Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.041
7.399
DTM
Sonntagnachmittag (27.09.) eine SMS von einer UK-Nummer (+44) erhalten:
"Mit Ihrer Kreditkarte XXXX wurde eine Transaktion bei AMAZON-PRIME MEMBERSHIP über 0,00 € durchgeführt. Sollten Sie diese Transaktion getätigt haben, antworten Sie bitte auf die SMS mit 'JA', Wenn Sie diese Transaktion nicht genehmigt haben, antworten Sie bitte mit 'Nein'. Ihre Advanzia Bank"
Die UK-Rufnummer war aus vorherigen SMS der Advanzia Bank zuzuordnen.
Ich habe mein Amazon Prime-Konto gecheckt. Die Abrechnung dort erfolgt über einen anderen Zahlungsweg. Also vorsichtshalber mit 'Nein' geantwortet und somit eine Sicherheitsanfrage ausgelöst. Die KK wurde vorübergehend für bestimmte Transaktionen gesperrt. Daraufhin eine E-Mail erhalten, ich solle mich umgehend mit Advanzia telefonisch in Verbindung setzen. Das habe ich gestern Mittag getan. Mit der Kundenbetreuerin bin ich diverse Transaktionen aus den vergangenen Wochen durchgegangen und musste diese bestätigen (keine Auffälligkeiten). Kreditkarte wurde gesperrt und neue ist kostenfrei per Post unterwegs. Dauer: ca. 7 Werktage - Wartezeit bei der Hotline: ca. 8 Minuten - Gesprächsdauer: ca. 10 Minuten

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.925
930
Sonntagnachmittag (27.09.) eine SMS von einer UK-Nummer (+44) erhalten:
"Mit Ihrer Kreditkarte XXXX wurde eine Transaktion bei AMAZON-PRIME MEMBERSHIP über 0,00 € durchgeführt. Sollten Sie diese Transaktion getätigt haben, antworten Sie bitte auf die SMS mit 'JA', Wenn Sie diese Transaktion nicht genehmigt haben, antworten Sie bitte mit 'Nein'. Ihre Advanzia Bank"
Die UK-Rufnummer war aus vorherigen SMS der Advanzia Bank zuzuordnen.
Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich habe noch nie eine SMS von Advanzia mit einer UK-Nummer erhalten.
Bekanntermaßen sitzt die Zentrale ja in LU, es gibt auch eine Adresse in Trier und eine deutsche Festnetznummer.

• Like
Reaktionen: de1

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.041
7.399
DTM
Mir kommt das sehr merkwürdig vor. Ich habe noch nie eine SMS von Advanzia mit einer UK-Nummer erhalten.
Bekanntermaßen sitzt die Zentrale ja in LU, es gibt auch eine Adresse in Trier und eine deutsche Festnetznummer.
Frage mich nicht, warum es eine UK-Rufnummer ist 🤷‍♂️ Das liefert die Google-Recherche:
[EDIT]
Nachdem ich auf die SMS mit 'Nein' geantwortet habe, kam von derselben UK-Rufnummer eine neue SMS:
"Wir haben Ihre Mitteilung dankend erhalten. Zur Ausstellung einer neuen Karte, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter +4934522580530"

• Like
Reaktionen: Lisa

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.808
4.109
Ich hab das an anderer Stelle aber schon mal gelesen. Wenn die Kartendaten missbraucht werden, versuchen Betrüger nicht selten zunächst, die Karte bei Amazon zu hinterlegen. Bei Amazon braucht man glaub ich... müsste ich noch mal gucken... den 3 stelligen Sicherheitscode erst einmal nicht. Die Systeme sind natürlich inzwischen darauf eingestellt und versuchen das zu unterbinden, daher die SMS mit der Abfrage, ob man das bei Amazon selbst veranlasst hat. In einem solchen Fall würde ich die Karte immer tauschen lassen; entweder über die Hotline, so wie hier geschehen, oder über das Kundenportal bzw. die App.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.808
4.109
Man kann aber immer noch Advanzia anrufen, bzw. bei so einer SMS dann die Karte temporär sperren, bis man mit Advanzia gesprochen hat. WLAN Call funktioniert ja bei Fraenk auch im Ausland ohne Auslands-Option... Eine SMS ins Ausland ist ohnehin nicht von der Flatrate abgedeckt.

Moneylow

Aktives Mitglied
28.01.2018
224
123
FRA
Wie andere ja schon schrieben: Der Wechsel ist seit zwei Jahren oder so eh nicht mehr möglich. Welche Variante hast du da jetzt? Oder haben die dir die Originalkarte inkl. Lastschrift gegeben?
Ok, das wusste ich nicht. Das ist es ja ok. Habe die Eventim. Bestelle öfter Tickets. Gratis Versand ist da ganz nett.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
2.030
1.716
Fehlt da nicht ein „nicht“?
Korrekt, geändert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann aber immer noch Advanzia anrufen, bzw. bei so einer SMS dann die Karte temporär sperren, bis man mit Advanzia gesprochen hat. WLAN Call funktioniert ja bei Fraenk auch im Ausland ohne Auslands-Option... Eine SMS ins Ausland ist ohnehin nicht von der Flatrate abgedeckt.
Richtig, die SMS JA/NEIN wird aber automatisiert verarbeitet. Das geht erheblich schneller als jemanden ans Telefon zu bekommen. Es wäre schön, wenn Advanzia bei einer Karte für den deutschen Markt auch eine deutsche Telefonnummer verweden würde.

• Like
Reaktionen: de1 und rmol

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.808
4.109
Also, wenn ich betroffen wäre und dann eine SMS kommen würde, dass die Karte bei Amazon hinzugefügt wurde und ich wüsste genau, dass ich das nicht gewesen wäre, dann würde ich sicher nicht auf die SMS antworten, sondern dann würde ich die Karte sperren und so zeitnah wie möglich die Bank anrufen. Ich würde die Karte direkt ersetzen lassen. Die SMS wäre nur dann relevant, wenn man die Karte tatsächlich selbst verwendet hätte und man den Vorgang durch ein "JA" auflösen könnte.

• Like
Reaktionen: Lisa

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.925
930
wenn ich betroffen wäre und dann eine SMS kommen würde, dass die Karte bei Amazon hinzugefügt wurde und ich wüsste genau, dass ich das nicht gewesen wäre, dann würde ich sicher nicht auf die SMS antworten, sondern dann würde ich die Karte sperren und so zeitnah wie möglich die Bank anrufen
Die Karte sperren lassen, nachdem man eine SMS von einer unbekannten ausländischen Nummer erhalten hat, dass die Karte angeblich missbraucht wurde?
Ich würde maximal eine mir bekannte Nummer von Advanzia anrufen und dort um Aufklärung bitten. Dann kann man noch immer sperren lassen.

Ich sehe das wie @selaf - es ist nicht akzeptabel, auf eine ausländische Nummer reagieren zu sollen, da soll die Advanzia lieber ihren Prozess vernünftig implementieren.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
6.041
7.399
DTM
Leute, Leute...
Mittlerweile wurde doch, glaube ich, alles zum Anliegen gesagt (nur noch nicht von jedem).
Die SMS von Advanzia ist "echt" und wegen dem geantworteten 'Nein' wurde eine Sicherheitsanfrage ausgelöst und die KK für bestimmte Transaktionen (was auch immer das genau heißen soll) gesperrt. Die SMS kam an einem Sonntag um 13:23 Uhr - Also, eher sehr schwierig jemanden von Advanzia ans Telefon zu bekommen. Ich habe dann am darauffolgenden Montag angerufen, sobald es mir möglich war und nach dem Durchgehen von ca. 10-15 Transaktionen der vergangenen Wochen (ohne Auffälligkeiten) wurde die Karte endgültig gesperrt und kostenfrei die Zusendung einer neuer KK veranlasst. Das Ganze wurde nach dem etwa 10-minütigen Telefonat auch nochmal per E-Mail bestätigt.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.808
4.109
ANZEIGE
Die Karte sperren lassen, nachdem man eine SMS von einer unbekannten ausländischen Nummer erhalten hat, dass die Karte angeblich missbraucht wurde?
Ich würde maximal eine mir bekannte Nummer von Advanzia anrufen und dort um Aufklärung bitten. Dann kann man noch immer sperren lassen.

Ich sehe das wie @selaf - es ist nicht akzeptabel, auf eine ausländische Nummer reagieren zu sollen, da soll die Advanzia lieber ihren Prozess vernünftig implementieren.
Mach ruhig Mimimi... Natürlich sperren lassen, was denn sonst... Du bist ja lustig... In dem Moment, wo man das nicht gewesen ist und man davon ausgehen muss, dass die Karte möglicherweise missbräuchlich verwendet wurde bzw. dass es einen Versuch in dieser Richtung gab, ist das Thema erledigt.

@tripleseven777: Das ist das Schöne an der App, gegen die ja hier so gerne argumentiert wird. An einem schönen Sonntag ruft man die App auf, geht auf den sinngemäßen Punkt "Karte ersetzen," wählt dann aus, warum die Karte ersetzt werden soll (Betrug / Verlust / Missbrauch) und schon wird sie dauerhaft gesperrt und es kommt kostenlos eine neue Karte per Post...