ANZEIGE
OK, unklar ausgedrückt, also beide elektronischen Motorsteuerungen an nur je einem Pitot-Tube, so wie MCAS an nur einem Anstellwinkelsensor hängt ???
Bei den Bussen bekommen die Fadecs Daten von mindestens zwei ADIRS (finde gerade nichts auf die Schnelle, nicht ganz klar welche Daten sie über die ARINC Busse bekommen), und einige erheben meines Wissens nochmal eigene Luftdaten im Triebwerkseinlauf (vielleicht nur die bei denen EPR ein Leistungsparameter ist).
Aber OK, die Boeing Systemphilosophie ist eine andere, die haben Redundanz auf Systemebene, nicht auf Sensorebene. Hat beides Vor- und Nachteile.
Aber wenn ein (einziges) Insekt im Pitot-System eine Triebwerksproblem verursachen kann? Klingt nicht ermutigend.
Bei den Bussen bekommen die Fadecs Daten von mindestens zwei ADIRS (finde gerade nichts auf die Schnelle, nicht ganz klar welche Daten sie über die ARINC Busse bekommen), und einige erheben meines Wissens nochmal eigene Luftdaten im Triebwerkseinlauf (vielleicht nur die bei denen EPR ein Leistungsparameter ist).
Aber OK, die Boeing Systemphilosophie ist eine andere, die haben Redundanz auf Systemebene, nicht auf Sensorebene. Hat beides Vor- und Nachteile.
Aber wenn ein (einziges) Insekt im Pitot-System eine Triebwerksproblem verursachen kann? Klingt nicht ermutigend.