Verstehe da auch nicht, warum die LH beim A 321 XLR da so rumbockt, ausser das ihr heiliges Hub-Konzept aufgeweicht wird. Dann sollen sie die Dinger auf Discover umlabeln und haben dann ihr Gesicht gewahrt.
Und damit Direkt Flug mit ordentlicher C nach z.B. Seychellen, Mauritius, Malediven und schon hätte man die vermeintlichen Emirates/Qatar Passagiere, die keinen Bock auf Umstieg haben, zurückgewonnen.
Und als Bonbon noch ne Touri Strecke nach Florida.
Auch mit LH A321XLR würde es keine LH Langstrecke ab BER geben...
Auch die A321XLR weichen das Hub Konzept bisher nicht auf. Denn auch AC, UA, AA, IB, ... setzen die nur ab deren Hub ein. Einzig, mit dem Unterschied, nun dünnere oder saisonale Routen anbieten zu können.
Was der A321XLR beendet ist das Hub-to-Hub Trunkkonzept - aber das wurde auch in der Vergangenheit nicht wirklich verfolgt.
Der Wunsch und Glaube, die LH würde mit A321XLR plötzlich Langstrecke ex BER anbieten, zeugt eigentlich nur davon, kein wirkliches Verständnis über das Geschäftsmodell der Airlines im Langstreckenverkehr zu haben.
Berlin wird ein Hub, wenn der LH Konzern einen Hub nach Berlin verlegen würde (sehr, sehr unwahrscheinlich), oder wenn eine andere (deutsche) Fluggesellschaft dort einen aufbaut. Und das ausländische Gesellschaften einen Hub in Deutschland aufbauen - soweit ist die Luftfahrt in Europa (noch?) nicht liberalisiert.
Es gibt historisch gewachsene Situationen, die aus heutiger Sicht vielleicht nicht (mehr) sinnvoll sind (LH Hubs in FRA und MUC), deren Abänderung aber mit so hohen Kosten verbunden wäre, dass es nicht passieren wird.
Abgesehen davon - Frankfurt liegt in Deutschland einfach super günstig, was dass erweiterte Einzugsgebiet betrifft (2 bis 3 Stunden Radius mit Bahn oder Auto) - da kann Berlin rein geografisch nicht mit. Weswegen bis heute FRA das primäre Ziel fast aller ausländischen Langstrecken Airlines ist, die nach Deutschland kommen.
Übrigens - LH fliegt in den USA 25 Ziele ganzjährig an - mit eigenen Maschinen (LH und 4Y)
UA fliegt diesen Sommer in der EU 43 Ziele an.
Wenn man die Einwohner vergleicht (340 Millionen versus 450 Millionen) und bedenkt, dass UA auch zahlreiche saisonale Warmwasserziele (Ibiza, Dubrovnik, Santiago de Compostela, Split, Faro, Madeira, Bari, Catania und Olbia) im Programm hat, ist die Abdeckung gar nicht so fundamental anders.
Und diese ganzen Warmwassersommerziele sind ein aktueller Trend, der den amerikanischen kaufkraftstarken Boomerjahrgängen geschuldet ist, die aktuell in Rente gehen werden bzw. gerade in Rente gingen und reichlich Zeit zum Reisen und das nötige Kleingeld dazu haben. Glaube auch nicht, die Berlin Fans vergleichen Berlin mit derartigen Warmwasserzielen.