10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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globetrotter11

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07.10.2015
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Boeing plant mit erstem Halbjahr 2023​

Wozu sich der Flugzeugbauer bisher aber nie geäußert hat, ist die Frage, ob er selbst es noch daran glaubt, die Zertifizierung vielleicht doch vor Jahresende zu erhalten und damit all diese Probleme zu vermeiden. Jetzt nennt er erstmals ein Datum. Wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, rechnet Boeing damit, dass die kleinere 737 Max 7 bis Ende des Jahres zertifiziert wird, die Max 10 aber erst in der ersten Hälfte des Jahres 2023.

 

cockpitvisit

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04.12.2009
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FRA
Und wie zertifiziert man Etwas in 2023, was man nach 2022 nicht mehr zertifizieren kann?
Durch eine politisch durchgesetzte Änderung von Zertifizierungsregeln. Das braucht nicht unbedingt Betrug und Schmiergeld. Genau wie die A380 trotz eines nicht bestandenen Belastungstests der Tragflächen zugelassen wurde.

Die zeitliche Begrenzung der Zertifizierung mit "grandfather rights" war sowieso eine politische Willkür. Ein 2023 nach diesen Regeln zugelassenes Muster wird nicht unsicherer sein als ein 2022 zugelassenes Muster.
 
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nacho.gll

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10.03.2017
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Leoben, AUT
Rules are only for thee, not for me! Wehe, wenn du einen Antrag am Amt auch nur einen Tag zu spät abgibst: Pech gehabt, Förderung weg, Computer says no. Biden der Beidl wird dir schon noch zeigen wie er die Frist zum Wohle der amerikanischen Wirtschaft verlängert. Ich verstehe deine Aussage, aber es wird leider nicht so kommen.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Man könnte sagen, man hat nun mal mit Ausnahmen begonnen, was ein Fehler gewesen sein mag. Aber eine Ausnahme mehr machts nun auch nicht mehr fett, wenn kürzere MAX mit dem gleichen Cockpit fliegen dürfen und weiterhin gebaut werden dürfen.
 
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globetrotter11

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07.10.2015
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Wie schon zu erwarten, wandern bisher treue Boeing Kunden in China ab....

 
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ek046

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29.05.2013
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Ohne Worte... und weiter geht das Betrügen, Mauscheln und Schummeln.

Boeing und Muilenburg hätten die Anleger in die Irre geführt, indem sie die Sicherheit der 737 MAX zugesichert hätten, obwohl sie von ernsthaften Sicherheitsbedenken gewusst hätten. Boeing erklärte in einer Stellungnahme, dass mit dem Vergleich die Untersuchung der Börsenaufsicht abgeschlossen sei und der Konzern die Vorwürfe "weder zugeben noch bestreiten wird".



Und bei den anderen Modellen geht es auch schön weiter mit der Mogelei...


 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Verstehe ich nicht, eine militärische KC-46 ist sowieso nicht von den ICAO-Regeln nach 2028 betroffen? Zivile 767F werden sie danach nicht mehr bauen.
 

ek046

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29.05.2013
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Vielleicht möchte man sich mit militärischen Argumenten den Weiterbetrieb der zivilen 767F Sparte erschummeln und hofft, dass niemand die falsche Argumentationskette bemerkt?
 

Volume

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01.06.2018
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Vielleicht möchte man sich mit militärischen Argumenten den Weiterbetrieb der zivilen 767F Sparte erschummeln und hofft, dass niemand die falsche Argumentationskette bemerkt?
Wie falsch die Argumentationskette nun ist, dass ein und der selbe Fluglärm im selben Luftraum zur selben Zeit bei militärischer Registrierung weniger laut ist als bei ziviler, kann jeder selbst entscheiden...

Mindestens genauso interessant:
Neue Höhenleitwerke für die KC-135
Boeing beauftragt Spirit AeroSystems mit dem Austausch der KC-135-Höhenflossen von Flugzeugen der US Air Force.
Was die Max sicher gemacht hätte aber unmöglich war, geht bei der 707 problemlos. Aber die hat ja auch einen vöööööööllig anderen Rumpf.
 

ek046

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29.05.2013
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Wie auch immer für mich ist Boeing aktuell nur noch eine katastrophal geführte Bastelbude mit 0,0 Vertrauen, die sich scheinbar überwiegend durch Betrug, Mogelei und Golf spielen mit Politikern profiliert. Das ist zumindest der Eindruck, den diese "Bude" bei mir hinterlässt. Und das finde ich mehr als schade für einen Pionier, der nicht nur einmal die Luftfahrt revolutioniert hat und vor dieser Shareholder Strategie für Innovation stand.
 

Volume

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01.06.2018
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Analog zur LH Argumentation: solange die Verkaufszahlen und Gewinne gestimmt haben, hat das niemanden wirklich gestört. Zahlen lügen nicht...

Wobei bei Boeing schon sehr lange eher gutes Marketing und gutes Produktionsmanagement, als das tatsächlich technisch überlegene Produkt der Schlüssel zum Erfolg war.
Jeder der an Boeings und an Fokkers, Saabs, Airbussen, Douglassen, Lockheeds etc. geschraubt hat wird das mit dem "Pionier der die Luftfahrt revolutioniert hat" nicht unbedingt so sehen. Boeing hat immer nur "so gut wie nötig" aber so preiswert schnell und viel wie möglich produziert. Und immer gut verstanden, das Militär für sich zu nutzen, was zwangsweise immer eine Nähe zur Politik verlangt.

Schon die NG hat technologisch dem A320 hinterhergehinkt, war aber ein wirtschaftlich großer Erfolg. Die Strategie kann man halt nicht für immer weiterführen.
Und Know-how muss man in der Firma halten, das kann man nur für begrenzte Zeit durch gutes Marketing und niedrige Produktionskosten kompensieren.
 
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ek046

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29.05.2013
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Jetzt wirds dann wohl langsam interessant. Man fährt mit 200 Sachen Vollgas auf die Betonwand zu und verlässt sich mal schön drauf, dass der Konkress den Airbag auslöst und wie es aussieht fallen die ersten Kongressabgeordneten auch schon um. Einfach eine Farce das Ganze...


Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hat nach eigenen Angaben bis 15. September erst 10 Prozent der von Boeing eingereichten System Safety Assessments (SAA) akzeptiert.

Weitere 70 Prozent der SAA-Typendokumentation stecken sich derzeit "in unterschiedlichen Phasen der Prüfung", bestätigte die FAA der Nachrichtenagentur "Reuters". Sechs SAA hat Boeing noch nicht eingereicht - die Zulassung dürfte damit ins neue Jahr rutschen.


Und diesen Satz hier muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

"Der Sicherheit ist am meisten gedient, wenn 737 MAX 7 und 737 MAX 10 die Zeit erhalten, die sie brauchen - ohne Systeme zu ergänzen", teilte Boeing mit.

Oder:

Boeing soll bei der Zulassung der 737 MAX 7 und 737 MAX 10 nicht unter künstlichen Zeitdruck gesetzt werden

Ich ko**e gleich im Strahl über soviel Ignoranz. Diese Systeme sind bei Airbus seit den 1980ern STANDARD. Die Anforderungen für Boeing und diesen MAX Schrott sind eigentlich seit Jahren Pflicht und nur aufgrund von Ausnahmen, der Ausnahmen, der Ausnahmen, von Ausnahmen von Ausnahmen, der Ausnahmen mit genau DIESER Übergangsfrist möglich, die man nun wissentlich ignoriert und einfach weiter mauschelt. :mad:

Der Sicherheit ist am Meisten gedient, wenn man sämtliche existierende MAX für immer aus dem Verkehr zieht, Neubauten derselbigen verbietet und alles zu Cola Dosen verarbeitet.

 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Boeing glaubt, die FAA-Zulassung der MAX 10 frühestens im Sommer 23 zu schaffen. Das ist neu. Lieferungen waren nie vor 23 versprochen worden. Wenn da noch Änderungen nötig werden, können sich Lieferungen noch weiter verschieben.
Sie reißen also das Jahresende 22 als Grenze für die bestehenden Großvaterrechte. Ohne nochmalige Terminverlängerung erwägen sie, die MAX 10 gar nicht mehr zu bauen.
 

ek046

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29.05.2013
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Das wäre das, was ich mir wünschen würde, damit diese unsägliche Farce endlich mal mit einer harten Betonwand endet. Keine Ausnahme von der Ausnahme für Boeing. Anders geht es immer so weiter.

Das ganze verdammte Kartenhaus baut nur noch auf einem Stapel von Ausnahmegenehmigungen und Ausnahmegenehmigungen für Ausnahmegenehmigungen auf.

Kein Warnsystem nach 01.01.23, keine MAX7/10.

Keine MAX10, kein weiterer Betrieb unter Vorbehalt für die MAX8/9.

Punkt.

Jedoch fehlt mir dafür der Glaube. Da wird sicherlich schon seit längerem massenhaft Lobbyarbeit bei den Abgeordneten im Kongress betrieben.