10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
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Also ist nur noch eine ungeklärte Frage bezüglich der 737-7/10 offen: Die Politik bleibt hart und Boeing macht ernst mit Cancel, oder aber America First und Fristverlängerung der Ausnahmeverlängerung und weiter mit dem Murks.
Ich glaube nicht, dass es da eine offene Frage gibt. Wenn die jemand kauft/entgegennimmt, dann werden die auch fliegen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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505
Also ist nur noch eine ungeklärte Frage bezüglich der 737-7/10 offen: Die Politik bleibt hart und Boeing macht ernst mit Cancel, oder aber America First und Fristverlängerung der Ausnahmeverlängerung und weiter mit dem Murks.
Jetzt käme das ja auch viel zu früh.. um die richtige Dramaturgie aufzubauen müssen sie zur Weihnachtszeit nächtelange Sondersitzungen machen um sich dann am 31.12. um 23:59 mit "bauchschmerzen" einen Kompromiss zu finden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Also ist nur noch eine ungeklärte Frage bezüglich der 737-7/10 offen: Die Politik bleibt hart und Boeing macht ernst mit Cancel, oder aber America First und Fristverlängerung der Ausnahmeverlängerung und weiter mit dem Murks.
Oder America First, Fristverlängerung um (Salamischeibchenweise) fünf Jahre und dann Verkauf eines Light-Murks.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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811
Die verbalen Ausführungen von Boeing sind mal wieder so richtig zum ko****

Boeing pocht auf Schlussstrich unter 737-MAX-Abstürze

In Seattle pocht man auf den Schlussstrich. Ein Aufschnüren des Deals von 2021 wäre "beispiellos, undurchführbar und ungerecht", heißt es aus dem Boeing-Lager. "Eine Partei, gegen die ermittelt wurde, hat das Recht auf Bestandskraft und Vorteile einer Lösung, die sie mit der Regierung verhandelt hat."


 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.374
Der nächste Kuhhandel deutet sich an:
Das gefährliche Autopilot-Panel der A220
Die FAA hält die Handbuchergänzung nur für eine vorübergehende Lösung des Problems und hat eine mögliche endgültige Regelung bereits angekündigt.

Liebe EASA: lässt du unsere 737 MAX-7 und Max-10 nicht auch nach dem 31.12. zu, dann grounden wir deinen A220... Spätestens wenn der A220-500 kommt, wollen wir eine komplett neue Lösung sehen. Die 737 ist nicht das einzige Flugzeug mit einem suboptimalen Instrumentenpanel.
Am Ende erleben wir dann eine win-win-Situation in der beide glücklich fliegen dürfen, und der Kunde bekommt was er will: billige Flüge.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
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Es scheint auf einem Kompromiss hinauszulaufen: Die MAX7 und MAX10 müssen nicht mit dem EICAS System nachgerüstet werden, im Gegenzug soll in allen MAX Varianten zusätzliche Sensoren verbaut werden.
Nach einem Plan einer demokratischen Senatorin könnte der Hersteller um den Einbau eines modernen Cockpit-Alarmsystems herumkommen, wie es ab kommendem Jahr für neue Flugzeugtypen eigentlich vorgeschrieben ist.

Im Gegenzug müsste Boeing den beiden neuesten Varianten 737 MAX 7 und 737 MAX 10 einen zusätzlichen Sensor verpassen, wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.

Außerdem müsste der Hersteller die schon zugelassenen Varianten MAX 8 und MAX 9 mit solchen weiteren Sensoren nachrüsten, schreibt Bloomberg. Die Sensoren werden bereits an der Langversion 737 MAX 10 getestet.
https://www.aero.de/news-44021/737-MAX-werden-nicht-auf-EICAS-umgeruestet.html

Nicht alle sind mit dem Kompromiss zufrieden und auf Boeing dürfte einiges an Arbeit zukommen, wenn die MAX8 und MAX9 nachgerüstet werden müssen.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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811
So und nun sehen wir schon in welche Richtung es läuft. Mauschel Mauschel. Wurde wohl schon genug Golf gespielt auf dem Rasen von Washington.

In meinen Augen wird damit im Prinzip die fixe EASA Forderung nach (virtuellem) AOA Sensor Nr. 3 - die bislang bei der FAA kein zwingendes Thema war - nun auch in Nordamerika übernommen und auf die ganze Produktpalette erweitert.

Die EASA forderte ja als Bedingung für die vorläufige Wiederzulassung der MAX8 und MAX9 eine Nachrüstung der 10 mit 3. (virtuellen) AOA Sensor, um dies dann später bei der 8 und 9 für eine vollständige Wiederzulassung zu übernehmen.

"Aufatmen bei Boeing: Nach einem Plan einer demokratischen Senatorin könnte der Hersteller um den Einbau eines modernen Cockpit-Alarmsystems herumkommen, wie es ab kommendem Jahr für neue Flugzeugtypen eigentlich vorgeschrieben ist.

Im Gegenzug müsste Boeing den beiden neuesten Varianten 737 MAX 7 und 737 MAX 10 einen zusätzlichen Sensor verpassen, wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" in der Nacht zum Dienstag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtete.

Außerdem müsste der Hersteller die schon zugelassenen Varianten MAX 8 und MAX 9 mit solchen weiteren Sensoren nachrüsten, schreibt Bloomberg. Die Sensoren werden bereits an der Langversion 737 MAX 10 getestet. Einige Politiker und Hinterbliebene der Abstürze von 2018 und 2019 seien jedoch gegen den Kompromiss."


 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.534
4.765
Scheint dann tatsächlich so zu kommen:
Für die MAX7 und MAX10 wird eine Ausnahme gemacht, die neuen Anforderungen gelten für beide Modelle nicht.
Zusätzliche Sicherheitssysteme (wohl der 3. Sensor), die aktuell in der MAX10 getestet werden, müssen in allen MAX Flugzeugen nachgerüstet werden; der Zeitraum dafür beträgt 3 Jahre nach Zulassung der MAX10; Boeing muss die Kosten dafür tragen.
https://www.seattletimes.com/busine...faa-to-certify-boeing-737-max-7-10-unchanged/
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Eine nachträgliche EICAS-Umrüstung hätte auch keinen Sinn ergeben. Dann hätte man die betroffenen Baureihen aufgeben müssen.
Besser wärs gewesen den Schrott aufzugeben.

Und am Ende gibt es in 3 Jahren dann noch die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme für den 3. Sensor und die Mühlen fliegen einfach weiter wie bisher und man hofft einfach, dass kein Vogel mehr vom Himmel fällt.

Wie man einen 3. (virtuellen) Sensor nach dem Grossvaterprinzip ohne neue Computer in sämtlichen produzierten MAX 7, 8, 9, 10 nachrüsten will, darauf bin ich dann mal gespannt.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Nur zum "faulen Kompromiss". Die existierende Regelung hatten FAA und EASA bereits für die 8 abgesegnet, und zuvor an der 7 getestet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Nur zum "faulen Kompromiss". Die existierende Regelung hatten FAA und EASA bereits für die 8 abgesegnet, und zuvor an der 7 getestet.
Es gibt eine klare Regelung/Gesetz, was Neuzulassungen (Max 7 und Max 10) ab 01.01.2023 angeht. Thema zeitgemäße Warnungen im Cockpit.

Diese Regel wurde nun durch den faulen Kompromiss auf Wunsch der Boeing-Lobbyisten umgangen.

Es kann durchaus sein, dass technische Details für die 8/9 schon genehmigt sind und jetzt in der 7/10 kommen.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Das, was jetzt für die 7 und 10 kommt ,war bereits für die 8 so beschlossen und genehmigt. Natürlich ist die nochmalige Verlängerung noch eine faule Extrawurst, aber die kriegen exakt die vorher für neu gebaute 8 beschlossene Ausstattung. Neue 8er durften schon bisher weiter diese Kompromissausstattung haben. Nur nicht neue 7er und 10er.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
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FRA
Das, was jetzt für die 7 und 10 kommt ,war bereits für die 8 so beschlossen und genehmigt. Natürlich ist die nochmalige Verlängerung noch eine faule Extrawurst, aber die kriegen exakt die vorher für neu gebaute 8 beschlossene Ausstattung. Neue 8er durften schon bisher weiter diese Kompromissausstattung haben. Nur nicht neue 7er und 10er.
Hier vermischen wir zwei Themen
•Kompromissausstattung (Deutsche Sprache :help:) bzgl. der Sensoren/Datenverarbeitung, die zu den beiden tödlichem Abstürzen geführt haben -> ist für 8 genehmigt
•Gesetz, dass jegliche Neuzulassung (-> 7 und 10) ab 01.01.2023 ein modernes Warnsystem/-Design im Cockpit haben müssen -> haben 7 und 10 nicht. Daher fauler Kompromiss.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Der "faule Kompromiss" war bereits, die 8 so zu akzeptieren, wie man sie genehmigt ist. Nun erweitert man nur noch die anderen Versionen auf die 8er Ausstattung. Den Aufschrei jetzt kann ich nicht verstehen, wenn man die 8 so akzeptiert, wie sie FAA und EASA genehmigt haben.
 
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