Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

fly2jpn

Neues Mitglied
28.10.2025
3
2
Hallo!
Mal kurz eine Frage: Ich habe über die Lufthansa einen Flug von München nach Tokyo gebucht, der aber von ANA betrieben wird. Also Flugzeug und Crew ist von ANA, oder?
Wie sähe das im Falle eines Lufthansa-Streiks aus? Mein Flug wäre ja dann nicht davon betroffen, richtig?

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.140
5.322
Spannend, auf meinen Antrag für meine Stornierung vom letzten Streiktag hab ich bisher noch nichts zurück gehört außer einer Eingangsbestätigung.

• Like
Reaktionen: caboruivo

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
16
5
Bei mir sind mittlerweile auch zwei Wochen vergangen und es gibt noch keinerlei Informationen bezüglich Auszahlung (Langstrecken-Flug vom 10. April) …

EWflieger

Erfahrenes Mitglied
17.05.2018
301
443
Antrag vom Streik im Februar wurde bis heute nicht bearbeitet. Am Montag erneut eingereicht und gestern kam der Link zur Auszahlung.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.217
3.958
Interessant, dann hatte ich wohl nur Glück. Mein zweiter Antrag der zur selben Zeit eingereicht wurde kam auch bisher nicht nicht, scheint also nicht wirklich nach Reihenfolge zu gehen

• Like
Reaktionen: EWflieger

Bavarian_flyer

Aktives Mitglied
29.07.2021
220
238
Mir haben sie heute beide Anträge von letzter Woche abgelehnt, weil "außerhalb Ihres Einflussbereichs", Transport/Taxi hätten sie aber übernommen und beide Male konnten sie seltsamerweise die Hotelrechnungen nicht öffen...das ist ja lächerlich!
Einfach nichts gefallen lassen. Keine Zeit und Nerven verschwenden.
Ob das Support Personal angewiesen wird zu so einem bullshit oder einfach nur grenzenlos inkompetent; alles nicht dein Problem. Soll der RA sie zerstören, sie noch mehr bezahlen und du hast am Ende dein Geld und deine Ruhe.

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.371
3.548
Einfach nichts gefallen lassen. Keine Zeit und Nerven verschwenden.
Ob das Support Personal angewiesen wird zu so einem bullshit oder einfach nur grenzenlos inkompetent; alles nicht dein Problem. Soll der RA sie zerstören, sie noch mehr bezahlen und du hast am Ende dein Geld und deine Ruhe.
Vielleicht kannst du dich in deiner Ausdrucksweise etwas mäßigen? Ich denke eine freundliche Antwort auf die Email tut es auch, es passieren ja auch einmal Fehler.... Vielleicht muss man manchmal auch ruhig bleiben? Natürlich verkauft uns Lufthansa für dumm (siehe neue Europa-Tarife), macht kein Premium und so weiter. Aber trotzdem können wir doch versuchen, vernünftig mit einander umzugehen und gewisse Formen des guten Benehmens beibehalten....

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.434
1.014
„Das Unternehmen bestätigte Informationen der Spartengewerkschaft, dass man in einen "extern moderierten Prozess" eingestiegen sei. Dort sollen laut Ufo-Mitteilung Fragen der Zusammenarbeit und des Umgangs miteinander diskutiert werden.“

Beitrag automatisch zusammengeführt:

VC besteht auf einer Schlichtung unter der Leitung eines neutralen Vermittlers. Verhandlungen führten zu nichts, heißt es bei der Pilotengewerkschaft. Das weitere Vorgehen wird in diesen Tagen beraten, Streiks sind eine Option.

• Like
Reaktionen: hamburgler

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.371
3.548
„Das Unternehmen bestätigte Informationen der Spartengewerkschaft, dass man in einen "extern moderierten Prozess" eingestiegen sei. Dort sollen laut Ufo-Mitteilung Fragen der Zusammenarbeit und des Umgangs miteinander diskutiert werden.“

Beitrag automatisch zusammengeführt:

VC besteht auf einer Schlichtung unter der Leitung eines neutralen Vermittlers. Verhandlungen führten zu nichts, heißt es bei der Pilotengewerkschaft. Das weitere Vorgehen wird in diesen Tagen beraten, Streiks sind eine Option.

Ich finde das inzwischen alles ziemlich befremdlich. Die Marke wird sicherlich nicht gestärkt und sympatisch wirkt das alles auch nicht mehr nach außen. Und aus Mitarbeitersicht stärkt das alles doch auch den Zusammenhalt und die Loyalität nicht.
Was mich als Laien sehr wundert ist die Tatsache, dass man Mitarbeitern für die gleiche Leistung unterschiedlich viel zahlen darf. Ich dachte immer, dass gerade dies nicht erlaubt ist.
Was mich zudem wundert ist, dass in diesem "Hub and Spoke System" der Unterschied zwischen Zubringer und Langstrecke immer extremer wird. Selbst wenn man auf Langstrecke "Premium" bieten sollte (so wird es ja zumindest beworben), so hat man doch durch die Billigzubringer gar keine durchgehende Servicekette mehr. Ohne LH Lounge am eigentlichen Abflughafen, ohne eine Business Class auf dem Zubringer, usw. kann man noch so tolle Langstrecken-Produkte haben, aber Zu-/Abbringer machen doch dann das Erlebnis kaputt...

Wirkt für mich alles nicht mehr sehr durchdacht, das Produkt wird offenbar bei dem ganzen Hickhack total vergessen.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.295
7.861
Vielleicht kannst du dich in deiner Ausdrucksweise etwas mäßigen? Ich denke eine freundliche Antwort auf die Email tut es auch, es passieren ja auch einmal Fehler.... Vielleicht muss man manchmal auch ruhig bleiben? Natürlich verkauft uns Lufthansa für dumm (siehe neue Europa-Tarife), macht kein Premium und so weiter. Aber trotzdem können wir doch versuchen, vernünftig mit einander umzugehen und gewisse Formen des guten Benehmens beibehalten....
Leider stellt der von dir angesprochene User fast täglich unter Beweis, dass er genau das entweder nicht kann oder will. :confused:

• Like
Reaktionen: Poppy und ek046

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
402
104
CGN
Randnotiz: Mir ist aufgefallen, dass es innerdeutsch auch auf EW Flügen jetzt zunehmend eine nicht-deutschsprachige und recht junge osteuropäische Cabin-Crew eingesetzt wurde. Ansagen komplett auf Englisch (außer die aus dem Cockpit).

Service war gut - gab nur erwartbare Probleme beim Service mit Leuten die kein Englisch sprechen.

Selbst wenn man auf Langstrecke "Premium" bieten sollte (so wird es ja zumindest beworben), so hat man doch durch die Billigzubringer gar keine durchgehende Servicekette mehr. Ohne LH Lounge am eigentlichen Abflughafen, ohne eine Business Class auf dem Zubringer, usw. kann man noch so tolle Langstrecken-Produkte haben, aber Zu-/Abbringer machen doch dann das Erlebnis kaputt...
Macht zumindest im Westen die Alternativen von z.B. BA attraktiver. Höre zumindest "gute" Berichte von Leuten die statt ab CGN via MUC jetzt bspw. via DUS über London oder Skandinavien über den Atlantik aufbrechen. Service war wohl gleich gut/schlecht aber mitunter zum halben Preis in der C was Preis-Leistung deutlich hebt.

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
714
620
Randnotiz: Mir ist aufgefallen, dass es innerdeutsch auch auf EW Flügen jetzt zunehmend eine nicht-deutschsprachige und recht junge osteuropäische Cabin-Crew eingesetzt wurde. Ansagen komplett auf Englisch (außer die aus dem Cockpit).

Service war gut - gab nur erwartbare Probleme beim Service mit Leuten die kein Englisch sprechen.
Was du beschreibst hatte ich am Sonntag auch aus dem Rückflug aus PMI. Einige EW Flüge werden von GetJet als Wetlease durchgeführt.

Anhänge

• IMG_4802.jpeg
    IMG_4802.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 17

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.657
18.299
Was ja letztlich auch ein Wetlease von einer (noch billigeren) Billigairline ist. Ich hatte das neulich auf HAM-SPU von GetJet, kein Deutsch, Englisch rudimentär. Da fragte mich meine Sitznachbarin (in Deutschland lebende Kroatin und somit die Sprache von sowohl Abflug- als auch Zielort sprechend) sichtlich irritiert, warum die Stewardess kein Deutsch spreche.

Das verwässert die Marke und das Erlebnis - mindestens für Wenigflieger - schon sehr. Da hilft auch der erklärende Zettel nicht, der in der Sitztasche steckt: "Nicht das Flugzeug, das SIe erwartet haben" (für mich: doch :p)

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.295
7.861
… sichtlich irritiert, warum die Stewardess kein Deutsch spreche.

Das verwässert die Marke und das Erlebnis - mindestens für Wenigflieger - schon sehr.
Die Generation “kein Englisch” wird zwar kleiner (weil älter), aber ich kenne auch Leute, die LH buchen, weil sie da bis zum Zielort Deutsch sprechen können.

• Like
Reaktionen: hdz

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.540
1.898
Deshalb muss man bei EW nun auch zwingend Englisch sprechen, wenn man am Exiit sitzen will, da deutsch keine offizielle Sprache mehr bei EW ist (im Gegensatz zu LH)
Bitte habe Verständnis dafür, dass folgende Personengruppen aufgrund von Sicherheitsauflagen der Behörden nicht in der Exit-Reihe am Notausgang sitzen dürfen:
  • Personen, die kein Englisch sprechen

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.140
5.322
ANZEIGE
300x250
Was du beschreibst hatte ich am Sonntag auch aus dem Rückflug aus PMI. Einige EW Flüge werden von GetJet als Wetlease durchgeführt.

Ist das jetzt die noch billigere Avion Express?

"Wir knüpfen einen gewissen Glauben daran, dass die Klärung scheinbarer Nebensächlichkeiten Verhärtungen lösen kann und daraus möglicherweise Impulse für die nachfolgende inhaltliche Auseinandersetzung entstehen"

Klingt ja mehr nach Massagesalon? Was treiben die denn da? =;

• Haha
Reaktionen: my2cents