Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.578
12.320
LEJ
ANZEIGE
Mauritius fällt aus verschiedenen Gründen raus. Für den a321XLR ist die Strecke zu weit und bisher hat keine Golfairline die Strecke ab Berlin angeboten(Qatar fliegt nicht nach MRU und Emirates nicht nach berlin). Die meisten sind auf der Strecke sowieso LHG (OS, Discover, Edelweiss) geflogen. Daher auch wenig Anreiz die Strecke direkt anzubieten.
Ich bin nicht die "meisten" , sondern nutze auf solchen Strecken wegen Preis/Leistung gerne TK.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.372
6.668
Verstehe da auch nicht, warum die LH beim A 321 XLR da so rumbockt, ausser das ihr heiliges Hub-Konzept aufgeweicht wird. Dann sollen sie die Dinger auf Discover umlabeln und haben dann ihr Gesicht gewahrt.
Und damit Direkt Flug mit ordentlicher C nach z.B. Seychellen, Mauritius, Malediven und schon hätte man die vermeintlichen Emirates/Qatar Passagiere, die keinen Bock auf Umstieg haben, zurückgewonnen.
Und als Bonbon noch ne Touri Strecke nach Florida.
Auch mit LH A321XLR würde es keine LH Langstrecke ab BER geben...

Auch die A321XLR weichen das Hub Konzept bisher nicht auf. Denn auch AC, UA, AA, IB, ... setzen die nur ab deren Hub ein. Einzig, mit dem Unterschied, nun dünnere oder saisonale Routen anbieten zu können.
Was der A321XLR beendet ist das Hub-to-Hub Trunkkonzept - aber das wurde auch in der Vergangenheit nicht wirklich verfolgt.

Der Wunsch und Glaube, die LH würde mit A321XLR plötzlich Langstrecke ex BER anbieten, zeugt eigentlich nur davon, kein wirkliches Verständnis über das Geschäftsmodell der Airlines im Langstreckenverkehr zu haben.

Berlin wird ein Hub, wenn der LH Konzern einen Hub nach Berlin verlegen würde (sehr, sehr unwahrscheinlich), oder wenn eine andere (deutsche) Fluggesellschaft dort einen aufbaut. Und das ausländische Gesellschaften einen Hub in Deutschland aufbauen - soweit ist die Luftfahrt in Europa (noch?) nicht liberalisiert.
Es gibt historisch gewachsene Situationen, die aus heutiger Sicht vielleicht nicht (mehr) sinnvoll sind (LH Hubs in FRA und MUC), deren Abänderung aber mit so hohen Kosten verbunden wäre, dass es nicht passieren wird.
Abgesehen davon - Frankfurt liegt in Deutschland einfach super günstig, was dass erweiterte Einzugsgebiet betrifft (2 bis 3 Stunden Radius mit Bahn oder Auto) - da kann Berlin rein geografisch nicht mit. Weswegen bis heute FRA das primäre Ziel fast aller ausländischen Langstrecken Airlines ist, die nach Deutschland kommen.

Übrigens - LH fliegt in den USA 25 Ziele ganzjährig an - mit eigenen Maschinen (LH und 4Y)
UA fliegt diesen Sommer in der EU 43 Ziele an.
Wenn man die Einwohner vergleicht (340 Millionen versus 450 Millionen) und bedenkt, dass UA auch zahlreiche saisonale Warmwasserziele (Ibiza, Dubrovnik, Santiago de Compostela, Split, Faro, Madeira, Bari, Catania und Olbia) im Programm hat, ist die Abdeckung gar nicht so fundamental anders.
Und diese ganzen Warmwassersommerziele sind ein aktueller Trend, der den amerikanischen kaufkraftstarken Boomerjahrgängen geschuldet ist, die aktuell in Rente gehen werden bzw. gerade in Rente gingen und reichlich Zeit zum Reisen und das nötige Kleingeld dazu haben. Glaube auch nicht, die Berlin Fans vergleichen Berlin mit derartigen Warmwasserzielen.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.508
1.307
Der Wunsch und Glaube, die LH würde mit A321XLR plötzlich Langstrecke ex BER anbieten, zeugt eigentlich nur davon, keinerlei Verständnis über das Geschäftsmodell der Airlines im Langstreckenverkehr zu haben.

Ausserdem ändert die XLR-Reichweite nichts an der Tatsache, dass man im Notfall nach Ankunft über dem ohnehin schon weit entfernten Zielflughafennoch zu einem geeigneten alternate fliegen können muss. Und der indische Ozean ist groß...

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
Moin

ich darf morgen mal wieder den BER ausprobieren juhu!
Schaffen es die Berliner Gepäckautomaten inzwischen die vorbereiteten Koffer zu verarbeiten oder muss ich durchs Terminal tingeln und sehen welcher Automat Aegean Koffer annimmt?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
Es wäre mir neu, A3 Koffer am Automaten los zu werden. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Zicken die Automaten wirklich rum wenn der Koffer schon fertig zum aufgeben ist?
Ich komme ja mit dem IC2175 und muss daher genug Puffer drin haben sonst bin ich am Hbf und die DB Lounge und halt dann mit FEX vor der Schalteröffnungen zum BER, aber morgen hält der IC gar nicht am Hbf und in der Lufthansa Lounge zu warten ist auch besser als in der von Bahn.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.920
2.775
kofferrutsche BER für die nicht passenden Gepäckstücke..

so zum ersten mal gesehen

Anhänge

• IMG_1650.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 76

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
Nur weil er angenommen wurde, wird er nicht garantiert mitgenommen. Was auch immer der Cheatcode ermöglicht hat, heißt ja nur, dass du ihn losgeworden bist.
Warum sollteb die Koffer nicht mitgenommen werden, wenn sie im Kreislauf sind und bei Prüfung als valide gelten?

Bei Lufthansa klappt der ganze Prozess ohne Cheat.

Ich bin die Koffer los geworden ohne auf den Schalter von Aegean warten zu müssen, die Lufthansa Lounge ist deutlich besser als die der Bahn.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
Falls nicht jemand das gleiche Kofferband und Markierungen an der Seite hat, wurden beide Koffer gerade ins Flugzeug geladen.
Ich würde sagen der Cheat funktioniert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
So Koffer sind mit Inhalt da, die Arbeit kann morgen los gehen.
Nur das mit Priorität Gepäck hat der Flughafen nicht begriffen die kamen Mal wieder als letztes.
Der Cheat hat geklappt wer Interesse hat, dem schreibe ich direkt.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.055
3.352
Die Daten des Koffers müssen korrekt und aktiv sowohl im System der Airline und auch im Airport BRS sein. Und das kann man nicht daran festmachen, dass der Automat es annimmt.
Würde der Bag Drop Automat den Koffer nicht weigern wenn er keine BSM erstellen/schicken kann und das Gepäckstück nicht der Buchung hinzufügen kann?

Ich kenne jetzt die Berliner Automaten nicht im Detail, aber bei anderen Lösungen ist es so, dass der Automat auch mit nem händischen Override nichts akzeptiert wenn's zugrundeliegende Gerüst nicht passen und es die Agents dann am manuellen Arbeitsplatz erledigen müssen.

Im Zweifelsfall kannste ja bei der Star Alliance highlevel schauen, was so zum Gepäck bekannt ist: https://www.staralliance.com/de/baggage-tracking

Nur warum jetzt bei Koffer mehr wiegen ist mir unklar.
Am Automaten in Europa wird der Tag oft zunächst mit nem Dummy Gewicht erstellt (oft irgendwas um die 15kg) und erst nach/beim Bag Drop wird das Gewicht aktualisiert.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
173
82
Moin
Ja das mit dem Dummy kenn ich auch, aber die ersten Belege in der App waren mit dem echten Gewicht 18 und 15 kg hinterlegt.
Es sind dann jeweils 20 draus geworden, OK mir auch egal kann am Cheat gelegen haben.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.553
2.187
Das hat ja auch fürs weitere Handling aus Passagiersicht keinerlei Konsequenzen ob es nun 15, 18 oder 20kg sind.