EN: ITA als neues Mitglied der LH Group

ANZEIGE

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.703
4.593
Düsseldorf
www.drboese.de
ANZEIGE
Eco Basic FRA-FCO als sen mit ita: gibt es da einen kostenfreien Koffer? Die Website ist da ja unklar

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.824
2.149
Nein, gibt es nach Rücksprache mit ITA nicht.
Ich muss allerdings dazu ergänzen, das nun aktuell zumindest auf LHG-Flügen "Volare"-Membern *A-Gold Vorteile angeboten wird; also Freigepäck. Damit rechne ich persönlich, dass ITA bald folgen wird und auch M&M-Membern *A-Gold Vorteile anbieten wird (also Freigepäck). Die akttuelle, verbindliche ITA Dienstanweisung ist Stand 2025, "Zero Tolerance for SEN/HON".

• Like
Reaktionen: kexbox

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
654
748
Bei ITA gibt es für FTL/SEN/HON seit dem 1. Juli 2025 angeglichene Status Vorteile. Für alle nach Status entsprechenden Loungezugang und Freigepäck und für SEN/HON zusätzlich Fast Lane, Prio Boarding, Beschleunigte Gepäckabfertigung und kostenlose Sitzplatzreservierung (allerdings nicht für mitreisende).

Die Frage von kexbox zielte vielmehr darauf ab ob in Eco Basic (Light - Tarif ohne Freigepäck) für SEN´s der Zusätzliche kostenlose Koffer greift, wie es früher bei ITA üblich war, oder ob schon die LHG Regelung der Kurzstrecke 0 + 1 = 0 gilt.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.616
2.289
Spannende Sache mit der Sitzplatzreservation bei meiner ersten Buchung auf ITA:
Für mich wäre alles gratis.
Für +1 war der 1. Feeder kostenfrei, für alles andere wäre eine happige Fee nötig. In der Buchung steht "included in the fare". Soll einer verstehen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.698
4.870
Spannende Sache mit der Sitzplatzreservation bei meiner ersten Buchung auf ITA:
Für mich wäre alles gratis.
Für +1 war der 1. Feeder kostenfrei, für alles andere wäre eine happige Fee nötig. In der Buchung steht "included in the fare". Soll einer verstehen.
sind ja nicht alle plätze kostenfrei - notausgang, bulkhead kosten extra - die inkludierte sitzplatzreservierung bezieht sich nur auf standardsitze.

• Like
Reaktionen: tubiaskurz

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.698
4.870
gibt es denn schon eine Indikation wann die Star Alliance Integration abgeschlossen ist und ITA endlich der Star Alliance angehört?

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
392
747
sind ja nicht alle plätze kostenfrei - notausgang, bulkhead kosten extra - die inkludierte sitzplatzreservierung bezieht sich nur auf standardsitze.
Also bei mir nicht. Ich konnte alle Sitze wählen, selbst Reihe 1 auf der Mittelstrecke und die Lie-Flat Sitze.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.616
2.289
Ich möchte präzisieren, alle Flüge sind in der C.

Für mich als SEN wären alle Platzreservationen gratis:
- Zubringer
- Mittelstrecke hin und zurück, auch Reihe 1
- Abbringer

Für +1 als FTL ist nur der Zubringer gratis.
Mittelstrecke wäre 127€ pro Strecke, in Reihe 1 sogar noch mehr.
Abbringer soll ebenfalls um die 30€ kosten.

Als ich dann für den Zubringer die Plätze reserviert hab, stand eben: included in the fare.
Für mich nicht schlüssig oder ersichtlich, warum jetzt der Zubringer drin ist, der Abbringer aber nicht.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.616
2.289
Umso überraschender eben, dass der eine Zubringer inkludiert war...

hanpe016

Reguläres Mitglied
01.09.2013
51
51
Kurzes Update zur Punkte/Meilengutschrift auf M&M

Flüge waren vor 5 Tagen. Ein Ticket (055 Stock), vier Segmente. 2xITA, 2xLH, kontinental. Business Class. Eintagesreise.
ITA-Flüge nach 48h korrekt (!) kreditiert.
LH-Flüge bisher nicht.

• Haha
  • Like
Reaktionen: joubin81 und kexbox

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
147
243
Kurzes Update zur Punkte/Meilengutschrift auf M&M

Flüge waren vor 5 Tagen. Ein Ticket (055 Stock), vier Segmente. 2xITA, 2xLH, kontinental. Business Class. Eintagesreise.
ITA-Flüge nach 48h korrekt (!) kreditiert.
LH-Flüge bisher nicht.
Tickets mit 055-Stock werden weiterhin distanzbasiert gutgeschrieben, oder?

danschn

Aktives Mitglied
13.10.2021
231
462
47
DUS
Umso überraschender eben, dass der eine Zubringer inkludiert war...
sind das alles AZ Flüge ?

Ich habe heute morgen in C BRU-FCO-BKK-FCO-BRU gebucht, wobei das letzte Leg von Brussels ausgeführt wird.
LH/LX waren 785 EUR / Person teurer und das ist es einfach nicht wert - total Überpreist - selbst EK war günstiger,
Finnair und LOT waren gleichauf wie ITA. (Wir wollten eigentlich bei Finnair buchen, LOT / ITA sind vorher gleichgezogen und unsere Auswahl viel dann auf ITA).

Die LH App hat die Buchung direkt automatisch angezeigt, die Sitzplatzauswahl ist für mich ('DS' - SEN) auf allen Legs kostenfrei, für +1 ('SS' - FTL) nur auf dem Brussels Leg.

Die Screenshots zeigen Zu-/Abbringer (als +1 ausgewählt)

Anhänge

• IMG_6888.jpeg
    IMG_6888.jpeg
    36,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_6889.jpeg
    IMG_6889.jpeg
    31 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eldiablo

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
334
100
Meine Erfahrungen mit ITA (2 Pax, gemeinsame Buchung in Business):

Hinflug am 29.12.25 von ZRH über FCO nach GRU:
Keine kostenlose Sitzreservierung, auch nicht beim online checkin,
auf dem Kurzflug wurden meine Frau und ich wie auch ein weiteres Paar in verschiedenen Reihen plaziert, das konnten wir untereinander ändern.
Die Lounge in Rom war sehr gut.
Auch für den langen Flug war keine kostenlose Sitzreservierung möglich.
Das Essen und das Weinangebot waren hervorragend, die Sitze im A350-900 neo ebenfalls.
Das Unterhaltungsprogramm ist steigerungsfähig.
Die Meilen wurden meiner Frau nach 1 Monat gutgeschrieben, mir bis heute nicht.

Rückflug am 28.01.26 von GRU über FCO nach ZRH:
Wieder keine kostenlose Platzreservierung möglich.
In Flachlage fand ich die Sitze im A330-900 neo wegen der Sitzschale des Vordersitzes etwas eng.
Es gab auf der Menukarte zwei Hauptspeisen, jedoch war eine davon nicht verfügbar (obwohl die C Klasse nur zu 50% besetzt war).
Geschmacklich war dieses Schweinefilet auch nicht toll.
Der Kurzflug mit Swiss war wie immer perfekt.
Die Meilen wurden für beide Flüge nach 2 Tagen gutgeschrieben!

Fazit: ITA kann man buchen, die Abstriche konnten wir bei der erheblichen Ersparnis beim Ticketpreis (gegenüber LX oder LH) akzeptieren.

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
507
382
Moin!
In etwa zwei Wochen geht’s von Roma Fiumicino mit ITA nach Venedig; von dort nach lovely HAM mit EW (übrigens eine Verbindung, die bei Eingabe in der LH App so nicht zu buchen war - obwohl die Zeiten perfekt passen - und beide Flüge supergünstig). Aufgrund der Angabe meiner SEN-Nr. hat mir die LH-App den Flug FCO - Venedig nach einigen Tagen auch angezeigt.
Seit heute allerdings.. - nicht mehr… 😳
Passiert das bei Euch auch..? Woran kann’s liegen..?

Zuletzt bearbeitet:

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
9.338
6.668
ITA Flüge nach Italien, Sen, aber alle Sitzplätze nur gegen Gebühr. Kann doch nicht sein?