ANZEIGE
Das ist aber erst die halbe Miete.Im Ernst: Jeder Sensor kann einen falschen Wert liefern. Es gibt auch ausserhalb von Flugzeugen kritische Systeme die solche "Probleme" haben können. Aus dem Grunde ist z.B. bei Sicherheitsbauteilen für Personenschutz etc z.B. im Maschinenbau auch eine mehrfach redundate Technik im Einsatz. Und genau dort werden die Sensoren auf plausibilität überprüft. Sprich: KANN der Wert sich überhaupt so schnell ändern. Gibts z.B. auch bei Autos. Hier mal das Gaspedal. Kann sich der Wert von beiden Sensoren von jetzt auf nachher innerhalb von 20ms von 0 auf unendlich ändern. Das ist zwar auch keine 100% Sicherheit...aber mir gings dabei um das oben genannte Beispiel.
Was tust du den nun, wenn deine Superduper-Software sagt, die Sensorwerte sind unplausibel? Trimmung stillhalten und Stall riskieren, oder Trimmung loslaufen lassen und Sturzflug riskieren?
Motor stillegen wie beim Autogaspedal ist ja wohl nicht die Lösung- (obwohl, OT, wir genau deshalb schon mehrere Abstürze von Elektroflugzeugen hatten, weil die Leistungselektronik mit Industriesoftware tatsächlich allen Ernstes im Zweifelsfall den Motor abschaltet, um ihn vor Schaden zu schützen. Was dann kurz darauf dazu führt, dass ein 100% unbeschädigter Motor am Boden einschlägt...)
Und wenn du so oder so sagtst, dann lieber MCAS auslösen, Pilot kann es ja deaktivieren, dann kannst du auch gleich dem Sensor glauben.
Der Luftfahrer benutzt lieber Worte wie "bewährt", "sicher" oder "vorhersagbar".altertümliche Programmiersprachen
"moderne" Programmiersprachen mit ständig aktualisierten Bibliotheken kannst du in der Luftfahrt vergessen.