Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.605
1.528
ANZEIGE
Die demographisch relevanten Boomer sind doch die treuesten Kunden, da hat die Marke noch einen Klang? Plus deutsche Geschäftsreisende, fertig.
Das ist eine These, an der etwas dran ist. Es gibt jedoch eine erwähnenswerte Bubble von statusgeilen Kunden, die LH mehr brauchen als andersrum.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.690
4.089
Ich würde nur noch zwei Klassen machen. Eine richtig gute C mit gutem Essen und Starlink inklusive und eine normal-solide Eco. Keine First mehr. Lounges radikal eindampfen, F weg (außer bei Swiss) und dann irgendwas als Zubringer in die Provinz. Nicht alles aufgeben und nicht alles auf die Bahn verlagern. Aus der Provinz kommt die Stammkundschaft und da stünde man alleine ohne die üblichen Konkurrenten. Noch gibt es die Regionalflughäfen. Das könnten von mir aus auch 50 ATR von "Kranich" (oder doch lieber "Crane"?) übernehmen. Irgendwie muss man auch die Hubs und deren Wildwuchs wieder einfangen, das scheint es zu sein, was die gerade machen?
Noch ein brutalerer Vorschlag: Die Eco an Bord der Mainline wird als "Eurowings" oder "Discover" vermarktet und gebrandet und nur noch die C als "Lufthansa".
Welche Probleme löst das?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert aber nur so lange wie die meisten Ziele auch über beide Hubs angebunden werden. FMO geht nur noch ab MUC, MRS meist nur ab FRA, und schon wird AF/KL gebucht statt LH.
Gibt dann im Worst-Case (oder, in vielen Fällen, in der Regel) einen Hopser mehr.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.325
13.195
irdisch
Es löst den organisatorischen Wahnsinn und senkt die Verwaltungskosten. Außerdem muss man dieses Markenwirrwarr wieder in den Griff kriegen.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.690
4.089
Es löst den organisatorischen Wahnsinn und senkt die Verwaltungskosten. Außerdem muss man dieses Markenwirrwarr wieder in den Griff kriegen.
ich hab nicht das Gefühl, dass die organisatorischen Probleme durch die Lounges und die F entstehen, eher durch die 5-6 Hubs. Ob da jetzt Lufthansa oder eine andere Marke draufsteht, ist auch egal, wenn (wie geplant) die Flieger inkl. der Sitze vereinheitlicht sind, und alle Flüge zentral koordiniert werden. Zubringer werden sowieso ausgelagert, dafür gibt es City. Provinz wird mit Zubringern an die Langstreckenwellen angebunden, P2P bzw regionales Umsteigen wird dafür massiv runtergefahren, das nimmt Komplexität raus. Die Idee mit „Keine F und vernünftige Eco“ ist de facto AUA. Du bist näher an der LH, als Du denkst, nur bisher bringt das nicht die gewünschten Ergebnisse.

Die derzeitige Komplexität hatte LHG früher auch im Griff, jetzt nicht mehr. Ich glaube nicht mal, dass die Markenvielfalt dafür verantwortlich ist, die Hubs schon eher, aber imho haben die vor allem die Prozesse (Orga und IT) verhunzt, um Geld zu sparen. Momentan treten doch viel zu viele Sonderfälle auf, mit viel zu wenig Ressourcen, um die alle abzufangen. Da müsste man ansetzen, dann kann man auch 6 Marken steuern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
Du kannst teilweise Hinweise in deinem letzten TIcketbeleg finden, den du nach Login auf der LH Website in deiner Buchung finden kannst.

Dort sind verschiedene Fälle codiert und manchmal lässt auch die Angabe wer das Ticket ausgestellt hat, Rückschlüsse zu wer daran beteiligt war und die Umbuchung ausgelöst hat.

Aber man darf Lufthansa nicht unterschätzen die haben doch wirklich besondere Fähigkeiten:
Anhang anzeigen 335725

Hoffentlich ist deren Datengenauigkeit höhere wenn es um Flugpläne und andere wichtige Details wie Treibstoffberechnung geht.
wow LH kann in die Zukunft sehen - sehr schön
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde nur noch zwei Klassen machen. Eine richtig gute C mit gutem Essen und Starlink inklusive und eine normal-solide Eco. Keine First mehr. Lounges radikal eindampfen, F weg (außer bei Swiss) und dann irgendwas als Zubringer in die Provinz. Nicht alles aufgeben und nicht alles auf die Bahn verlagern. Aus der Provinz kommt die Stammkundschaft und da stünde man alleine ohne die üblichen Konkurrenten. Noch gibt es die Regionalflughäfen. Das könnten von mir aus auch 50 ATR von "Kranich" (oder doch lieber "Crane"?) übernehmen. Irgendwie muss man auch die Hubs und deren Wildwuchs wieder einfangen, das scheint es zu sein, was die gerade machen?
Noch ein brutalerer Vorschlag: Die Eco an Bord der Mainline wird als "Eurowings" oder "Discover" vermarktet und gebrandet und nur noch die C als "Lufthansa".
genau Disruption muss her - aber die LH läuft wie vielen in Deutschland: ja nichts ändern, denn wir sind die besten.

Nur 1 Eco, wie früher mit Gepäck und schon sind die bösen bösen Light Kunden weg - aber dann fallen sie in den Charts raus, angeblich wolle alle billig - komisch, dass bei der Langstrecke nach Asien diese Regel nicht gilt, da ist LHG nie ganz unten, eher ganz oben weil ja "nonstop"

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Das funktioniert aber nur so lange wie die meisten Ziele auch über beide Hubs angebunden werden. FMO geht nur noch ab MUC, MRS meist nur ab FRA, und schon wird AF/KL gebucht statt LH.
Und es sind ja nicht nur die Flughäfen wie FMO oder LEJ, die nur einen Hub anbinden, sondern auch die, die beide mit wenigen Flügen anbinden. Je nach Tag hat DRS ca. 4xFRA und 2xMUC. Die Flugzeiten werden damit auch nicht attraktiver, wenn man kaum Zubringer hat. Wäre weitaus besser, man hätte wie nahezu jede Airline der Welt nur einen Hub (wenigstens für LH selbst). Gibts überhaupt noch eine, die zwei hat?
Daher mal gefragt, warum hat man es nie geschafft auf einen Hub umzustellen? War das eher poltisch so gewünscht? Unternehmerisch macht es doch wenig Sinn und die Kapazität sollte ja umsetzbar sein. MUC T2 hat 36 Mio und FRA T3 hat 25 Mio. am Ende. Kingt für mich so, als wäre es nicht unmöglich gewesen aus FRA einen echten und einzigen Hub zu machen.

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
173
466
Wäre weitaus besser, man hätte wie nahezu jede Airline der Welt nur einen Hub (wenigstens für LH selbst). Gibts überhaupt noch eine, die zwei hat?
Davon gibts aber reichlich, wie z.B. United (ORD,EWR,IAH,SFO,DEN,IAD,LAX,GUM), American Airlines (ORD,DFW,LAX,PHX,MIA,CLT,PHL,JFK), Delta (ATL,BOS,DTW,LAX,MSP,JFK,SLC,SEA), Air Canada (YYZ,YUL,YVR,YYC), aber auch China Southern (CAN,PKX) oder Air India (DEL,BOM,BLR). Diese Liste ist natürlich nicht vollständig.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.690
4.089
Wäre weitaus besser, man hätte wie nahezu jede Airline der Welt nur einen Hub (wenigstens für LH selbst). Gibts überhaupt noch eine, die zwei hat?
Zwei nicht, aber sieben bis elf.
Delta hat sogar zwei Hubs in New York: https://simpleflying.com/delta-air-lines-top-destinations-hubs/

Du brauchst halt eine klare Aufgabenteilung, und Zubringer zwischen den Hubs. Dann bist Du im klassischen x-o-o-x System mit zwei Zubringern und einer Verbindung zwischen den Hubs, wie heute noch viele Langstrecken. Das ganze lohnt sich zugegebenerweise eher mit Hubs in New York und Los Angeles als in Frankfurt und München...

Daher mal gefragt, warum hat man es nie geschafft auf einen Hub umzustellen? War das eher poltisch so gewünscht? Unternehmerisch macht es doch wenig Sinn und die Kapazität sollte ja umsetzbar sein. MUC T2 hat 36 Mio und FRA T3 hat 25 Mio. am Ende. Kingt für mich so, als wäre es nicht unmöglich gewesen aus FRA einen echten und einzigen Hub zu machen.
Die Hubs sind fast alle politisch entstanden - außer München durch Übernahmen, wo man selbstverständlich immer den Erhalt des lokalen Drehkreuzes versprochen hat. Jetzt hat man Zürich, Brüssel, Wien, Rom, und demnächst noch evtl. Lissabon am Hals, die vorher größtenteils Mini-Hubs ohne Spezialisierung waren (ok, Brüssel mal außen vor), und hat jetzt nach 15 Jahren festgestellt, dass man vielleicht mal System reinbringen muss.

• Like
Reaktionen: Paneuro

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Zwei nicht, aber sieben bis elf.
Ok, US-Airlines habe ich da nie auf dem Plan, danke für die Hinweise.
Zumindest in einem Land unserer Größe dürfte es relativ einmalig sein.

Die Hubs sind fast alle politisch entstanden - außer München durch Übernahmen, wo man selbstverständlich immer den Erhalt des lokalen Drehkreuzes versprochen hat. Jetzt hat man Zürich, Brüssel, Wien, Rom, und demnächst noch evtl. Lissabon am Hals, die vorher größtenteils Mini-Hubs ohne Spezialisierung waren (ok, Brüssel mal außen vor), und hat jetzt nach 15 Jahren festgestellt, dass man vielleicht mal System reinbringen muss.
Die ganzen Hubs der Submarken habe ich da ja noch ignoriert und man könnte ja sagen, die sind in anderen Ländern etc.
Aber gerade MUC/FRA ist sowas von hinderlich am Ende und bringt nur schlechteres Angebot aber letztendlich kaum Vorteile. Aber wie du schon sagst, politische Geschichte leider und auf Jahrzehnte wird sich da auch nichts mehr ändern.
Aber natürlich stimmt es, dass man mit den anderen Hubs sich auch schnell die Kunden vergrault. Beispielweise ist viel Balkanverkehr ab VIE. Nur fliegt halt von DRS nichts nach VIE (nur nach MUC/FRA) und 8h mit dem Zug sind als Zubringer wenig attraktiv.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
5.147
5.329

Wenn du dir IAG und AFKLM ansiehst dann machen die dasselbe wie LHG - mehrere Brands jeweils mit ihren eigenen Hubs. Nur ein Hub haben mittlerweile doch eigentlich nur noch die Sandbox Carrier und sowas wie Qantas oder Cathay aus nachvollziehbaren Gründen?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Wenn du dir IAG und AFKLM ansiehst dann machen die dasselbe wie LHG - mehrere Brands jeweils mit ihren eigenen Hubs. Nur ein Hub haben mittlerweile doch eigentlich nur noch die Sandbox Carrier und sowas wie Qantas oder Cathay aus nachvollziehbaren Gründen?
Mir ging es da gar nicht um LHG im ganzen, sondern um die LH mit FRA und MUC. Das wäre als hätte BA einen Hub in LHR und einen in BHX oder AF einen Hub in CDG und einen in NCE.
Ich würde auch nicht erwarten, dass man den Verkehr von LX, OS, LH, SN, AZ alles an einen Hub legt. Aber LH mit FRA und MUC sehe ich als negativ.
Das man für die ganze Gruppe mehrere Hubs in Europa hat ist durchaus logisch.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.690
4.089
Mir ging es da gar nicht um LHG im ganzen, sondern um die LH mit FRA und MUC. Das wäre als hätte BA einen Hub in LHR und einen in BHX oder AF einen Hub in CDG und einen in NCE.
Ich würde auch nicht erwarten, dass man den Verkehr von LX, OS, LH, SN, AZ alles an einen Hub legt. Aber LH mit FRA und MUC sehe ich als negativ.
Das man für die ganze Gruppe mehrere Hubs in Europa hat ist durchaus logisch.
Die Entfernung MUC-FRA ist nahe an der Entfernung AMS-CDG....aber auch hier sind das wohl eher politische denn praktische Gründe.
//Edit: Mehrere Hubs in Europa sind imho auch nur begrenzt logisch - Lissabon, Rom und Frankfurt mit klaren geographischem Fokus würde ich einsehen, aber dazu noch München, Wien und Zürich macht imho rein vom organisatorischen her wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.267
3.649
Europa
Ich bin der Meinung, dass 2 Hubs einer der Gründe war, warum AZ (FCO und MXP) aus den Fenster verschwunden ist, KLM wollte damals das AZ nur ein Hub hätte, aber leider haben die Gewerkschaften alles versaut, seit MXP2000 hat AZ nur rote Zahlen geschrieben
Aber LH macht das etwas anderes und soweit ich gehört habe, gehört LH einen Teil des MUC Airport

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.142
1.781
Die Entfernung MUC-FRA ist nahe an der Entfernung AMS-CDG....aber auch hier sind das wohl eher politische denn praktische Gründe.
Für mich ist AF/KL eher so was wie LH/LX und MUC-ZRH ist sogar noch näher als AMS-CDG.
Am Ende sind wohl beides Strukturen, aus denen man nicht mehr so einfach rauskommt. Auch wenn es politisch einfach sein sollte (ja Bayern, ich weiß...) innerhalb Deutschlands einen Hub zu schliessen, als die Basis einer Airlinemarke in einer Hauptstadt. Zum Glück haben wir gar keinen Hub in der Hauptstadt :D

• Sad
Reaktionen: CarlD

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.690
4.089
Für mich ist AF/KL eher so was wie LH/LX und MUC-ZRH ist sogar noch näher als AMS-CDG.
Am Ende sind wohl beides Strukturen, aus denen man nicht mehr so einfach rauskommt. Auch wenn es politisch einfach sein sollte (ja Bayern, ich weiß...) innerhalb Deutschlands einen Hub zu schliessen, als die Basis einer Airlinemarke in einer Hauptstadt. Zum Glück haben wir gar keinen Hub in der Hauptstadt :D
Wobei ich ZRH sogar noch einsehe - der Markt in der Schweiz ist einfach stark genug, um der Swiss (quasi eher als P2P statt als Hub) eigene Langstreckenziele zu gönnen.

• Like
Reaktionen: monty81

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
254
437
Momentan schafft die LH ihre Konnektivität und Vorteile der Multihubs ab, wenn soviel Hubanbindungen gestrichen werden.

Wenn man mehrere Hubs hat, sollten diese auch aktiv genutzt werden. Statt nur 4-5x täglich FRA zu fliegen, wäre eine Aufteilung sinnvoller – z. B. 2x FRA, 2x ZRH oder MUC. Am Morgen muss nicht immer FRA bedient werden, es kann auch mal MUC oder VIE sein - durch die Woche rollierend (fixe Wochentage). Selbst bei kleineren Frequenzen (z. B. 10/ Woche) lässt sich das sinnvoll splitten. Es muss nicht jeden Tag derselbe Hub sein oder mal früh, mal spät.

Langstreckenpassagiere sind oft 1–3 Tage flexibel und am Ende ist ihnen egal, wo sie umsteigen – Hauptsache, sie kommen ans Ziel. Andere Airlines wie TK zeigen, dass es funktioniert: nicht jede Hub-Welle täglich, aber trotzdem volle Netzabdeckung.

Die LHG nimmt sich durch diese einseitige Bündelung selbst die Stärke ihres Multihub-Systems.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.283
1.003
BER
Zumal mehrere Hubs ja auch gute Redundanzen abbilden, wenn es an einem Ort (Wetter, Streik, Zwischenfall, etc.) mal Probleme gibt.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Ist es eigentlich in der Tat so, dass die LH IT eine Umsteigezeit von 25 Minuten am FCO für total in Ordnung hält, oder kommt da doch noch eine Änderung?

Sonst würde dann einfach alles beibehalten, am FCO total verwundert den verpassten Anschluss feststellen und die nächste Klageschrift für die 400 Euro Ausgleichszahlung aufsetzen.

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.605
1.528
Wenn das eine aut. Umbuchung ist, passiert das öfter mal. Lass das von der Hotline ändern.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.525
2.740
Sicher nicht wenn ich am Ende nicht ankomme, kassiere ich die Ausgleichszahlung außerdem gibt es ja auch noch zwei besondere Einsatzziele die ja LH zu helfen zuwider laufen würden.
Es mag sich in der Zwischenzeit geändert haben, aber es wird höchstwahrscheinlich kein Ticket ausgestellt werden da du unter der Minimum Connection Time von (best case) 45 Minuten bist.

Falls es Dir ums Geld geht: laufen lassen und Paper Trail anfangen solange die Buchung in der App/Webseite noch auf Bestätigt steht.
Falls Du zumindest bis FCO kommen möchtest: vorher die Hotline bemühen.

carl

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
376
79
ANZEIGE
300x250
LH scheint die Zubringer DUS-FRA massiv herunterzufahren. Nachdem der 11 Uhr Flug gestrichen und auf 9 Uhr umgebucht wurde, wurde dieser heute auch storniert. Jetzt beginnt die Buchung einfach in FRA… Zug wäre bei Buchung natürlich günstiger gewesen

• Haha
Reaktionen: hamburgler