Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.783
4.201
ANZEIGE
die sind ja heute echt technik affin, ich denke die Meldung kam per App und das hinterfragt die junge Dame nicht mehr,
Wenn Du den von Dir verlinkten Artikel liest, wirst Du feststell en, dass Da nichts mit App war, sondern sie am Gate gestoppt wurde.

wäre bei mir mit 13 genauso gewesen.
Da warst Du halt eine sehr selbständige junge Dame.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
890
1.671
Die geltende EU-Fluggastrechteverordnung schreibt ausdrücklich vor:
Alleinreisende Kinder sollen bei der Beförderung Vorrang erhalten.
Bei Nichtbeförderung, Flugausfall oder Verspätung haben sie so schnell wie möglich Anspruch auf Betreuung.

Bei der Betreuung muss die Fluggesellschaft ihre besonderen Bedürfnisse berücksichtigen.
Zur Betreuung gehören gegebenenfalls Verpflegung, Hotel, Transfer und Kommunikationsmöglichkeiten."
Und die Datenschutzverordnungen, dass ich nicht einfach so lustig irgendwelche personenbezogenen Daten erfassen darf.
Also bleibe nur die Option den Status "alleinreisendes Kind" als SSR abzufragen und dann in der Buchung mitzuführen.

Target

Erfahrenes Mitglied
11.04.2023
385
653
ffm
Das gilt bei weitem nicht nur für Lh. AF und BA fragen das ebenfalls nicht ab.
Kann ich nur unterschreiben. Wir würden jetzt auch noch eine hohe Zahl einfallen.
DE hingegen schon.
Auch das kann ich zu 100 % bestätigen.
Und bevor von irgendjemanden das jetzt kommt:
Condor ist meines Erachtens keine „klassische Familien/Ferienfluggesellschaft“, wie man früher immer gesagt hat (schaut mal auf die vielen Zubringerflüge auf der Kurzstrecke)
Das Geburtsdatum gehört auf einem Schengen Flug eben nicht dazu.
Sehe ich genauso.

• Love
Reaktionen: Asiaflyer

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.201
1.886
BA in LHR ist auch so eine Kandidatin =;
Im Prinzip ist fast jeder Hub so eine Kandidatin oder ein Kandidat. Mein erster derartiger Vorfall vor vielen Jahren fast noch als Minderjähriger war auch mit BA in London, aber ich kenns auch von KL und AMS und besonders von SN in BRU (ganz mieser Service seinerzeit bei der Nachlieferung!).

Da die wenigsten von uns alle Airlines, Allianzen und Airports mit gleicher Intensität und Frequenz beehren, decken sich auch die Erfahrungen nicht und jede/r glaubt, bei ihm/ihr ist es besonders schlimm.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Asiaflyer

Erfahrenes Mitglied
18.02.2023
566
410
Also bleibe nur die Option den Status "alleinreisendes Kind" als SSR abzufragen und dann in der Buchung mitzuführen.
Aber um jetzt mal was positives dazu zu sagen:

Ich finde es ist gut gelöst und macht Sinn. So müssen nicht überflüssig private Daten weitergegeben werden und es wäre einfach nur noch eine Frage die man mit ja oder nein beantworten könnte.
Zudem habe ich von Bekannten mitbekommen, dass der Service für für die Kinder wirklich gut sein soll.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.156
Ich finde es ist gut gelöst und macht Sinn. So müssen nicht überflüssig private Daten weitergegeben werden und es wäre einfach nur noch eine Frage die man mit ja oder nein beantworten könnte.
Dann kommen halt irgendwelche Influenza ums Eck "Ey, hier einfach ankreuzen und dann werdet ihr nie wieder stehen gelassen!!!!!11111ELF" und dann kreuzt's halt fast jeder an. - Damit gewinnst du, als Airline, dann auch wieder nichts.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
829
1.344
Dann kommen halt irgendwelche Influenza ums Eck "Ey, hier einfach ankreuzen und dann werdet ihr nie wieder stehen gelassen!!!!!11111ELF" und dann kreuzt's halt fast jeder an. - Damit gewinnst du, als Airline, dann auch wieder nichts.
Dann wird halt einfach die Altersgruppe eingeschränkt. Sofern der Passagier jünger als xx Jahre ist bitte hier ankreuzen wenn sie einen begleiteten Service möchten. Für Influenzer und andere Passagiere die nicht dieser Altersgruppe angehören (und lesen können), diese Dienstleistung wird mit Euro 500 in Rechnung gestellt. Problem gelöst.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
829
1.344
Zum Weglassen des Geburtsdatums bei einer Buchung, angeblich aus Datenschutzgründen. Wenn ich einen Interrail Pass kaufe, dann will Interrail ja auch das Geburtsdatum wissen, neben ganz vielen anderen Daten übrigens. Auch die Pass bzw. ID Nummer wird abgefragt. Das gilt auch wenn ich nur einen Länderpass, z.B. für Deutschland oder Italien, buche. Natürlich gibt es da auch unterschiedliche Altersgruppen. Aber das Alter könnte ja dann auch nur direkt bei einer Kontrolle, visuell, kontrolliert werden.

• Haha

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.232
12.204
MUC / FMO
Dann wird halt einfach die Altersgruppe eingeschränkt. Sofern der Passagier jünger als xx Jahre ist bitte hier ankreuzen wenn sie einen begleiteten Service möchten. Für Influenzer und andere Passagiere die nicht dieser Altersgruppe angehören (und lesen können), diese Dienstleistung wird mit Euro 500 in Rechnung gestellt. Problem gelöst.
Den UM Service gibt es doch schon kostenpflichtig. Es ging aber um Fälle wo explizit KEIN Geburtsdatum erfasst wird, es aber trotzdem um Minderjährige geht.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.875
13.260
Für mich wären die entscheidenden Fragen: Warum haben die Eltern den UM Service nicht gebucht? Hätte man dem „Kind“ das Alter gleich ansehen können und hätte umgehend reagiert? Wie war die Situation am Gate?
Vorher will ich mir hier eigentlich kein Urteil erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mbraun

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.875
13.260

Jugendliche im Alter von 12-17​

Auch für allein reisende Jugendliche im Alter von 12 bis maximal 17 Jahren kann der Betreuungsservice von Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gebucht werden. Dadurch wird sichergestellt, dass auch Jugendliche Unterstützung insbesondere bei Flugunregelmäßigkeiten wie Verspätungen oder Flugstreichungen erhalten.

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
829
1.344
Den UM Service gibt es doch schon kostenpflichtig. Es ging aber um Fälle wo explizit KEIN Geburtsdatum erfasst wird, es aber trotzdem um Minderjährige geht.
Ich habe doch anhand von Interrail aufgezeigt, dass das nicht erfassen vom Geburtsdatum nichts mit dem Datenschutz zu tun haben kann. Es wäre also durchaus möglich das Geburtsdatum zu erfassen. Da ist es wohl eher ein nicht wollen als ein nicht dürfen. Dann passieren halt solche Fälle. Aber ganz klar, hätten die Eltern bei der Buchung den UM angekreuzt, dann wäre das hoffentlich nicht passiert.

• Haha

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.875
3.156
Ich habe doch anhand von Interrail aufgezeigt, dass das nicht erfassen vom Geburtsdatum nichts mit dem Datenschutz zu tun haben kann. Es wäre also durchaus möglich das Geburtsdatum zu erfassen.
Korrekt. - Du kannst da schon argumentieren, dass du das Geburtsdatum erfassen möchtest um entsprechend in der EU-Fluggastverordnung geregelte Dinge (namentlich der Vorrang alleinreisender Kinder) umsetzen zu können.
Da ist es wohl eher ein nicht wollen als ein nicht dürfen.
Korrekt. - Wenn du es nicht erfasst hast Du als Firma plausible deniability oder auch "Mir ham von nix gwusst! Großes Indianerehrenwort!"

Bzgl. dürfen: wenn dir jemand sagt, dass irgendetwas wegen dem DaTeNsChUtZ nicht geht, ist es in 99,9% der Fällen nicht wegen dem Datenschutz.

• Like
Reaktionen: YoungMario

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
611
440
Planet Earth
Ist blöd gelaufen für das Kind.
Aber entweder kannst du allein reisen, mit allem was schiefgeht, oder bist betreuter UM.
Dann kann genauso viel schief gehen, du wirst aber betreut.
Pech.

• Like
Reaktionen: aib

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.302
18.466
IAH & HAM
Ist blöd gelaufen für das Kind.
Aber entweder kannst du allein reisen, mit allem was schiefgeht, oder bist betreuter UM.
Dann kann genauso viel schief gehen, du wirst aber betreut.
Pech.
Seh ich genauso. Und die Eltern haben sich gegen eine Betreuung entschieden.

Und nun mal ehrlich, ein normal entwickelter 13 Jaehriger kann auch alleine ein paar Stunden im Sicherheitsbereich eines Flughafens verbringen. Was soll da gross passieren?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.232
12.204
MUC / FMO
Ich habe doch anhand von Interrail aufgezeigt, dass das nicht erfassen vom Geburtsdatum nichts mit dem Datenschutz zu tun haben kann. Es wäre also durchaus möglich das Geburtsdatum zu erfassen. Da ist es wohl eher ein nicht wollen als ein nicht dürfen. Dann passieren halt solche Fälle. Aber ganz klar, hätten die Eltern bei der Buchung den UM angekreuzt, dann wäre das hoffentlich nicht passiert.
Nur weil der neben mir auf der Autobahn zu schnell fährt darf ich das noch lange nicht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.459
3.821
Ist das nicht eine sinnfreie Diskussion?

Man kann ziemlich einfach in den ABB festlegen vielleicht noch mit Hinweis während der Buchung, dass der UM Service wie eben Rollstuhl und Co aktiv gebucht werden muss, dort kann man alle zusätzlichen Daten wie Geburtsdatum usw erfassen und verarbeiten, da es ja einen Anlass zur Erhebung dieser Daten gibt.

Dass die Airlines jetzt diesen Störfaktor gerne Vermeiden würden ist ja klar, bedeutet ja auch erheblich mehr Aufwand als normale Paxe.

Aber zumindest KLM war damals sehr motiviert diese Situation zu vermeiden, ich bin damals von zuhause irgendwohin geflogen und eine sehr gute Bekannte wollte ihre Enkelin damals 11 zum Ferienende nach Hause fliegen (AMS), die Oma war gestürzt und konnte nicht fliegen das Ticket der Enkelin wäre zwei Tage vor oder nach meinen Flzug gewesen, aber plötzlich hat es KLM geschafft einen nicht umbuchbaren Tarif dann doch ohne Aufpreis auf mein Flugdatum zu ändern so war sie nicht mehr unbegleitet.

Einziger Mehraufwand für mich ich musste in AMS wieder durch die SiKo und Passkontrolle wäre sonst länger in der Lounge gewesen.

Aber in der Sache wird es einfach am sinnvolsten sein, sich am gemeinen Pax zu orientieren und für besondere Fälle besonderen Service/Unterstützung bereit zu halten und eben während und nach der Buchung kurz zu informieren, dass eben UM Service gebucht werden muss/soll.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.066
755
der Forecast für den Flug wird die sechs Plätze, die noch zum Verkauf stehen, rechtfertigen. Da ist, im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, die LH echt top drin.

Deswegen war der Flug dann 30 Minuten nach meinem Post in allen Klassen auf Null - die Prognose war offensichtlich viel zu aggressiv.

Ergebnis am Gate war, dass die C und PE überbucht waren, die C-Überbuchung mit dem Upgrade meines Kollegen nach F gefixt wurde, in PE die Misconnects ausgereicht haben, ohne Downgrades auszukommen und in Y das ganze gerade so ausgegangen ist. Hätte man noch sechs Plätze in PE (plus neun in Y sowie den jeweils einzigen in C und F) verkauft wäre das in die Hose gegangen, aber das hat wohl ein Mensch am Morgen des Fluges dann auch gesehen und manuell gefixt.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: ma.an.co und joubin81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.302
18.466
IAH & HAM
Ergebnis am Gate war, dass die C und PE überbucht waren, die C-Überbuchung mit dem Upgrade meines Kollegen nach F gefixt wurde, in PE die Misconnects ausgereicht haben, ohne Downgrades auszukommen und in Y das ganze gerade so ausgegangen ist

Also perfekt von LH geplant. Komplett volle Maschine, ein gluecklicher "OP Up" in die F und alle anderen migekommen.

• Like
Reaktionen: joubin81

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.969
2.501
ANZEIGE
300x250
Sinnlose Diskussion hier unter uns, aber die Boulevard Blätter reissen sich drum, wenn man LH bashen kann. in Schweden wohl auch!

Vorwurft an die Mutter, die hier laut schreit:

0. das ganze Jahr Lowcost Airlines fliegen und dann bei LH meckern?
1. wieso hast du nicht das Betreuungsprogramm gebucht? Sparen (ist das nicht sogar kostenlos?)
2. wieso erziehst du dein Kind nicht: "wenn es was gibt, bitte anrufen" oder "auf jeden Fall ans Gate laufen"

Diese ganzen Dinge werden ja in keinem der Skandalpressebereicht beleuchtet