Hallo LH-Team,
nach der Streichung eines Fluges und der anschließenden Stornierung des Tickets hätte ich gerne mein bereits eingechecktes Gepäck zurück, das am gleichen Tag vom Flughafen München nicht mehr zurückgegeben wurde. Folgende Optionen habe ich bereits probiert:
- Lufthansa-Schalter an der Gepäckausgabe (direkt nach der Streichung): haben mir einen Zettel mit einem QR-Code gegeben (
https://mybag.aero/baggage/#/pax/lufthansa/de-de/delayed/dcs/login) > Meldung dort nicht möglich, da Flug gestrichen wurde
- Lufthansa-Service-Schalter im Terminal 2: Gepäck wird nicht zurückgegeben (am Tag der Streichung des Fluges), man wird am nächsten Tag kontaktiert (nicht passiert)
- Chat: ich soll mich an das Gepäckteam wenden (030/91588151) - das ist die Nummer der Discover. 1. Anruf: nach Durchgabe des Buchungscodes wird angeblich Auftrag an den Flughafen gegeben, dass die Koffer geliefert werden (bisher nicht passiert), 2. Anruf am Folgetag: wir können ihnen nicht helfen, die Meldung muss persönlich am Flughafen am Service-Schalter im Sicherheitsbereich erfolgen. Hinweis auf Frist von drei Tagen ab Streichung des Fluges, danach ist ein Auftrag nicht mehr möglich.
- Anruf bei der 069/86799799: erst Verweis auf mybag.aero (nach Stornierung der Buchung ist Meldung dort erst recht nicht mehr möglich, da die Ticketnummer nicht gefunden werden kann), anschließend Verweis auf Erstattungsantrag, um eine Auftragsnummer zu erhalten. Allerdings auch Bestätigung der zuvor genannten Frist von drei Tagen, die vermutlich durch einen Erstattungsantrag nicht eingehalten werden kann. Nach erneuter Rückfrage erhalte ich die Nummer des LH-Gepäckteams (069/95307962).
- 1. Anruf beim LH-Gepäckteam: bitte eine Mail an
muc.delayedbag@dlh.de mit allen Infos schreiben, dort wird dann ein Auftrag zur Rückgabe des Gepäcks erzeugt. Leider kann die Email nicht zugestellt werden, die Adresse ist ungültig.
- 2. Anruf beim LH-Gepäckteam: der Mitarbeiter gibt an, den Suchauftrag aufzunehmen. Ich soll innerhalb von wenigen Minuten eine Mail mit der Auftragsnummer erhalten. Die Email habe ich nicht erhalten.
Und jetzt? Es scheint für diese Kombination keinen Prozess zu geben.
Nachtrag: ich habe gerade nochmal beim LH-Gepäckteam angerufen und die PIR nun erhalten.