10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.298
1.218
Zürich
ANZEIGE
Tja, die Amtshilfe von SpaceX gestaltet sich wohl auch nicht so einfach...



Und einfach Dragon Raumanzüge wird man auch nicht nutzen können, da diese Maßanfertigungen sind... man müsste also erst welche herstellen.

Die passenden Raumanzüge wurden schon gefunden und werden im Falle, dass die Crew mit Dragon zurück kommen soll, mit Crew 9 zur ISS geflogen. Die passen dann vielleicht nicht perfekt, aber sie passen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.098
8.801
Und einfach Dragon Raumanzüge wird man auch nicht nutzen können, da diese Maßanfertigungen sind... man müsste also erst welche herstellen.
Dazu müssen die Astronauten erstmal persönlich beim SpaceX Schneider vorbeischauen...
Die Vermessung muss ja heute per 3D Laserscan gemacht werden, nicht mehr mit dem Maßband.

Erinnert mich an Apollo 13 und die Luftfilter...
Und wir dachten doch alle, wenn es nicht mehr von einer stattlichen Behörde sondern von gewinnorientierten Privatfirmen gemacht wird, verschwinden solche Probleme.
So wie z.B. bei Ladekabeln von Handys ;)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.503
3.455
Und wir dachten doch alle, wenn es nicht mehr von einer stattlichen Behörde sondern von gewinnorientierten Privatfirmen gemacht wird, verschwinden solche Probleme.
Wenn wir mal ehrlich sind ist es die gleiche staatliche Einrichtung, die sowohl in den 60ern als auch heute verpennt hat, solche Anforderungen in ihren Ausschreibungen/Bestellungen zu spezifizieren.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.483
9.247
Dahoam
Mit Gaffertape und Kabelbinder wird man das schon hinbekommen. Es sind doch auch Russen auf der ISS, einfach die mal ranlassen, wenn es um Improvisation geht sind die Spitze. Wäre dann imagetechnisch der absolute Supergau für Boeing und die NASA. :LOL:
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.375
393
Dazu müssen die Astronauten erstmal persönlich beim SpaceX Schneider vorbeischauen...
Die Vermessung muss ja heute per 3D Laserscan gemacht werden, nicht mehr mit dem Maßband.
Ja dachte ich mir auch und danach dachte ich mir, die Modelle sollte Boeing ja auf der Festplatte haben... ob die Kompatibel sind, keine Ahnung...

Aber wenn's ist wie der chirug81 sagt, scheint das ja alles nicht so schlimm zu sein...
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.298
1.218
Zürich
Wie gesagt, Raumanzüge für eine Dragon Rückkehr wurden schon vor 1 Monat gefunden.

Lustig wird es in der Zeit wenn Starliner abgedockt hat um den Port freizumachen und die neue Dragon noch nicht da ist. Wenn in dieser Zwischenzeit ein Notfall passiert und evakuiert werden muss, müssen Butch und Sunni in den Starliner Anzügen auf dem Gepäckraum hinter den regulären Astronauten von Crew 8 sitzend zurück fliegen 🙈 Leider finde ich gerade den Artikel oder Youtube Video nicht mehr wo das erklärt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew