Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.259
802
ANZEIGE
Wir erinnern uns noch an die böse Presse, die es bei der Einführung von Vpay z.B. bei der Postbank gab, als plötzlich überraschte Kunden in New York oder Bangkok kein Geld mehr mit der Girocard aus dem Geldautomaten ziehen konnten.

wobei das vielleicht vor allem für Banken gilt, die mit ausgesprochen unflexibler Kundschaft Geschäfte machen (die Postbank hatte ja -jedenfalls noch im vorletzten oder letzten Jahrzehnt- in die hunderte Milliarden gehende Kundengelder auf minimal verzinsten Sparkonten eingesammelt; so eine Kundschaft schreit dann in so einem Fall, anstatt vor der Reise mal die Logos auf der Karte und deren ggf. fehlende Funktionalität genauer anzuschauen).

ich denke, es ist eher eine Option für DKB, ING, comdirect, Consorsbank & Co., die ja jetzt schon alle die gesonderte VISA-Debitkarte haben und mit einer 'aufgebohrten' ec-Karte/girocard als Zusatzangebot dann ggb. der Konkurrenz ganz gut punkten könnten ...

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
150
78
wobei das vielleicht vor allem für Banken gilt, die mit ausgesprochen unflexibler Kundschaft Geschäfte machen (die Postbank hatte ja -jedenfalls noch im vorletzten oder letzten Jahrzehnt- in die hunderte Milliarden gehende Kundengelder auf minimal verzinsten Sparkonten eingesammelt; so eine Kundschaft schreit dann in so einem Fall, anstatt vor der Reise mal die Logos auf der Karte und deren ggf. fehlende Funktionalität genauer anzuschauen).

ich denke, es ist eher eine Option für DKB, ING, comdirect, Consorsbank & Co., die ja jetzt schon alle die gesonderte VISA-Debitkarte haben und mit einer 'aufgebohrten' ec-Karte/girocard als Zusatzangebot dann ggb. der Konkurrenz ganz gut punkten könnten ...
Alle Nicht-Filial-Banken, aber auch Filialbanken wie Santander und TARGOBANK/OLB würden die girocard am liebsten ganz aus dem Sortiment schmeißen, weil Sie nur über VISA- bzw. Mastercard (Debit) für Kunden kostenlose Barabhebungen an (Fremd-)Geldautomaten anbieten können. Das kostenlose Cash am Fremd-ATM abheben geht nun mal nicht mit der girocard (mit welchem Co-Badge auch immer), sondern nur im ATM Verbund. Außerdem verdient „die Bank“ mit VISA/MC mehr. Die (zusätzliche) girocard ist dort nur noch da, für die deutschen Händler mit „Nur-EC“-Akzeptanz.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.259
802
Alle Nicht-Filial-Banken, aber auch Filialbanken wie Santander und TARGOBANK/OLB würden die girocard am liebsten ganz aus dem Sortiment schmeißen, weil Sie nur über VISA- bzw. Mastercard (Debit) für Kunden kostenlose Barabhebungen an (Fremd-)Geldautomaten anbieten können. Das kostenlose Cash am Fremd-ATM abheben geht nun mal nicht mit der girocard (mit welchem Co-Badge auch immer), sondern nur im ATM Verbund. Außerdem verdient „die Bank“ mit VISA/MC mehr. Die (zusätzliche) girocard ist dort nur noch da, für die deutschen Händler mit „Nur-EC“-Akzeptanz.

Die kostenlosen Atm-Abhebungen klappen nach meiner Erfahrung aber nur bei den Genobanken ziemlich reibungslos. Die Sparkassen lassen sich da ja immer wieder neue Tricks einfallen, um das zu behindern.
Demgegenüber werben die Deutsche Bank u.a. ja zunehmend für die Bargeld -Abhebung in den Supermärkten. Und dort wird dafür eben wiederum oft nur auf die EC-Karte ausbezahlt, und nicht auf VISA/MC.

• Like
Reaktionen: hamburgler

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
150
78
Die kostenlosen Atm-Abhebungen klappen nach meiner Erfahrung aber nur bei den Genobanken ziemlich reibungslos. Die Sparkassen lassen sich da ja immer wieder neue Tricks einfallen, um das zu behindern.
Demgegenüber werben die Deutsche Bank u.a. ja zunehmend für die Bargeld -Abhebung in den Supermärkten. Und dort wird dafür eben wiederum oft nur auf die EC-Karte ausbezahlt, und nicht auf VISA/MC.
Sparkassen machen so etwas ab und zu bei MC. Bei Abhebungen mit VISA sowohl Credit als auch Debit habe ich das bei Sparkassen noch nie erlebt. Ab und an gibt es bei Sparkassen eine Beschränkung von 500 Euro pro Abhebung. Deswegen geben die vorher genannten Banken ja fast alle VISA (Debit) an ihre Kunden raus.

Bei der grundsätzlichen Möglichkeit der Abhebungen im Supermarkt stimme ich dir zu. Das wird immer öfter beworben und dann halt auch genutzt. Das das aber oft nur via „EC“ gehen soll, kenne ich nur noch von der Rewe Gruppe. Ich kann dafür bei Aldi, Lidl, Kaufland, Edeka, Netto, Rossmann, DM, Müller komplett unproblematisch meine Mastercard und/oder meine VISA benutzen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
838
122
Mit etwas Glück übertrifft der Erfolg von Girocard + Discover sogar den von Girocard + JCB ;)

Oder Capital One sieht die Chance für ein baldiges Girocard-Co-Badge der Venture X?

• Like
Reaktionen: cb1806

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.259
802
Sparkassen machen so etwas ab und zu bei MC. Bei Abhebungen mit VISA sowohl Credit als auch Debit habe ich das bei Sparkassen noch nie erlebt.

Die Sparkasse Tübingen hat das bei der ING-VISA mal gemacht, ist aber schon ein paar Jahre her.
Und ich habe auch schon Sparkassen erlebt, die die Karten von ING und Comdirect komplett abgelehnt haben bei praktisch allen Filialen, außer deren 20 oder 30 km entfernten Hauptstelle.

Und nach dem letzten derartigen Erlebnis Anfang 2025, ich glaube es war die Sparkasse in Siegen, habe ich das 1822direkt Girokonto eröffnet ... und bin froh darüber, denn seither haben noch eine ganze Reihe Filialen der CashGroup-Banken dicht gemacht oder zumindest ihre Automaten abgebaut.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab und an gibt es bei Sparkassen eine Beschränkung von 500 Euro pro Abhebung.
Ich kenne da eigentlich nur die Beschränkung auf 200 €, und das war praktisch immer so bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit etwas Glück übertrifft der Erfolg von Girocard + Discover sogar den von Girocard + JCB ;)

Das war ja auch nur ein Nischen-Anbieter, der das mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:

CuriousSLF

Reguläres Mitglied
05.12.2023
56
91
Sparkassen machen so etwas ab und zu bei MC. Bei Abhebungen mit VISA sowohl Credit als auch Debit habe ich das bei Sparkassen noch nie erlebt. Ab und an gibt es bei Sparkassen eine Beschränkung von 500 Euro pro Abhebung. Deswegen geben die vorher genannten Banken ja fast alle VISA (Debit) an ihre Kunden raus.
Was die Kreissparkasse Köln macht ist die freie Stückelung der Geldscheine nicht anzubieten bei Abhebung mit fremder Visa Debit. Gibt immer die größtmöglichen Scheine.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.259
802
Was die Kreissparkasse Köln macht ist die freie Stückelung der Geldscheine nicht anzubieten bei Abhebung mit fremder Visa Debit. Gibt immer die größtmöglichen Scheine.

Naja, immer noch besser als gar nichts auszuspucken, wie so mancher Sparkassen -GAA.

Da fällt mir auch noch ein, dass kürzlich ein Automat einer Sparda -Bank meiner Trade Republic VISA die Akzeptanz komplett verweigert hat (und die hat sonst sogar zuweilen bei den Sparkassen funktioniert). Beim Bezahlen am PoS machte die Karte später keine Probleme, habe sie seither aber nicht mehr am GAA eingesetzt, weiß also nicht, ob Sparda oder TR da bockig war ...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.093
9.037
Ich kann dafür bei Aldi, Lidl, Kaufland, Edeka, Netto, Rossmann, DM, Müller komplett unproblematisch meine Mastercard und/oder meine VISA benutzen.
Hier eine Übersicht:

Kaufland selbst schreibt nur von Girocard:

(Bonusinfo: Kaufland nimmt auch Discover [aber wohl nicht für Bargeldauszahlung])

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.197
5.387
Bei Hotel Adlon fällt mir immer das hier ein: