ANZEIGE
Keine bzw. weniger Daten an google.Was ist daran jetzt als z.B. bei Google-Wallet?
Nutzung des deutschen Girocard Systems.
Keine bzw. weniger Daten an google.Was ist daran jetzt als z.B. bei Google-Wallet?
Oder gibt es Banken, die das (3DS mit ChipTAN) anbieten?
Na dann hoffe ich, dass Du kein Smartphone mit Betriebssystem von Google verwendest, denn ansonsten versorgst Du Google im Minutentakt mit Verhaltensdaten.Keine bzw. weniger Daten an google.
Ich schrieb: weniger.Soweit ich mich entsinne ging es bei der MC Debit bei der VBMH per SMS.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Na dann hoffe ich, dass Du kein Smartphone mit Betriebssystem von Google verwendest, denn ansonsten versorgst Du Google im Minutentakt mit Verhaltensdaten.
Bei SMS fallen immer noch Gebühren im Centbereich an. Für Android ist ein entsprechender Google Cloud Service (Firebase Cloud Messaging o.ä) oder Apple Push Notification Service für iOS notwendig. Kosten je nach Volumen verhandlungssache.[...]
Sind es ggf. v.a. Infrastruktur Kosten, wenn sich ein Großteil der 50 Millionen Sparkassenkunden, ständig über jede Konto Bewegung per Push Notification informieren lässt?
genau an diese Denke ich, nur wenn von 50 Millionen Kunden z.B. die Hälfte das dann so konfiguriert das bei jeder Buchung eine Push Nachricht rausgeht, kommt da schnell ganz schön was an Volumen zusammen, auch wenn die Push Nachricht selbst bei iOS und Android nichts kostet, das ganze drum herum ist in dieser Größenordnung sicher nicht ganz kostenfrei/kostenneutral?.. ganz normale (zeitgemäße) Push Nachrichten ...
Im Allgemeinen kann man Push-Systeme sehr günstig betreiben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es bei denen tatsächlich vergleichsweise teuer ist, da deren Infrastruktur nicht schlank genug für so "moderne" Dinge ist und die Infos mühsam/teuer aus alten Systemen geholt werden müssen. Der Vierstelstundentakt beim Kontowecker ist irgendwie sinnbildlich dafür. Eventuell berechnet die Sparkassen-IT tatsächlich pro Nachricht und manche Sparkassen geben die Kosten dann an den Kunden weiter. Vielleicht kennt ja jemand hier Details. Kann aber heute auch nicht mehr die Lösung sein.Sind es ggf. v.a. Infrastruktur Kosten, wenn sich ein Großteil der 50 Millionen Sparkassenkunden, ständig über jede Konto Bewegung per Push Notification informieren lässt?
..., dass es bei denen tatsächlich vergleichsweise teuer ist, da deren Infrastruktur nicht schlank genug für so "moderne" Dinge ist und die Infos mühsam/teuer aus alten Systemen geholt werden müssen. ...
Volle Zustimmen. Der Kontenwecker nervt. Sehr.Der Kontowecker gehört für mich in der derzeitigen Form komplett eingestellt und gegen ganz normale (zeitgemäße) Push Nachrichten ausgetauscht. Die App und das Banking finde ich grundsätzlich gut, nur ist dieser Quatsch mit diesem Kontowecker (was für ein dämlicher Name) mittlerweile komplett aus der Zeit gefallen. Per SMS bieten zumindest manche gar nicht mehr, entweder per Mail oder Push auf das entsprechende Smartphone. Die zig Einstellungen dazu sind auch total verkompliziert. Hoffentlich kommt da nochmal irgendwas neues „normales“ einfach automatisch per Push.

ich bin neu bei der Sparkasse
Mach doch nicht so ein langes Thema dazu. Sämtliche andere Banken (ING, DKB, C24, Revolut, N26 usw.) bieten es seit Jahren problemlos kostenlos per Push direkt in der App eingestellt hin. Wird wahrscheinlich tatsächlich eher technisch/historisch bedingt problematisch bei der Sparkasse sein. Zudem nutzen garantiert keine 50 Mio. Kunden eine solche Funktion.genau an diese Denke ich, nur wenn von 50 Millionen Kunden z.B. die Hälfte das dann so konfiguriert das bei jeder Buchung eine Push Nachricht rausgeht, kommt da schnell ganz schön was an Volumen zusammen, auch wenn die Push Nachricht selbst bei iOS und Android nichts kostet, das ganze drum herum ist in dieser Größenordnung sicher nicht ganz kostenfrei/kostenneutral?
Wenn's nix kostet gibt's dann bestimmt auch welche die Ihr persönliches "Ding Ding" einrichten: Überweisungen an sich selbst von A nach B, Benachrichtigungsflut => "Mensch bin ich wichtig" ...
Es gibt nicht die eine. Jedes Institut hat andere Bedingungen, Gebühren und auch zum Teil andere Versicherungen dahinter.-hat jemand die Goldene oder Visa Kreditkarte? Ist die nicht zu teuer für das was sie kann? Ich finds gut, dass man die mit Miles and More verknüpfen kann
Ja, bei finalen Buchung sollte es aber passen. Im Wallet bei ApplePay passt es, in der Spk App sieht es erst komisch aus.-Ist das normal, dass Zahlungen mit Apple Pay in der Buchung Kryptisch ist?
Alle 15 Minuten.- Die Push Benachrichtigung braucht ebenfalls ewig
Ja.- und ist das normal, dass dieses Fenster „Anmeldung wird durchgeführt“ bei ungefähr jedem klick erscheint?
Die Region ist doch egal, hab jetzt ja mal bei der Reichenau für 2,50€ im Monat eröffnet, die Spk ist für mich praktisch am anderen Ende. Die Kombikarte mal wieder ausprobieren und schauen was sich getan hat. Grundsätzlich ist es ja ein sehr zuverlässiges und verlässliches Banking. Manche haben für weniger als einen Kaffee im Monat vielleicht auch keine Lust mehr auf Spielereien bei irgendwelchen Neobanken usw.bin da mal neugierig, wie wird man Neukunde bei der Sparkasse? Was war die Motivation dazu?
Grund der Frage: je nach Region sind die Sparkassen ja nicht gerade die günstigsten, sondern der Premium Anbieter schlechthin ...
Das ist schon lange her, erstes Girokonto mit 12 bei der Volksbank, mit 14 dann zusätzlich auch bei der Sparkasse. Nach dem Studium als die Gebühren wollten bin ich gewechselt. Grund damals die Sparkassenfiliale war direkt auf der anderen Straßenseite zum Haus meiner Eltern, die Volksbank Filiale auch gleich ums Eck …… wieso bist du bei der Sparkasse?
ja, war aber (sicher) vor gefuehlt 50 Jahren bei der lokalen Voba, danach KSK weiss ich nicht mehr sicher...-Hat jemand bei diesem Gewinnsparen wirklich was gewonnen?
*lach* Ja, so ähnlich hat es bei mir auch angefangen.Das ist schon lange her, erstes Girokonto mit 12 bei der Volksbank, mit 14 dann zusätzlich auch bei der Sparkasse. (...) Grund damals die Sparkassenfiliale war direkt auf der anderen Straßenseite zum Haus meiner Eltern, die Volksbank Filiale auch gleich ums Eck …
Beim PS-Sparen - ja das ist nicht schwer. Die niedrigste Gewinnklasse gibt's mit der Quote 1:10...ich bin neu bei der Sparkasse und habe ein paar Fragen:
-Hat jemand bei diesem Gewinnsparen wirklich was gewonnen?