EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.812
2.497
MZ
ANZEIGE
Wem nützt es denn, dass das Alles nicht funktioniert? Ich verstehe den Plan dahinter nicht? Zumal wie richtig angemerkt noch mehr diversifiziert werden soll? Bin ratlos.
Der Plan ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. EW = P2P mit anderem System als die LHG Netzwerk Airlines.

Blöd ist in der Tat, dass ein auf einigen Routen neben den Netzwerkern auch EW fliegt und die entsprechend mitverkauft werden. Das ist ein absoluter Krampf - ich kenne das zur genüge. In NUE bin ich sogar aus dem Sicherheitsbereich zum CI-Schalter gerufen worden weil niemand wusste ob ich da bin oder nicht bzw. man bei EW meinte ich sei nicht eingecheckt (ich hatte die Bordkarte bereits in der Hand). In STR wusste man nicht, dass ich Gepäck hatte und hat mich daher an den Schalter gerufen. Von den CI Problemen und dem Kampf um Sitzplatzreservierungen mal ganz abgesehen.

Das sind aber eine größere Hand voll Strecken zu den Hubs und da wird auch nicht signifikant bzw. bewusst von Netzwerkern auf EW umgestellt. Ja, LH hat innerdeutsch nach dem CityLine Aus, reduziert was bspw. auf CGN-MUC zu einem höheren EW Anteil führt. Ein bewusster Aufbau von EW als Zubringer ist nicht vorhanden. Für das Thema günstige Zubringer zu den Hubs gibt es City Airlines.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Der Plan ist jetzt nicht so schwer zu verstehen. EW = P2P mit anderem System als die LHG Netzwerk Airlines.
Das ist kein Plan, das ist eine Situationsanalyse.
EW ist schon als PtP Airline mit all ihren Partnern (SmarWings, SmartLynx, Eorowings Europe, Avion Express Malta...) ein Chaos, wenn sie dann noch für weitere Airlines operieren wird es grauselig.

Offenbar plant LHG sogar die EW Feeder auszubauen (kürzliches hier schon diskutiertes Interview), ohne bei EW dafür die notwendige IT Infrastruktur zu schaffen.
Sparen auf Kosten der Kunden...

Für das Thema günstige Zubringer zu den Hubs gibt es City Airlines.
So zumindest der Plan, ob sie am Ende tatsächlich günstiger sind wenn man alles zusammenrechnet was eine weitere Airline an Kostem im System verursacht, bleibt die Frage. Das ganze VL-Flugnummern gebastel macht die Check-in/Bordkartenlogistik auch nicht einfacher.

Die einzige LHG Airline die für den Kunden immer unsichtbar wunderbar funktioniert hat, Cityline, ist ja bewusst platt gemacht worden.

Immerhin passt der EW Flugplan immer weniger zu den anderen Flugplänen (z.B. UA feeder nach LHR, BER, EDI, OZ feeder nach VIE...), so dass die Chance auf EW feeder ausserhalb von LHG immer geringer wird.
Andere Airline Allianzen werden sich auf steigende Zahlen Deutscher Passagiere freuen, wenn LHR, CDG oder der Umweg via LIS oder WAW weniger abschrecken als ein EW feeder...

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.157
Bei mir gab es nur die Zusage, die Partnerairline wird mich Nenamäßig (irgendwie, irgendwo, irgendwann) automatisch einchecken.
Hattest Du mal versucht herauszufinden was passiert wenn du dich versuchst bei Edelweiss(?) einzuchecken nachdem der Eurowings-Flug geschlossen war? (also entweder während ihr zum Runway getaxied seid oder schon in der Luft gewesen seid) - Normalerweise sollte Edelweiss dann realisieren dass die Ticket-Kontrolle zu denen rüber gegangen ist und mit nen bisschen Glück dich/euch einchecken lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube da ist kein Plan dahinter, nur einfach der Versuch von Kostenreduktion durch planlose Einsparungen. Irgendein Berater ohne Ahnung hat gesagt, das muss so.
Und die System-Architekten dahinter scheinen entweder auch nicht so genau zu wissen was sie tun, keinerlei Erfahrung zu haben oder nicht die Ressourcen zu bekommen die sie brauchen oder Amadeus (oder wer auch immer da noch drin rumrührt) kommt nicht in die Puschen die benötigten Features zu liefern.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
Hattest Du mal versucht herauszufinden was passiert wenn du dich versuchst bei Edelweiss(?) einzuchecken nachdem der Eurowings-Flug geschlossen war?
Da die sehr nette türkische Dame am EW Ticketing-Schalter in CGN alles für mich erledigt hat, brauchte ich zu dem Zeitpunkt keine weiteren Experimente mehr machen.
Die Dame am Prio-Check-In Schalter war auch sehr bemüht, konnte aber nicht das (aus unerfindlichen Gründen aus der Buchung gestrichene) Gepäck wieder hinzufügen, den Zugriff auf die dafür notwendigen Computer hat nur der Ticketschalter.

EW Personal hat am Ende die Unfähigkeit der EW IT sehr professionell ausgebügelt. Was für App und Homepage unmöglich ist, schaffen Menschen.
Bin gespannt wann die entlassen und durch unfähige, günstigere Drittanbieter ersetzt werden :rolleyes:

Robag4891

Neues Mitglied
03.01.2023
13
7
hallo in die Runde,
Ich hatte für September einen Flug mit EW um 6 Uhr morgens nach Budapest von Düseldorf aus gebucht. Die wurde jetzt annulliert, stattdessen wurde mir als einzige Alternative ein Flug um 17 Uhr angeboten oder Geld zurück.
kann die Eurowings das einfach so machen?
Oder habe ich die Chance auf Lufthansa umgebucht zu werden?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.668
kann die Eurowings das einfach so machen?
Dürfen darf sie es nicht, aber können kann sie es mehrheitlich...

Lufthansa strafft ihre IT-Organisation
Lufthansa setzt ihre zersplitterte Digitallandschaft im Zuge des laufenden Konzernumbaus neu auf. Nach einem Medienbericht bündelt Lufthansa IT-Bereiche in einer eigenen Konzerngesellschaft.
Na, das macht doch mal Hoffnung auf Besserung !
Hoffen wir mal, sie harmonisieren jetzt nicht alle Airlines auf dem Niveau der kostengünstigsten...

Denn mal ganz ehrlich, solange man einen 100% EW Flug macht, ist die EW App eigentlich bedienungsfreundlicher als die neue LH App... Nur mit anderen reden kann sie gar nicht.

• Like
Reaktionen: frankellpunkt

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
241
318
Das heißt nicht dass die LHG ihre LCC Tochter von Navitaire New Skies auf ein teures Amadeus Altéa heben wird.

Die Ankündigung betrifft nur die Vollkostentöchter, welche auf eigene IT Abteilungen verzichten sollen und nach dem Vorbild vom Digital Hangar (welche bereits App, Website und Altéa Administration übernommen und zentralisiert haben) nun komplett auch alle interne IT auf Group Services umgestellt werden.

Eurowings hat mit Eurowings Digital ihre eigene Tochter und wird diese auch behalten, genauso wie eine eigene App.
Auch wird Eurowings kein Amadeus Nevio einführen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
570
453
NUE
www.anisearch.de
Tatsächlich gabs zunächst ne Buchungsbestätigung mit 2F, einige Minuten später kam ne zweite mit 4F, sprich ich wurde aus der zweiten Reihe weggesetzt. Konnte 2F in der App aber erneut gratis reservieren. Man wird sehen ob die mich da erneut verscheuchen oder nicht. Ich geh mal davon aus, dass – wie in Berlin – nur zwei Reihen mit den neuen Sitzen anbieten werden.

Update hierzu: Ohne mich zu informieren wurde ich wieder umgesetzt auf 4F und 5F für den Hin- bzw. Rückflug. Hab das nur gesehen weil gerade in die Buchung geguckt habe. Reihen 1 bis 3 sind jetzt auch geblockt.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.960
617
GVA
Das heißt nicht dass die LHG ihre LCC Tochter von Navitaire New Skies auf ein teures Amadeus Altéa heben wird.

Die Ankündigung betrifft nur die Vollkostentöchter, welche auf eigene IT Abteilungen verzichten sollen und nach dem Vorbild vom Digital Hangar (welche bereits App, Website und Altéa Administration übernommen und zentralisiert haben) nun komplett auch alle interne IT auf Group Services umgestellt werden.

Eurowings hat mit Eurowings Digital ihre eigene Tochter und wird diese auch behalten, genauso wie eine eigene App.
Auch wird Eurowings kein Amadeus Nevio einführen.
dazu aus dem Handelsblatt Morning Briefing:

Die Lufthansa geht eines der größten Mammutprojekte ihrer Geschichte an: Unter Leitung von IT-Vorständin Grazia Vittadini wird die wild sprießende IT des Konzerns in einen Bereich überführt. Am 1. Juli startete die sogenannte Lufthansa Group IO, eine eigenständige europäische SE, die übergreifend IT-Services für alle Konzerngesellschaften vorhalten soll.

An sich eine gute Nachricht. Zu denken gibt mir allerdings Vittadinis Sprachbild für die Organisation. Sie beschrieb während einer Mitarbeiterversammlung das Ziel so: „Wir versuchen, einen Teller voller Spaghetti in eine Lasagne zu verwandeln.“ Wer das jemals versucht hat, weiß: Daraus wird nie etwas.

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
1.333
1.167
Eurowings hat mitgeteilt, dass sie einen innerdeutschen Flug um 3h vorziehen
Und den eigentlichen Flug streichen.
Zufälligerweise so wie sie es in Winterflugplan auch direkt schon machen.

gut, dass ich mir nichts dabei gedacht habe den späten Flug zu nehmen und somit natürlich nicht 3h vorher fliegen kann.

interessant finde ich, dass ich für eine Umbuchung auf einen anderen Flug auch noch 50-70€ Aufpreis zahlen soll.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.848
2.637
Eurowings hat mitgeteilt, dass sie einen innerdeutschen Flug um 3h vorziehen
Und den eigentlichen Flug streichen.
Zufälligerweise so wie sie es in Winterflugplan auch direkt schon machen.

gut, dass ich mir nichts dabei gedacht habe den späten Flug zu nehmen und somit natürlich nicht 3h vorher fliegen kann.

interessant finde ich, dass ich für eine Umbuchung auf einen anderen Flug auch noch 50-70€ Aufpreis zahlen soll.

meiner Erfahrung nach wird die „Differenz“ zuerst angezeigt;

wenn du dann deine gewünschte Alternative auswählst -> kannst du trotzdem umbuchen ohne zuzahlung

• Like
Reaktionen: blublub

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.960
617
GVA
mich hat ja mal wieder eine EW Buchung erwischt. Bekommen die es nicht hin, eine Apple Wallet kompatible Boardkarte auszustelle? Deren Buchungsplattform stellt ja alles mir bekannte in den Schatten

• Like
Reaktionen: Anne