Sparkassen Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.460
9.433
Oder gibt es Banken, die das (3DS mit ChipTAN) anbieten?

Soweit ich mich entsinne ging es bei der MC Debit bei der VBMH per SMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Keine bzw. weniger Daten an google.
Na dann hoffe ich, dass Du kein Smartphone mit Betriebssystem von Google verwendest, denn ansonsten versorgst Du Google im Minutentakt mit Verhaltensdaten.

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
672
547
Soweit ich mich entsinne ging es bei der MC Debit bei der VBMH per SMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na dann hoffe ich, dass Du kein Smartphone mit Betriebssystem von Google verwendest, denn ansonsten versorgst Du Google im Minutentakt mit Verhaltensdaten.
Ich schrieb: weniger.
Und ich schrieb Girocard System (Wertschöpfung).

Und ich habe damit gerechnet, dass ein solcher Kommentar kommen wird.
Der ändert allerdings an beiden genannten Argumenten rein garnichts.

• Like
Reaktionen: knauserix

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669
alles läuft bestens für die Sparkassen im "Ländle" weiterhin 50 % Markanteil, alles stabil schteibt die FAZ:

Lediglich ein kleiner Punkt macht den Sparkassen sorge:

"Regelrecht explodiert ist indes im Ländle die Kreditvergabe an Kommunen. Ihnen haben die Sparkassen jetzt sechs Milliarden Euro geliehen, das sind 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig sanken die Einlagen der Kommunen bei den Sparkassen im Südwesten um 15 Prozent auf jetzt 9,1 Milliarden Euro. „Die öffentlichen Haushalte stehen mit dem Rücken zur Wand. Ihre Finanzsituation muss uns besorgen“, sagte Neth."

• Like
Reaktionen: Robbens und CableMax

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669
Da einige Sparkassen für Push Nachrichten aus dem Kontowecker Gebühren nehmen, die Frage:

Was kosten den Versender Push Nachrichten?

Da es bei den Sparkassen sicher um sehr sehr viele Push Nachrichten geht, muss der IT Dienstleister Finanz Informatik sicher einen Preis verlangen den manche Sparkassen dann mehr oder weniger an die Kunden weitergeben.

Aber an welche Komponenten muss man hier bei der Kostenrechnung denken, die hier ursächlich sind damit am ende eine Push Nachricht beim Kunde ankommt ?

Sind es ggf. v.a. Infrastruktur Kosten, wenn sich ein Großteil der 50 Millionen Sparkassenkunden, ständig über jede Konto Bewegung per Push Notification informieren lässt?

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.770
1.988
NRW
[...]
Sind es ggf. v.a. Infrastruktur Kosten, wenn sich ein Großteil der 50 Millionen Sparkassenkunden, ständig über jede Konto Bewegung per Push Notification informieren lässt?
Bei SMS fallen immer noch Gebühren im Centbereich an. Für Android ist ein entsprechender Google Cloud Service (Firebase Cloud Messaging o.ä) oder Apple Push Notification Service für iOS notwendig. Kosten je nach Volumen verhandlungssache.

• Like
Reaktionen: JES-AA

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.908
8.197
Der Kontowecker gehört für mich in der derzeitigen Form komplett eingestellt und gegen ganz normale (zeitgemäße) Push Nachrichten ausgetauscht. Die App und das Banking finde ich grundsätzlich gut, nur ist dieser Quatsch mit diesem Kontowecker (was für ein dämlicher Name) mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen. Per SMS bieten zumindest manche gar nicht mehr, entweder per Mail oder Push auf das entsprechende Smartphone. Die zig Einstellungen dazu sind auch total verkompliziert. Hoffentlich kommt da nochmal irgendwas neues „normales“ einfach automatisch per Push.

• Like
Reaktionen: de1, aadw und Robbens

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669
.. ganz normale (zeitgemäße) Push Nachrichten ...
genau an diese Denke ich, nur wenn von 50 Millionen Kunden z.B. die Hälfte das dann so konfiguriert das bei jeder Buchung eine Push Nachricht rausgeht, kommt da schnell ganz schön was an Volumen zusammen, auch wenn die Push Nachricht selbst bei iOS und Android nichts kostet, das ganze drum herum ist in dieser Größenordnung sicher nicht ganz kostenfrei/kostenneutral?

Wenn's nix kostet gibt's dann bestimmt auch welche die Ihr persönliches "Ding Ding" einrichten: Überweisungen an sich selbst von A nach B, Benachrichtigungsflut => "Mensch bin ich wichtig" ...

Zuletzt bearbeitet:

performation

Reguläres Mitglied
22.10.2023
68
34
Da erst vor Kurzem eine Änderung am Kontowecker vorgenommen wurde, habe ich keine Hoffnung, dass der in naher Zukunft besser wird. Für Push-Nachrichten Geld zu nehmen ist lächerlich, das kostet (da man sowieso die Infrastruktur vorhält) quasi nicht.

Ich finde aber es machen wenig Banken besser. C24 hat eine gute Balance aus Information und Übersichtlichkeit, viele müllen einen mit zensierten IBANs und komischen Transaktionsnummern voll, manche haben zu wenig Infos und/oder durch komische gut gemeinten Zensuren keine Infos (sondern nur "neuer Umsatz" oder so)

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
679
644
Im Allgemeinen kann man Push-Systeme sehr günstig betreiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei denen tatsächlich vergleichsweise teuer ist, da deren Infrastruktur nicht schlank genug für so "moderne" Dinge ist und die Infos mühsam/teuer aus alten Systemen geholt werden müssen. Der Vierstelstundentakt beim Kontowecker ist irgendwie sinnbildlich dafür. Eventuell berechnet die Sparkassen-IT tatsächlich pro Nachricht und manche Sparkassen geben die Kosten dann an den Kunden weiter. Vielleicht kennt ja jemand hier Details. Kann aber heute auch nicht mehr die Lösung sein.

• Like

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669
..., dass es bei denen tatsächlich vergleichsweise teuer ist, da deren Infrastruktur nicht schlank genug für so "moderne" Dinge ist und die Infos mühsam/teuer aus alten Systemen geholt werden müssen. ...

das ist genau der Punkt auf den ich hinaus will, Banken die es schon länger gibt haben häufig Kernbankensysteme mit einer sehr langen Historie - hinter der flotten Fassade (Apps / Online Banking) - im Einsatz, daher gehe ich auch davon aus das es halt doch nicht ganz so einfach / günstig ist...

• Like
Reaktionen: eham

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
672
547
Der Kontowecker gehört für mich in der derzeitigen Form komplett eingestellt und gegen ganz normale (zeitgemäße) Push Nachrichten ausgetauscht. Die App und das Banking finde ich grundsätzlich gut, nur ist dieser Quatsch mit diesem Kontowecker (was für ein dämlicher Name) mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen. Per SMS bieten zumindest manche gar nicht mehr, entweder per Mail oder Push auf das entsprechende Smartphone. Die zig Einstellungen dazu sind auch total verkompliziert. Hoffentlich kommt da nochmal irgendwas neues „normales“ einfach automatisch per Push.
Volle Zustimmen. Der Kontenwecker nervt. Sehr.

TheOnlyOne

Neues Mitglied
05.06.2022
24
7
ich bin neu bei der Sparkasse und habe ein paar Fragen:
-Hat jemand bei diesem Gewinnsparen wirklich was gewonnen?

-hat jemand die Goldene oder Visa Kreditkarte? Ist die nicht zu teuer für das was sie kann? Ich finds gut, dass man die mit Miles and More verknüpfen kann

-Ist das normal, dass Zahlungen mit Apple Pay in der Buchung Kryptisch ist?

- Die Push Benachrichtigung braucht ebenfalls ewig

- und ist das normal, dass dieses Fenster „Anmeldung wird durchgeführt“ bei ungefähr jedem klick erscheint?

vielen Dank schon mal

IMG_8443.jpeg

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.908
8.197
genau an diese Denke ich, nur wenn von 50 Millionen Kunden z.B. die Hälfte das dann so konfiguriert das bei jeder Buchung eine Push Nachricht rausgeht, kommt da schnell ganz schön was an Volumen zusammen, auch wenn die Push Nachricht selbst bei iOS und Android nichts kostet, das ganze drum herum ist in dieser Größenordnung sicher nicht ganz kostenfrei/kostenneutral?

Wenn's nix kostet gibt's dann bestimmt auch welche die Ihr persönliches "Ding Ding" einrichten: Überweisungen an sich selbst von A nach B, Benachrichtigungsflut => "Mensch bin ich wichtig" ...
Mach doch nicht so ein langes Thema dazu. Sämtliche andere Banken (ING, DKB, C24, Revolut, N26 usw.) bieten es seit Jahren problemlos kostenlos per Push direkt in der App eingestellt hin. Wird wahrscheinlich tatsächlich eher technisch/historisch bedingt problematisch bei der Sparkasse sein. Zudem nutzen garantiert keine 50 Mio. Kunden eine solche Funktion.
-hat jemand die Goldene oder Visa Kreditkarte? Ist die nicht zu teuer für das was sie kann? Ich finds gut, dass man die mit Miles and More verknüpfen kann
Es gibt nicht die eine. Jedes Institut hat andere Bedingungen, Gebühren und auch zum Teil andere Versicherungen dahinter.
-Ist das normal, dass Zahlungen mit Apple Pay in der Buchung Kryptisch ist?
Ja, bei finalen Buchung sollte es aber passen. Im Wallet bei ApplePay passt es, in der Spk App sieht es erst komisch aus.
- Die Push Benachrichtigung braucht ebenfalls ewig
Alle 15 Minuten.
- und ist das normal, dass dieses Fenster „Anmeldung wird durchgeführt“ bei ungefähr jedem klick erscheint?
Ja.
bin da mal neugierig, wie wird man Neukunde bei der Sparkasse? Was war die Motivation dazu?

Grund der Frage: je nach Region sind die Sparkassen ja nicht gerade die günstigsten, sondern der Premium Anbieter schlechthin ...
Die Region ist doch egal, hab jetzt ja mal bei der Reichenau für 2,50€ im Monat eröffnet, die Spk ist für mich praktisch am anderen Ende. Die Kombikarte mal wieder ausprobieren und schauen was sich getan hat. Grundsätzlich ist es ja ein sehr zuverlässiges und verlässliches Banking. Manche haben für weniger als einen Kaffee im Monat vielleicht auch keine Lust mehr auf Spielereien bei irgendwelchen Neobanken usw.
Einiges müsste zwar nochmal moderner werden, für so einen Riesenapparat dahinter ist es aber schon ok und solide.

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
993
669
… wieso bist du bei der Sparkasse?
Das ist schon lange her, erstes Girokonto mit 12 bei der Volksbank, mit 14 dann zusätzlich auch bei der Sparkasse. Nach dem Studium als die Gebühren wollten bin ich gewechselt. Grund damals die Sparkassenfiliale war direkt auf der anderen Straßenseite zum Haus meiner Eltern, die Volksbank Filiale auch gleich ums Eck …

Edit: Sparbuch dürfte ich sogar direkt ab Geburt gehabt haben, das gabs jeweils gratis mit einem geschenkten symbolischen Betrag sowohl seitens Sparkasse als auch der Volksbank aber auch das ist längst aufgelöst…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eham

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
468
366
Das ist schon lange her, erstes Girokonto mit 12 bei der Volksbank, mit 14 dann zusätzlich auch bei der Sparkasse. (...) Grund damals die Sparkassenfiliale war direkt auf der anderen Straßenseite zum Haus meiner Eltern, die Volksbank Filiale auch gleich ums Eck …
*lach* Ja, so ähnlich hat es bei mir auch angefangen.
Aber mittlerweile bin ich bei beiden kein Kunde mehr, und die Filialen sind auch längst geschlossen.

• Like

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.187
585
Verschiedene Sparkassen = verschiedene Modelle.
Visa Gold : habe ich, kostet 60€ im Jahr, je 5.000€ Umsatz gibt 20€ Gebühr zurück. (Max 60). die Rückerstattung durch Umsatz bietet aber nicht jede Sparkasse.
PS Lose: Nutze ich, ab und zu mal nen 5er gewonnen, 1x auch 500€. auch hier wieder verschiedene Modelle. manche Sparkassen gewinnst du bereits mit 1 richtigen Endzahl, bei meiner erst ab 2 richtigen Endzahlen

Nocash

Erfahrenes Mitglied
12.04.2025
460
606
Wenig überraschend: PS Lose lohnen sich primär für die Sparkassen.
Wie bei jedem Glücksspiel gewinnt vor allem der Veranstalter.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
1.187
585
ANZEIGE
So ist es, man kann nicht regelmäßig in der Lotterie gewinnen.
Aber bei 1€ Kosten und 4€ Sparanteil je 5€-Los, da bin ich gern monatlich mit 10 Losen dabei.