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Am Ende hat Boeing die Ware einfach genommen und montiert. Zu wenige, vielleicht auch keine, stichprobenartige Qualitätschecks. Zumindest sehe ich das so. Das zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die ganze Montage aller möglichen Typen und Muster, insbesondere 737 MAX, 787 und nun auch 777X.Hmnaja....
Da Spirit eine eigene Zulassung als Herstellungsbetrieb hat, und nicht als "verlängerte Werkbank" von Boeing arbeitet, ist das juristisch nicht 100% korrekt.
Für jedes Bauteil das du mit "Form 1" (oder in den USA mit Form 8130-3) bekommst, ist der verantworlich der es freigegeben hat.
Dem Kunden gegenüber hat aber natürlich Boeing, mit denen der Vertrag geschlossen wurde, die finale Verantwortung.
Spirit beliefert auch mehr als nur Boeing. Die sind schon eine Nummer in der Luftfahrt. Beschämend, dass es auch da nicht besser läuft.
Auch wenn es juristisch sauber sein mag, stehen am Ende deswegen ggf. hunderte Flieger mit den nächsten Mängeln rum, ggf. fliegen auch einige bis viele davon durch die Gegend. Nicht mal das weiß man genau.