10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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chrigu81

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16.02.2016
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Tja, die Amtshilfe von SpaceX gestaltet sich wohl auch nicht so einfach...



Und einfach Dragon Raumanzüge wird man auch nicht nutzen können, da diese Maßanfertigungen sind... man müsste also erst welche herstellen.

Die passenden Raumanzüge wurden schon gefunden und werden im Falle, dass die Crew mit Dragon zurück kommen soll, mit Crew 9 zur ISS geflogen. Die passen dann vielleicht nicht perfekt, aber sie passen.
 

Volume

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01.06.2018
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Und einfach Dragon Raumanzüge wird man auch nicht nutzen können, da diese Maßanfertigungen sind... man müsste also erst welche herstellen.
Dazu müssen die Astronauten erstmal persönlich beim SpaceX Schneider vorbeischauen...
Die Vermessung muss ja heute per 3D Laserscan gemacht werden, nicht mehr mit dem Maßband.

Erinnert mich an Apollo 13 und die Luftfilter...
Und wir dachten doch alle, wenn es nicht mehr von einer stattlichen Behörde sondern von gewinnorientierten Privatfirmen gemacht wird, verschwinden solche Probleme.
So wie z.B. bei Ladekabeln von Handys ;)
 

Micha1976

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09.07.2012
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Und wir dachten doch alle, wenn es nicht mehr von einer stattlichen Behörde sondern von gewinnorientierten Privatfirmen gemacht wird, verschwinden solche Probleme.
Wenn wir mal ehrlich sind ist es die gleiche staatliche Einrichtung, die sowohl in den 60ern als auch heute verpennt hat, solche Anforderungen in ihren Ausschreibungen/Bestellungen zu spezifizieren.
 

MANAL

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29.05.2010
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Dahoam
Mit Gaffertape und Kabelbinder wird man das schon hinbekommen. Es sind doch auch Russen auf der ISS, einfach die mal ranlassen, wenn es um Improvisation geht sind die Spitze. Wäre dann imagetechnisch der absolute Supergau für Boeing und die NASA. :LOL:
 

Tupolew

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27.09.2012
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Dazu müssen die Astronauten erstmal persönlich beim SpaceX Schneider vorbeischauen...
Die Vermessung muss ja heute per 3D Laserscan gemacht werden, nicht mehr mit dem Maßband.
Ja dachte ich mir auch und danach dachte ich mir, die Modelle sollte Boeing ja auf der Festplatte haben... ob die Kompatibel sind, keine Ahnung...

Aber wenn's ist wie der chirug81 sagt, scheint das ja alles nicht so schlimm zu sein...
 

chrigu81

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16.02.2016
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Zürich
Wie gesagt, Raumanzüge für eine Dragon Rückkehr wurden schon vor 1 Monat gefunden.

Lustig wird es in der Zeit wenn Starliner abgedockt hat um den Port freizumachen und die neue Dragon noch nicht da ist. Wenn in dieser Zwischenzeit ein Notfall passiert und evakuiert werden muss, müssen Butch und Sunni in den Starliner Anzügen auf dem Gepäckraum hinter den regulären Astronauten von Crew 8 sitzend zurück fliegen 🙈 Leider finde ich gerade den Artikel oder Youtube Video nicht mehr wo das erklärt wurde.
 
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The Wanderer

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02.01.2014
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QFB
Hmm. Auf jeden Fall hat man bei Boeing einen langen Weg vor sich, 2024 war definitiv auch katastrophal. Und die angekündigten Aktivitäten des wiedergewählten POTUS dürfte die Probleme nicht einfacher machen, Heute die Headline bei Reuters.com:



EDIT: Die FAA hat übrigens die Produktionsbeschränkung bei der 737 noch immer nicht aufgehoben. Was derzeit nur theoretisch sein dürfte, da das Unternehmen nach dem langen Streik einige Wochen brauchen dürfte, um die Lieferketten wieder zu aktivieren.
 
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spocky83

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21.12.2014
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MUC, BSL
Immerhin hat Ortberg jetzt mal ein Konzept vorgelegt. Hochfahren der Produktion, Re-Integration und Sanierung der zentralen Zulieferer wie Spirit und die Entwicklung eines neuen Modells.

Das klingt natürlich erst mal sinnvoll, doch frage ich mich wie Boeing das finanziell bewerkstelligen will. Das Problem der inzwischen schon fast vorsintflutlich anmutenden Produktionsstraßen und den damit einhergehenden Qualitätsproblemen ist ja im Wesentlichen schon seit den 80ern ein Thema - eine Modernisierung wurde ja eben genau aufgrund der hohen Kosten mal ums mal aufgeschoben (natürlich nicht nur bedingt durch die eigene Schlafmützigkeit sondern auch externer Faktoren wie 9/11). Wo sollen denn bei 58 Milliarden Schulden und Rekordverlusten diese Mittel herkommen? Und dann noch ein neues Flugzeug? Eins von beiden halte ich schon für äußerst ambitioniert, beides für nahezu unmöglich.
 

Volume

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01.06.2018
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Wo sollen denn bei 58 Milliarden Schulden und Rekordverlusten diese Mittel herkommen? Und dann noch ein neues Flugzeug?
Geld wird sich immer bei ausreichendem Willen auftreiben lassen, aber Personal das in der Lage ist ein neues den Mitbewerbern überlegenes Flugzeug zu entwickeln dürfte inzwischen mehr als rar sein...
 
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