10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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globetrotter11

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07.10.2015
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Und ein Richter in Texas will sich nicht durch den Deal zwischen Boeing und dem US Justizministerium (Zahlung von 2,5 Mrd $) zufrieden geben und lässt die Klagen der Angehörigen zu.


Das Fass wird also in den USA wieder aufgemacht...
 

ek046

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29.05.2013
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Hätte ich ja nicht gerechnet. Das war ja vor einigen Wochen schon mal Thema (inkl verlinkter News hier) und da hat Boeing schon massiv gepoltert und darauf gepocht, dass Deal Deal ist.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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War ja nur eine Frage der Zeit. Wird noch öfter passieren. Was ich bedenklicher finde: in den Kommentaren steht, dass das gleiche Flugzeug bereits tags zuvor mit dem gleichen Problem nach MIA umgekehrt war. Das riecht nach unzureichender Maintenance.
 
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01.06.2018
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Das riecht nach unzureichender Maintenance.
Oder nach schlechten Handbüchern...
Im Troubleshooting ist es ziemlich üblich, erstmal eine simple Korrektur zu machen (z.B. Computer resetten, Komponente tauschen...) und dann zu gucken, ob das Problem wieder auftritt. Mag in vielen Fällen zielführend sein, aber wenn das Problem tiefer liegt kann es zu wiederholten Fehlern kommen.
 
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01.06.2018
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OK, die zwei Posts über Maintenance habe ich fälschlicherweise als das gleiche Thema behandelnd verstanden...

Was jetzt über die Wartung bei Ethiopian diskutiert wird ist natürlich schon hochinteressant!
Es geht natürlich schon irgendwie um mit Dreck werfen, um von eigenen Problemen abzulenken. Zumal zwar bei dem Lionair Absturz der defekte AoA Sensor von der Wartung nicht entdeckt wurde (eher ein Problem des schlechten TechLog Eintrags der Piloten, der die Stallwarnung nicht erwähnt hat, nur die Trim Fault Meldung), der bei Ethiopean aber erst im Startlauf spotan ausgefallen ist, also unabhängig von der Wartung spontan versagt hat.
 
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globetrotter11

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longhaulgiant

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22.02.2015
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Wie haben die denn einen positiven FCF hinbekommen? Sind das alles Anzahlungen oder was? Der Wahnsinn…
Nur 5 Mrd. Miese grenzt da schon fast an ein Wunder.
 
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ek046

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29.05.2013
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„Der EAIB-Bericht treffe gleichwohl Feststellungen, die nach Ansicht des NTSB "nicht durch Beweise gestützt werden".

Konkret greift das NTSB die Erklärung des EAIB für den Ausfall eines AOA-Sensors vor dem Absturz an. Der Sensor hat danach fehlerhafte Daten übermittelt - und letztlich das MCAS aktiviert.

Das EAIB führe den Ausfall auf "elektrische Anomalien, die seit der Produktion des verunfallten Flugzeugs bestanden" zurück, erklärte das NTSB. In Washington geht man hingegen von einer Beschädigung durch ein "fremdes Objekt" aus - der Sensor sei "mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Vogel" getroffen worden“


 
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ek046

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29.05.2013
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Aus Raider wird jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Ach doch ja, der Zeitplan wird natürlich mal wieder um 1 Jahr verschoben :)

Ansonsten noch ganz interessant, die sicherlich auch nicht fixe Zeitleiste für alle derzeit in der Entwicklung befindlichen Mühlen aus der 737 und 777 Familie und die Orderzahlen der 737-7 / -10


"Auch zum Zeitplan äußert Boeing sich. Man gehe derzeit davon aus, «dass die 737-7 im Jahr 2023 zertifiziert und ausgeliefert wird und die 737-10 im Jahr 2023 mit der Flugerprobung für die FAA-Zertifizierung beginnt und im Jahr 2024 erstmals ausgeliefert wird». 737-7 und 737-10 sind Boeings neue Bezeichnungen für die Max 7 und die Max 10."


 

ek046

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29.05.2013
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Ob's was hilft? Oder sind dort die qualiizierteren Mitarbeiter schon lange weg?

 

longhaulgiant

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22.02.2015
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Interessant dürfte auch werden ob die Maschinen aus dem Stammwerk eine bessere Qualität aufweisen werden als die aus Renton kommenden…
 
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01.06.2018
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Vermutlich werden die Mitarbeiter im Stammwerk extra für "wirtschaftliche Fertigung" geschult, der Markt hat doch "Renton Qualität" bisher akzeptiert, und über 18.000 bestellt...
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Comair/Südafrika (wahrscheinlich der Insolvenzverwalter) hat Boeing wegen Betrug mit der 737MAX verklagt und verlangt die geleisteten Anzahlungen zurück.

 
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ek046

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29.05.2013
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Leider absehbar. Freikauf aus 346-facher Tötung für kleines Geld.

 

juliuscaesar

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12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Leider absehbar. Freikauf aus 346-facher Tötung für kleines Geld.

~ 1 Milliönchen pro Getötetem/-er.

Peanuts, in den USA und in der Luftfahrtindustrie.
 
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longhaulgiant

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22.02.2015
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Ich hatte dieses WE kurz überlegt mit AC zu fliegen. Nachdem als Typ auf einer Strecke die MAX 8 auftauchte habe ich das ganz schnell wieder verworfen. Verspüre momentan absolut keinen Bedarf freiwillig in eine dieser Kisten zu steigen.
 

Volume

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01.06.2018
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Incident: Southwest B38M at Phoenix on Feb 24th 2023, no autopilot trim
A Southwest Boeing 737-8 MAX, registration N8844Q performing flight WN-971 from Phoenix,AZ to Houston Hobby,TX (USA) [...]
The crew subsequently declared emergency advising they had no autopilot trim and no electrical trim system on their brand new aircraft and needed to trim the aircraft manually
Kling irgendwie nach den neuen cutout-Switches...
Zum Glück "perfekt ausgebildete, weiße, erfahrene US-Piloten".
 

DerSenator

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08.01.2017
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MUC/INN
Verstehe die unnötige Ironie nicht. Dass Afrika in vielen Bereichen erhebliche Defizite hat, die nicht nur in deren Kolonialgeschichte begründet sind, ist unstreitig.

Und dennoch traue ich US Piloten, oft militärischem Hintergrund wesentlich (!) mehr zu als Afrikanern ausserhalb ZA oder auch Asiaten. Das ist aber eben ein subjektives Element.

Dabei ist es völlig irrelevant, ob der Ami Pilot weiss, schwarz, gelb, grün oder blau (das besser nicht) ist. Es ist eine Frage der nationalen Sicherheitsstandards, nicht der Rasse. Und die sehe ich für mich in Schwarzafrika genauso wenig wie in Asien, egal ob der Pilot nun aus Portugal stammt oder welche Hautfarbe er hat.

Ich habe geschrieben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Hummel der Luftfahrt, die 737 MAX, wieder vom Himmel fällt. Ich glaube aber, dass dies nicht zuerst in den USA geschehen wird.

Insoweit steige ich in keine Max ein, egal ob bei AA, SQ oder bei der TUI mit vielen weissen Männern. Der Flieger ist scheisse, nicht die die ihn fliegen.