sommer 5l/100km 20kWh/100km
Winter 6L/100km 35kwh/100km
Benzinpreis 1,54€/l. Macht bei 6l/100km 9,24€/100km.
Strompreis im Schnitt 0,30€/kWh. Also 10,50€/100km bei Klima und Heizung.
Es geht hier um die Ladepreise für Car Sharing Anbieter in London. - Nicht um Leute die Ihre Autos zu ausgesuchten Höchstpreisen in DE schnelladen. Mit dem passenden Vertrag ist auch das in DE für gut 30ct/kWh möglich.Was kostet 1 kWh Strom an der Ladesäule aktuell?
Übersicht mit KI
Die Shell Recharge ist bei mir aktuell die teuerste Ladekarte.
Ich kanns nur Wiederholen (gut ist Nahverkehr), aber unsere Hausspedition fährt 100% E. Aussage vom Chef: "Voll geil, gescheite PV aus Dach geknallt mit gescheiten Akkus und schon kannst du deine "Spritkosten" so dermassen senken...Der Witz an der Sache ist ja, entgegen der landläufigen Meinung ist das Thema auch schon für den Schwerlast Lkw Fernverkehr entschieden, das Thema pro Elektro ist da durch, auch wenn’s noch nicht bei vielen Leuten angekommen ist. Jeder Spediteur der die modernen E Lkw in den Fuhrpark genommen hat, bestellt nach und das funktioniert trotz 5-10 TKM pro Monat mit den Dingern problemlos.
Auch hier ein typisch doitsches Problem: Es macht die unfähigste Firme dieser Welt: Die DB!Schwerlastverkehr gehört politisch auf die Bahn oder das Binnenschiff.
Finde den Fehler:
Sommer 5l/100km 20kWh/100km
Winter 6L/100km 35kwh/100km
Benzinpreis 1,54€/l. Macht bei 6l/100km 9,24€/100km.
Strompreis im Schnitt 0,30€/kWh. Also 10,50€/100km bei Klima und Heizung.
Bezog sich alles auf UK.Ich halte auch 1,54 € / l für Sprit ziemlich optimistisch. Habe die Woche für 1,65 € / l für E5 getankt und fand das schon ziemlich günstig![]()
Laut ADAC z,B. der VW ID.5 bei minus 7°CWelches Fahrzeug soll das sein mit 35kWh?
Im Durchschnitt landen die getesteten Elektroautos bei 70 Prozent höherem Verbrauch. Das ist alles in allem kein Ruhmesblatt für die Autohersteller.
selbst der ADAc schreibt ja im gleichen Artikel: Green NCAP ist ein unrealistischer Test, in einem deutlich realistischeren Test kamen auch sinnvollere Reichweiten heraus.Laut ADAC z,B. der VW ID.5 bei minus 7°C
![]()
Tipps für mehr Reichweite bei Kälte
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.www.adac.de
Geile Messung.Laut ADAC z,B. der VW ID.5 bei minus 7°C
![]()
Im Winter benötigt ein E-Auto deutlich mehr Strom als im Sommer. Praktische Tipps für mehr Reichweite.www.adac.de
Laut ADAC z,B. der VW ID.5 bei minus 7°C
![]()
Beweis ist der Rückzug vom Markt, Beweis sind die Energie/Stromkosten in GB.Aha. Beweise?
FalschIst nämlich Quatsch:
Eben nix Schnitt. Avis wird da schon genau gerechnet haben, meinst du nicht? Das alle größeren Flottenbetreiber von Vermietungen weltweit ihre BEV weitgehend aus der Vermarktung nehmen (egal ob klassisch Mietwagen, Tages-, Stunden, Kilometermieten, Verbundflotten etc.) und nur einen kleinsten Restbestand für "ich will aber BEV mieten" User halten, sollte einen gewissen Indikator geben.Benzinpreis 1,54€/l. Macht bei 8l/100km 12,32€/100km.
Strompreis im Schnitt 0,30€/kWh. Also 6€/100km bei 20kWh/100km.
Es gibt nicht genügend KKW für den den immensen (primär) Energie- und Strombedarf, den auch die britische Energiewende gebracht hat, vorhanden um weder die Grundlast abzufedern, noch die verteuerten Preise eben DURCH die EE. In Deutschland kam es (und das ist nunmehr wissenschaftlich tatsächlich gesichert, die Mathematik lässt sich eben nicht betrügen) durch die jeweiligen Abschaltungen der KKW immer zu Preiserhöhungen, nie zu Preissenkungen, auch bei den letzten drei (sechs) nicht; da wurden dann noch Sinnlos-Argumente aus Seiten der Politik gebracht, "KKW-Strom verstopft die Leitung!"Auch interessant: Obwohl es genügend AKWs gibt, kostet der Strom soviel wie in DE…
Ja, sie zeigt bis zu 70% höhere Verbräuche, wie behauptet.Geile Messung.![]()
Ich habe mit dem Q4 ja quasi einen Konzernbruderzum ID.4/ID.5 auf gleicher MEB Plattform in der stärksten Variante als 55 e-tron quattro. Ich komme im Winter auf ca. 24kW / 100 Km auf der Kurzstrecke. Macht bei meinem aktuellen Strompreis ca. 7€. Beim ähnlich schweren Vor-Vorgänger (Q5 TFSI) ging bei den Temperaturen nichts unter 10l, entspricht 17€ je 100Km.Ich bekomme selbst meinen 2,8 t Polestar 4 DM nicht auf diesen Wert. Auch im Winter liege ich eher bei 26.
Ich bin während meiner Recherche immer wieder auf Gegenteilige Meinungen gestoßen. Die Wärmepumpe reduziert den Verbrauch im Winter nur unmerklich, dafür ist alle paar Jahre eine (teure) Wartung der WP notwendig. Ich habe keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ~500 EUR soll das wohl alle 4(?) Jahre beim VW Händler kosten. Rechnet sich die WP damit wirklich?Was auch komplett fehlt ist die Wärmepumpe, die man selbstveständlich sinnvollerweise im E-Auto mitordert
Ich habe jetzt eben mal kurz ein bisschen gesucht, aber solche gegenteiligen Meinungen nicht gefunden.Ich bin während meiner Recherche immer wieder auf Gegenteilige Meinungen gestoßen. Die Wärmepumpe reduziert den Verbrauch im Winter nur unmerklich, dafür ist alle paar Jahre eine (teure) Wartung der WP notwendig. Ich habe keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ~500 EUR soll das wohl alle 4(?) Jahre beim VW Händler kosten. Rechnet sich die WP damit wirklich?
Der Test ist jetzt schon ein wenig älter, aber als Folge hat VW den Passus dass man hier Reichweite gewinnen können aus ihrem Werbe-Blurb auf der Webseite rausgenommen.
Auch wenn die Wärmepumpe im Winter 10% energie sparen würde (=2 kWh /100km), ist der Aufpreis viel höher, als die eingesparte Energie/Kosten. (...) Da die Wärmepumpe 1000€ kostet, ist es ein Minusgeschäft (rein wirtschaftlich betrachtet).
Mit meiner Meinung werde ich wohl alleine da stehen, aber ich sage eine WP macht keinen Sinn. Die Wartungskosten einer WP übersteigen die Einsparungen deutlich.
Zumindest in den VW Modellen ist die Wärmepumpe sinnlos.
Wir haben einen ID3 Pure in Nordfinnland ohne WP. Die braucht kein Mensch. Nur zur Erinnerung in komplett Nordamerika wird der ID4 ohne Wärmepumpe verkauft, das ist keine Nischenvariante.
Nachteil WP:
- Alle 4 Jahre Kältemitteltausch obligatorisch (soweit ich weiß)
- Verbrauchsvorteil wenn überhaupt nur bei sehr kalt und langsamer Fahrt. Auf Autobahn bei 130+ geht das im Fahrtwind unter
- ID3 mit Wärmepumpe haben denselben Zusatzheizer für Innenraum und Akku wie "Ohne WP" so dass bei Kurzstrecke kein Verbrauchsoptimieriung zu erwarten ist
- Standheizung ohne WP ist geräuschlos, mit WP röhrt es vor sich hin
Mit dem i4 war ich sogar eher bei 10-15% Mehrverbrauch in den Wintermonaten. Der i5 liegt im Verbrauch bis jetzt ca. 10% über dem i4. Da fehlt mir noch der Sommer-Vergleich.Deshalb habe ich im Winter auch nur max. 20% Mehrverbrauch (Kurzstrecke). Das hatten die Benziner früher auch alle.
Nicht alles muss sich immer rechnen, manches darf den Leuten auch einfach nur gefallen ;-)Es ist sicherlich auf Basis dessen begründet skeptisch zu sein. Aber ich persönlich frage mich immer, wieso so viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 3.000€ in tolle Felgen und gut aussehende (aber unkomfortable und verbrauchserhöhende) Reifen investieren, die alle 1-2 Jahre je nach Gebrauch für teures Geld erneuter werden müssen. Da kommt mir eine Wärmepumpe eher günstig vor, und ist laut Meinung vieler Experten durchaus hilfreich. Ob es sich am Ende rechnet? Keine Ahnung. Aber rechnen sich die sündhaft teuren Felgen und Reifen jemals?
Das kann so nur zurückgeben! Ich bin aktuell im "Aufsaugemodus" und lese mir alles mögliche durch, um eine Entscheidung (WP ja/nein, welches Baujahr, welche Zusatzausstattung, etc.) treffen zu können. Deswegen war ich vorhin so erstaunt über deine positive Meldung bzgl. WP.Danke.
OT: und deshalb kaufen sich manche ja auch für mehrere Tausend € Feuerwerk und verballern das in wenigen Minuten. Und sparen dann wieder das ganze nächste Jahr, um den Blödsinn am nächsten Silvester zu wiederholen.Nicht alles muss sich immer rechnen, manches darf den Leuten auch einfach nur gefallen ;-)
Wenn es Share-Car wie im obigen Falle von Avis ist, offensichtlich nicht. Da sind laut Miles Deutschland viele Kurzstrecken sogar die Regel, nicht die Ausnahme.Die 70% mehr kann ich dennoch bestätigen... Und zwar für meinen 2km Arbeitsweg. Im Sommer <20kWh und im Winter >30kWh. Für die Betriebskosten sind diese kurzen Strecken aber komplett irrelevant.
@Biohazard
Danke. Aber man muss zugestehen, dass es sich um subjektive Einzelmeinungen handelt und der Nextmove Test einen der ersten ID.3 im Test hatte wo angeblich die Software noch gesponnen hat beim Betrieb der Wärmepumpe.
Außerdem wird explizit von VW gesprochen und wenn man runter scrollt gibt es auch viele positive (subjektive) Anmerkungen zur Wärmepumpe. Auch im Volkswagen Konzern, auch für den ID.5.
Es ist sicherlich auf Basis dessen begründet skeptisch zu sein.
Nennt sich Luxus oder Leisten können. Davon lebt eine freie kapitalistische Marktwirtschaft. Und das ist auch gut so.Aber ich persönlich frage mich immer, wieso so viele Menschen ohne mit der Wimper zu zucken 3.000€ in tolle Felgen und gut aussehende (aber unkomfortable und verbrauchserhöhende) Reifen investieren, die alle 1-2 Jahre je nach Gebrauch für teures Geld erneuter werden müssen.
Da kommt mir eine Wärmepumpe eher günstig vor, und ist laut Meinung vieler Experten durchaus hilfreich. Ob es sich am Ende rechnet? Keine Ahnung. Aber rechnen sich die sündhaft teuren Felgen und Reifen jemals?
Na ja, was soll man machen, außer die wirklichen Zahlen aufzuzeigen? Avis wird es schon wissen, ist kein Argument.ben nix Schnitt. Avis wird da schon genau gerechnet haben, meinst du nicht? Das alle größeren Flottenbetreiber von Vermietungen weltweit ihre BEV weitgehend aus der Vermarktung nehmen (egal ob klassisch Mietwagen, Tages-, Stunden, Kilometermieten, Verbundflotten etc.) und nur einen kleinsten Restbestand für "ich will aber BEV mieten" User halten, sollte einen gewissen Indikator geben.
Ich bin tatsächlich auch nicht so von der WP überzeugt. Die Wartungskosten halte ich aber für falsch. Die WP nutzt das normale Kältesystem der Klimaanlage.Ich bin während meiner Recherche immer wieder auf Gegenteilige Meinungen gestoßen. Die Wärmepumpe reduziert den Verbrauch im Winter nur unmerklich, dafür ist alle paar Jahre eine (teure) Wartung der WP notwendig. Ich habe keine genauen Zahlen mehr im Kopf, aber ~500 EUR soll das wohl alle 4(?) Jahre beim VW Händler kosten. Rechnet sich die WP damit wirklich?
Ich habe gerade noch einmal meine Linksammlung durchpflügt.Ich bin tatsächlich auch nicht so von der WP überzeugt. Die Wartungskosten halte ich aber für falsch. Die WP nutzt das normale Kältesystem der Klimaanlage.
Und bei jeder 2. Inspektion ist auch ein Wärmepumpen-Service dabei, der nochmal mit knapp 300€ zu Buche schlägt.
bei VW ID Autos mit Wärmepumpe ist wohl der Kühlmitteltausch nach vier Jahren Pflicht, so wie ich informiert bin (keine gesicherte Bezugsquelle)
Das macht das natürlich schon mal teuerer.
VW schreibt für Deutschland vor, alle 4 Jahre das R744 auszutauschen.
Die WP ist hier der Kostenfaktor, deren Klimaservice kostet rund 300€, warum auch immer.
- Wärmepumpe / Kältemitteltausch: 187€
255 Kältemittel ersetzen