10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.423
505
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Was wäre denn wenn jetzt Schluss ist? Bis dahin werden die zugelassenen Varianten verkauft, schon klar. Aber bis wann kann Boeing realistisch einen Nachfolger ausliefern? Haben die überhaupt schon was in der Entwicklung oder weiterhin voll auf 737 gesetzt?
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.989
1.108
Bin letztens wieder mit Mäxchen (8200) gefolgen. Musste feststellen, dass es dort Notausgangsreihen gibt, die zwar die Nachteile haben (Handgepäck, Jacken) oder trotzdem keine größere Beinfreiheit. Irgendwie sah die Anordnung der Sitze um den Notausgang abenteuerlich aus... sollt man wirklich die Coladosen-Alternative in Betracht ziehen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Großbank stellt Boeings Geschäftsmodell in Frage:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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9.373
Aus Sicht der Banker ist die Luftfahrtindustrie langfristig bestenfalls ein "Nullsummenspiel".
Oder wie man in der Branche seit Jahrzehnten weiss Wie macht man in der Luftfahrt ein kleines Vermögen...

Ansonsten ist das Boeing Geschäftsmodell mit allerlei Militärprojekten für die nächsten Jahrzehnte vermutlich deutlich besser aufgestellt, als das von Airbus.
Boeing hat sich 1947 schon mal für 1 Jahrzehnt aus dem Zivilgeschäft zurückgezogen...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Die MD-Übernahme ist für die Boeing-Zivilflugsparte schlecht ausgegangen, aber für das Boeing-Militärgeschäft sehr gut. Da das HQ nun sogar nach Washington zieht, ist das eher nicht ein absteigender Ast.
 
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ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Abseits der Eingabe der Credit Suisse, die hier meines Erachtens nach eher eine Verschleierungs-Taktik von den eigenen massiven Problemen fährt, gibt es an anderer Steelle mal richtig Zündstoff.

Im Airbus - Qatar Streit verlangt ein Gericht von Boeing die Offenlegung der Finanzzahlen des Deals von Qatar mit Boeing über die 737 MAX, die als Ersatz für die Stornierten A320 NEO beschafft wurden.

"Der Grund ist eine Bestellung von Qatar Airways über Boeing 737 Max. Der Deal kam zustande, nachdem Airbus zuvor im Streit um den A350 auch einen Vertrag über 50 A321 Neo mit Qatar Airways gekündigt hatte.

In der Folge war wiederum ein Streit entbrannt, ob die Boeing 737 Max eine geeignete Alternative zum A321 Neo ist. Airbus erklärte, das sei der Fall. Qatar Airways wurde im Sinne der Klärung aufgefordert, Airbus den vorläufigen Vertrag mit Boeing vorzulegen. Doch das will der amerikanische Hersteller vermeiden.

Vor Gericht erhob Boeing Einspruch gegen die Anzahl der Mitarbeitenden von Airbus, die Zugang zu den Daten des Flugzeugs erhalten. «Die Offenlegung von Preisinformationen … das ist Dynamit», sagte Boeings Anwalt Paul Stanley laut der Nachrichtenagentur Reuters vor Gericht."



 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.995
17.677
FRA
Die 346 Insassen der abgestürzten 737-MAX-Flüge Lion Air 610 und Ethiopian Airlines 302 sind "Opfer eines Verbrechens". Das hat ein US-Bezirksrichter in Texas im Zuge einer Klage von Hinterbliebenen entschieden. Das Urteil hebelt einen Deal aus, der Boeing und Manager bisher vor Strafverfolgung geschützt hat.

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.620
9.373
Das macht diesen Kriminalfall auch so besonders in der Luftfahrtgeschichte.
Besonders würde er erst werden, wenn auch drastische Strafen daraus folgen. Es gab durchaus viele Fälle in der Luftfahrt, wo strafrechtliche Prozesse stattgefunden haben, nur wird in der Regel niemand verurteilt.
Dafür ist der Zusammenhang von Ursache und Wirkung einfach viel zu indirekt, um tatsächlich jemanden für den Tod von Menschen verantwortlich machen zu können, und es sind einfach viel zu viele Menschen involviert, um den wirklich schuldigen ermitteln zu können.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
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Nach einem schwarzen Koffer, Boeing Cappies, Boeing Kaffeetassen und einer Partie Golf auf dem Green in Washington vorm Parlament findet auch Alaska Airlines die MAX super.

Dieser Beitrag könnte Polemik enthalten
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.671
771
Auch die Kunden seien zufrieden. Soso.
Mich können sie zumindest nicht meinen, da gab es deutliche Kritik als ich im April unwissend in so eine Kiste gestiegen bin.. Erst beim losrollen bemerkt 😐
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
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Ja, bitte! Was ist das für eine unsinnige Drohung? Das größte Problem haben sie dabei doch selbst. Als ob dadurch viele Arbeitsplätze flöten gingen beim ohnehin schon vorhanden Kräftemangel.
 
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ek046

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29.05.2013
3.304
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Haben sie diese Drohung nicht schon 2-3x seit Sommer ausgesprochen? Ungefähr so glaubwürdig wie das Gebrabbel aus dem Kreml. Kann ich nicht mehr ernst nehmen.

Kann sich Boeing eigentlich im Gegensatz zu Olaf Scholz noch daran erinnern, dass die vorläufigen Wiederzulassungen der MAX8 und 9 an die MAX10 und den 3. (virtuellen) AOA gebunden sind?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.337
8.241
Ich weiß nicht ob es hier schon jemand gepostet hat. Auf Amazon Prime gibt es die Dokumentation Flight/Risk, welche die beiden Abstürze beleuchtet. Ich sehe es mir gerade an.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.927
11.021
CPT / DTM
Die 737 MAX 7 geht 2022 nicht mehr ins Ziel. Die US-Luftfahrtaufsicht FAA rechnet nicht vor nächstem Jahr mit einer Zertifizierung der Einstiegs-Boeing.

 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
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Also ist nur noch eine ungeklärte Frage bezüglich der 737-7/10 offen: Die Politik bleibt hart und Boeing macht ernst mit Cancel, oder aber America First und Fristverlängerung der Ausnahmeverlängerung und weiter mit dem Murks.