EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.312
1.200
ANZEIGE
Außer Du hast einen Status im jeweiligen Bonusprogramm. Zumindest bei AFKL ist das (noch?!) so.
das ist korrekt. Teilweise auch in hohen Fare Families oder Buchungsklassen ebenfalls kostenfrei.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
611
941
Jetzt hätte ich auch einmal eine Frage zum Thema „Wetterbedingungen“. KL hat meinen Flug KL1776 heute von AMS nach Berlin annulliert (Zubringer für KL 589 nach ACC).

Die Ursache liegt (wieder einmal) darin, dass sobald in Schiphol eine Schneeflocke gesichtet wird, eine nationale Panik ausbricht. KL 1775 nach Berlin ist gecancelt und damit logischerweise KL 1776 auch.

Die Frage ist nun, welche Handhabe man eigentlich hat, wenn etliche Flüge stattfinden (darunter auch KL-Europaflüge) und einige gecancelt sind (darunter einer, der zwar nicht der meinige ist, aber eben dafür sorgt, dass ich den meinigen verpasse).

Könnte man eigentlich mit irgendeiner Aussicht auf rechtlichen Erfolg (die Situation gibt es ja häufiger) argumentieren, dass KL bei reduzierten Kapazitäten ja auch einen anderen Flug hätte annullieren können. Vermutlich ist das aber, passend zum Wetter, eher dünnes Eis, oder? Andererseits, die Airline nimmt ja eine aktive Entscheidung vor und hätte auch anders handeln können, wenn sie jenen Flug cancelt und den anderen nicht.

Was die schnellstmögliche Ersatzbeförderung angeht, die mir formal zusteht, habe ich erst überlegt, ob ich versuchen soll, die Sache zu eskalieren und eine Umbuchung auf TK Abend zu verlangen (SN haut zeitlich nicht mehr hin und BA würde auch knapp). Habe dann aber doch Abstand davon genommen, da ich a) Air Erdogan nicht mag b) TK keine Y+ hat und c) ich in ACC dann frühmorgens angekommen wäre, was auch nicht meine bevorzugte Zeit ist. Also morgen dann hoffentlich….:mad:

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
98
156
Was die schnellstmögliche Ersatzbeförderung angeht, die mir formal zusteht, habe ich erst überlegt, ob ich versuchen soll, die Sache zu eskalieren und eine Umbuchung auf TK Abend zu verlangen
Wenn es schnellere Ersatzmöglichkeiten gab, ist das alleine schon Grund für die Entschädigung.

• Like
Reaktionen: TheWolf

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
611
941
Wenn es schnellere Ersatzmöglichkeiten gab, ist das alleine schon Grund für die Entschädigung.

Dass Sie mir diesen Flug formal „schulden“, auch wenn Sie Fremdmetall nicht wollen, ist ja klar, und sie müssten mir, wenn ich das auf eigene Kosten buche, die Kosten erstatten.

Kann man aber tatsächlich die KL-Umbuchung auf morgen (BER-AMS-ACC) akzeptieren und hinterher sagen, ihr schuldet mir (Wetter in AMS hin, Wetter in AMS her) nach EU 261 bis zu 600€, weil Sie mich nicht auf von Berlin aus früher verfügbares Fremdmetall (BER-IST-ACC) umgebucht habt? Zumindest auffordern mich entsprechend umzubuchen, müsste ich sie ja… Wie gesagt, ich rede nicht von der Ersatzbeförderung, sondern der Entschädigung nach Artikel 7 von EUR 261.

NowYouSeeMe

Reguläres Mitglied
10.02.2019
98
156
Dass Sie mir diesen Flug formal „schulden“, auch wenn Sie Fremdmetall nicht wollen, ist ja klar, und sie müssten mir, wenn ich das auf eigene Kosten buche, die Kosten erstatten.

Kann man aber tatsächlich die KL-Umbuchung auf morgen (BER-AMS-ACC) akzeptieren und hinterher sagen, ihr schuldet mir (Wetter in AMS hin, Wetter in AMS her) nach EU 261 bis zu 600€, weil Sie mich nicht auf von Berlin aus früher verfügbares Fremdmetall (BER-IST-ACC) umgebucht habt? Zumindest auffordern mich entsprechend umzubuchen, müsste ich sie ja… Wie gesagt, ich rede nicht von der Ersatzbeförderung, sondern der Entschädigung nach Artikel 7 von EUR 261.
Genau das ist der Grund warum Airlines so häufig trotz außergewöhnlicher Umstände zahlen müssen.

Natürlich gibt es die Entschädigung von 600€, wenn sie die Turkish nicht anbieten. Am besten Beweise sichern, dass TK buchbar ist. Hinterher liegt die Beweispflicht aber sowieso bei KL.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.009
1.040
Ich würde die Umbuchung aber trotzdem per Mail fordern. Das „Risiko“, dass das jemand liest und dann noch handelt, würde ich bei ganz ganz knapp über 0% einordnen.

Turboisi

Reguläres Mitglied
31.01.2022
98
84
Was meint ihr? Am Ende sind wir einfach ohne Cargo geflogen ... ;)
Hey, ich war im gleichen Flug von BRU nach Newark, und ich bin gerade aus Südamerika zurück und hab den Erstattungsantrag gestellt. Hab den Fall schon kurz im TD Forum andiskutiert und auf gut Glück geschaut ob hier jmd im gleichen Flugzeug war ...

• Like
Reaktionen: Dimi

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.154
662
Weiß jemand, warum der Flug TK0044 IST-CPT heute verspätetet war? Statt 01:55 stattete der Flug erst um 06:30. Der ursprünglich gebuchte Flug war PRG-IST-CPT, alles auf einem Ticket. Ursprüngliche Ankunftszeit in CPT wäre 11:55 gewesen, Ankunft in CPT 16:51.
Und gelten da die EU-Rechte (in Prag gestartet, ein Ticket)?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.364
36.539
MUC
Weiß jemand, warum der Flug TK0044 IST-CPT heute verspätetet war? Statt 01:55 stattete der Flug erst um 06:30.

Der für TK44 IST-CPT eingesetzte A350 ist erst (vor der geplanten Zeit) um 4:56 aus Mauritius kommend in Istanbul gelandet. Ich vermute daher einen Mangel an einsatzfähigen A350 bei TK.

1771788535271.png

Der ursprünglich gebuchte Flug war PRG-IST-CPT, alles auf einem Ticket. Ursprüngliche Ankunftszeit in CPT wäre 11:55 gewesen, Ankunft in CPT 16:51.

Natürlich gelten da EU-Rechte gem. EU261, allerdings gibt es ja leider keinen Deutschlandbezug, sodass die Geltendmachung dieser Reche ggf. erschwert sein könnte.

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
40
61
Flüge mit TK bzw. ex IST fallen ja unter die SHY Regulierung (das türkische Equivalent zur EU 261). Nachteil: Verspätungen sind dort nicht ausdrücklich geregelt. Vorteil: mittlerweile kann man seinen Antrag direkt über ein Portal der türkischen Generaldirektion für Zivilluftfahrt (SHGM) an TK stellen. Das muss man zwar teilweise auf Türkisch ausfüllen (google translate tuts auch), hat aber den Vorteil, dass nach meinem Verständnis von TK abgelehnte Anträge direkt von SHGM geprüft werden.

Eigene Erfahrung Verspätung >10h wg. verpassten Anschluss: Entschädigung direkt bei TK abgelehnt (nicht von ihnen verschuldet), dann nochmal über SHGM beantragt und 600 Euro bekommen.

Das Webportal für den Regulierer ist https://kdmerp.shgm.gov.tr/

Ich würd’s mal versuchen, die paar Minuten Aufwand ist es wert und mehr als ablehnen können sie nicht. Und daran denken: Ankunftszeit ist nicht die Zeit der Landung sondern on-block / Tür auf.

FlyOverEurope

Reguläres Mitglied
23.10.2025
40
61
Das sind die doch auch nicht in EU261 im Bezug auf die Entschädigung.

PRG Abflug reicht für EU261 aus. Shy braucht man hier definitiv nicht. Auf der Gegenrichtung wäre es sinnvoller.
Stimmt, nur gibt es vom EUGH genug Rechtsprechung wegen Verspätungen.

Selbstverständlich greift EU 261, aber oben wurde die Frage der Durchsetzbarkeit angesprochen, und da könnte man mit SHY besser dastehen (wenn die <5h Verspätung inhaltlich abgedeckt ist, was ich nicht weiß).

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.844
11.185
LEJ
Weiß jemand, warum der Flug TK0044 IST-CPT heute verspätetet war? Statt 01:55 stattete der Flug erst um 06:30. Der ursprünglich gebuchte Flug war PRG-IST-CPT, alles auf einem Ticket. Ursprüngliche Ankunftszeit in CPT wäre 11:55 gewesen, Ankunft in CPT 16:51.
Jain
Von EU raus ja, von außen nach EU nein, es gelten dann die türkischen Bestimmungen. Du wirst auch kaum einen finden, der für dich das durchsetzen wird.

Aber wie weiter oben schon beschrieben, versuche es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fvpfn1

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.154
662
Danke euch allen. Ich werde es mal mit der von Kexbox genanntenTK Adresse versuchen und, falls nötig, danach mit der türkischen Schlichtungsstelle und berichten.

• Like
Reaktionen: FlyOverEurope

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
220
260
Hallo zusammen, mal eine Frage zum Thema Flugverspätung und Bahn.
Mein Flug LAX-HEL-FRA mit Finnair am Sonntag wurde storniert wegen Airplane Damage.
Es handelt sich um ein American Airlines Ticket.
Umgebucht wurde ich auf LAX-LHR-FRA mit British Airways / Lufthansa.
Dadurch kam ich 2 Stunden später in Frankfurt an.
Da ich unter den magischen 3 Stunden bin steht mir so wie ich das sehen keine Pauschale Entschädigung zu. Nun hatte ich jedoch einen Zug gebucht, den ich natürlich verpasst habe durch die Verspätung und musste mir ein neues Bahnticket kaufen. Kann ich diese Kosten geltend machen oder steht mir gar nichts zu?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.364
36.539
MUC
Hallo zusammen, mal eine Frage zum Thema Flugverspätung und Bahn.
Mein Flug LAX-HEL-FRA mit Finnair am Sonntag wurde storniert wegen Airplane Damage.
Es handelt sich um ein American Airlines Ticket.
Umgebucht wurde ich auf LAX-LHR-FRA mit British Airways / Lufthansa.
Dadurch kam ich 2 Stunden später in Frankfurt an.
Da ich unter den magischen 3 Stunden bin steht mir so wie ich das sehen keine Pauschale Entschädigung zu.

Bei Stornierung stehen Dir pauschale Entschädigungsansprüche bereits nach 2 Stunden verspäteter Ankunft zu! Diese können jedoch durch die Airline um 50% gekürzt werden, wenn die Ankunft am Zielort nicht über 3 bzw. 4 Stunden lag.

Insofern besteht möglicherweise ein Anspruch auf EU261, sofern die ursprünglichen Legs LAX-HEL und HEL-FRA beide mit Finnair hätten durchgeführt werden sollen, und Deine tatsächliche Ankunft in Frankfurt später als 2 Stunden nach der ursprünglich gebuchten Zeit erfolgte.

Nun hatte ich jedoch einen Zug gebucht, den ich natürlich verpasst habe durch die Verspätung und musste mir ein neues Bahnticket kaufen. Kann ich diese Kosten geltend machen oder steht mir gar nichts zu?

Derartige Folgekosten sind durch die pauschale Entschädigung gem. EU261 abgedeckt.

Dein Flug wurde doch storniert.
Ich denke schon, dass es zumindest eine teilweise EU261 Entschädigung geben sollte

Flugstorno alleine reicht nicht. Flugstorno in Kombination mit min. 2h Ankunftsverspätung und / oder min. 1h früherem Abflug ergibt dann jedoch Ansprüche.

bzw. UK261 (da BA-Flug)

Der ursächliche Flug war jedoch ein Finnair-Flug. Insofern gilt EU261 und sollte sich mit Deutschlandbezug auch im Zweifelsfall leicht durchsetzen lassen.

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
220
260
Der ursächliche Flug war jedoch ein Finnair-Flug. Insofern gilt EU261 und sollte sich mit Deutschlandbezug auch im Zweifelsfall leicht durchsetzen lassen.
Danke für die ausführliche Antwort!

Habe jetzt bei Finnair einen Entschädigungscase aufgemacht und für mich und +1 jeweils 300 Euro plus die Kosten für Verpflegung und Telefon / Internetkosten angefordert.

Wie ist denn die Erfahrung mit Finnair, erstatten die gerne / zügig oder ist das bei denen immer ein harter Kampf mit Anwalt und klagen?

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.250
3.649
MUC / EWR
Danke für die ausführliche Antwort!

Habe jetzt bei Finnair einen Entschädigungscase aufgemacht und für mich und +1 jeweils 300 Euro plus die Kosten für Verpflegung und Telefon / Internetkosten angefordert.

Wie ist denn die Erfahrung mit Finnair, erstatten die gerne / zügig oder ist das bei denen immer ein harter Kampf mit Anwalt und klagen?
Die reagieren teilweise nichtmal vor Gericht.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.154
662
Danke euch allen. Ich werde es mal mit der von Kexbox genanntenTK Adresse versuchen und, falls nötig, danach mit der türkischen Schlichtungsstelle und berichten.
Nach einer Mail mit Kexbox' Mustertext and die ebenda gefundene Mailadresse von TK (Danke dafür) kam schnell die Antwort, man bearbeitet nur noch Formularanfragen. Schnell erledigt, heute kam ei Angebot übrigens 36000 Meilen plus Erstz der Auslagen, die ich nicht hatte gegen Quittung.
Wenn ich wüsste, was ich mit den Meilen mache, würde ich die vielleicht nehmen 🤷‍♂️