10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
566
So ist es - die Denke ist ja in Konsequenz, dass die Zulieferer gefällig in den USA produzieren sollen.
Die Lieferketten sind mittlerweile so international, dass es in den USA nicht mehr viel zu produzieren gibt, bis der erste Zulieferer seine Fabrik in den USA aufgemacht hat...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau! Noch nie hat jemand zuvor Zölle erhoben.

Das war ja zu Recht massiv in der Kritik.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.336
864
Trumpeltiere, Lobbyismus und Deals…

Scheint so, als hat Boeing nun wieder seinen weißen Ritter, um seinen Kopf trotz Lug, Betrug und Unvermögen aus der Schlinge zu ziehen.

Erst der F-47 Auftrag von der Orange und nun das:

 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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9.461
Da fallen mir zwei Dinge ein:
VW Dieselbetrug
und
Ein jeder kehr´ vor seiner Tür...
Dass das hier in Deutschland eine Sauerei war, wie man damit umging: keine Frage.

ABER!

Genau dieser Fall eignet sich hervorragend um die Doppelmoral aufzuzeigen. Man hat VW in den USA zu Milliardenstrafen verdonnert obwohl durch den Betrug direkt kein nachweisbarer Personenschaden entstand (indirekt natürlich schon).
Bei Boeing gab es in direktem Zusammenhang hunderte Tote, deren Angehörige ein Anrecht auf ordentliche Entschädigung haben, insbesondere wenn die zu Tode gekommene Person der Hauptverdiener war. Die will man jetzt eiskalt prellen um den Shareholdern ein paar Dollar zu sparen. Das ist an Erbärmlichkeit kaum zu überbieten und verdient nichts als Verachtung. Dass man hier den Rechtsstaat schleift kommt sogar noch davor.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Bei Boeing gab es in direktem Zusammenhang hunderte Tote, deren Angehörige ein Anrecht auf ordentliche Entschädigung haben, insbesondere wenn die zu Tode gekommene Person der Hauptverdiener war.
Die größte Sauerei/Erbärmlichkeit dabei ist, wenn das amerikanische Staatsbürger gewesen wären, sähe die Situation vollkommen anders aus...

obwohl durch den Betrug direkt kein nachweisbarer Personenschaden entstand (indirekt natürlich schon).
With a grain of salt kann ich das so akzeptieren.
Die Gesamtanzahl der Toten ist nämlich gar nicht so verschieden... Nur eben wesentlich abstrakter.
Tagesspiegel
Die Stickoxid-Belastung in Deutschland ist einer Untersuchung des Umweltbundesamts (UBA) zufolge die Ursache für Krankheiten von Millionen Menschen und für Tausende vorzeitige Tode. 2014 starben demnach 6000 Menschen vorzeitig an Herz-Kreislauf-Krankheiten, die auf die Langzeitbelastung mit Stickstoffdioxid zurückzuführen seien.

Am Ende ist es aber leider sehr üblich, dass am Ende eher Vergleiche oder Neudeutsch Deals dabei rauskommen, als Verurteilungen. In fast allen Ländern der Welt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.715
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FRA/QKL
With a grain of salt kann ich das so akzeptieren.
Die Gesamtanzahl der Toten ist nämlich gar nicht so verschieden... Nur eben wesentlich abstrakter.
Die Gesamtzahl der Toten ist möglicherweise sogar minimal differierend (laut KI):

Ja, es gibt wissenschaftliche Schätzungen zur Anzahl der vorzeitigen Todesfälle weltweit, die auf den Diesel-Abgasskandal zurückzuführen sind.

Eine Studie, veröffentlicht im Fachjournal Nature, schätzte, dass im Jahr 2015 weltweit etwa 38.000 Menschen vorzeitig starben, weil Dieselfahrzeuge mehr Stickoxide (NOₓ) ausstießen als gesetzlich erlaubt. Diese überschüssigen Emissionen resultierten aus der Nichteinhaltung von Abgasgrenzwerten durch Dieselfahrzeuge..

In Europa allein führen laut einer Studie von Forschern aus Österreich, den Niederlanden, Schweden und Norwegen jährlich fast 5.000 Todesfälle auf den Abgas-Skandal zurück. In den 28 EU-Ländern sowie in Norwegen und der Schweiz gibt es jährlich sogar 10.000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Ausstoß von Feinstaub durch Dieselmotoren.

In den USA wurde geschätzt, dass die erhöhten Emissionen von Volkswagen-Fahrzeugen zwischen 2008 und 2015 zu etwa 60 vorzeitigen Todesfällen führen könnten. Diese Zahl könnte auf bis zu 130 steigen, wenn die betroffenen Fahrzeuge nicht rechtzeitig zurückgerufen und repariert würden.

Diese Zahlen unterstreichen die erheblichen gesundheitlichen Auswirkungen des Diesel-Abgasskandals weltweit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.121
Das Umweltbundesamt halt ich für ideologisch verzerrt einseitig.
Beim Unterschied zwischen 35.000 und 346 kann man ein wenig ideologiebedingte Verzerrung ja mit einpreisen um dann von
gar nicht so verschieden...
reden.

Bei den Absturzopfern fängt man ja auch nicht an vorzurechnen, wieviele davon krank waren und sowieso binnen der nächsten zwei Jahre gestorben wären.

Ausserdem wird der Begriff ideologisch heute doch arg überstrapaziert. Man erwartet doch naturgemäß von einem Umweltbundesamt andere Prioritäten in der Bewertung als von einem Wirtschaftsministerium. Oder von einem Arzt andere Bewertungen von Fleischkonsum als von einem Metzger.

Ja, und es arbeiten da anscheinend auch nicht die hellsten Kerzen am Weihnachtsbaum.
Und in welcher Institution hast du nur Genies? Bei Boeing sicher nicht.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Die USA steuern mit dem 7 Meilenstiefel in Richtung korrupte Bananenrepublik…

 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.336
864
Läuft ja wie geschmiert bei Boing.


 
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