Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.351
6.583
ANZEIGE
Und dann vergessen gleich die Anschlussfrage.
Ex jfk welche lounge wird empfohlen? Auch sq Rückflug in c
Die genannte Capital One Lounge ist allerdings ein Plus gegenüber der (über Jahre) von SQ für ihre C Passagiere genutzten temporären Priority Pass Lounge bei A2 - die war sehr bescheiden.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
217
717
Ich steige mit 1:05h Umsteigezeit in FRA von einem innerdeutschen Feeder auf einen Non-Schengen-Anschlussflug um.

Der Feeder kommt meist auf der Außenposition an, der Anschlussflug hat das Gate bei B oder Z.

Worst case wäre Busankunft bei A und Abflug in B, sodass ich nochmal durch den Tunnel des Grauens müsste. Das sollte aber alles bei pünktlicher Ankunft zu schaffen sein...?

Anschlussflug ist nicht Richtung USA oder Israel, sodass zusätzliche SiKos nicht zu erwarten sind. Nur Passkontrolle und Doc Check, würde ich meinen.

Any (different) thoughts?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.351
6.583
Ich steige mit 1:05h Umsteigezeit in FRA von einem innerdeutschen Feeder auf einen Non-Schengen-Anschlussflug um.

Der Feeder kommt meist auf der Außenposition an, der Anschlussflug hat das Gate bei B oder Z.

Worst case wäre Busankunft bei A und Abflug in B, sodass ich nochmal durch den Tunnel des Grauens müsste. Das sollte aber alles bei pünktlicher Ankunft zu schaffen sein...?

Anschlussflug ist nicht Richtung USA oder Israel, sodass zusätzliche SiKos nicht zu erwarten sind. Nur Passkontrolle und Doc Check, würde ich meinen.

Any (different) thoughts?
Ja - bei pünktlicher Ankunft geht sich das ohne Stress aus.
Bist vielleicht nicht zu Beginn des Boardings am Gate des Anschlusses. Aber das geht ohne Gerenne

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.120
838
ZUG / CH
flightdiary.net
Ich habe eine Frage an die FRA Experten, die ich mir schon oft gestellt habe:

Bin heute mit LH501 aus GIG am Gate C13 angekommen und musste zu Gate A18 nach ZRH.

Wenn man brav den A/Z Wegweisern folgt, dann läuft man (1) zuerst ein paar Minuten bis zur SkyLine Bahn. Da habe ich dann - irgendwas schien nicht sauber zu laufen - sicher 7-8 Minuten den nächsten Zug gewartet. Dann (2) im übervollen Zug in Richtung A/Z, wobei in der ersten Station (Gates B) pures Chaos, da neue Leute in den bereits überfüllten Zug einsteigen wollten, und dann schliesslich Gates A/Z.

Dort ausgestiegen, könnte man zuerst gleich rechts wieder zu einer Sicherheitskontrolle, welche zwar bedient, aber völlig leer war. Folgt man aber konsequent (3) den Wegweisern nach A/Z, geht man zuerst einen Stock nach unten, um dann da (4) durch eine Sicherheitskontrolle zu gehen, welche extrem voll war und wo ich sicherlich 15-20 Minuten (Business) gewartet habe. Ist man dann da einmal durch, geht man (5) irgendwie durch recht kleine Gänge und Türen, bevor man dann bei (6) der A Passkontrolle ist, was einem schliesslich an den gewünschten Ort bringt (sorry für die lange Wegbeschreibung).

Meine Fragen hierzu:

1) Wäre es nicht deutlich schneller, einfach nach Ankunft in den C Gates in Richtung Ausgang zu gehen, dort die Passkontrolle zu absolvieren und dann quasi Landside in Richtung A zu gehen, bevor man da wieder Airside geht? Oder mache ich einen Denkfehler? Die ganze Geschichte mit SkyLine, Transfer-Security und Passkontrolle dauerte bei mir etwa 45 Minuten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Landside länger gedauert hätte.

2) Ich konnte mir nicht erklären, für welche Passagiere die "obere" Sicherheitskontrolle nach Ankunft mit der Bahn bei den Gates A/Z ist, wenn trotzdem sämtliche Passagiere für A/Z Gates nach unten gelotst werden. Oder habe ich da was falsch gesehen? Ich spreche von dem Bereich mit diesem runden "Einschnitt", wo Tageslicht reinkommt, oberstes Stockwerk.

Irgendwie hatte ich konstant das Gefühl, dass ich da einen nicht optimalen Weg genommen hatte, obwohl ich mich strikt an die Wegweiser gehalten habe.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.351
6.583
[...]
Meine Fragen hierzu:

1) Wäre es nicht deutlich schneller, einfach nach Ankunft in den C Gates in Richtung Ausgang zu gehen, dort die Passkontrolle zu absolvieren und dann quasi Landside in Richtung A zu gehen, bevor man da wieder Airside geht? Oder mache ich einen Denkfehler? Die ganze Geschichte mit SkyLine, Transfer-Security und Passkontrolle dauerte bei mir etwa 45 Minuten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Landside länger gedauert hätte.

2) Ich konnte mir nicht erklären, für welche Passagiere die "obere" Sicherheitskontrolle nach Ankunft mit der Bahn bei den Gates A/Z ist, wenn trotzdem sämtliche Passagiere für A/Z Gates nach unten gelotst werden. Oder habe ich da was falsch gesehen? Ich spreche von dem Bereich mit diesem runden "Einschnitt", wo Tageslicht reinkommt, oberstes Stockwerk.

Irgendwie hatte ich konstant das Gefühl, dass ich da einen nicht optimalen Weg genommen hatte, obwohl ich mich strikt an die Wegweiser gehalten habe.
Losgelöst von Frankfurt:
Definiere 'optimal' - es gibt kein für jede Situation passende 'optimalen' Ansatz. Ist 'optimal' schnell oder mit wenig Aufwand (laufen verbunden)?
Manche Leute laufen gerne und haben damit keine Thema (ich zum Beispiel), andere - aus welchen Gründen auch immer (körperliche Einschränkung, Gepäck,...) - nicht.

Daher sind sind solche Wegweiser immer relativ.

Kurzum - wenn man sich auskennt, mag andere für einen selber optimale Routen geben.

Zum Beispiel in deinem Fall - wenn man nicht lauffaul ist: Ankunft C1 --> Einreise in C --> landseitig zu A --> Siko in A
ist meistens schneller.

Wäre es aber so ausgeschildert, beschweren sich garantiert welche, ob der langen Wege ohne jegliche Hilfsmittel (People Mover, Laufbänder, ...)

• Like
Reaktionen: Swissairasia

eddf

Reguläres Mitglied
26.08.2023
62
120
1) durchaus möglich, kommt wie immer auf Auslastung Sikos/Pako und Skyline Takt an - tendenziell ist der Weg dann durch den öffentlichen Bereich vor allem in den Umsteigerpeaks schneller.
2) oben, Ebene 4 ist Transfersiko für Ankommer aus A+ und dem Rest des Flughafens, „unten“, Ebene 3 für originäre Passagiere. Eigentlich sollte es entsprechend ausgeschildert sein. Nur unten sind neue Geräte ohne Auspacken/Flüssigkeiten.

• Like
Reaktionen: CarstenS und cas_de

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.120
838
ZUG / CH
flightdiary.net
1) durchaus möglich, kommt wie immer auf Auslastung Sikos/Pako und Skyline Takt an - tendenziell ist der Weg dann durch den öffentlichen Bereich vor allem in den Umsteigerpeaks schneller.
2) oben, Ebene 4 ist Transfersiko für Ankommer aus A+ und dem Rest des Flughafens, „unten“, Ebene 3 für originäre Passagiere. Eigentlich sollte es entsprechend ausgeschildert sein. Nur unten sind neue Geräte ohne Auspacken/Flüssigkeiten.
Interessant, das heisst, ich hätte auch ohne Probleme oben, im 4. Stock, durchgehen können? Angeschrieben waren die A/Z Gates definitiv einen Stock nach unten, wo dann logischerweise auch alle Passagiere hingegangen sind. Zur Security im 4. Stock zeigte eben aus meiner Erinnerung gar kein Wegweiser, weshalb ich mich gefragt habe, für wen diese magische zwar besetzte, aber leere Security gemacht ist.

Exit Row

Reguläres Mitglied
23.06.2025
77
127
Ergänzend dazu: Die Transfersiko in Ebene 4 ist nicht durchgehend geöffnet. Wenn sie schließt, wird die Beschilderung geändert und verweist nach unten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Swissairasia dort war, als man kurz vor der Schließung war, die Beschilderung dann bereits umgestellt, aber noch Kontrollpersonal vor Ort war. Ist aber nur eine Mutmaßung.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.120
838
ZUG / CH
flightdiary.net
Losgelöst von Frankfurt:
Definiere 'optimal' - es gibt kein für jede Situation passende 'optimalen' Ansatz. Ist 'optimal' schnell oder mit wenig Aufwand (laufen verbunden)?
Manche Leute laufen gerne und haben damit keine Thema (ich zum Beispiel), andere - aus welchen Gründen auch immer (körperliche Einschränkung, Gepäck,...) - nicht.

Daher sind sind solche Wegweiser immer relativ.

Kurzum - wenn man sich auskennt, mag andere für einen selber optimale Routen geben.

Zum Beispiel in deinem Fall - wenn man nicht lauffaul ist: Ankunft C1 --> Einreise in C --> landseitig zu A --> Siko in A
ist meistens schneller.

Wäre es aber so ausgeschildert, beschweren sich garantiert welche, ob der langen Wege ohne jegliche Hilfsmittel (People Mover, Laufbänder, ...)
Jaja. da hast du natürlich völlig recht, jeder ist anders.. Aber das nächste Mal mache ich somit definitiv den Landside weg. Die Fahrt mit dem SkyTrain ist ja auch nicht wirklich lang, also sooo viel Fussmarsch spart man sich da ja auch nicht ein, inkl. allen Treppen zum hochgehen und wieder zurück etc. Und Security Kontrolle muss man ja sowieso noch einmal.

Dome_

Reguläres Mitglied
03.12.2018
92
14
Kann mir jemand berichten wie aktuell zur Ferienzeit so die Wartezeiten bei der EES sind? Wir fliegen demnächst gegen 09:00 Uhr und ich würde gerne einschätzen ob wir etwas früher anreisen sollten als normal. Online findet man ja viele Berichte zu langen Wartezeiten.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.018
556
ja, Kinder auch in C. Pure Dekadenz. ich weiss.....aber Eco paid wäre genauso teuer gewesen, da noch knapp 4 Mio Amex punkte weg mussten.
Kurzes Feedback. Angebot im der lh biz viel besser morgens um 0800 Uhr als in der air canada. Die war zudem auch viel voller, weil sq die als Partnerlounge empfiehlt. Lh biz bei b46 im 1 Stock war fast leer und viel besser weil auch kinderecke

• Like
Reaktionen: TheWolf

nasenbär3000

Aktives Mitglied
25.04.2022
131
78
Habt ihr schon Erfahrung gemacht damit, wie lange man von T3 zum Fernbahnhof braucht?
Mir geht es darum, wie viel Puffer in nach einem non schengen flug inkl gepäck abholen ca brauche.

• Like
Reaktionen: chrigu81

dunni

Erfahrenes Mitglied
09.01.2015
253
380
Bei meiner Ankunft mit JAL war das Gepäck relativ zügig da (allerdings BC, d.h. relativ am Anfang), hat vllt. so 15 Minuten gedauert. Dort war die Skyline aber außer Betrieb und man musste Busshuttle fahren, das hat ca. 20 Minuten gedauert. Wobei ich hier die gleiche Zeit auch mit Skyline einrechnen würde. Alles in allem also 45 Minuten, würde ich mal so einplanen.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.115
13.871
irdisch
Die eigentliche Skyline-Fahrt dauert 8 Minuten und die kommt auch relativ oft. Die hält aber etwa vor T1C und es ist noch ein kleiner Fußweg durch die Glasgänge zum ICE.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.374
1.502
Habt ihr schon Erfahrung gemacht damit, wie lange man von T3 zum Fernbahnhof braucht?
Mir geht es darum, wie viel Puffer in nach einem non schengen flug inkl gepäck abholen ca brauche.
Die reine Fahrtzeit ist gut kalkulierbar, sofern die Skyline in Betrieb ist. Schwierig wird es bei der Dauer der Gepaeckauslieferung am Band, eventueller Zollkontrolle und (falls non-EU-Pass) der Immigration.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.018
556
Die genannte Capital One Lounge ist allerdings ein Plus gegenüber der (über Jahre) von SQ für ihre C Passagiere genutzten temporären Priority Pass Lounge bei A2 - die war sehr bescheiden.
Kurzes feedback für Sq 25 in C JFK-FRA. separate BIz/First security mit ca. 15 leuten, reguläre Line mit ca. 250 pax und eine ganz leere Pre TSA.
Die capital one Lounge ist wirklich Super. Weit weit über jeder Sen, auf halber Strecke zur F. Einzig die Tatsache, dass sie voll war, schmälert den Eindruck ein wenig.
Die haben eine Käsebar, mit reservierung. nur 6 Plätze. Absolute Top Käse dort. Ich war völlig baff. Dazu a la carte mit Service an den Tisch, sowie eine coole Bagelstation und ein Buffett. Bar mit echten barkeepern und guten cocktails. Absolut top, wer die Möglichkeit hat. Die Air india hätten wir auch nehmen können und die Amex Centurion ist auch dabei. Hätte also optionen gegeben aber sicher nicht wie diese.
SQ selber mit knapp 6.30 Stunden schon fast verschwendung. Es gab gegrilltes Lamm an Bord, eins der besten Essen ever. C war zu 20% gefüllt. bzw leer.
danke für eure Hilfen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.351
6.583
Die capital one Lounge ist wirklich Super. Weit weit über jeder Sen, auf halber Strecke zur F. Einzig die Tatsache, dass sie voll war, schmälert den Eindruck ein wenig.
Die haben eine Käsebar, mit reservierung. nur 6 Plätze. Absolute Top Käse dort. Ich war völlig baff. Dazu a la carte mit Service an den Tisch, sowie eine coole Bagelstation und ein Buffett. Bar mit echten barkeepern und guten cocktails. Absolut top, wer die Möglichkeit hat. Die Air india hätten wir auch nehmen können und die Amex Centurion ist auch dabei. Hätte also optionen gegeben aber sicher nicht wie diese.
Danke für die Rueckmeldung!

Die Capital One Lounge kenne ich nicht persönlich.
Es ist allerdings keine Airline Lounge. Und das macht einen Unterschied.

In den USA etablieren sich in den letzten Jahren Kreditkarten Lounges, die den Kunden dieser jeweiligen Premium Kreditkarten offen stehen.
Amex macht das mit den Centurion Lounges schon ewig, aber in den letzten Jahren sind Chase und nun auch Capitol One eingestiegen.
Diese Lounges sind kein Vergleich zu Priority Pass oder auch den Standard Airline Lounges in den USA (Admirals Club, Delta Sky Club oder United Club) - die liegen weit drüber. Abgesehen von deren Premium Lounges für die Langstrecken (Flagship, Delta One und Polaris).
Eben weil der Zugang über die heftige Kreditkartengebühr der Premiumkarten finanziert wird.

Es ist eher erstaunlich, dass SQ es geschafft hat, mit denen einen Deal abzuschließen
Mir ist nicht bekannt dass irgendwo sonst z.B. eine Amex Centurion als Airline Lounge genutzt wird (man möge mich korrigieren, wenn dies irgendwo der Fall ist).

Edit: Chase macht das - die Chase Lounges in JFK und IAD werden auch von Etihad genutzt. Allerdings hat Chase die ehemaligen Etihad Lounges dort übernommen. Und nichts neu erstellt. Mit Sicherheit wollte Etihad sicherstellen, dass die eigenen Passagiere Zugang haben. Zumal auch beide Lounges noch als Etihad Lounge geführt (und entsprechend auch am Eingang benannt) sind

Zuletzt bearbeitet:

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
6.018
556
SQ hat am Check in explizit auf die Capital One hingewiesen und es gab eine Schlange, wir durften sofort rein, paar kredikarteninhaber hinter uns mussten warten....

Aber Qualität echt Top.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.351
6.583
SQ hat am Check in explizit auf die Capital One hingewiesen und es gab eine Schlange, wir durften sofort rein, paar kredikarteninhaber hinter uns mussten warten....

Aber Qualität echt Top.
Genau das ist die Krux der Kreditkarten Lounges... Zur Rushhour sind die voll und einfach reinspazieren ohne Warten ist nicht...
Da wird SQ ganz schön löhnen, wenn Capital One willig ist, die eigenen Kunden warten zu lassen...

Hoffentlich bleibt das Angebot für SQ erhalten - denn die Alternativen in JFK T4 sind mau.

mrhocA

Aktives Mitglied
27.07.2021
177
539
Kurze Frage: Ankunft in FRA in F und Express Rail Anschluss. Wie kommt man in eine F Lounge nach Ankunft um die Wartezeit zu überbrücken? Durch die Passkontrolle zu den A Gates ?