Warum? Tesla verkauft noch kein 800V-Fahrzeug in Europa, tut nur die Infrastruktur dafür schonmal vorbereiten. Und die Supercharger die ich in den letzten Wochen angesteuert habe, waren immer voll besetzt. Sowohl mit Tesla‘s als auch mit anderen Herstellern. Warum jetzt noch mehr Fahrzeuge an die sowieso schon vollen Ladestationen holen?Das Tesla die 800V nicht freigibt ist natürlich auch denkbar dämlich.
Jo, sehe ich auch so. Und das mit dem CLA war ja bereits seit längerem bekannt (ändert natürlich nichts an der selten dämlichen Designentscheidung).Warum? Tesla verkauft noch kein 800V-Fahrzeug in Europa, tut nur die Infrastruktur dafür schonmal vorbereiten. Und die Supercharger die ich in den letzten Wochen angesteuert habe, waren immer voll besetzt. Sowohl mit Tesla‘s als auch mit anderen Herstellern. Warum jetzt noch mehr Fahrzeuge an die sowieso schon vollen Ladestationen holen?
Mercedes könnte ja auch selber mal anfangen Ladeparks mit 14-20 800V-Ladestationen zu bauen, statt immer nur 1-2 bei der örtlichen MB-Niederlassung.
Tesla in allen Ehren und sie haben viel dazu beigetragen die Ladeinfrastruktur in Deutschland aus den Kinderschuhen mit aufzubauen. Aber grundsätzlich ist es nicht das Business eines Automobilherstellers für Ladeinfrastruktur zu sorgen. Die betreiben auch keine Tankstellen und EnBW baut keine Fahrzeuge.Mercedes könnte ja auch selber mal anfangen Ladeparks mit 14-20 800V-Ladestationen zu bauen, statt immer nur 1-2 bei der örtlichen MB-Niederlassung.
Mir ist es am Ende egal - mein 800V Auto lädt zum einen auch an 400V Säulen, zum anderen ist Tesla finanziell nicht so interessant zum Laden.Warum? Tesla verkauft noch kein 800V-Fahrzeug in Europa, tut nur die Infrastruktur dafür schonmal vorbereiten. Und die Supercharger die ich in den letzten Wochen angesteuert habe, waren immer voll besetzt. Sowohl mit Tesla‘s als auch mit anderen Herstellern. Warum jetzt noch mehr Fahrzeuge an die sowieso schon vollen Ladestationen holen?
Mercedes könnte ja auch selber mal anfangen Ladeparks mit 14-20 800V-Ladestationen zu bauen, statt immer nur 1-2 bei der örtlichen MB-Niederlassung.
Indirekt schon (ionity). Und da geht 800V ja auch.Aber grundsätzlich ist es nicht das Business eines Automobilherstellers für Ladeinfrastruktur zu sorgen.
Ja, das stimmt natürlich. Wobei Blackrock mit seinem 700 Millionen Euro Eigenkapitaleinstieg inzwischen einen signifikanten Anteil am Unternehmen halten dürfte.Indirekt schon (ionity). Und da geht 800V ja auch.
Komisch, ein paar Augenblicke kam es mir so vor als hänge das ganze Schicksal der deutschen Automobilindustrie daran auch nach 2035 noch Verbrenner in Deutschland verkaufen zu dürfen.einfach mal Global betrachten, denn da spielt die Musik.
Wenn der deutsche Markt ausreicht um die Gewinne und Volumen der Vergangenheit zu erreichen dann ist ja alles gut.Wo ist der Abgesang auf die deutschen Automobilhersteller ?
![]()
Elektroautos: Skoda verdoppelt Marktanteil – Tesla ist Verlierer des Jahres
Die deutschen Autohersteller hatten im vergangenen Jahr ihren Heimatmarkt fest im Griff. Volkswagen und vor allem seine Tochter Skoda steigern ihre Marktanteile bei E-Autos. Ganz anders lief es bei Firmen wie Tesla.www.spiegel.de
Also verkauft Xiaomi dort innerhalb eines Monats dort fast soviel Autos wie Skoda oder BMW in 12 Monaten in DE, VW war mal Marktführer in China, hat aber im Oktober 2025 fast 24% weniger verkauft als im Vorjahr.Xiaomi (+133%) smashes its monthly volume record to 48,203, reaching an all time high #11. AITO (+33.9%) and Xpeng (+78.6%) also impress while Fang Cheng Bao (+384.9%) breaks its volume record for the 2nd month in a row to 28,781 and Arcfox (+85.4%) does exactly the same thing to 20,110. Onvo (+307.4%), MG (+96.7%) and Deepal (+20.1%) also progress below.
Typische Miesepeteraussage, wechselt auch je nach Intention, mal muss der deutsche Heimatmarkt betrachtet werden, mal global, mal europäisch. Hauptsache, irgendwas negatives sagen können.einfach mal Global betrachten, denn da spielt die Musik.
So möchte zumindest die Politik den Wirtschaftsstandort Deutschland retten - wir haben halt fähiges Personal an der Spitze, die Wissen wie man die Zukunft gestaltet.Komisch, ein paar Augenblicke kam es mir so vor als hänge das ganze Schicksal der deutschen Automobilindustrie daran auch nach 2035 noch Verbrenner in Deutschland verkaufen zu dürfen.
Kein Wunder, wenn man die Zahlen mal in Relation zur Einwohnerzahl des Landes setzt.Also verkauft Xiaomi dort innerhalb eines Monats dort fast soviel Autos wie Skoda oder BMW in 12 Monaten in DE
Nein um die Bedeutung für DE beurteilen zu können musst du dir nur die Beschäftigungszahlen und die Gewinne in DE anschauen, das reicht. Keiner würde sich beschweren wenn die deutsche Automobilindustrie Rekordgewinne machen würde und nach wie vor Mitarbeiter in großem Stil beschäftigen würde.Typische Miesepeteraussage, wechselt auch je nach Intention, mal muss der deutsche Heimatmarkt betrachtet werden, mal global, mal europäisch. Hauptsache, irgendwas negatives sagen können.
Ja daher sind die Zahlen in DE eben nicht relevant, denn gewinnt der der am meisten Reis verkauft und nicht der am meisten Reis in Deutschland verkauft.Kein Wunder, wenn man die Zahlen mal in Relation zur Einwohnerzahl des Landes setzt.
Ich vermute auch mal, in China wird in einem Monat mehr Reis gegessen, als in Deutschland im ganzen Jahr.
... auch das wieder so eine typisch dumme Aussage, wenn man sich nämlich die Zulassungszahlen anschaut, dann sind immer mehr Neuzulassungen rein elektrisch. Der Wandel ist auch nicht durch ewiggestrige Aussagen aufzuhalten.Und in DE freut man sich darüber das man weiter Verbrenner bauen, kaufen und fahren kann.
Sorry damit wollte ich nicht sagen das dies (Verbrenner) die Realität ist, sondern das dies die politische Realität ist mit der man auf Stimmenfang geht. Auch in DE wird das eAuto in 10 Jahren absolut normal sein und der Verbrenner nur noch für Sammler, Ewiggestrige und Menschen die sehr sehr wenig Auto fahren ein Modell sein.... auch das wieder so eine typisch dumme Aussage, wenn man sich nämlich die Zulassungszahlen anschaut, dann sind immer mehr Neuzulassungen rein elektrisch. Der Wandel ist auch nicht durch ewiggestrige Aussagen aufzuhalten.
Typisches "wegschauen von der Realität". Das kann man hier richtig gut und unter anderem hat das und zu dieser Situation gebracht in welcher wir nun stecken. Ist man Global Player sollte man auch global denken. Immer.Typische Miesepeteraussage, wechselt auch je nach Intention, mal muss der deutsche Heimatmarkt betrachtet werden, mal global, mal europäisch. Hauptsache, irgendwas negatives sagen können.
Heul leiser, ChantalleTypisches "wegschauen von der Realität". Das kann man hier richtig gut und unter anderem hat das und zu dieser Situation gebracht in welcher wir nun stecken.
Aber hey, geh doch einfach nach Stuttgart, Wolfsburg und München und sag denen Ihre Zahlen dürfen gar nicht so schlecht sein, weil in deiner Welt doch alles so toll ist.
Das ist keine grosse Neuigkeit, war aber auch sehr vorhersehbar.Die deutsche Automobil Industrie hat China verschlafen und das wird sich auch nicht mehr großartig ändern lassen.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.Aber sag das doch mal den betroffenen Arbeitnehmern ins Gesicht, mal gucken wer dann heult![]()
Geh doch mal in diesem Thread 50 Seiten zurück, da sagte jmd "... wie soll das funktionieren, wenn wir noch nicht mal im Heimatmarkt ...", jetzt führen deutsche Automobilbauer im Heimatmarkt und der nächste kommt und sagt "... aber schau doch mal global ...", anstatt sich an den Erfolgen auch mal zu freuen.Typisches "wegschauen von der Realität". Das kann man hier richtig gut und unter anderem hat das und zu dieser Situation gebracht in welcher wir nun stecken. Ist man Global Player sollte man auch global denken. Immer.
Aber hey, geh doch einfach nach Stuttgart, Wolfsburg und München und sag denen Ihre Zahlen dürfen gar nicht so schlecht sein, weil in deiner Welt doch alles so toll ist.
das musst Du nicht mir sagen, das musst Du den sagen die es verkackt haben. Ich habe da die selbe Meinung.Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Und weisst Du auch warum sie das tun?jetzt führen deutsche Automobilbauer im Heimatmarkt
Tesla hat es sogar erst möglich gemacht, dass BEV "normal" nutzbar waren/sind.Tesla in allen Ehren und sie haben viel dazu beigetragen die Ladeinfrastruktur in Deutschland aus den Kinderschuhen mit aufzubauen.
Doch. Schließlich will die gleiche Industrie, dass ihre fahrzeuge gekauft werden. Es ist nicht Aufgabe des Staates (bzw. der Steuerzahler) oder von Mineralölkonzernen, Ladestationen zu bauen.Aber grundsätzlich ist es nicht das Business eines Automobilherstellers für Ladeinfrastruktur zu sorgen.
So ist es auch. Eben weltweit.Komisch, ein paar Augenblicke kam es mir so vor als hänge das ganze Schicksal der deutschen Automobilindustrie daran auch nach 2035 noch Verbrenner in Deutschland verkaufen zu dürfen.
Hat was mit Wirtschaftskenntnissen zu tun.Typische Miesepeteraussage, wechselt auch je nach Intention, mal muss der deutsche Heimatmarkt betrachtet werden, mal global, mal europäisch. Hauptsache, irgendwas negatives sagen können.
Klar, ich hab meinen i4 M60 auch mit einem sehr deutlichen Rabatt bekommen, ansonsten hätte ich ihn gar nicht genommen.Man muss bei den deutschen Herstellern einfach noch im Blick haben, das sie in Deutschland/ EU sehr viel über Flottenrabatt verkaufen!