Defekte C - Sitze bei LH mehr Regel als Ausnahme?

ANZEIGE

masterpainrules

Erfahrenes Mitglied
25.03.2010
1.058
1.923
ANZEIGE
Leider kann ich den “Couponwert” auch nicht nachvollziehen. Passt nicht zum Ticketpreis (gebucht in C) - Würde man die Meilen für das Upgrade als „Coupon“ zugrunde legen, ergäbe das eine Bewertung von ca. 1,5 Cent je Meile
Über 190€ pro aktiv wäre ich schon froh gewesen, die zu bekommen für ein defektes IFE in F letztes Jahr. Bei den ersten beiden Anfragen über das Kontaktformular, nur Textbausteine und Bla Bla und kein Angebot. Nach der dritten Anfragen wurden dann gnädiger weise 10000 Meilen angeboten. Eigentlich auch viel zu wenig, da auch nur die Hälft der Getränke von der Karte geladen war, aber irgendwann ist mir doch meine Zeit zu schade. So hat halt LH einen Kunden weniger.

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
415
109
SIN, FRA
LH hat sich nun gemeldet, natürlich nehmen sie das Feedback sehr ernst und geben es an M&M weiter - obwohl M&M vorher schon gemeint hat, sie seien nicht zuständig. Wird also in der Tat noch ein paar Schleifen geben 😁

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
So mich hat es auch erwischt auf LH446 FRA-DEN in C:
Kopfhörerausgang ohne Funktion und der Sitz spielt mit der Aufblasefunktion verrückt, sprich führt ein Eigenleben und bläst auf und lässt ab wie er will. Zurücksetzen des Systems (kleiner Variante mit Sicherung am Sitz ziehen sowie von Purser die „große Lösung“ half nichts.
Ich bin aktuell noch auf dem Flug, was sind die Erfahrungen zu einem angemessenen Ausgleich für beides? Besser Lösung on Board mit Purser oder über die Senatorhotline suchen?

Danke vorab.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
Aktuell werden mir 10.000 Meilen für das defekte IFE und zusätzlich 300€ als Voucher für den Worldshop oder für Buchungen bei der LH angeboten.
Ich tendiere dazu es anzunehmen, es sei denn ich würde mich hier unter einem üblichen Wert abfinden lassen.
Alles Angebote im Flug, der noch 8:45 unterwegs ist.
Optional könnte ich die Senatorhotline im Nachgang bemühen.
Meinungen?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.668
7.119
Aktuell werden mir 10.000 Meilen für das defekte IFE und zusätzlich 300€ als Voucher für den Worldshop oder für Buchungen bei der LH angeboten.
Ich tendiere dazu es anzunehmen, es sei denn ich würde mich hier unter einem üblichen Wert abfinden lassen.
Alles Angebote im Flug, der noch 8:45 unterwegs ist.
Optional könnte ich die Senatorhotline im Nachgang bemühen.
Meinungen?
Was hat die Teilstrecke gekostet? Ich habe im April 30% per Überweisung bekommen.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
396
807
HAM | NUE
Ich hatte nen defekten Sitz (keine Luft und habe dann extra Polster/Unterlage bekommen) bei einem red-eye in C von Indien nach Dtld.
Habe noch nie so hart und schlecht im Flieger geschlafen.

Der Purser war das ebenfalls (wieder) peinlich und sie hat gar nicht mehr aufgehört über ihren Arbeitgeber zu schimpfen…

Gab von ihr dann direkt nen LH-Voucher über EUR 300,- per E-Mail.

Ticketpreis für return war ~EUR 5‘700.-

Höhe des Vouchers zum Ticketpreis ist wohl nicht angemessen,
aber ich habe einfach keine Lust mehr mit diesem arroganten und unfähigen Unternehmen zu diskutieren.
Ich ziehe einfach meine Konsequenzen und umgebe mich dann lieber wann immer möglich mit Menschen und Unternehmen die sich gerne mit mir abgeben.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.417
2.642
BER
Ich hatte nen defekten Sitz (keine Luft und habe dann extra Polster/Unterlage bekommen) bei einem red-eye in C von Indien nach Dtld.
Habe noch nie so hart und schlecht im Flieger geschlafen.

Der Purser war das ebenfalls (wieder) peinlich und sie hat gar nicht mehr aufgehört über ihren Arbeitgeber zu schimpfen…

Gab von ihr dann direkt nen LH-Voucher über EUR 300,- per E-Mail.

Ticketpreis für return war ~EUR 5‘700.-

Höhe des Vouchers zum Ticketpreis ist wohl nicht angemessen,
aber ich habe einfach keine Lust mehr mit diesem arroganten und unfähigen Unternehmen zu diskutieren.
Ich ziehe einfach meine Konsequenzen und umgebe mich dann lieber wann immer möglich mit Menschen und Unternehmen die sich gerne mit mir abgeben.
Sind ja nur ca. 5%, ist völlig unangemessen. Bei so niedrigen Entschädigungen merkt auch keiner bei den Hansels, dass sie doch vielleicht mal ein paar Sitze reparieren sollten. Gibts Urteile dazu?

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.668
7.119
Schwer zu sagen, das gesamte Ticket lag für die Strecke FRA-LAS-FRA (mit den üblichen Umstiegen) bei ~3500k €

@marcus67:
30% wofür und über Customerservice, Senator oder Purser?
Kissen liess sich nicht aufblasen. Purserin hat das an Bord direkt erfasst. War sehr nett und hilfsbereich. Einen Internet Voucher für den Flug gab es auch noch.
LH Customer Relations hat sich dann 2 Tage später per Mail gemeldet und knapp 800€ angeboten. War ein teures Ticket in BK J. Das waren 30% des Flugpreises.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
Aus aktuellem Anlass: Wie kann ich den Couponwert für ein Teilsegment der LH herausfinden? Die mir angebotenen 30% für C von DEN- FRA sollen angeblich bei 349€ liegen - Ticketkosten für den Return waren 4,2k€.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.337
12.581
Ist irrelevant, gemäß EuGH gibt es die Kompensation nach Großkreisentfernung. Ohne Steuern und Gebühren.
Solltest du recht einfach ausrechnen können.

Solange dein Feeder nach DEN nicht gerade aus HNL kam, sollte da mehr bei rauskommen.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
@Volume
Kannst du das näher ausführen, ob das eine neue Entscheidung des EuGH ist?
Nur zur Klarheit: Es geht um den Mangel eines defekten Sitzes in C und nicht um eine Herabstufung von C auf Y+.
Bisher war die Argumentation der LHG immer bezogen auf den Couponwert. Wäre das incompliant, wäre das ja ein starkes Ding und relevant für deren Kontrollgremium.

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.261
963
also, ein P Fare auf FRA-LAS liegt bei ~ 1000 Euro..

Edit: gibt auch einen für ~ 1200.

Von deinen 4200 sind ca. 1000 Euro "Gebühren"

Somit könnten je nach Fare Base die 350 schon ganz gut hinkommen bei 30%

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
also, ein P Fare auf FRA-LAS liegt bei ~ 1000 Euro..

Edit: gibt auch einen für ~ 1200.

Von deinen 4200 sind ca. 1000 Euro "Gebühren"

Somit könnten je nach Fare Base die 350 schon ganz gut hinkommen bei 30%
Ja, man könnte es antizipieren, aber ich möchte rechnen, daher die Frage nach der Ermittlung der Basis. LH habe ich zur Darlegung aufgefordert.
In einem ähnlichen Fall gab es auch von LH für ein mehr als 1000€ günstigeres Ticket einen höheren Wert. (meine „Trefferquote“ auf defekte C-Sitze im letzten Jahr lag bei LH bei > 75%).
Mehr Details zum Ticketpreis als im Anhang kann ich aus dem Ticket nicht herauslesen.

Anhänge

• IMG_4366.jpeg
    IMG_4366.jpeg
    106,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.261
963
Ja, man könnte es antizipieren, aber ich möchte rechnen, daher die Frage nach der Ermittlung der Basis. LH habe ich zur Darlegung aufgefordert.
In einem ähnlichen Fall gab es auch von LH für ein mehr als 1000€ günstigeres Ticket einen höheren Wert. (meine „Trefferquote“ auf defekte C-Sitze im letzten Jahr lag bei LH bei > 75%)
ja sorry, aber letzteres ist nicht dein Verdienst. Es sind einfach > 75% der sitze quasi kaputt :D

• Sad
Reaktionen: Rookie2014

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
368
336
Chur, Schweiz
Mich hat es in C von MUC nach BKK im Januar 2026 erwischt. Bin nicht wirklich Vielflieger, hatte aber ein Prämienticket. C natürlich ausgebucht. Sitz nur manuell verstellbar. Ist ja ein elendigliches Prozedere. Da lässt man nicht ständig nachjustieren. Luft war draussen. Von der Purserin bekam ich eine Flasche Rotwein.

Eineinhalb Monate nach der Reklamation kam dann ein Mail von LH (inkl. Entschuldigung und bla bla), dass man mir CHF 92.35 vergüten werden, wenn ich auf den Button klicke. Ich habe nicht sofort reagiert und ein paar Tage später bekam ich ein seltsames Mail von M&M. Als Andrede war der Name des LH-Supporters drin, welcher mir das LH-Mail gesendet hatte. Auf Englisch wurde mitgeteilt, wie viele Meilen ich für den Flug bezahlt hätte. Das wäre wohl für den LH-Supporter vorgesehen gewesen, da er wohl angefragt hatte. Ich habe dann nochmals LH angeschrieben inkl. diesem Mail und Verweis darauf. dass sie wohl vorgesehen hätten, Meilen zu vergüten. Heute erneut ein Mail mit exakt demselben Text wie das erste, aber als Betrag CHF 178.66 im Angebot. Soll ich jetzt nochmals schreiben und hoffen, dass sich der Betrag nochmals ungefähr verdoppelt. Eigentlich mag ich nicht mehr und werde wohl das machen, worauf LH spekuliert.

Zuletzt bearbeitet:

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
368
336
Chur, Schweiz
Wie ich gesehen habe, ist das 2. Mail nicht genau gleich, wie das erste. Es enthält noch folgende Zusatzangaben:

Gerne erstatten wir Ihnen einen Anteil Ihres Ticketpreises für die betroffene Strecke (30 % des Ticketpreises), um zu einem positiven Abschluss Ihres Reiseerlebnisses beizutragen.

Ich konnte es doch nicht verkneifen, nachzuhaken und habe jetzt innerhalb eines Tages (!) eine Antwort erhalten:

Die eingesetzten 64.138 Miles & More Meilen werden mit 0,01 EUR pro Meile bewertet, was einem Gegenwert von 641,38 EUR entspricht. Gemäß den geltenden Regelungen für Langstreckenflüge bieten wir 30 Prozent des Ticketpreises an, was einer Vergütung von 178,66 CHF entspricht.

Ich frage nicht nochmals nach, wie dann die erste Entschädigung ermittelt wurde. :)

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.159
197
Wie ich gesehen habe, ist das 2. Mail nicht genau gleich, wie das erste. Es enthält noch folgende Zusatzangaben:

Ich konnte es doch nicht verkneifen, nachzuhaken und habe jetzt innerhalb eines Tages (!) eine Antwort erhalten:

Ich frage nicht nochmals nach, wie dann die erste Entschädigung ermittelt wurde. :)
Bisher bei mir immer 30% Meilenrückerstattung bei defektem C-Sitz.

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
768
829
HAJ
Wir hatten im März ein defektes IFE in der C auf einem A359 MUC-LAX. Auf die Nachfrage nach einer Entschädigung wurde uns jetzt mitgeteilt, dass dies gar nicht zutreffend sei, die Crew habe keinen Defekt vermerkt und alles sei normal gewesen.

Es wurden aber mehrere Resets versucht, wir haben mit eigenen Augen gesehen wie der Defekt während des Fluges auf einem Tablet notiert wurde (natürlich ohne Detailinfo, welche App, wo die Daten landen etc.). Den Namen der Purserin wissen wir inzwischen aber ehrlich gesagt nicht mehr, das haben wir uns blöderweise auch nicht notiert.

Hatte das schon mal jemand?

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
3.519
4.285
Wir hatten im März ein defektes IFE in der C auf einem A359 MUC-LAX. Auf die Nachfrage nach einer Entschädigung wurde uns jetzt mitgeteilt, dass dies gar nicht zutreffend sei, die Crew habe keinen Defekt vermerkt und alles sei normal gewesen.

Es wurden aber mehrere Resets versucht, wir haben mit eigenen Augen gesehen wie der Defekt während des Fluges auf einem Tablet notiert wurde (natürlich ohne Detailinfo, welche App, wo die Daten landen etc.). Den Namen der Purserin wissen wir inzwischen aber ehrlich gesagt nicht mehr, das haben wir uns blöderweise auch nicht notiert.

Hatte das schon mal jemand?
joa, bei 4Y, habe mir dazu die Fallnummer geben lassen und den Namen des Pursers - ohne derartige Infos, wird das vermutlich schwierig, wenn die Crew keinen IFE Ausfall aufgezeichnet hat

• Like
Reaktionen: bacchus85

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
768
829
HAJ
ANZEIGE
300x250
joa, bei 4Y, habe mir dazu die Fallnummer geben lassen und den Namen des Pursers - ohne derartige Infos, wird das vermutlich schwierig, wenn die Crew keinen IFE Ausfall aufgezeichnet hat
Alles klar danke!

War dann wohl unser Fehler dass man sich auf andere verlässt... das passiert nicht nochmal, nächstes Mal wird alles notiert

PS: 11h ohne IFE ist echt sch......

• Like
Reaktionen: Icecreamman