10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.335
8.239
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Ein einzelner Mitarbeiter des Zulieferers Spirit Aerosystems hat das aktuelle Produktionsprobleme der 737 Max ans Licht gebracht.
Und das ist ungewöhnlich weil…? Wenn das QM bei hunderten bis tausenden von Bauteilen versagt hat kann es eigentlich nur noch ein einzelner Mitarbeiter sein der ein Problem erkennt. Das zeigt auch wie wichtig es ist Leute mit Erfahrung an die richtigen Stellen zu setzen. Hire & Fire und fehlende Ausbildungsstandards erschweren das schonmal.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.608
9.361
Das zeigt auch wie wichtig es ist Leute mit Erfahrung an die richtigen Stellen zu setzen.
Quatsch. Jeder ist ersetzbar.
Das absolute Mantra des modernen Managements...

Das ehemalige Premiumfirmen zum Mittelmaß degradiert, denn in der Tat: Mittelmäßige Mitarbeiter sind immer ersetzbar.

fehlende Ausbildungsstandards
Auch diese Standards bestimmen nur die Untergrenze der Fähigkeiten.
Es sind nicht die Standard-Mitarbeiter die eine Firma besonders machen, sondern die wenigen genialen. Und die kannst du nicht mit Mindeststandards bekommen. Die kannst du oft nicht mal für Geld bekommen, die musst du durch Förderung und Wertschätzung motivieren.
Aktuell passiert das Gegenteil, Beschränkung, Bevormundung und Abgrenzung des genialen Managements vom jederzeit ersetzbaren Arbeiter/Ingenieur, hören auf externe Berater statt auf eigene Mitarbeiter, Belegschaft als Kostenfaktor und Belastung ansehen. So vertreibt man systematisch die guten Mitarbeiter und dressiert sich die 08/15 Ja-sager, die längst innerlich gekündigt haben, und denen völlig egal ist, ob sie sich einen neuen Job suchen müssen weil die Firma einen 5% billigeren Kollegen gefunden hat der auch die Mindestanforderungen erfüllt, oder weil die Firma pleite gegangen ist.

Ein einzelner Mitarbeiter des Zulieferers Spirit Aerosystems hat das aktuelle Produktionsprobleme der 737 Max ans Licht gebracht.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein spezielles aktuelles Problem von einem einzelnen Mitarbeiter entdeckt wird.
Das Problem ist, dass die Probleme eben zwar Einzelfälle, aber eine nichtendende Reihe von immer ähnlichen Einzelfällen aufgrund prinzipieller Schwächen im System sind.
Und dagegen müssten viel mehr Mitarbeiter aufstehen, das wissen sehr viel mehr, aber man bringt sie zum schweigen. Sowohl offen und aktiv als auch subtil durch die Organisation.

So wie unsere Politik es immer wieder beruhigt feiert, dass mal wieder ein Einzeltäter zugeschlagen hat, und es natürlich keinerlei systematische, langjährige Probleme gibt.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.037
511
Quatsch. Jeder ist ersetzbar.
Das absolute Mantra des modernen Managements...

Das ehemalige Premiumfirmen zum Mittelmaß degradiert, denn in der Tat: Mittelmäßige Mitarbeiter sind immer ersetzbar.


Auch diese Standards bestimmen nur die Untergrenze der Fähigkeiten.
Es sind nicht die Standard-Mitarbeiter die eine Firma besonders machen, sondern die wenigen genialen. Und die kannst du nicht mit Mindeststandards bekommen. Die kannst du oft nicht mal für Geld bekommen, die musst du durch Förderung und Wertschätzung motivieren.
Aktuell passiert das Gegenteil, Beschränkung, Bevormundung und Abgrenzung des genialen Managements vom jederzeit ersetzbaren Arbeiter/Ingenieur, hören auf externe Berater statt auf eigene Mitarbeiter, Belegschaft als Kostenfaktor und Belastung ansehen. So vertreibt man systematisch die guten Mitarbeiter und dressiert sich die 08/15 Ja-sager, die längst innerlich gekündigt haben, und denen völlig egal ist, ob sie sich einen neuen Job suchen müssen weil die Firma einen 5% billigeren Kollegen gefunden hat der auch die Mindestanforderungen erfüllt, oder weil die Firma pleite gegangen ist.


Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein spezielles aktuelles Problem von einem einzelnen Mitarbeiter entdeckt wird.
Das Problem ist, dass die Probleme eben zwar Einzelfälle, aber eine nichtendende Reihe von immer ähnlichen Einzelfällen aufgrund prinzipieller Schwächen im System sind.
Und dagegen müssten viel mehr Mitarbeiter aufstehen, das wissen sehr viel mehr, aber man bringt sie zum schweigen. Sowohl offen und aktiv als auch subtil durch die Organisation.

So wie unsere Politik es immer wieder beruhigt feiert, dass mal wieder ein Einzeltäter zugeschlagen hat, und es natürlich keinerlei systematische, langjährige Probleme gibt.
Du sprichst offensichtlich über meine Branche! Wie wohltuend.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
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Schon ziemlich fadenscheinige Argumente...

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.608
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Läuft....
Boeing gerät bei 737 MAX 7 unter Zeitdruck
Die Dokumentationspflichten seien auch für die 737 MAX 10, die ebenfalls noch in der Zulassung steckt, "höher als alles, was wir im Vergleich zu früheren (Programmen) gesehen haben", sagte Boeing
Na, das wollen wir doch mal hoffen. Es sind ja schließlich auch noch in keinem früheren Programm so haarsträubende Fehler gemacht worden.

aber wie immer, alles im Lot...
Boeing rechne dennoch mit einem Abschluss der Zulassung noch vor Jahresende.
Welches? 2027? 2028?

Oder sie kennen ihre FAA sehr gut.
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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11.019
CPT / DTM
Jetzt hat Boeing es doch geschafft, den 3. Sensor in das bestehende System hineinzufrickeln.....

The enhanced angle of attack (eAOA)—required by the European Union Aviation Safety Agency (EASA) as part of agreeing to the 737 MAX's return to service following fatal accidents in 2018 and 2019 and its subsequent grounding—provides a third source of AOA data. It uses five software monitors embedded into existing hardware to track data from the aircraft's two physical AOA sensors, explained Boeing 737 MAX Chief Pilot Justin Carlson. Any abnormalities are detected and flagged, and the malfunctioning AOA sensor is removed.

Boeing has agreed to roll out the entire package of changes on the rest of the 737 MAX fleet within three years once it gets certified on the 737-10. Ideally, the work will be done during scheduled heavy maintenance visits.

"There's a fair amount of wiring that has to be added in the flight deck and in the [electronic equipment] bay," Michael said.


Ich bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen....
 
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mbraun

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09.07.2011
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Jetzt hat Boeing es doch geschafft, den 3. Sensor in das bestehende System hineinzufrickeln.....
Nö, sie haben einen virtuellen Sensor gebaut, eine Software, die bestehende Daten aus anderen Sensoren zusammenführt und diese mit den Daten der "echten" Sensoren abgleicht:
. It uses five software monitors embedded into existing hardware to track data from the aircraft's two physical AOA sensors,
Was neu ist, sind Kabel, um die Daten der bestehenden Sensoren zusammenzuführen.
 

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Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.608
9.361
Nö, sie haben einen virtuellen Sensor gebaut, eine Software, die bestehende Daten aus anderen Sensoren zusammenführt und diese mit den Daten der "echten" Sensoren abgleicht:
Was im Prinzip besser ist, da nicht der gleiche Fehler oder das gleiche Phänomen alle drei lahmlegen kann... (z.B. alle 3 eingefroren).

Ich bin gespannt, welche Überraschungen da noch kommen....
Mit Recht. Das ist etwa so, wie wenn man in einem Käfer einen Airbag nachrüstet...
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.304
811
Neues von der MAX Front :)

"An einigen Druckschotts sind Bohrungen nicht richtig gesetzt – Spirit muss die Fehler korrigieren. Das bringt die Lieferpläne von Boeing in Wanken."

"Aus Sicht der US-Luftfahrtbehörde FAA stellt das neue Problem an den Maschinen kein Sicherheitsrisiko dar. Das hintere Druckschott befindet sich am Ende des Flugzeugrumpfs und schließt den Kabinenraum nach hinten ab. Für Passagiere ist es nicht zu sehen, sich davor in der Regel die Bordküche und die Toiletten befinden."


Nicht sichtbar, also ungefährlich :ROFLMAO:


 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.924
11.019
CPT / DTM
Nicht sichtbar, also ungefährlich :ROFLMAO:

Wird bei Boeing nach altbewährter Methode behoben:

46189784vm.png
 

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
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316
Bei den ganzen Fehlern die da nach und nach immer wieder bei Boeing auftauchen, muss man sich ja wirklich mal überlegen, wo das strukturelle Problem besteht. Ist halt auch nicht unbedingt gute Presse für alle Passagiere, die seit den Abstürzen Boeing sowieso meiden. Also ein immer größer werdendes PR-Desaster sondergleichen.

Und die Aussage der FAA ist jetzt auch nicht vertrauenserweckender. Ach nur Löcher in Teilen der Druckkabine, ist aber erstmal nicht sicherheitsrelevant. Please what?!
 

Luftraum

Reguläres Mitglied
17.08.2021
84
34
@EnterprieseE,
alle Flugzeuge (insbesondere international fliegende) werden von Passagieren für sicher gehalten. Insofern gibt es gar kein "immer größer werdendes PR-Desaster". Wenn eine 737max jedoch erneut abstürzt, würden Behörden wieder aktiv inkl. denkbares grounding weltweit.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
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1.445
Als ob der Standard-Passagier davon viel mitbekommt und/oder irgendwas ändert. Neben den 737 Max setzten sich täglich tausende wenn nicht millionen Passagiere in irgendwelche windigen Wetlease-Maschinen, 30 Jahre alte 320 mix x Vorbesitzern, etc. Ich will nicht sagen, dass die unsicher sind, aber ich steig lieber in eine 737 Max als irgendeinen Sub-Sub Wetlease Charter operated for Eurowings...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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2.488
FRA
als irgendeinen Sub-Sub Wetlease Charter operated for Eurowings...
Die ganzen Wetleases wundern mich schon. Wurde nach dem Birgenair-Unglück in der DomRep nicht die Regel eingeführt, dass Passagiere bereits bei der Buchung den Namen der durchführenden Airline erfahren? Wurde die Regel wieder abgeschafft, oder gilt sie nur bei Pauschalreisen?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.353
14.841
Jaja, das ist die "Schwarze Liste". Diese enthält auch die Regel, dass über die ausführende Airline informiert werden muss. Deswegen heißt sie in Langform "Verordnung (EG) Nr. 2111/2005 des Europäischen Rates und des Parlaments vom 14. Dezember 2005 über die Erstellung einer gemeinschaftlichen Liste der Luftfahrtunternehmen, gegen die in der Gemeinschaft eine Betriebsuntersagung ergangen ist, sowie über die Unterrichtung von Fluggästen über die Identität des ausführenden Luftfahrtunternehmens und zur Aufhebung des Artikels 9 der Richtlinie 2004/36/EG".

Und da steht halt im Artikel 11 ganz wachsweich, dass die Passagiere natürlich bei der Buchung unterrichtet werden müssen, oder sobal die ausführende Airline feststeht, oder sofort bei einem Wechsel, oder eben spätestens beim Check-In, allerspätestens beim Einsteigen. Und jetzt wissen wir auch, weshalb bei den ansonsten jüngfräulich weißen Seelenverkäufern klein und verschämt neben der Tür 1L steht "Operated by Baltic Billig-Lohndumping-Air-Albatros" :rolleyes: Ach, und irgendwie sanktionsbewehrt ist die Pflicht auch nicht, also letztlich ein komplett zahnloser Papiertiger. 🐱 Miau.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.608
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Die ganzen Wetleases wundern mich schon. Wurde nach dem Birgenair-Unglück in der DomRep nicht die Regel eingeführt, dass Passagiere bereits bei der Buchung den Namen der durchführenden Airline erfahren? Wurde die Regel wieder abgeschafft, oder gilt sie nur bei Pauschalreisen?
Es wurde schon so viel eingeführt...

Da muss halt erst einer klagen, das durch 5 Instanzen bis zum EuGH gehen, und danach überlegt man sich eine neue Methode die Regel zu umgehen, so dass nochmal von ganz unten bis oben durch geklagt werden muss.

mal überlegen, wo das strukturelle Problem besteht.
Wenn wieder mal ein Zulieferer von Spirit bei Boeing ein Problem auslöst, hätte ich da schon einen ganz heissen Tip woran es evtl. liegen könnte...
Aber nein, Outsourcing kann nicht das Problem sein, sonst würden es ja nicht alle immer weiter vorantrieben.
 
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juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
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FRA
Mäxchen von LOT

the crew subsequently declared emergency reporting they had unreliable altitude and airspeed indications and descended the aircraft to FL100 at a normal descent rate. The aircraft cancelled the emergency and continued to Amsterdam for a safe landing on runway 36R about 45 minutes later.

 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
17.671
FRA
was da alles „gedengelt“ und „genietet“ wird, von angelernten „Facharbeitern“ …

dengeln
  1. Metall(die Schneide der Sense o. Ä.) durch Hämmern glätten und schärfen
    "die Sense dengeln"


 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.989
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FRA
Donald Trump mit technischem Sachverstand:

Der ehemalige US-Präsident äußert sich plötzlich zur Boeing 737 Max. Wenn Boeing seiner Empfehlung gefolgt wäre, hätte die 757 modernisiert werden müssen - und es wäre es nicht zu den Max-Abstürzen gekommen, so Donald Trump.


 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Da steht in den Kommentaren rechtes Hauptfahrwerk war blockiert.
Für einen Funkenregen von einem auf Beton abgeschliffenen Fahrwerk sind die Hitzeschäden an der Rumpfverkleidung aber heftig.
Den ursprünglich vom Tower gemeldeten Triebwerksbrand würde ich noch nicht komplett ausschließen.
Wir hatten in den letzten Jahren mindestens zwei Fälle von Zwischenfällen mit überkreuz verkabelten ABS Sensoren, gut möglich dass hier ab Werk "Boeing Qualität" geliefert wurde, und das ABS dann bei der heftigen Bremsung versagt, die Bremse blockiert hat.
Es sollte aber zeitnah einen Unfallbericht geben, die Black Boxes stehen ja zur Verfügung und Simon hat sicher ein Auge drauf. Also kein Grund für wilde Spekulationen.