In der Economy Class setzt Indigo auf den Recaro R2-Sitz. Dieser bietet eine integrierte Halterung für elektronische Geräte an der Rückenlehne, ist extra gepolstert und ermöglicht mit 79 cm Beinfreiheit deutlich mehr Komfort als die üblichen 72 cm auf Inlandsflügen.
Ein Trend der sich hoffentlich durchsertzt...
Das bietet Indigo in ihren Airbus A321 XLR
Nach massiver Kritik kündigt die kanadische Airline an, den alten Sitzabstand in ihren Boeing 737 wiederherzustellen.
Dazu eine interessante Aussage von Aercap-Chef Aengus Kelly:Wizzair hat nur für 6 A321XLR eine sinnvolle Verwendung bei Wizzair UK. Lieferungen darüber hinaus sollen als normale A321neo kommen:
Mit einer Prise Salz zu geniessen, da der Herr natürlich auch große Eigeninteressen hat...In manchen Weltregionen würden Triebwerke moderner Jets gerade einmal 2000 Flugzyklen schaffen vor der ersten großen Wartung, so Kelly. Wenn der Standort der Airline dies erlaube, gelte daher: Flüge in Regionen mit harschem Klima mit solchen Maschinen vermeiden. Ein Beispiel für solch ein Vorgehen lieferte zum Beispiel bereits 2023 Wizz Air, die die Flotte ihrer damaligen Abu-Dhabi-Tochter von neuen Airbus A321 Neo auf ältere A321 umstellte. Mittlerweile ist Wizz Air Abu Dhabi eingestellt und ein großer Teil der georderten A321 XLR abbestellt.
Starts in gefrierenden Nebel sind für GTF-Triebwerke ein Problem. Airbus hat Ende 2025 mit Pratt & Whitney Betriebsbeschränkungen erlassen. Das Thema zieht weitere Kreise – die brasilianische Luftfahrtaufsicht spricht ein Startverbot für Embraer E190-E2 und E195-E2 unter bestimmten Witterungsbedingungen aus.
Gleichzeitig schickt IAG die Passagiere neuerdings mit 30 Zoll im LR/XLR über den Atlantik... Und dabei sind Asiaten auch noch im Durchschnitt kleiner als Mitteleuropäer oder Nordamerikaner.Der Sitzabstand in der Economy beträgt aktuell 30 Zoll, was rund 76,1 Zentimetern entspricht und offenbar nicht mehr den Premium-Ansprüchen der Airline entspricht. Zum Vergleich: Auf Langstreckenflügen bietet Cathay Pacific in der Economy immerhin 81 Zentimeter.
Wäre mal interessant zu verstehen, welche Zielgruppe Passagiere sie im Sinn haben. Engländer? Osteuropäer via London? Kreuzfahrtcharter?Laut eigenen Angaben besteht die Flotte von Wizz Air UK - die Tochter soll die Flüge durchführen - aus 18 Airbus A321 Neo und drei Airbus A321 XLR. Die sollen in sieben bis acht Stunden in die USA fliegen.
Und Wizz Air macht Druck. In dem Antrag bittet die Airline um eine beschleunigte Prüfung und Bearbeitung dieses Antrags, damit die geplanten Dienste so bald wie möglich aufgenommen werden können.
Vorerst will man nur Charter Flüge anbieten, da dürften Fussball Fans im Fokus sein. Und Dortmund wird ab Ende März mit London Luton verbunden.Wizz Air will in die USA fliegen
Wäre mal interessant zu verstehen, welche Zielgruppe Passagiere sie im Sinn haben. Engländer? Osteuropäer via London? Kreuzfahrtcharter?
Deutsche Flughäfen binden sie jedenfalls nicht an London an, für uns also kein weiterer Weg in die USA.
Und Dortmund wird ab Ende März mit London Luton verbunden.
Ich bezweifle, dass sie bis dahin die US-Freigabe bekommen.Und damit bekommt man 3 XLRs ausgelastet?
OK, diesen Sommer vielleicht...
Das war die Antwort auf den Einwurf, das London nicht an DE angebunden ist, deshalb durchaus ok.ist doch schon längst bekannt und keine Langstrecke...
Deutsche Flughäfen binden sie jedenfalls nicht an London an
hab nicht gesehen, dass Volume mal wieder gepöbelt hatte... Deutsche müssen aber auch nicht unbedingt das Zielpublikum sein.Das war die Antwort auf den Einwurf, das London nicht an DE angebunden ist, deshalb durchaus ok.
bzw. niemand will den Preiskampf mit dem Deutschen Platzhirsch aufnehmen...hab nicht gesehen, dass Volume mal wieder gepöbelt hatte... Deutsche müssen aber auch nicht unbedingt das Zielpublikum sein.
Jetzt pöbel mal nicht so rum!bzw. niemand will den Preiskampf mit dem Deutschen Platzhirsch aufnehmen...
Deutsche dürften von der Zahlungsbereitschaft das interessantere Zielpublikum sein als z.B. Polen (mehrere Flughäfen von Wizz an London angebunden)
Um die Polen geht es nicht. Von/nach UK gibt es genug P2P-Nachfrage. LTN als zusätzlicher Transatlantik-Airport wäre nicht nur interessant für den Londoner Markt, sondern auch für Städte wie Cambridge, Milton Keynes, Northampton oder sogar Birmingham. Denn von dort ist LHR etwas umständlich zu erreichen, und US-Flüge gibt es weder ab BHX noch ab STN.bzw. niemand will den Preiskampf mit dem Deutschen Platzhirsch aufnehmen...
Deutsche dürften von der Zahlungsbereitschaft das interessantere Zielpublikum sein als z.B. Polen (mehrere Flughäfen von Wizz an London angebunden)
LTN als zusätzlicher Transatlantik-Airport wäre nicht nur interessant für den Londoner Markt, sondern auch für Städte wie Cambridge, Milton Keynes, Northampton oder sogar Birmingham.
Gute Frage. Wobei London - New York nicht so weit ist.Würde in LTN die vorhandene Startbahnlänge von 2162 m überhaupt ohne Einschränkungen Transatlantikflüge im A321-200NY zulassen? In DTM mit 2000 m Runway musste Wizz spezielle Zertifizierungen durchlaufen, um überhaupt mit den A321-200NX operieren zu können.
Gute Frage. Wobei London - New York nicht so weit ist.
Bei ISA +15 2400m bei MTOM. Sollte also fast immer reichen.
Die NEOs brauchen dabei bei höherem Gewicht weniger Bahn als ein 321-200.