Lufthansa - dies und das

ANZEIGE

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
361
423
ANZEIGE
LH scheint die Zubringer DUS-FRA massiv herunterzufahren. Nachdem der 11 Uhr Flug gestrichen und auf 9 Uhr umgebucht wurde, wurde dieser heute auch storniert. Jetzt beginnt die Buchung einfach in FRA… Zug wäre bei Buchung natürlich günstiger gewesen
Wo da die Netzwerk Strategie ist? NRW geht tendenziell nach MUC und BW auch, währen Nordbayern zu FRA tendiert. Der Kunde verliert die Vorteile der vielen Abflüge wenn er auf einzelne Huns “gezwungen” wird wenn er Bus und Bahn vermeiden will. Das macht Mitbewerber auf einmal noch interessanter. Aber DLH wir wissen was sie tut.

• Love
Reaktionen: hamburgler

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.605
1.529
Von CGN fliege ich ja immer nach MUC, oder du machst die qualvolle Reise mit der DB nach FRA.

alphairspace

Reguläres Mitglied
13.12.2021
44
29
Werden eigentlich bei einer Teilstrecke ZWS-FRA die Passagiere in die Monatszahlen miteinberechnet?

Ich gehe mal davon aus eher nicht? So fallen ja haufenweise Passagiere weg, wenn die Zubringer auf dem Luftweg nicht fliegen.
So ergibt sich die Rechnung, dass ja nur 1x gezählt wird bei Abflug in FRA und und gar nicht mehr doppelt, wie bisher bei der Landung des Zubringers, sowie beim folgenden Abflug.

• Like

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
691
988
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit,wann an den deutschen Provinzhubs in Hessen und Bayern die Longhaul-Paxe mangels Zubringer fehlen und die überdimensionierten A380 der LH ausgemustert werden müssen.So läuft es eben,wenn der an *Huberitis* erkrankte LH-Patient in einer Liga mit Weltmetropolen wie London,Paris oder Madrid spielen will.Auch der Luftverkehrsstandort Deutschland ist eben hoffnungslos verkorkst.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
908
1.382
Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit,wann an den deutschen Provinzhubs in Hessen und Bayern die Longhaul-Paxe mangels Zubringer fehlen und die überdimensionierten A380 der LH ausgemustert werden müssen.So läuft es eben,wenn der an *Huberitis* erkrankte LH-Patient in einer Liga mit Weltmetropolen wie London,Paris oder Madrid spielen will.Auch der Luftverkehrsstandort Deutschland ist eben hoffnungslos verkorkst.
Ich hoffe das, halte es zumindest für möglich und bin gespannt, wie das alles weitergeht.

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.240
1.373
Alpen
Bin allein mit der alten C im 350 unterwegs. Mitelblock ist soweit eh klar wie ist es allerdings in Reihe 7 und 8 ruhiger? Toiletten? Service?

monsterschradde

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
714
621
Bin allein mit der alten C im 350 unterwegs. Mitelblock ist soweit eh klar wie ist es allerdings in Reihe 7 und 8 ruhiger? Toiletten? Service?
Tendenziell sind die beiden Reihen ruhiger. Reihe 7 wegen der Toiletten würde ich aber eher nicht nehmen, zumindest nicht die Plätze D&G. Allerdings (und das ist ein großes ALLERDINGS) kommt es zusätzlich darauf an, wie konsequent die Crew die Nutzung der C Toiletten durch Premium Eco untersagt, bei meinen letzten Flug in dieser Config war es ein ständiger Durchgangsverkehr. Allerdings war die Crew auch auch wirklich schlecht...

• Like
Reaktionen: Pegasos

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.878
2.442
Werden eigentlich bei einer Teilstrecke ZWS-FRA die Passagiere in die Monatszahlen miteinberechnet?

Ich gehe mal davon aus eher nicht? So fallen ja haufenweise Passagiere weg, wenn die Zubringer auf dem Luftweg nicht fliegen.
So ergibt sich die Rechnung, dass ja nur 1x gezählt wird bei Abflug in FRA und und gar nicht mehr doppelt, wie bisher bei der Landung des Zubringers, sowie beim folgenden Abflug.
das sage ich doch schon seit Tagen: die schreiben da in der Pressemitteilung rein 15 tägliche Verbindungne mit Expressrail der DB aber habe keinen Plan wiviele Pax das sein werden? Klingt alles logisch , der RailExpress kommt ja auch in jedem Sustainability report vor und dann nehmen wir den halt.

So wurde entschieden, wie so oft von Managern die keine Ahnung von dem haben was sie entscheiden, die selber niemals diesen "Service" genutzt haben, den es seit gut 26 Jahren gibt - 26 Jahre verschlafen aus dem Air Rail eine echte Alternative zum Flug zu machen:

- Inkludierung S/U-Bahn STR-nach ZWS und zurück - allein weil STR ungleich ZWS ist
- Zugang in Waggons der LH nur mit LH BP, kein Zugang von DB Gästen - Kontrolle mit Türen die nur öffnme für LH Kunden
- Wasser und Schokolade
- Gepäck in ZWS aufgeben (was bis 2005 oder so, scheitert aber am Zoll, den hohen Kosten etc.)

Sagen wir 5 Zirkulationen = 10xA319 mit jeweil im Schnitt 150 Pax (?zuviel?) = 1500 Pax die auf ZWS gelockert werden sollen: 100 pro der angeblichen Verbindung - 100 Paxe sind gut 2 Waggons alleine LH - wo sind diese Waggons denn? man sitzt auf dem Boden 2h und darf dann selber die S-Bahn bezahlen. Frechhheit!

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.199
6.039
Sagen wir 5 Zirkulationen = 10xA319 mit jeweil im Schnitt 150 Pax (?zuviel?) = 1500 Pax die auf ZWS gelockert werden sollen: 100 pro der angeblichen Verbindung - 100 Paxe sind gut 2 Waggons alleine LH - wo sind diese Waggons denn? man sitzt auf dem Boden 2h und darf dann selber die S-Bahn bezahlen. Frechhheit!
Du musst dich schon entscheiden:
rechnest du Retour-Verbindungen oder Einzel-Verbindungen

Also beim Flug: 5 Retour-Verbindungen macht 10 Flüge
Beim Zug: 14 Retour-Verbindungen macht 28 Züge

Der LH A319-100 hat bis zu 138 Sitzplätze - https://www.lufthansa.com/pe/de/31h

Also 1380 Plätze auf 10 Flügen - macht bei 28 Zügen knapp 50 pro Zug - nicht 100.

Umgekehrt steigt mit LH Mainline A319-100 auf STR-MUC dort die Kapazität...
Statt bis zu 90 pro Flug nun 138 pro Flug.

PS: Rail Express beinhaltet Sitzplatzreservierung... nix mit auf dem Boden sitzen.

• Like
Reaktionen: Pegasos

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
175
201
- Gepäck in ZWS aufgeben (was bis 2005 oder so, scheitert aber am Zoll, den hohen Kosten etc.

Auch an den ICE-Wagen...früher gab es noch 6er Abteile, da wurde einfach eins für Koffer umfunktioniert und vollgeladen, die gibt es aber jetzt (leider) nicht...

Zumindest war das damals QKL-FRA so.

Ist nicht früher auch LH eigenes Personal mitgefahren? Wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft worden...

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
1.240
1.373
Alpen
Tendenziell sind die beiden Reihen ruhiger. Reihe 7 wegen der Toiletten würde ich aber eher nicht nehmen, zumindest nicht die Plätze D&G. Allerdings (und das ist ein großes ALLERDINGS) kommt es zusätzlich darauf an, wie konsequent die Crew die Nutzung der C Toiletten durch Premium Eco untersagt, bei meinen letzten Flug in dieser Config war es ein ständiger Durchgangsverkehr. Allerdings war die Crew auch auch wirklich schlecht...
Davor hab ich eben trotz premium auch meine bedenken

xprt

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
257
332
Auch an den ICE-Wagen...früher gab es noch 6er Abteile, da wurde einfach eins für Koffer umfunktioniert und vollgeladen, die gibt es aber jetzt (leider) nicht...

Zumindest war das damals QKL-FRA so.

Ist nicht früher auch LH eigenes Personal mitgefahren? Wahrscheinlich auf vielfachen Kundenwunsch abgeschafft worden...

Früher war in Köln auch mal ein eigener AirRail Schalter im HBF. Dieser wurde über die Zwischenlösung "Automat" später dann komplett abgeschafft...

• Like
Reaktionen: Kimi

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
204
148
FRA
Bei meinen letzten ExpressRail Fahrten hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Sitzplatz bei anderen PAX mit LH-Ticket ist. Ich habe das Gefühl, ich habe einfach irgendeinen Platz zugewiesen bekommen.
Was m.M. ExpressRail deutlich aufwerten würde, wäre ein 1.Klasse-ICE Ticket - auch bei Eco-Buchung.
Was auch unbedingt verbessert werden muss ist die Sitzplatz/Wagen-Nr. Anzeige in der LH App. Mit 452 kann man nix anfangen, die richtige Wagen- und Sitznummer sieht man nur in der Email nach checkin...

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.189
3.457
Kann es sein, dass die LH IT es auf mich abgesehen hat weil ich böse war?

Jetzt wurde mir am Donnerstag mitgeteilt meine Flüge am 24.06. seien annulliert worden, in der Buchung stehen jetzt Flüge vom 25.06. als annulliert drin die ich nie gebucht hatte und dazu noch stattfinden würden, weil sie vor noch einer Minute auf der LH Website buchbar waren.

Geht das anderen auch so, oder konzentriert die LH IT sich voll und ganz auf mich?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.221
6.187
Kann es sein, dass die LH IT es auf mich abgesehen hat weil ich böse war?

Jetzt wurde mir am Donnerstag mitgeteilt meine Flüge am 24.06. seien annulliert worden, in der Buchung stehen jetzt Flüge vom 25.06. als annulliert drin die ich nie gebucht hatte und dazu noch stattfinden würden, weil sie vor noch einer Minute auf der LH Website buchbar waren.

Geht das anderen auch so, oder konzentriert die LH IT sich voll und ganz auf mich?
Na na na. Sowas gibt es doch laut dir gar nicht. 🤔😉

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.541
1.903
Info vom Reisebüro, wegen IT Fehler haben "Green Light" Tickets, ausgestellt zwischen 02. bis 09.März 1PCS inklusive, obwohl Light-Taif kein Freigepäck beinhaltet.(y)

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.951
12.035
Von CGN fliege ich ja immer nach MUC, oder du machst die qualvolle Reise mit der DB nach FRA.
Ehe ich in MUC 6 Stunden Aufenthalt habe...
Der Flugplan CGN-MUC ist gewaltig ausgedünnt worden, da hat man nicht viel Wahl.

der RailExpress kommt ja auch in jedem Sustainability report vor
Berücksicht der auch all die Fahrten mit unter 10% Auslastung, bei der 460t über die Hügel gewuchtet werden um eine Hand voll Passagiere zu transportieren?
Hatte ich jetzt mehrfach abends nach 10.

26 Jahre verschlafen aus dem Air Rail eine echte Alternative zum Flug zu machen
Zwischenzeitlich war es mal wirklich eine Alternative zum Flug DUS-FRA und ein würdiger Ersatz für die Flüge CGN-FRA.
Seit mindestens 10 Jahren wird es aber verschlimbessert bzw, zusammengestutzt.
Das AiRail Terminal ist inzwischen praktisch sinnlos und auch meist gähnend leer, es scheinen also auch andere Passagiere so zu sehen.

und darf dann selber die S-Bahn bezahlen.
Ja, das mit dem Cityticket müssen sie mal ein wenig über die Stadtgrenze erweitern. Hoffen wir es ist der erste Schritt.

Was m.M. ExpressRail deutlich aufwerten würde, wäre ein 1.Klasse-ICE Ticket - auch bei Eco-Buchung.
Und ich habe es gefeiert, als ich mit Business-Buchung bei R&F nicht mehr in die 1.Klasse gezwungen wurde...
ICE 1. Klasse passt natürlich, sie haben die selben Ledersitze wie LH in den Fliegern. Ich mag sie nicht, sitze lieber auf Stoff.
Die alten Kopfabteile in Wagen 21 und 29 mit Catering waren schon wunderbar, obwohl nominell 2. Klasse.

Bei meinen letzten ExpressRail Fahrten hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Sitzplatz bei anderen PAX mit LH-Ticket ist. Ich habe das Gefühl, ich habe einfach irgendeinen Platz zugewiesen bekommen.
Das hat mir letzlich auch mal ein Bahnmitarbeiter ähnlich erzählt, auch Doppelreservierungen sind an der Tagesordnung (hatte es selbst inzwischen 3 x)
Ich ignoriere den Sitzplatz inzwischen komplett, steige da ein wo Platz auf dem Bahnsteig ist und setze mich auf den nächstbesten guten Sitz.
Um es mit den Bremer Stadtmusikanten zu sagen: Etwas besseres als den von LH vorgesehenen Sitzplatz findest du überall.

Früher war in Köln auch mal ein eigener AirRail Schalter im HBF. Dieser wurde über die Zwischenlösung "Automat" später dann komplett abgeschafft...
Und in Siegburg stand auch ein Automat, Zusteigen dort war ausdrücklich normal.

Und sehr freundlichen Mitarbeitenden die Bock auf den Job hatten...
Was auch für das Bordpersonal galt, zu Zeiten als man im Wagen 21 auch Catering und eine Zeitung bekam.
Ich hatte da mehrere Reisen die einfach vom Einsteigen in den Zug ab extrem angenehm waren, und am AiRail Business Class Schalter nahtlos so weitergingen. Leider alles lange vorbei.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
691
988
Ist doch nur noch eine Frage der Zeit,wann CGN von den untergehenden Lufthansis auf komplett P2P operated by EW umgestellt wird.Warum sollte man sich nur 50 Kilometer von DUS und nur knapp 200 Kilometer von FRA einen teuren Zubringer-Firlefanz leisten?Das ist einfach völlig unwirtschaftlich.Köln ist luftfahrttechnisch eben nur ein Vorort von Düsseldorf ist eben nur ein Vorort von Frankfurt.

• Like

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
1.605
1.529
Ist doch nur noch eine Frage der Zeit,wann CGN von den untergehenden Lufthansis auf komplett P2P operated by EW umgestellt wird.Warum sollte man sich nur 50 Kilometer von DUS und nur knapp 200 Kilometer von FRA einen teuren Zubringer-Firlefanz leisten?Das ist einfach völlig unwirtschaftlich.Köln ist luftfahrttechnisch eben nur ein Vorort von Düsseldorf ist eben nur ein Vorort von Frankfurt.
Da ich deine repetitiven Beiträge bereits kenne und gewohnt bin, verweise ich auf meinen Screenshot.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
691
988
ANZEIGE
300x250
Die Kölner können doch immer noch auf TK und IST ausweichen.Hier gibt es tatsächlich noch erhebliches Wachstumspotential.Alle anderen Legacy-Carrier wird der CGN wohl verlieren.Jüngstes Beispiel ist BA.

• Haha