Gerne. Kam von Herzen.Du bist eher der Forumskasperl - danke für diese Wortmeldung ohne einen Cent Kontext zu kennen.
Wobei mir völlig unklar ist, wie ein Flugzeug mit einer satt vierstelligen Werksnummer noch ein Schwerpunkt(s)problem haben kann...
Haben die sich eine völlig exotische Kabinenausstattung einbauen lassen?
Wobei die hohen Fertigungszahlen vor allem den normalen 737-Modellen zuzuschreiben sind, mit denen die 73M weniger zu tun hat, als es Boeings Marketing krampfhaft glauben machen möchte. Insb. der erwähnte Schwerpunkt ist ein zentraler Aspekt, wo sie sich erheblich unterscheiden.Wobei mir völlig unklar ist, wie ein Flugzeug mit einer satt vierstelligen Werksnummer noch ein Schwerpunkt(s)problem haben kann...
Haben die sich eine völlig exotische Kabinenausstattung einbauen lassen?
Triebwerke sollen sich gerüchteweise auch tauschen lassen, ohne das Flugzeug zu verschrotten.
Die Fragen stelle ich mir auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das bei einem Flugzeug in Serienfertigung hinbekommt.
Mich würde vor allem interessieren, was die chronisch, bereits im Werk entstandenen Probleme sind.
Aber auch das wäre ja ein sehr grobe Fehler von Boeing. Wenn eine Reparatur mit einem Doppler so einen Effekt hat, hätten sie sich direkt für einen Schalentausch entscheiden müssen.
Ich hatte in meinem vorherigen Job nur selten mit Dopplern zu tun, aber die haben alle nur sehr kleine Flächen betroffen. Mit fehlt grade so ein bisschen die Vorstellungskraft, wie groß ein Doppler sein muss, damit er tatsächlich einen so gravierenden Einfluss auf den Flugzeugschwerpunkt hat.
Hat die eigentlich ein aggressiveres MCAS? Durch den kurzen Rumpf müsste ja der Drehmoment vom Triebwerk schlechter über eine Kraft am Höhenleitwerk abgefangen werden.
Vor allem: ein Großteil einer jungen Flotte hat Risse... (könnte Risse haben)Naja, aber ein Großteil der Flotte und Risse, die die strukturelle Integrität beeinträchtigen
Nun ja, nur die Max sind jung.Jetzt wieder mal die MAX rauszugreifen ist eine eher naive Interpretation dieser ständig im Hintergrund laufenden Verbesserungsaktionen.
verlinkt als Quelle dann aber auf eine 757-200 AD...Affected Aircraft Models
The AD specifically targets the following models within the Boeing 737 family:
Model Description 737-8 Standard model 737-8-200 Variant of the 737-8 737-9 Extended range version
Na, wenn sie 8 Monate Zeit haben die AD rauszugeben, kann es so schlimm nicht sein...This AD applies to The Boeing Company Model 737-8, 737-9, and 737-8200 airplanes, certificated in any category, as identified in Boeing Alert Requirements Bulletin 737-53A1408 RB, dated December 20, 2024.
Vor allem: ein Großteil einer jungen Flotte hat Risse... (könnte Risse haben)
Sag das nicht der FAA...Falsch, a l l e Maschinen haben grundsätzlich Russe. Egal, wie alt oder jung bzw. welchen Herstwllers.
Sag das nicht der FAA...
"Flight with known Cracks" ist seit über 25 Jahren ein heisser Diskussionspunkt mit denen. FAA ist da absolut strikt, sobald du nicht nur aus theoretischen Überlegungen weisst, dass das Flugzeug Risse hat, sonden tatsächlich einen findest hst du vor dem nächsten Flug zu reparieren. Obwohl du nachweisen könntest, dass das Risswachstum noch für viele Tausend Flüge akzeptabel wäre.