Ich habe eine Frage an die FRA Experten, die ich mir schon oft gestellt habe:
Bin heute mit LH501 aus GIG am Gate C13 angekommen und musste zu Gate A18 nach ZRH.
Wenn man brav den A/Z Wegweisern folgt, dann läuft man (1) zuerst ein paar Minuten bis zur SkyLine Bahn. Da habe ich dann - irgendwas schien nicht sauber zu laufen - sicher 7-8 Minuten den nächsten Zug gewartet. Dann (2) im übervollen Zug in Richtung A/Z, wobei in der ersten Station (Gates B) pures Chaos, da neue Leute in den bereits überfüllten Zug einsteigen wollten, und dann schliesslich Gates A/Z.
Dort ausgestiegen, könnte man zuerst gleich rechts wieder zu einer Sicherheitskontrolle, welche zwar bedient, aber völlig leer war. Folgt man aber konsequent (3) den Wegweisern nach A/Z, geht man zuerst einen Stock nach unten, um dann da (4) durch eine Sicherheitskontrolle zu gehen, welche extrem voll war und wo ich sicherlich 15-20 Minuten (Business) gewartet habe. Ist man dann da einmal durch, geht man (5) irgendwie durch recht kleine Gänge und Türen, bevor man dann bei (6) der A Passkontrolle ist, was einem schliesslich an den gewünschten Ort bringt (sorry für die lange Wegbeschreibung).
Meine Fragen hierzu:
1) Wäre es nicht deutlich schneller, einfach nach Ankunft in den C Gates in Richtung Ausgang zu gehen, dort die Passkontrolle zu absolvieren und dann quasi Landside in Richtung A zu gehen, bevor man da wieder Airside geht? Oder mache ich einen Denkfehler? Die ganze Geschichte mit SkyLine, Transfer-Security und Passkontrolle dauerte bei mir etwa 45 Minuten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Landside länger gedauert hätte.
2) Ich konnte mir nicht erklären, für welche Passagiere die "obere" Sicherheitskontrolle nach Ankunft mit der Bahn bei den Gates A/Z ist, wenn trotzdem sämtliche Passagiere für A/Z Gates nach unten gelotst werden. Oder habe ich da was falsch gesehen? Ich spreche von dem Bereich mit diesem runden "Einschnitt", wo Tageslicht reinkommt, oberstes Stockwerk.
Irgendwie hatte ich konstant das Gefühl, dass ich da einen nicht optimalen Weg genommen hatte, obwohl ich mich strikt an die Wegweiser gehalten habe.