10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
ANZEIGE
Hmnaja....
Da Spirit eine eigene Zulassung als Herstellungsbetrieb hat, und nicht als "verlängerte Werkbank" von Boeing arbeitet, ist das juristisch nicht 100% korrekt.
Für jedes Bauteil das du mit "Form 1" (oder in den USA mit Form 8130-3) bekommst, ist der verantworlich der es freigegeben hat.

Dem Kunden gegenüber hat aber natürlich Boeing, mit denen der Vertrag geschlossen wurde, die finale Verantwortung.

Spirit beliefert auch mehr als nur Boeing. Die sind schon eine Nummer in der Luftfahrt. Beschämend, dass es auch da nicht besser läuft.
Am Ende hat Boeing die Ware einfach genommen und montiert. Zu wenige, vielleicht auch keine, stichprobenartige Qualitätschecks. Zumindest sehe ich das so. Das zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die ganze Montage aller möglichen Typen und Muster, insbesondere 737 MAX, 787 und nun auch 777X.

Auch wenn es juristisch sauber sein mag, stehen am Ende deswegen ggf. hunderte Flieger mit den nächsten Mängeln rum, ggf. fliegen auch einige bis viele davon durch die Gegend. Nicht mal das weiß man genau.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.639
9.646
Dahoam
Am Ende hat Boeing die Ware einfach genommen und montiert. Zu wenige, vielleicht auch keine, stichprobenartige Qualitätschecks. Zumindest sehe ich das so. Das zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die ganze Montage aller möglichen Typen und Muster, insbesondere 737 MAX, 787 und nun auch 777X.
Man hat die Überprüfungen halt so praktiziert wie man es der FAA auch gesagt hat dass sie es machen sollen. Eigentlich sehr konsequent. 😁

Für mich bleibt die MAX auf der roten Listen von Airlines/Flugzeugen die ich vermeide wenn es geht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Spirit scheint die Teile nicht nach Boeing-Vorgabe hergestellt zu haben. Am Ende kam zwar äußerlich was sehr Ähnliches raus, der Weg dahin war aber anders. Jetzt muss geprüft werden, ob diese Teile so lange halten, wie bei der originalen Herstellungsweise.
 
  • Wow
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Spricht nicht für Boeing das 4 Jahre nicht gemerkt zu haben. Passt aber zu dem Laden. Man hat sich scheinbar lieber weiter um Lobby und Shareholder Value gekümmert.
Spirit scheint die Teile nicht nach Boeing-Vorgabe hergestellt zu haben. Am Ende kam zwar äußerlich was sehr Ähnliches raus, der Weg dahin war aber anders. Jetzt muss geprüft werden, ob diese Teile so lange halten, wie bei der originalen Herstellungsweise.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Es ist die Frage, ob man im Nachhinein in Renton feststellen kann, wie in Wichita gefertigt wurde.
Wie gesagt, Spirit arbeitet nicht unter Boeing QS, da sind keine Boeing Inspektoren vor Ort wenn die Rümpfe gebaut werden. Bei der Annahmeprüfung ist längst nicht jeder Qualitätsmangel feststellbar.

Trotzdem wundert sich eigentlich niemand, dass die sprichwörtliche Boeing-Qualität mal wieder kein Synonym für Präzisionsarbeit ist...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.080
10.027
irdisch
Normalerweise sind die Verfahren genau festgelegt. Schritt für Schritt. Da kann man nicht einfach irgendwo abweichen, auch nicht als Zulieferer. Spirit dürfte alles im Detail vertraglich zugesichert haben. Die Frage ist, warum davon abgewichen wurde und warum es keiner gemerkt hat? Es wird ja alles abgenommen, auch das angewandte Verfahren. Das ist wie mit den unbemerkten Maßabweichungen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Das ist wie mit den unbemerkten Maßabweichungen.
Nein, eigentlich nicht.

Ein Maß kannst du jederzeit nachträglich messen, aber wenn z.B. die "Icebox Rivets" die Kühlkette bis zum Schlagen nicht eingehalten haben oder du beim Einschrumpfen von Buchsen das Bauteil nicht auf 60°C angewärmt hast, in der Galvanik die Prozessparameter nicht gestimmt haben, dann kann das niemand hinterher prüfen. Da müssen die Prozesse an sich kontinuierlich überwacht werden, und die Verantwortung dafür liegt diesmal komplett bei Spirit. Wie oft und gründlich Boeing die nun wieder im Interesse guter Qualität auditiert, oder ob man sich einfach (auch im Interesse hoher Fertigungsraten und niedriger Preise...) auf die Spirit-Zertifikate verlässt, liegt in der Boeing-Verantwortung, die sie gegenüber dem Endkunden ohne Frage tragen.

Weiss jemand, ob (und welche) Airlines auch Vertreter zu den Zulieferern schicken, um den Bau zu überwachen? Bei Boeing in der Endfertigung sind die Airlines ja fest in die Inspektorenteams integriert, begleiten die komplette Fertigung.

Die Frage ist, warum davon abgewichen wurde
Kosten, Zeitdruck, Fachkräftemangel...

und warum es keiner gemerkt hat?
oder schlimmer: warum die die es wussten geschwiegen haben... Nicht unüblich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Definitiv.

Im Zweifel hat die FAA bei Spirit mehr Verantwortung als Boeing.
Im Sinne eines zügigen Hochfahrens der Produktion kann Boeing aber durchaus auch Einfluß auf die Behörden ausgeübt haben...

In den USA tragen manche Personen zwei Hüte, die DERs sind Angestellte der Firma, die zeitweise hoheitliche Aufgaben der FAA wahrnehmen.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Noch versucht man es klein zu reden.

"Fertigungsmängel sorgen für Stau auf den 737-MAX-Linien. Eine "erheblich Anzahl" an 737 MAX im Produktionsvorlauf bedarf wegen falsch verbauter Teile im Heckbereich des Rumpfs einer Fehlerkorrektur, räumten Boeing und Programmpartner Spirit Aerosystems vergangene Woche ein.

Das Problem sei zwar "nicht sicherheitsrelevant", der Airbus-Konkurrent muss das Liefertempo dennoch drosseln. Laut Kreisen könnten weltweit zudem an mehreren Hundert 737 MAX Nacharbeiten erforderlich sein."


 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
Würde mich irgendwie überhaupt nicht überraschen wenn hier noch eine AWD AD von der FAA käme und ggf. sogar ein grounding für die potenziell betroffenen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
Danke. Hab ich korrigiert. Das sagen sie bisher. Warten wir mal ab. Boeing ist bekannt für ihre Salamitaktik…
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Probleme?
Egal!
Mehr Probleme?
Ich habe gesagt die Produktion wird hochgefahren

Es fängt an wie bei der MAX am Anfang

Hardware? Ich habe Software gesagt!

 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.239
Wie soll es auch anders sein? Wenn man Probleme lediglich oberflächlich angeht kann sich nichts nachhaltig ändern. Dass die Investoren die gleichen Sprüche wieder glauben ist da nur das i-Tüpfelchen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.927
11.020
CPT / DTM
Berichte über fehlende Unterlegscheiben, eine falsche Art von Unterlegscheibe, Befestigungselemente mit Schaft, Lücken im Kopf von Befestigungselementen und falsche Lochgrößen auf der linken und rechten Seite an einer bestimmten Station (STA), Rahmeninnengurt und Steg

Betrifft ja nur 1.900 hergestelle 737. Kann doch mal vorkommen, oder??? Nicht so kleinlich sein ist die Devise....

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Fehlende Unterlegscheiben/Füllstücke oder Luft unter Niet-/Schraubenköpfen sollten natürlich nachträglich von der QS erkennbar sein.
Wie sowas 1900 mal unbemerkt passieren kann muss man nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Wieder rote Zahlen, im ersten Quartal rund 400 Mio verbrannt, trotzdem +4% an der Börse.

Und die Produktion wird hochgefahren, komme was wolle.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Ein einzelner Mitarbeiter des Zulieferers Spirit Aerosystems hat das aktuelle Produktionsprobleme der 737 Max ans Licht gebracht.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.615
9.368
Und während Boeing eigene Mitarbeiter mobbt/feuert wenn sie auf Qualitätsprobleme hinweisen, ermutigen sie Spirit Mitarbeiter genau das zu tun...
So ein Vorgehen erklärt natürlich +4% an der Börse.