Langstrecke mit Schmalrumpfflugzeugen

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.985
2.405
55
Westfalen
Die Frage ist aber, wie viel operative Einschränkungen das Geschäftsmodell von Wizz ("billig, billiger, am billigsten...") vertragen würde, um dennoch profitabel transatlantisch zu operieren...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.985
2.405
55
Westfalen
Muss man eben so betrachten, dass es eben nicht für 20€ übern Teich geht-

Der Preis dürfte aber für die allermeisten Passagiere bei Wizz das Kriterium sein. Mir persönlich fiele auch kein anderer Grund ein, mich sechs Stunden in ein Wizz-Flugzeug zu setzen. Und wie erfolgreich Wizz auf langer Mittelstrecke in der Vergangenheit flog, sieht man an Wizzair Abu Dhabi. Nicht ;) .

Natürlich, dass es da nicht geklappt hat, da waren die Anderen dran Schuld. Die heißen Temperaturen. Die Wüste. Der Sand. Die operativen Einschränkungen halt.

Klingt interessant, ich versteh's aber nicht - die sind das einmal geflogen? Oder wie?

Jahrelang. Wenn nicht sogar jahrzehntelang. LH hat DUS-JFK zuletzt mit A340-300 und A340-600, davor mit Privatair B737, noch davor mir A310-300 und DC-10-30 bedient. Parallel dazu LTU mit Tristar 500, später MD-11 und A330. Das hat dann Air Berlin mit A330 übernommen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.218
20.646
www.red-travels.com
Westjet ruft auch keine 20€ auf, eher 100 aufwärts und fliegt mit MAX 8 übern Teich... trotzdem buchen es die Leute...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klingt interessant, ich versteh's aber nicht - die sind das einmal geflogen? Oder wie?

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.985
2.405
55
Westfalen
Westjet ruft auch keine 20€ auf, eher 100 aufwärts und fliegt mit MAX 8 übern Teich... trotzdem buchen es die Leute...

Das ist bekannt. Ich habe auch nicht mit zwanzig Euro angefangen. Solch ein Flugpreis wäre auch ohne operative Einschränkungen mit einer längeren Bahn in LTN für Wizz nicht auskömmlich. Zumal Westjet aus Kanada, YYT (2591 m Bahn, 3755 km Distanz, das ist eine bessere Kanaren-Distanz) und YHZ (3200 m Bahn, 4627 km Distanz) nach Gatwick fliegt und Wizzair UK Verkehrsrechte UK-USA beantragt hat.

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
720
1.341
DUS
Zuletzt waren es A330 auf DUS-EWR-MUC-EWR-DUS, bin ich mal über Karneval 2016 geflogen.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
682
979
Zuletzt waren es A330 auf DUS-EWR-MUC-EWR-DUS, bin ich mal über Karneval 2016 geflogen.
Dann verstehe ich nicht,warum man einen Lufthansa Konzern,der sämtliche Flüge ab DUS einstellt,damit seine Flüge ab FRA und MUC besser ausgelastet werden,immer noch so blind unterstützt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.022
5.501
Dann verstehe ich nicht,warum man einen Lufthansa Konzern,der sämtliche Flüge ab DUS einstellt,damit seine Flüge ab FRA und MUC besser ausgelastet werden,immer noch so blind unterstützt.
Weil es egal ist, welche Stadt der Hub ist.
Die anderen gehen leer aus.
Wäre DUS der LH Hub, dann würden die Frankfurter Lokalfetischisten jammern…

Auch deine vielgelobten ME3 haben jeweils nur einen Hub…
EK macht nichts in AUH. Warum sollten sie auch.

Ist halt in Deutschland Pech, dass wir viele relativ gleichberechtigte Ballungszentren auf kleinem Raum haben. In anderen zentralasiatischem Staaten ist völlig klar, dass ein solcher Hub in der jeweiligen Hauptstadt ist…

Und weil das Hub and Spoke System bei Langstrecke bis auf weiteres das vorherrschende System ist - ist es in Deutschland völlig egal, wo der Hub etabliert wird/ wurde - die leer ausgegangen werden jammern…

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
682
979
Irgendwie scheint das Problem doch bei der nicht mehr wettbewerbsfähigen Lufthansa zu liegen.Emirates,Qatar und Etihad sind sehr erfolgreich in DUS und expandieren.Nur der LH-Konzern bekommt nichts mehr auf die Kette und jammert herum....Jammerhansa trifft Chaoshansa trifft Schrumpfhansa trifft Verbotshansa trifft Streikhansa....

• Haha
Reaktionen: UncleMilton

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.725
12.625
irdisch
Die Schwerpunkte der Welt haben sich nun mal verschoben und entsprechend ist es wahrscheinlich, dass, wenn überhaupt, von dort neue Investoren kommen könnten, die stark genug sind, um bei uns konkurrierende Netze aufzubauen. In Asien wächst der Luftverkehr auf vollen Touren, anders als bei uns, und gerade gibt es ein neues Freihandels-Abkommen der EU mit Indien.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.046
3.445
Europa
Manchmal habe ich gedacht, die haben es absichtlich gemacht
2019 flog EW ab DUS in die USA
Bin einmal die Strecke DUS-JFK mit EW geflogen mit den A340
Damals, wurde mir das Ticket gebucht, hat aber 1798 Euro Hinflug und 1749 Euro der Rückflug gekostet
Lufthansa bot aber Verbindungen ab DUS nach EWR/JFK via MUC oder FRA ab 2400 Euro in C für Hin und Rückflug (aber BA und AF/KL)
Habe nie den Sinn dahinter verstanden, damals war die C leer, da war ich und ein Influencer Pärchen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.725
12.625
irdisch
NRW hat vorher nicht kapiert, dass mit der Schnellstrecke nach Frankfurt sein Verkehr abfließt. Dabei hat NRW die meiste Bevölkerung. Jetzt noch eine lahmarschige Politik, die Luftverkehr auch so halb bekämpft, und es wird eben nichts. NRW hat dem Sterben von LTU und Air Berlin ja auch lange teilnahmslos zugesehen. Andere kassieren das ab. AMS und FRA.
Wie man mit so einem Trumpf wie Düsseldorf/Neuss, wo es nun wirklich Asien-Business gibt, da nichts Flugmäßiges draus macht, ist mir rätselhaft?

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.619
11.673
Wie man mit so einem Trumpf wie Düsseldorf/Neuss, wo es nun wirklich Asien-Business gibt, da nichts Flugmäßiges draus macht, ist mir rätselhaft?
Es gab doch NH oder CX Flüge ab DUS. Mit dem schönen Nebeneffekt, das LH plötzlich Kampfpreise ab QDU via FRA oder DUS via FRA/MUC nach TYO und HKG angeboten hat.
Kurzzeitig perfekt für die Kunden, langfristig mit dem absehbaren Effekt...

Asien (zumindest Ostasien) wäre aber keine Schmalrumpfstrecke, so weit kommt ein XLR dann doch nicht.

2019 flog EW ab DUS in die USA
Und diese Flüge waren sehr gut, habe ich auch gemacht. Operated by Brussels mit sehr aufmerksamer Crew zu einem sehr guten Preis für einen Direktflug, verglichen mit den Umsteigeflügen via FRA/MUC. Wurde dann aber zügig über die LH Buchungsseite vertrieben und entsprechend bepreist, was das Ende war.

damals war die C leer
bei mir zu 100% besetzt.
Und der C-Service von EW war hervorragend, angefangen mit extra Check-in Schaltern mit mehr als reichlich Personal in DUS, das dir das Gefühl gegeben hat ein Premiumkunde zu sein, nicht wie die Türsteher in FRA die dich erstmal abwimmeln wollen...

neue Investoren [...] die stark genug sind, um bei uns konkurrierende Netze aufzubauen.
Es braucht doch gar kein Netz. Wenn sie eine Reihe attraktive PtP Routen etablieren reicht das doch völlig aus. Oder ein paar Langstrecken-Punktanbindungen ihrer heimischen Hubs mit kleinem Gerät. DUS-ATL, DUS-EWR, DUS-ORD wären doch alles Flüge für die genug Bedarf besteht um eine zwei/drei-Klassen A321 zu füllen, die Aktuell mit Feeder über einen europäischen Hub bedient werden, z.B. DUS-CDG-ATL oder DUS-LHR-EWR.
An Netzwerken mit Flügen mit zweimal umsteigen mangelt es aktuell doch nicht. Da braucht keiner ein weiteres zu etablieren.

• Like

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.587
4.131
Frankfurt, Genf, London
Und der C-Service von EW war hervorragend, angefangen mit extra Check-in Schaltern mit mehr als reichlich Personal in DUS, das dir das Gefühl gegeben hat ein Premiumkunde zu sein, nicht wie die Türsteher in FRA die dich erstmal abwimmeln wollen...
Aber dann keine vernünftige Prio Security hinbekommen. Und ab da waren DUS (und auch CGN) für mich tot.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.046
3.445
Europa
Und diese Flüge waren sehr gut, habe ich auch gemacht. Operated by Brussels mit sehr aufmerksamer Crew zu einem sehr guten Preis für einen Direktflug, verglichen mit den Umsteigeflügen via FRA/MUC. Wurde dann aber zügig über die LH Buchungsseite vertrieben und entsprechend bepreist, was das Ende war.

bei mir zu 100% besetzt.
In Mai 2019 war ziemlich leer, dafür war die Y voll, die Uhrzeit war in Ordnung, denn damals gegen 17.00 Uhr abgeflogen
Service war auch OK, Catering nicht viel schlechter als beim Mutterkonzern
Der Preis war identisch wie ein direkt Flug von FRA nach JFK (glaube EW hat sich abgewechselt, ein Tag nach EWR und einen nach JFK)

2019 war in DUS die Prio Security nicht notwendig, damals ging es generell ziemlich Flott

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.619
11.673
Aber dann keine vernünftige Prio Security hinbekommen.
Prio Siko hat für mich gut funktioniert.

Letztes mal in FRA war an der Prio Siko eine Schlange und an der für den Pöbel konnte man sofort an den Auspacktisch, bisweilen wird die doch arg überbewertet.
In CGN war es in der Tat die letzten male immer eher anstrengend, da die Prio zu war. Was doppelt schade ist, da da der einzige CT-Scanner steht.

ab da waren DUS (und auch CGN) für mich tot.
Da auch FRA und MUC bisweilen dysfunktional sind, fehlen schlicht die Alternativen.
Wenn ich damit einen Stopover (z.B. in CDG mit Terminalwechsel mit Bus, erneuter Siko, Immigration) spare, könnte ich die Kröten in DUS oder CGN bei einem Direktflug schon schlucken.
Zumal für CDG, AMS, LHR, CPH, HEL... ja der Flug so oder so in DUS anfangen würde, das spricht also nicht gegen Direktflüge ab DUS über den Teich.

Catering nicht viel schlechter als beim Mutterkonzern
Genau deshalb habe ich nur die Crew gelobt und nicht den ganzen Bordservice ;)