Vielen Dank für die vielen Zitate meiner Berichte. Ich würde dieses Plenum auch noch mal nutzen, um ein wenig über meine Erfahrungen mit der E-Mobilität mitzuteilen. Seite 2021 fahren wir mit vollelektrischen Fahrzeugen durch die Gegend. Damit sind rund 150.000 Kilometer zusammen gekommen. Die erste große Reise war im Jahr 2021 von Niedersachsen bis in die Toskana. Davon habe ich auch berichtet.
Kapitel 1: Sommer 2021 Das Reiseziel aussuchen Nach zwei Urlauben 2020 in Corona Zeiten (hier mal zum Nachlesen), geht es auch in diesem Jahr wieder los. https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/vienna-calling-juli-2020-urlaub-und-tapetenwechsel-in-corona-zeiten.141299/...
www.vielfliegertreff.de
Damals waren Ladestopps noch nicht wirklich planbar. Ich bin ehrlich genug, dadurch dass wir alle 12 Monate einen neuen Firmenwagen bekommen, so sehen wir die Entwicklung ja auch direkt vor uns. Ladegeschwindigkeit, Möglichkeit zum Vorwärmen der Batterie, Aktive Routenführung der Navigation mit belegten und unbelegten Ladesäulen um nur einige zu nennen. Ich komme auf eine Fahrleistung von 40.000 - 50.000 Kilometern im Jahr (leider nicht immer nur elektrisch), deshalb maße ich mir mal ein Urteil an. Ich persönlich bin Mitte/Ende 50 Jahre alt und bin auch beruflicher Vielfahrer. Deshalb sollte man alle 3-4 Stunden auch mal eine Pause machen, um seine eigene Konzentration beim fahren durch Aufstehen und ein paar Schritte wieder aufzuladen. Das ist dank der Ladeinfrastruktur in Deutschland auch jederzeit möglich und kann mit Laden verbinden.
Mein aktueller knapp 4 Monate alter Dienstwagen (ein ID.3 Fire and Ice GTX mit 250 kW Leistung) kommt auf diesen Verbrauch:
Wenn ich aber nur zu Hause geladen hätte, wären das unter 6 € für 100 km. Ja wir haben eine Wallbox zuhause mit PV und Speicher im Keller, das hat nicht jeder. Aber um sich jedoch in Deutschland fortzubewegen, reichen ein paar Apps wie Aral Pulse mit ADAC Mitgliedschaft, ENBW+, Ionity, Elli um nur einige zu nennen. Der Tarifdschungel wird sich sicher noch lichten, aber erst ist auch nicht so dicht, um sich halbwegs günstig fortzubewegen.
In diesem Sinne, frei nach Trapattoni: Ich habe fertig!