News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
744
1.410
ANZEIGE
Gerade eben beim Busboarding für einen BA-Flug in MUC: Ich stehe bei der vorderen Bustür und der Busfahrer lässt uns vorne nicht aussteigen, weil da auf dem Weg zur Rolltreppe der Außenposition eine Stufe ist. Wir sollen alle in der Mitte vom Bus aussteigen. Was soll der Mist wegen einer Stufe? Wer eine Stufe nicht schafft, soll zuhause bleiben.
Willkommen in der internationalen Welt der Luftfahrt wo man gerne Risiken jeder Art minimiert, vor allem wenn sie US Bezug haben könnten.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.196
479
Gerade eben beim Busboarding für einen BA-Flug in MUC: Ich stehe bei der vorderen Bustür und der Busfahrer lässt uns vorne nicht aussteigen, weil da auf dem Weg zur Rolltreppe der Außenposition eine Stufe ist. Wir sollen alle in der Mitte vom Bus aussteigen. Was soll der Mist wegen einer Stufe? Wer eine Stufe nicht schafft, soll zuhause bleiben.
Und erst recht sollen die zuhause bleiben, für die es zu aufregend ist, eine andere Bustür zu benutzen. Die sind dem Reallife nicht gewachsen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.339
11.444
Dahoam
Also ich frage mich wirklich immer noch, warum kein Einziger der Passagiere eines der Notausgangsfenster geöffnet hat. Dann wäre doch zumindest die Bundespolizei aktiv geworden, oder?.
Warum soll man einen Notausgang öffnen? Im Inneren ist es zwar eng und unbequem, aber immerhin warm und trocken.
Ich habe so das Gefühl, manche haben zuviele Filme angeschaut....

Wie soll es denn weitergehen wenn man die Türe offen hat? Wohin will man denn gehen? Die Flieger waren doch eh irgendwo abseits geparkt. Selbst direkt vor dem Terminalgebäude wird man kein Glück haben da auch reinzukommen.
Eine völlig sinnlose Aktion bei der man viel Ärger bekommt. Ein Abflug frühmorgens mit der Maschine an das Ziel wäre damit auch ausgeschlossen weil der erstmal wieder eine neue Slide bräuchte.

Das ist auch etwas was ich bisher nicht verstanden habe. Gerade für die Crews kann die Situation an Bord nicht schön gewesen sein und bei mindestens 10 Piloten wird doch wenigstens einer VCler sein, der dann auch laut wird?
Für die Crew war das sicher auch lästig und nicht sonderlich schön. Aber mehr als geduldig warten und versuchen die Passagiere ruhig zu halten kann man eh nichts machen. Der Großteil an Bord wird sowieso versucht haben zu schlafen.

Ja, das ist unschön. Ja, das ist wenig komfortabel. Aber man arrangiert sich damit. Lebbe geht weiter.
Bin ich voll bei dir. Auch eine Nacht im Campingstuhl überlebt man. Natürlich nicht angenehm, aber hilft ja alles nichts.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.104
484
VIE
Warum soll man einen Notausgang öffnen? Im Inneren ist es zwar eng und unbequem, aber immerhin warm und trocken.

Wie soll es denn weitergehen wenn man die Türe offen hat? Wohin will man denn gehen? Die Flieger waren doch eh irgendwo abseits geparkt. Selbst direkt vor dem Terminalgebäude wird man kein Glück haben da auch reinzukommen.
Eine völlig sinnlose Aktion bei der man viel Ärger bekommt. Ein Abflug frühmorgens mit der Maschine an das Ziel wäre damit auch ausgeschlossen weil der erstmal wieder eine neue Slide bräuchte.

Für die Crew war das sicher auch lästig und nicht sonderlich schön. Aber mehr als geduldig warten und versuchen die Passagiere ruhig zu halten kann man eh nichts machen. Der Großteil an Bord wird sowieso versucht haben zu schlafen.

Bin ich voll bei dir. Auch eine Nacht im Campingstuhl überlebt man. Natürlich nicht angenehm, aber hilft ja alles nichts.
Wieso ist es für dich unvorstellbar, dass man bei Schnee sich draußen aufhält? Sperrst du dich auch im Zimmer ein, wenn du Ski fahren gehst? Hast du Angst vor den Flocken?

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.502
3.270
FRA
Sorry, wer so argumentiert, macht es sich zu einfach
Wie soll es denn weitergehen wenn man die Türe offen hat?
In den Bus und dann ins Terminal natürlich. Wo die inzwischen herbeigerufenen Helfer sich um die Passagiere kümmern. Was denn sonst?
Man kann das Szenario auch einfach zu Ende denken, wie es andernorts womöglich gelöst worden wäre.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Ich bin einfach sprachlos, wie manche hier das Alles relativieren und schön reden. Wir reden hier vermutlich von Nötigung und Freiheitsberaubung deren Ursache ausschließlich im Fehlverhalten der Verantwortlichen liegt. Willkommen in der Servicewüste Deutschland.
Beschöniger, Verharmloser, Relativierer gibt es hier viele, eigentlich zu viele.
Wehe aber, diese Leute sind selbst betroffen.
Letztlich fehlt nur noch einer, der aussagt "ja wenn du fliegen willst, musst du mit so was rechnen".

Es geht doch auch nicht nur darum das passiert zu relativieren. Das sowas nicht passieren darf und das hier entsprechende Konsequenzen folgen müssen steht außer Frage. Aber mit Kurzschlussreaktionen wäre in ein einer solchen Situation eben auch den wenigstens geholfen.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.787
1.790
Düsseldorf
Es geht doch auch nicht nur darum das passiert zu relativieren. Das sowas nicht passieren darf und das hier entsprechende Konsequenzen folgen müssen steht außer Frage. Aber mit Kurzschlussreaktionen wäre in ein einer solchen Situation eben auch den wenigstens geholfen.
Es geht doch hier nicht um Kurzschlussreaktionen. Dies wäre vielleicht nach 30-60 Minuten der Fall. Es liegt aber offensichtlich in der DNA des deutschen Gutmenschen Alles mit sich machen zu lassen und dann noch Danke zu sagen. Und wir werden sehen welche personellen Konsequenzen es geben wird: Keine !.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.631
11.321
MUC / FMO
Es geht doch hier nicht um Kurzschlussreaktionen. Dies wäre vielleicht nach 30-60 Minuten der Fall. Es liegt aber offensichtlich in der DNA des deutschen Gutmenschen Alles mit sich machen zu lassen und dann noch Danke zu sagen. Und wir werden sehen welche personellen Konsequenzen es geben wird: Keine !.
Was hat das mit Danke sagen zu tun? Niemand möchte sich hier dafür bedanken. Die Situation war unmöglich und sollte niemals passieren.

Aber selbst irgendwelche Flugzeugtüren zu öffnen und im worst case rauszufallen oder eine Rutsche auszulösen ist aus meiner Sicht aber eben auch keine sinnvolle Lösung.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.787
1.790
Düsseldorf
Was hat das mit Danke sagen zu tun? Niemand möchte sich hier dafür bedanken. Die Situation war unmöglich und sollte niemals passieren.

Aber selbst irgendwelche Flugzeugtüren zu öffnen und im worst case rauszufallen oder eine Rutsche auszulösen ist aus meiner Sicht aber eben auch keine sinnvolle Lösung.
Gut,das ist Deine Meinung. Ich sehe das anders. Wir werden sehen, wie sich der Fall weiter entwickelt. Bleibt zu hoffen, dass eine derartige Situation so schnell nicht wieder eintritt - egal an welchem Flughafen.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.196
479
Beschöniger, Verharmloser, Relativierer gibt es hier viele, eigentlich zu viele.
Letztlich fehlt nur noch einer, der aussagt "ja wenn du fliegen willst, musst du mit so was rechnen".
Da lese ich hier eher ein Hineinsteigern in diese Richtung, auf gar zu krude Beiträge und Vorschläge von "Experten" was Crew und Passagiere hätten tun sollen bzw. was diese Experten in dieser Situation angeblich getan hätten.
Grundsätzlich gibt's doch kaum Aussagen, dass das ein perfektes und "alternativloses" Agieren der Verantwortlichen war.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.502
3.270
FRA
Grundsätzlich gibt's doch kaum Aussagen, dass das ein perfektes und "alternativloses" Agieren der Verantwortlichen war.
Leider doch. Denn das digitale Schulterzucken ist bei manchen hier schon sehr deutlich, wenn es heißt, dass das Handeln in der gegebenen Situation alternativlos gewesen sei. Denn das war es eben nur dann, wenn man den gesunden Menschenverstand beim Betreten des Arbeitsplatzes abschaltet und nicht den Mumm hat, angesichts offensichtlicher gravierender Probleme bei Vorgesetzten zu eskalieren. Und bevor jetzt der nächste Beschwichtiger um die Ecke kommt und erzählt, dass es ja gar keine gravierenden Probleme gegeben habe – dass es diese gab, wird nach langem Zögern inzwischen ja sogar von Lufthansa und Flughafen eingeräumt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.499
14.950
FRA/QKL
Ich war von etwas sehr vergleichbarem vor vielen Jahren betroffen. Der Unterschied war nur, es war im Laufe eines Tages und es dauerte insgesamt mind. 4 Stunden länger. Deswegen erlaube ich mir das hier etwas zu relativieren und die Begriffe Nötigung und Freiheitsberaubung für absolut lächerlich zu erklären.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.104
484
VIE
Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich ziehe zum Skifahren was anderes an, als wenn ich ins Flugzeug nach Singapur steige.
Also kleidest du dich immer nur nach Zielland und ignorierst das Wetter im Abflugland? Was machst du wenn du mitten im Dezember aus Singapur nach deutschland kommst? In Singapur mit der Canada Goose herumlaufen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.869
11.217
LEJ
Also kleidest du dich immer nur nach Zielland und ignorierst das Wetter im Abflugland? Was machst du wenn du mitten im Dezember aus Singapur nach deutschland kommst? In Singapur mit der Canada Goose herumlaufen?
Wenn ich Richtung SOA fliege, habe ich keine wärmende Kleidung dabei und auch keine an. Alles luftig und locker, ausser einer Regenjacke. Ein paar Meter zur Strassenbahn, zum Bhf fahren, in den Zug einsteigen, zum Flughafen..... etc.. Nie Probleme gehabt.
Von daher liegst du falsch.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.609
5.451
51
MUC
www.oliver2002.com
Wenn eine Treppe da ist, kann man darüber aussteigen. Wenn keine da ist, kann die Feuerwehr sofort mit einer vorfahren. Unter Aufsicht kann man auch ins Terminal wandern. Da gibt es Klos und Lounges und es erfriert auch keiner.

Alle 6 Flieger hatten die normale Treppe an der der Tür. Es gab nur keine Busse.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.339
11.444
Dahoam
In den Bus und dann ins Terminal natürlich. Wo die inzwischen herbeigerufenen Helfer sich um die Passagiere kümmern. Was denn sonst?
Man kann das Szenario auch einfach zu Ende denken, wie es andernorts womöglich gelöst worden wäre.
Es war aber kein Bus da und wie auch geschrieben waren ja Treppen dran. Was soll es da bringen den Notausstieg zu öffnen und die Rutsche zu aktivieren???

Ok, man steht im Schneefall auf dem eingeschneiten Vorfeld, kann zusehen wie die Flugzeugcrew das Chaos in diesem Moment in den Griff bringt und wie die Blaulichter von Feuerwehr und Bundespolizei sich nähern um den Irren zu schnappen der hier gerade durchgedreht ist. Ein genialer Schachzug. Aber immerhin bekommt man seinen persönlichen Assistenten und die eigene Limousine mit Fahrer auf dem Weg vom Vorfeld zur Bundespolizei.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.783
12.706
irdisch
Man kann auch kurz zu Fuß über das Vorfeld gehen, wobei sich ja wohl ein Bus wird auftreiben lassen? Notfalls ebenfalls von der Feuerwehr.
Die Bedenkenträgereien, noch immer, wirken lächerlich, zumal der Ablauf ja bereits von allen Beteiligten als falsch eingeräumt wurde. Die Lehren wurden ja angeblich bereits gezogen.

• Like
Reaktionen: un_lustig