Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wir meine Buchung aktuell (noch) nicht gefunden. Geht das erst ab dem ursprünglichen Abflugtag (morgen) oder müsste das eigentlich jetzt schon gehen und ist ein Bug?
Mein morgiger Flug wird vom Formular auch nicht gefunden. Alte Flüge (auch ohne Flugunregelmäßigkeiten) schon. Ob es ein Bug oder Feature ist, weiss ich nicht.
Schon krass. Das ist aber auch nicht ganz risikolos. Da wird einiges an Geldern für Gehälter der freigestellten Mitarbeiter, Abfindungen, Prozesskosten usw anfallen
Vorgezogene Kapazitäts- und Flottenmaßnahmen aufgrund gestiegener Kerosinkosten und Mehrbelastungen aus ArbeitskämpfenAbsenkung des Angebots in drei Schritten:(a) Im laufenden Sommerflugplan: Endgültige Herausnahme des Angebots von Lufthansa CityLine per sofort(b) Zum Ende des Sommerflugplans...
newsroom.lufthansagroup.com
Man kann dies auch möglicherweise im Kontext der gestiegenen Kerosinkosten sehen, schliesslich hatte LH ja ohnehin Pläne Maschinen stillzulegen.
Das Management der Lufthansa-Gruppe greift angesichts der massiven Streikwelle zu einer harten Maßnahme. Der Betrieb von Lufthansa Cityline wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Das geht aus einer internen Information hervor, die dem Handelsblatt vorliegt. Danach werden alle Beschäftigten bis auf wenige Ausnahmen freigestellt.
„Wir mussten nach umfänglicher Prüfung den Beschluss fassen, den Cityline-Flugbetrieb vorerst bis auf Weiters temporär stillzulegen“, heißt es in dem Schreiben. Das bedeute, dass bis auf Weiteres keine Flüge mehr durchgeführt werden. „Alle betroffenen Mitarbeiter im Cockpit und in der Kabine werden widerruflich – bis auf wenige Ausnahmen – freigestellt.“
Hintergrund ist eine Entscheidung der Kernmarke Lufthansa Classic, wegen der ständigen Streiks auf die Dienste der Cityline zu verzichten. Cityline übernimmt Zubringerflüge etwa nach Frankfurt und München. Ein Sprecher der Lufthansa bestätigte die Information auf Anfrage.
Gibts bei der Cityline sicher eine Art Kündigungsschutz so wie die Tarifhoheit der AN in der Airlineindustrie aussieht? Oder wird da endlich mal durchgegriffen? Habe jetzt auf die Schnelle nichts zu Beschäftigungsgarantie gefunden.
Gibts bei der Cityline sicher eine Art Kündigungsschutz so wie die Tarifhoheit der AN in der Airlineindustrie aussieht? Oder wird da endlich mal durchgegriffen? Habe jetzt auf die Schnelle nichts zu Beschäftigungsgarantie gefunden.
In der Reagan Ära gab es doch bei den Fluglotsen auch schon unbefristete Streiks wo Reagan gesagt hat kommt ihr nicht freiwillig zurück schmeiße ich Euch alle raus und ersetze euch durch Militär… was er dann auch tatsächlich teilweise getan hat.
Spätestens jetzt sollten sich einige mal Gedanken machen, wer am Ende am längeren Hebel sitzt. Die Entscheidung hebt das ganze Dilemma auf einen neuen Level. Bin mal gespannt wie die Reaktion der Gewerkschaften hier sein wird.
Arbeitsverträge gelten erstmal weiter. Es wird betriebsbedingte Kündigungen geben, etliche Kündigungsschutzklagen wird es geben, Betriebsrat muss eingebunden werden usw. Das ganze ist sicherlich arbeitsrechtlich hochkomplex, sensibel und riskant, das können sicher nur sehr gute Anwälte einschätzen.
Darüber hinaus noch Kündigungsschutz für die die einen haben.
Wenn die das bei LH Classic machen kann LH eigentlich auch gerade aufgelöst werden. Es würde über Monate kein Flubetrieb mehr möglich sein und vermutlich Jahre dauern den wieder aufzubauen.
Spätestens jetzt sollten sich einige mal Gedanken machen, wer am Ende am längeren Hebel sitzt. Die Entscheidung hebt das ganze Dilemma auf einen neuen Level. Bin mal gespannt wie die Reaktion der Gewerkschaften hier sein wird.
Die Entscheidung CL zuzumachen war doch schon lange gefallen. Hat man jetzt halt vorgezogen, auch im Kontext der gestiegenen Kerosinpreise.
Die CL Mitarbeiter hatten nicht viel zu verlieren.
Die Entscheidung CL zuzumachen war doch schon lange gefallen. Hat man jetzt halt vorgezogen, auch im Kontext der gestiegenen Kerosinpreise.
Die CL Mitarbeiter hatten nicht viel zu verlieren.
Gibt es sicher nicht für alle. Und auch nicht unbedingt zu den gewünschten Konditionen.
Die dürfen sich gerne mal mit den Eisenbahnern unterhalten.
Wenn z.B: DB-Regio mal eine Ausschreibung verliert und z.B Agilis übernimmt bekommst Du dann von Regensburg einen Job bei der Hamburger S-Bahn angeboten. Oder du gehst zu Agilis und verdienst entsprechend weniger.
Gibt es sicher nicht für alle. Und auch nicht unbedingt zu den gewünschten Konditionen.
Die dürfen sich gerne mal mit den Eisenbahnern unterhalten.
Wenn z.B: DB-Regio mal eine Ausschreibung verliert und z.B Agilis übernimmt bekommst Du dann von Regensburg einen Job bei der Hamburger S-Bahn angeboten. Oder du gehst zu Agilis und verdienst entsprechend weniger.
und die Politik, die um Geld zu sparen (der Billigste kriegt den Zuschlag) an diesem neoliberalen Rad mitdreht oder mitdrehen muß, drischt Phrasen über soziale Verantwortung und Gerechtigkeit. Nicht, dass ich wüsste, wie man aus dem circus vitiosus herausfindet....
und die Politik, die um Geld zu sparen (der Billigste kriegt den Zuschlag) an diesem neoliberalen Rad mitdreht oder mitdrehen muß, drischt Phrasen über soziale Verantwortung und Gerechtigkeit. Nicht, dass ich wüsste, wie man aus dem circus vitiosus herausfindet....
Ich frage mich ja, wie das mit den ganzen Zubringerflügen weiter gehen soll. Ich habe Anfang Mai einen Flug nach München mit CityLine, dann geht’s weiter in die USA.
Bin mal gespannt wie LH das löst und was sie mir anbieten.
Ich spekuliere ja auf BT... Die brauchen grad eine Kapitalerhöhung. LH Group bringt das Kapital ein. Wet-Lease wird raufgefahren. Und die ausgenullten Flüge, die bisher "operated by CL" waren, werden dann neu "operated by BT"! Aber nur reine Spekulation...