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Weitere Verzögerungen und Ausweitung der 'Suche': https://www.aero.de/news-46060/Boeing-weitet-Untersuchungen-an-737-MAX-Druckschotts-aus.html
Ja, ein Loch ist schnell gebohrt, aber nur schwer wieder wegzubekommen...Die Reparatur ist auch sehr aufwändig.
Und wahrscheinlich macht die FAA bei dem ganzen Spaß auch noch mit...Die Max ist ein sehr sicheres Flugzeug:
Boeing beantragt Ausnahme für Anti-Eis-System der 737 Max 7 - aeroTELEGRAPH
Es droht Überhitzung: Ein seit dem Sommer bekanntes Problem der Boeing 737 Max mit dem Vereisungsschutz hat jetzt auch Einfluss auf die Zertifizierung der Max 7.www.aerotelegraph.com
Vor allem hilft Redundanz (es durch Mehrfache Ausführung sicherzustellen, das MCAS auf jedem Fall anspricht) nicht, wenn es um Fehlfunktionen geht. Dann sorgt Redundanz für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das System anspricht wenn es das nicht soll.irgendwann hilft dann auch die beste Redundanz nichts mehr…
So isses. BZW auf Fehlauslegung. Beispiel: Unsere Helden der IT haben eine 2. Leitung für die Firma geordert, bei einem anderen Anbieter als Leitung a). Nur leider nutzt Anbieter 2 die Hardware des Anbieters 1, und mietet auch von Anbieter 1 die Server an. Spricht ist Anbieter 1 down, wird Anbieter 2 sehr warscheinlich auch nix reisen. Hat Bodo mit dem Bagger n schlechten Tag und kappt die Hardwareleitung sind auch beide down...Auf dem Blatt Papier alles richtig gemacht, in der Praxis taugts aber (fast) nix.Vor allem hilft Redundanz (es durch Mehrfache Ausführung sicherzustellen, das MCAS auf jedem Fall anspricht) nicht, wenn es um Fehlfunktionen geht. Dann sorgt Redundanz für eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass das System anspricht wenn es das nicht soll.
Verfügbarkeit der Funktion erhöhen und Wahrscheinlichkeit der Fehlfunktion reduzieren geht nicht durch mehr Redundanz, sondern nur durch eine komplette Änderung des Systems. Nicht durch mehr Bauteile sondern durch komplett andere, durch neue Parameter die mit in die Entscheidung einfliessen.
Die Boeing Systemphilosophie ist seit je her eine andere als die von Airbus. Boeing setzt auf Redundanz auf Systemebene, Airbus auf Redundanz auf Komponentenebene.Scheint nicht so einfach zu sein, das nachträglich in die Legacy-Hardware zu integrieren?
Wobei dieses System (sollte es wirklich so sein) absolut panne ist. Eine "gute Software" (und späterstens jetzt sind wir wieder bei der KI) sollte den Verlauf der Vergangenheit zusammen fassen und MERKEN wenn durch einen Totalausfall einen absolut unmöglichen Ausschlag von beiden erkennen und dem 3. der sich nicht verändert hat zu trauen.Was aber auch nicht unbedingt immer besser ist, es gibt ja das tolle Beispiel (Learjet?) wo zwei von drei Sensoren identisch ausgefallen sind, und das System daraufhin gesagt hat: wenn zwei das selbe melden und einer etwas anderes, müssen die zwei korrekt sein, und dann ignoriere ich den der noch korrekt arbeitet...
In dem Fall waren zwei Sensoren eingefroren (nachdem jemand auf die gloreiche Idee gekommen war, das Flugzeug zu kärchern...), und haben weiterhin den Wert für normalen Geradeausflug angezeigt. Das ist nicht so einfach zu erkennen.enn durch einen Totalausfall einen absolut unmöglichen Ausschlag von beiden erkennen und dem 3. der sich nicht verändert hat zu trauen.
Programmieren, 1. Lehrjahr, 2. Stunde Berufschule...
Um es mit diesem Beispiel auf den Punkt zu bringen: Die zweite Leitung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand in das System hacken kann.So isses. BZW auf Fehlauslegung. Beispiel: Unsere Helden der IT haben eine 2. Leitung für die Firma geordert
Da ist eher eurer IT Leitung / Geschäftsführung auf die Finger zu klopfen. Offensichtlich haben eure IT Leute nicht die Qualifikation um ein High Availability RZ aufzuziehen. Eines der wichtigsten Dinge dabei (und das weiß ich als ITler aber Laie auf dem HA Gebiet) ist, dass man die Leitungen von zwei Seiten ans Gebäude heranführt. Eben genau wegen demBeispiel: Unsere Helden der IT haben eine 2. Leitung für die Firma geordert, bei einem anderen Anbieter als Leitung a). Nur leider nutzt Anbieter 2 die Hardware des Anbieters 1, und mietet auch von Anbieter 1 die Server an.
Das kann ich gar nicht genug unterstreichen, da es erst als Entwickler und später aus Safety und Compliance Sicht mein täglich Brot war. Wen es interessiert, kann mal einen Blick auf die zu erfüllenden Objectives werfen, die man selbst bei recht unspektakulärer Software erbringen muss:Entsprechende Richtlinien wie Avionik zu programmieren ist gehen weit über das erste Lehrjahr der Berufsschule hinaus...
Die Berufsschule würde ich gerne mal sehen. Sowas ist Advanced Software Engineering (bzw. Programming) das dürften die meisten Unistudierenden im gesamten Bachelor nicht sehen.Wobei dieses System (sollte es wirklich so sein) absolut panne ist. Eine "gute Software" (und späterstens jetzt sind wir wieder bei der KI) sollte den Verlauf der Vergangenheit zusammen fassen und MERKEN wenn durch einen Totalausfall einen absolut unmöglichen Ausschlag von beiden erkennen und dem 3. der sich nicht verändert hat zu trauen.
Programmieren, 1. Lehrjahr, 2. Stunde Berufschule...
VHS Kurs SPS programmieren in Wanne EickelDie Berufsschule würde ich gerne mal sehen. Sowas ist Advanced Software Engineering (bzw. Programming) das dürften die meisten Unistudierenden im gesamten Bachelor nicht sehen.