ANZEIGE

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.811
1.050
a) Dann verzichten Carsten und die Seinen ausnahmsweise und edelmütig mal auf Ihre Boni, dann ist das alles wieder drin.
b) Dann wird das Serviceniveau weiter heruntergeschraubt, Mitarbeiter in City und Co. "downgegradet" und @Threytable durch einen kommentierenden Bot ersetzt

Welche Handlungsoption ist - mal vorausgesetzt, die Rechnung stimmt wenigstens ungefähr - wohl die wahrscheinlichste? Die Zeit...läuft...jetzt....

typischer Boomer Schwachsinn...aber hier im Forum ist ja LH an alles und jenem Schuld. Der Herr Spohr, der auch mit Sicherheit nicht per Du mit dir ist hat genauso wenig Schuld dran wie du an dem Dacia statt dem BMW
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann noch die 340er in die Wüste schicken und die 747 verkaufen. Geniales timing!

natürlich wisst ihr es alles besser, und beschwert euch nicht über die alte Ausstattung der Flugzeuge oder wenn sie aufgrund fehlender Ersatzteile AOG gehen

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.697
5.902
typischer Boomer Schwachsinn...aber hier im Forum ist ja LH an alles und jenem Schuld. Der Herr Spohr, der auch mit Sicherheit nicht per Du mit dir ist hat genauso wenig Schuld dran wie du an dem Dacia statt dem BMW
Beitrag automatisch zusammengeführt:

natürlich wisst ihr es alles besser, und beschwert euch nicht über die alte Ausstattung der Flugzeuge oder wenn sie aufgrund fehlender Ersatzteile AOG gehen
Nicht nur. Merkel und Merz fallen mir noch ein. :yes:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.943
4.906
Gummersbach
Tschuldigung , möchte hier nix durcheinanderbringen aber ich bin im Jahre 2014 erstmals mit den Etihad Airways auf eigentlich fast genau diesen Sitzen planmäßig sogar von DUS nach BKK gereist . Warum können die nicht mal in Abu Dhabi anrufen wie das geht ? Mir fällt gerade auf , daß das 12 Jahre her ist .

Ronnex

Reguläres Mitglied
11.06.2024
48
93
Ist euch dieses Geheule über Allegris nicht langsam selber mal zu blöd?
Was eiert man immer im LH Faden rum, wenn man eh nur am jammern ist? Ich kann es ernsthaft nicht verstehen. Wenn die Airline/Sitze etc. so schlimm sind, warum setzt man sich dann laufend damit auseinander?
Ist hier einer in Psychologie versiert? Mich würde der Grund dahinter wirklich und ohne jede Ironie interessieren.

Viele Grüße

Dunning Kruger

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
682
979
Dieses chronische Allegris Debakel könnte dem ohnehin flügellahmen Kranich immerhin den finalen Todesstoss versetzen.Da muss bei der hartnäckigen teutonischen Wirtschaftskrise dann nur noch eine Ego-Streickwelle der diversen Gewerkschaften hinzukommen bzw.eine kleine Wirtschaftsattacke aus den USA und in Frankfurt wird dann bald offiziell arabisch gesprochen.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

itsamoeder

Reguläres Mitglied
01.11.2022
80
126

Dieses chronische Allegris Debakel könnte dem ohnehin flügellahmen Kranich immerhin den finalen Todesstoss versetzen.Da muss bei der hartnäckigen teutonischen Wirtschaftskrise dann nur noch eine Ego-Streickwelle der diversen Gewerkschaften hinzukommen bzw.eine kleine Wirtschaftsattacke aus den USA und in Frankfurt wird dann bald offiziell arabisch gesprochen.

Ich heiße es ja auch nicht gut, wie das mit allegris läuft. Aber das ist auf vielen Ebenen einfach daneben und falsch.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
Eines der Hauptprobleme ist doch, dass wegen Allegris die Sitze auf einer Zwischenplatte montiert werden müssen
Ernsthaft? Von VIP Flugzeugen die LHT für Scheichs gemacht hat kenne ich sowas, wer kommt denn auf diese Idee bei einem stinknormalen Passagierflugzeug?
Dann wundern mich die Preise auch nicht mehr, die LH für Allegris nehmen will.

Kostet auch zusätzlich Gewicht. Hat mal jemand bei LH dieses zusätzliche Gewicht, den Spritverbrauch, bzw die veringerte Zuladung mit dem Allegris Mehrertrag gegengerechnet?
Zumindest die Platten die ich bisher gesehen haben kosten unglaublich Gewicht, da absolut nicht optimiert. Dann wundert mich auch Blei im Heck nicht mehr...

aber dass die so dämlich sind, vermag ich mir dann doch irgendwie schwer vorzustellen.
Ich auch. Aber man wird immer wieder aufs neue überrascht welchen unglaublichen Unfug namhafte große Unternehmen verzapfen können, die eigentlich hunderte Mitarbeiter haben müssten die es besser wissen. Aber die sitzen wohl in den falschen Abteilungen, oder man hört lieber auf einen Berater als auf 100 Mitarbeiter.

Meine Vermutung, ohne je selbst betroffen gewesen zu sein, ist, als Seat-Change/Downgrade beim Boarding um das Konfliktpotential bzw. den Airline-Aufwand möglichst gering zu halten.
Es droht ja auch kein direkter Ärger, bei Seat-Change/Downgrade hast du als Kunde ja keine großartigen Rechte. Bei meinem nächsten Flug kostet Allegris C das 9.5 fache von Y, also 850% Aufpreis, davon geben sie dir 75% zurück wenn sie dich downgraden. Bleiben immer noch 185% Gewinn... Mittelfristig könnte der ein oder andere Kunde zukünftig wegbleiben, aber dagegen hat man ja entsprechende Monopolstrukturen aufgebaut...

Sagst du es nem Passagier zu früh, ruft er u.U. zig Mal an und möchte umgebucht werden.
Ist doch OK, da du in dem Fall kein Recht auf kostenloses Umbuchen hast, sind das doch Zusatzeinnahmen.

LH hätte die Plätze auch erst freischalten können, wenn die Zertifizierung vorliegt.
Wie, nur Leistung anbieten von der man auch weiss, das man sie erbringen kann? Das wäre aber für LH völlig unüblich, die verkaufen doch auch munter Tickets für Flüge von denen sie wissen, dass sie sie nie durchführen würden.

liebe LH-Basher, erklärt mir doch mal, warum es beim A350 keine Probleme gab und bei der B787 schon, was hat LH hier anders gemacht?
Lieber Ignorant, LH hat Allegris in dem Glauben entwickelt, sie nie in eine 787 einrüsten zu müssen, weil sie 2007 noch keine 787 in der Flotte wollten, weil ihre vorgestellte Flottenstrategie auf nur wenige Modelle gesetzt hat. Deshalb hat man sich nie darum gekümmert, wie Allegris in die 787 passen kann und wie man sowas zertifizieren kann. Und natürlich auch keinen rechtzeitigen Antrag auf Zulassung gestellt. Der A350 war von vorneherein mit eingeplant und der Zulassungsprozess wurde rechtzeitig gestartet.

ich sag ja, LH bashen is leicht, hier wäre aber FAA und Boeing bashen angesagt....aber das ist ja nicht sexy
Klar ist das leicht, weil es auf Fakten basiert. Um FAA und Boeing zu bashen müsste man sich Argumente an den Haaren herbeiziehen...
Warum soll sich Boeing ein Bein für einen Kunden ausreißen, der irgendwo ab Werknummer 1000 bestellt, und unbedingt eine Extrawurst will?

Die 787 ungefähr 10 Jahre zu spät bestellt.
Sieht eher so aus, als hätten sie sie 5 Jahre zu früh bestellt, um auch Sitze installieren zu können...

Der größte Fehler war, über ein Jahrzehnt lang voll auf Airbus zu setzen. Aus eigener Erfahrung hätte man wissen können, das Monopole nur für eine Seite gut sind... Als man dann unbedingt Boeing bestellen musste, hatte man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera, zwischen Papiertiegern, Crashkids und falscher Größe...

Wenn absehbar ist, dass ein Produkt zum Zeitpunkt X zertifiziert ist, wird es zur Buchung freigegeben.
War denn abzusehen, dass Boeing hier zum ersten mal seit Jahrzehnten mal im Zeitplan sein würde? Mit einer realistischen Sicht der Dinge hätte man schlicht etwas anderes absehen müssen.
Und ja, zum Buchen gehören immer zwei, ich vermute niemand mit ein bisschen aktueller Erfahrung in der Luftfahrt hätte dieses Produkt gebucht...
Siehe meine Frage zum Thema weiter oben (ich hätte ja Bedarf gehabt, genau diese Flüge zu buchen, in denen man jetzt die Lotterie zwischen Hauptgewinn Fenstersuite und Niete downgrade spielen muß)

Too little, too late, das kann man Spohr bei der Flottenplanung vorwerfen. Aber es wurde zu seiner Zeit nur das modernste verfügbare Gerät geordert, sei es 350-900, 350-1000 oder 787-9 und 777-9.
Ich tendiere zu widersprechen...
  • 777-9 war eben noch nicht verfügbar, den ambitionierten Zeitplan von Boeing hätte man nie und nimmer glauben dürfen, verglichen mit sämtlichen Projekten der letzten 25 Jahre. Klar hätte man die 777-9 bestellen können, aber dann nicht Allegris damit verknüpfen und ein realistisched Lieferdatum für die Flottenplanung annehmen.
  • 787-9 war nicht mehr modernstes Gerät
  • A339 hätte man durchaus auch in Betracht ziehen können, das Muster kennt man und hat alle Wartungserfahrung und Ersatzteilkapazität, dazu dann die Vorteile der modernen Triebwerke
Die Fehler wurden wenn schon 10 Jahre vor Spohr gemacht, wenn nicht gar noch davor. 77W und 787 nicht früher zu bestellen war vermutlich ein großer Fehler. A346 und 748 zu bestellen war zumindest mal gewagt, am Ende hat es sich vielleicht ausgezahlt (z.B. wegen dem USA Deal), schwer zu sagen. A380 war so wie es umgesetzt wurde vermutlich auch ein Fehler (z.B. ein neues Flaggschiff mit Rutsche des Grauens einzuführen und die Flughäfen dafür nicht anzupassen), aber den kann man noch am ehesten nachvollziehen, da hat man nur gemacht was viele gemacht haben.

Wenn die Airline/Sitze etc. so schlimm sind, warum setzt man sich dann laufend damit auseinander?
Weil in dieser Welt wie sie nun mal ist dieses Produkt mein Leben durchaus negativ beeinflußt, ich reihenweise unbequeme Geschäftsreisen machen muss.
LH trifft hier Entscheidungen, die mein Leben negativ beeinflussen.
Und weil man insgeheim doch hofft, dass hier gemachte Aussagen doch irgendwo mal in dem Mühlen der LH enden und da einen Einfluß haben könnten...

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
612
944
Es droht ja auch kein direkter Ärger, bei Seat-Change/Downgrade hast du als Kunde ja keine großartigen Rechte. Bei meinem nächsten Flug kostet Allegris C das 9.5 fache von Y, also 850% Aufpreis, davon geben sie dir 75% zurück wenn sie dich downgraden. Bleiben immer noch 185% Gewinn... Mittelfristig könnte der ein oder andere Kunde zukünftig wegbleiben, aber dagegen hat man ja entsprechende Monopolstrukturen aufgebaut...
Schöne Zusammenfassung. Zum zitierten Punkt: Ich möchte aber schon annehmen, dass betroffene Kunden dieses Geschäftsmodell durchschauen (man bucht Allegris und erhält letztenendes einen überteuerten Y+ Platz, der zumindest bei LH sein Geld nicht wert ist) und selbst wenn nicht, schlicht "angepisst" sind weil sie a) nicht das bekommen, was sie gebucht haben und b) von der Airline mit einem Achselzucken im 0815-Modus abgefertigt werden.

Und von Monopol kam man auf den Strecken nach Nordamerika und Asien wohl auch nicht unbedingt sprechen.

Es herrschen hier im Thread ja unterschiedliche Ansichten darüber, wieviele Paxes das letzten Endes betreffen wird. Aber das das und erst recht die unbesetzt durch die Lüfte schaukelnden Sitze für die Hanse teuer, richtig teuer werden wird wohl niemand ernsthaft bestreiten können.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.511
2.095
LEJ
Mal eine kurze Zwischenfrage: Gibt es denn nun jetzt schon einen einzigen bestätigten Fall zu einem (unfreiwilligen) Downgrade oder ist die ganze schäumende Diskussion nur auf den Fakt zurückzuführen, dass die eine Buchung des Jusers @djohannw "komisch" aussieht 🤔?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.943
4.906
Gummersbach
Es herrschen hier im Thread ja unterschiedliche Ansichten darüber, wieviele Paxes das letzten Endes betreffen wird.

Mich zum Beispiel . Aufgrund einer freundschaftlichen Beziehung zu einem Mitglied des fliegenden Personals der LH (747) wäre es möglich mal wieder ein Stündchen im Cockpit zu verweilen . Schlauerweise zum Air China Sonderpreis und dann Codeshare LH (747) nach PVG zum Beispiel . Dazu müßte ich aber dann in der LH C alten Typs verreisen und das ist mir zu blöd . Logo .

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
Und von Monopol kam man auf den Strecken nach Nordamerika und Asien wohl auch nicht unbedingt sprechen.
Mit Feeder aus der Deutschen Provinz?

nur auf den Fakt zurückzuführen, dass die eine Buchung des Jusers @djohannw "komisch" aussieht 🤔?
Ich würde eher sagen es ist hochwahrscheinlich wenn man sich anguckt was LH im Netz anbietet, mit welchen Seatmaps sie welche Sitzreservierung erlauben und dass am Ende nur 4 Sitze da sein werden...

Es herrschen hier im Thread ja unterschiedliche Ansichten darüber, wieviele Paxes das letzten Endes betreffen wird.
24 pro Flug dürfte eine ziemlich gute Schätzung sein...

Immerhin scheinen sie jetzt die Seatmaps angepasst zu haben, und schenken (zumindest dem Kunden der auf "Sitzplan" klickt) reinen Wein ein...
NichtAlleSondernNur4gris.jpg
Wenn sie dir von den €5145 die sie one-way aufrufen 75% erstatten, ist das mit €1286 (eone-way, also €2572 retour) ein ganz schön üppiger Eco-Preis...

Aber immerhin, sie zeigen inzwischen klar was Sache ist, soll noch einer Sagen die Kritik hier kommt nicht an ;)

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.157
3.468
FRA
Mich wuerde ja Mal interessieren was Otto Normalbucher ohne Forenkontakt bei dem ganzen Sitzroulette so denkt wenn er schon Premiumpreise zahlt. Wenn ich Lh richtig verstanden hab sind die ja zu hohem Prozentsatz alle hochzufrieden und eigentlich muesste das ja dann Nachahmer finden. Den Leuten erld sus der Tasche ziehen sollte jeder Airline gefallen. Da findet sich bestimmt auch bei normalem Layout ne Moeglichkeit. Klo/ Kueche in Naehe./1,2 oder 3 Fenster etc.

• Like
Reaktionen: CarlD

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
eigentlich muesste das ja dann Nachahmer finden.
BA hatte doch eine Zeit lang zumindest 3 komplett verschiedene Sitzvarianten verbaut (vorwärts/rückwärts, allein oder mit Partner), und Geld für die Reservierung genommen.
Allerdings haben sie jetzt exakt das Gegenteil in der Einrüstung, die Club World Suites sind alle gleich (reservieren ist eigentlich sinnlos geworden) und für bestimmte Tarife wird keine Sitzplatzauswahlgebühr mehr genommen.

Hat ernsthaft jemand geglaubt ausgerechnet Lufthansa hätte etwas neues erfunden? Die rüsten doch meist ein, was andere nach negativer Erfahrung rauswerfen (z.B. Hartschalen PE Sitze...)

• Like
Reaktionen: globetrotter11

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.819
14.110
CPT / DTM
Ist euch dieses Geheule über Allegris nicht langsam selber mal zu blöd?
Was eiert man immer im LH Faden rum, wenn man eh nur am jammern ist? Ich kann es ernsthaft nicht verstehen. Wenn die Airline/Sitze etc. so schlimm sind, warum setzt man sich dann laufend damit auseinander?
Ist hier einer in Psychologie versiert? Mich würde der Grund dahinter wirklich und ohne jede Ironie interessieren.

Viele Grüße

Dunning Kruger

Dann versuche ich es einmal mit Küchen-Psychologie..

Fluggeräte und Reisen in diesen Gefährten unterliegen einer besonderen Beobachtung. Der normale Mensch versteht nicht, warum plötzlich 400 Tonnen vom Boden abheben. Schon immer war es eine der wichtigsten Aufgaben einer Fluggesellschaft, Seriosität und Sicherheit mit ihren Aussagen zu vermitteln.

Lufthansa hat es in der Vergangenheit geschafft, das Gefühl zu vermitteln, dass alles, aber auch wirklich alles getan wird um eine sichere und pünktliche Reise zu ermöglichen. Nicht immer mit dem besten Komfort und Catering, aber immerhin....

Wenn dann Flieger in die Wüste geschickt werden und "garantiert" nie wieder kommen werden;

Wenn die Pünktlichkeit den Bach runter geht;

Wenn Kunden um ihre gesetzlichen Entschädigungsansprüche geprellt, belogen und betrogen werden;

Wenn neue Sitze mit einem völlig "neuen Flugerlebnis" zur Buchung freigegeben werden und dann nicht buchbar sind;

Dann betrachtet der potentielle Kunde das Produkt mit Sorge. Verständlich?

Nochmals: Die wichtigsten Aufgaben einer Fluggesellschaft sind es, Seriosität und Sicherheit mit ihren Aussagen zu vermitteln.

Ziel klar verfehlt.

Setzen, 6!

• Like
Reaktionen: Tiusz

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
Die wichtigsten Aufgaben einer Fluggesellschaft sind es, Seriosität und Sicherheit mit ihren Aussagen zu vermitteln.
Vielleich auch noch Geld zu verdienen...
Auch da: Ziel klar verfehlt.

Und der andere Aspekt der mal entscheidend war: Der Kunde wollte an den Flughafen kommen und da von seiner Airline in Empfang genommen werden.
Das Check-in Personal wurde mal als das "friendly face of the airline" bezeichnet, sollte dem Passagier das Gefühl geben die haben hier alles im Griff und sind seriös.
Davon ist leider auch nichts mehr übrig.

Aber wenn man den LH Pressemitteilungen glauben darf, ist ja der turnaround längst geschafft, Kunden lieben Lufthansa ja wieder.
Na dann ist ja alles super...

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
7.697
5.902
Wenn ich mir die aktuellen Allegris Preise anschaue, ist dort das Debakel und das 787 Debakel gleich eingepreist.

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.210
1.007
8 business class (4 davon Langstrecke) Flüge innerhalb der letzten 3 Monate: also mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt von LH mit einer Ausnahme.
auf welcher Basis machen die Ihre Analysen?

wenn der Purser am Ende des Fluges nur die Senatoren anspricht wie es war und dann selbst auf dem iPad etwas eintippt, was niemand zu Gesicht bekommt?

• Like
Reaktionen: Tiusz

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.282
2.429
8 business class (4 davon Langstrecke) Flüge innerhalb der letzten 3 Monate: also mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt von LH mit einer Ausnahme.
auf welcher Basis machen die Ihre Analysen?
Hier kamen in der letzten Zeit recht zuverlässig Umfrage-Links.
Auffallenderweise insbesondere nach Ops Ups.

Keine Angst. Ich hab dafür gesorgt, dass der NPS brav dort bleibt wo er hin gehört.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.645
11.718
ANZEIGE
300x250
Wenn ich mir die aktuellen Allegris Preise anschaue
Eigentlich sind das die Allegris Preise seit Tag 1...
Wenn Marktwirtschaft funktioniert, muss die Nachfrage enorm sein.
Die USA Flüge mit Allegris via MUC sind seit dem Anfang deutlich teurer als die ohne via FRA, während die UA Mitbewerberflüge auf beiden Routen sehr ähnlich sind.
Offenbar kann man es sich erlauben, auf die Allegris Flüge in der C €2000 draufzuschlagen. Wohlgemerkt für den Standardsitz...

also mich hat keiner nach meiner Meinung gefragt von LH
Ich bin in 2025 auch nicht gefragt worden. OK, wenn "operated by 4Y" gibt es am Ende das Bonbon mit dem QR Code auf dem Papier der zur Umfrage führt.