Ist das nicht eine sinnfreie Diskussion?
Man kann ziemlich einfach in den ABB festlegen vielleicht noch mit Hinweis während der Buchung, dass der UM Service wie eben Rollstuhl und Co aktiv gebucht werden muss, dort kann man alle zusätzlichen Daten wie Geburtsdatum usw erfassen und verarbeiten, da es ja einen Anlass zur Erhebung dieser Daten gibt.
Dass die Airlines jetzt diesen Störfaktor gerne Vermeiden würden ist ja klar, bedeutet ja auch erheblich mehr Aufwand als normale Paxe.
Aber zumindest KLM war damals sehr motiviert diese Situation zu vermeiden, ich bin damals von zuhause irgendwohin geflogen und eine sehr gute Bekannte wollte ihre Enkelin damals 11 zum Ferienende nach Hause fliegen (AMS), die Oma war gestürzt und konnte nicht fliegen das Ticket der Enkelin wäre zwei Tage vor oder nach meinen Flzug gewesen, aber plötzlich hat es KLM geschafft einen nicht umbuchbaren Tarif dann doch ohne Aufpreis auf mein Flugdatum zu ändern so war sie nicht mehr unbegleitet.
Einziger Mehraufwand für mich ich musste in AMS wieder durch die SiKo und Passkontrolle wäre sonst länger in der Lounge gewesen.
Aber in der Sache wird es einfach am sinnvolsten sein, sich am gemeinen Pax zu orientieren und für besondere Fälle besonderen Service/Unterstützung bereit zu halten und eben während und nach der Buchung kurz zu informieren, dass eben UM Service gebucht werden muss/soll.